[Kaufberatung] Auzentech X-Fi Soundkarten

naja...die ham nur die klangqualität der essence mit der forte verglichen und die hometheater klingt genauso wie die forte meinten die
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du dich unbedingt an deren "Tests" festhalten willst.... dazu hatte ich ja schonwas gesagt.
Wenn das was die da schreiben für die maßgeblich ist, wozu der Thread dann hier?
Brauchtest du noch ne Absegnung dafür?
 
aldi schrieb:
Da musst du aber schon erhebliche Probleme an deiner übrigen Hardware haben.
Dieses "Störung einsammeln" Phänomen berichteten anfangs die Forte-User.
Wurde dann festgestellt das die Standardeinstellung des Treibers das Frontpanelmikrofon als aktive Aufnahmequelle ausgewählt hatte. Bei allen Usern die dort kein Frontpanel angeschlossen hatten kamen natürlich leise Störungen rein. Ein Problem das man mit ein bisschen Hirn in zwei Mausklicks aus der Welt schaffen konnte. Nur um mal ein Beispiel zu nennen wie schnell man sich sowas einfangen teilweise aber auch wieder beseitigen kann. Woarans bei dir lag kann man so ohne weiteres natürlich nicht sagen.

Ich weiß nicht woher die Störungen kamen. War auch zu anstrengend, danach zu suchen. Das war es jedoch mit Sicherheit nicht und mit der USB Lösung gehört das der Vergangenheit an. Steckste es in ein anderen PCI Steckplatz ist das Problem oft auch behoben.

Ich habe keine Probleme mit meiner Hardware. Ich weiß nur, dass PCI Lösungen für solche Sachen sensibler sind. Vielleicht lags aber einfach an den Cinch Kabeln, die irgendwie eine Störung eingekoppelt haben. Das kann ich nun nicht mehr prüfen, da die AK1 natürlich symmetrisch an meinen Boxen hängt.
Sowas kann man schwer auf eine Ursache zurückverfolgen. Mit einen paar Klicks im Treiber ist es da selten gatan.

Mach einen Hörversuch! Dann kannste entscheiden, welche sich besser anhört. Am besten du lädst ein Freunde ein, der dir irgendeine von beiden abwechselnd in den PC einbaut und du hörst einfach, ob du einen Unterschied bemerkst.

Problem gelöst. Die bessere Karte behälst du, die andere schickst du zurück. Kannst du kein Unterschied feststellen nimmst du die günstigere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.... müsste man wohl beide direkt vergleichen.....


und wenn dann immer noch kein qualitativer unterschied von auzen zur essence wahrnehmbar ist kann man ja notfalls auf die für nicht sinnvoll befundene Tabelle zurück greifen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin im Besitz einer Auzentech Forte 7.1 und würde mir sehr gerne gute Kopfhörer kaufen. Ich hab kein Geld für extra KHV (die kosten ja fast soviel wie gute Kopfhörer...). Aber die Forte 7.1 besitzt ja Kopfhörerverstärker, nur wie gut sind die?

Reicht es für ein Sennheiser HD650? Oder muss ich eher zu einem HD600 bzw. HD595 greifen?
 
Ja, eines von den großen Drei (HD650, K701, DT880) soll es werden (muss noch probehören). Wenn jemand einen guten Laden fürs Probehören im Raum Heidelberg/Mannheim kennt, nur her damit.

Der KHV der Soundkarte sollte die Kopfhörer auch bis zu 80% ausreizen. Wenn nicht kauf ich mir einen billigeren. Ich will mir nicht noch zusätzlich einen externen KHV für 200-300 Euro kaufen müssen, um auf den vollen Genuss zu kommen.
 
Das ist ja klar, der K701 hat nur 63 Ohm. Der DT880 aber 250 Ohm und der HD650 ganze 300 Ohm.
 
Sobald da ein KHV drin ist brauchst du dir keine Gedanken machen.
Auch 600 Ohm Impedanzen treiben die noch problemlos.
 
Sicherlich funktionieren alle Kopfhörer bis zu 600 Ohm, aber die Frage ist nur wie gut dann die Qualität ist.

