[Kaufberatung] Auzentech X-Fi Soundkarten

Zu Lösungsansatz 2: das X-Tension ist der falsche Weg, das bietet ja nur zusätzliche digitale Ausgänge und MIDI (und funktioniert meines Wissens auch nicht an der Forte). Aber du könntest tatsächlich mal probieren die analogen Ausgänge der Forte (Front und Rear) an das Inspire anzuschließen.

Ich denke das der Klangunterschied hauptsächlich durch etwas kommt, dass früher unter Win98 den Klang ideal auf dein Boxen-Set abgestimmt hat und nun fehlt. Eine Lösung dafür zu finden wird vermutlich unmöglich. Seit Vista ist das Soundsystem völlig anders und die meisten Soundchiphersteller haben bis jetzt noch nicht mal alle Standardfeatures ihrer Treiber auf die neuen Versionen umgesetzt...
 
Ion schrieb:
Ich nutzte auch die Xonar D2 und habe diese gegen eine X-Fi Extreme Music

Ohne viel drumherum zu reden
Den Klang der X-Fi fande ich um einiges besser, das lag aber auch an den "verschlimm-verbesser" Effekten der Software (Crystalizer, EQ, Stereo Xpand/Surround)

Klar, die Xonar bietet ähnliche Optionen an, nur auf der D2 klang es bei weiten nicht so abgerundet wie bei der X-Fi.

Um die Sache am einfachsten zu beschreiben, die Xonar Soundkarte eignet sich besser für Musik und Filme, weniger zum spielen.
Die X-Fi Karten (mit echtem X-Fi Chip), eignen sich besser fürs spielen, aber auch sehr gut zur Wiedergabe von Musik und Filmen.


Naja finde ich nicht so, aber jeder empfindet sachen anders :)
Also ich empfand die X-FI Titanium, als komisch, für mich ist das kein Sound, da bin ich besseres gewöhnt.
Die Xonar D2 dagegen liefert weichen und kristallklaren Sound, ok in Spielen klingt sie auch gut, man hat halt nur nicht den EAX 5 effekt, aber ok man kanna uch ohne zocken.

Wie gesagt jeder muss selber wissen was er kauft, nur für mich iss die gesamte X-FI Reihe nicht wirklich der renner. UNd hatte von den 4 Stück insgesammt :D, ist halt alles meine Meinung.

Und andere wiederum sind begeistert, sagen für sie gibt es keine bessere.

Am besten man bestellt sich beide bei amazon, und testet sie, Amazon ist sowas von unkompliziert im umtausch, ich habe sogar mal ganze geld zurück bekommen obwohl der Original Karton kaputt war und zerdrück, weil mein hund geschafft hatte diesen zu erreichen auf dem Schrank lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEST mit analogem Klinkenkabel direkt in das Inpire 5.1 5700 erfolgreich!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbsttest: Auzen X-Fi 7.1 + Inspire 5.1 5700 - ANALOG