Wenn ich jetzt z.B. mit dem KHV auf der Soundkarte die Klangqualität der Kopfhörer nur 50% ausreizen kann, wäre das schon schade und etwas Verschwendung.
 
es meinen zwar viele das der akg nen verstärker braucht...

bei mir klingt der bei einer soundkarte mit verstärker auch nicht anders als ohne ... ausser bei onbord da kommt zu wenig saft raus....

weisst du schon welchen du nimmst ? ich würde gerne mal den beyerdynamic in 600 ohm testen... zeit für mein lieblingsvideo :-) http://www.youtube.com/watch?v=fdzlTGIcTdw

aber da ich weiss das es kein grosser fortschritt zum akg wäre spar ich schonmal auf einen sennheiser hd 800....um endlich mal auf elektrostaaten niveau zu kommmen, bis ich das geld zusammen habe ist vieleicht schon ein nachfolger vom akg in sicht für den es wirklich langsam zeit wird.... wenn ich mal zurück denke vor 6 monaten habe ich mir noch ein 5.1 headset von razer bestellt was einfach nur billig war im gegensatz zu den hifi produkten.... und jetzt bin durch akg sowas von auf den trip gekommen das ich alles bezahlen würde um den musik genuss etwas zu verbessern....spätestestens wen ihr einen song hört der so gut klingt das er euch fast tränen in die augentreibt... , spätestens dann ist es um euch geschehn :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Sennheiser HD800 brauchst du auf jedenfall nen extra KHV und die fangen erst bei 300 Euro an. Wenn die Möglichkeit besteht, dann immer ne gute Anlage Kopfhörer vorziehen. Ich konnte bis jetzt noch nicht probehören, weil ich kein Geschäft gefunden habe. Würde aber wie gesagt zuerst wissen wie gut der KHV auf der Soundkarte ist, weil ich natürlich nicht nochmal 300 Euro für ne Kiste ausgebe, an die der KH angeschlossen wird, damit er gut klingt. Geh mal auf www.hifi-forum.de da stehen einige Reviews zum 600 OHM Ding.
 
Kann die Auzentech X-Fi Forte 7.1 in einen normalen PCIe Slot wo auch die Grafikkarte rein kommt ??
Scheint Mir weniger Connectoren/PIN"s auf der Platine zu haben als eine Grafikkarte.

Möchte von On Board Sound halt weg in Richtung Anständigem Sound und die Karte währe dann der Potente Zuspieler für ein angedachtes Teufel Concept S Set in 7.1 was Mir Audotechnisch vorschwebt als jemand der nur am PC/über den PC hört mit seperatem AV Reciver zum Umschalten so das auch der TV eingebunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird schon laufen.... jedenfalls ging es auch bei meiner pci express von asus damals
 
Faultier schrieb:
Kann die Auzentech X-Fi Forte 7.1 in einen normalen PCIe Slot wo auch die Grafikkarte rein kommt ??
Scheint Mir weniger Connectoren/PIN"s auf der Platine zu haben als eine Grafikkarte..

Die Karte hat wesentlich weniger Pins als eine Grafikkarte, da sie für einen 1x PCIe SLot gedacht ist. Allerdings ist PCIe entsprechend kompatibel, d.h. eine 1x-Karte läuft auch in Slots für 4x/8x/16x.

Das einzige was man vorher nachschauen sollte ist, ob das Mainboard nicht bei einer Benutzung der 2 langen Slots den ersten Slot der Grafikkarte auf weniger Lanes beschränkt. Manche (vor allem die billigeren) Mainboards können entweder den einen Slot mit 16x oder beide Slots mit 8x ansteuern. Dann würde die Soundkarte im 2. langen Slot die Grafikkarte ausbremsen.

Falls das Board auch einen kurze 1x Slot hat sollte man die Soundkarte besser dort reinstecken, dann braucht man nicht lange über dieses Problem nachdenken.
 
grafikarte ausbremsen.... ?
du heiliger bim bam darüber muss man sich jetz auch noch gedanken machen.... zum glück habe ich pci
 
Das passiert wie gesagt nur auf Boards, die zwar 2 lange x16 Slots haben, aber der Chipsatz nicht genügend Lanes für beide zur Verfügung stellt. Wenn nur eine Karte drinnen steckt bekommt der erste Slot alle 16 ab. Aber sobald man eine Karte in den 2. Steckt werden diese aufgeteilt und jeder Slot bekommt 8.

Die kurzen x1-Slots sind von dieser Problematik grundsätzlich ausgenommen. Ob bei den x16 so gehandelt wird muss man im Handbuch des entsprechenden Mainboards nachschauen. Meist sind günstige Boards mit 2 x16 Slots betroffen. Die teureren haben normal genug Lanes für zwei mal x16 oder zumindest x16/x8.
 
2 meiner 3 Grafikkarten Slots auf meinem Biostar TPower X58 f laufen auf 16 Lances also Alles in Bester Ordnung in dem Punkt :)
Der Dritte hat allerdings nur 4 laut Beschreibung.
 
Zurück
Oben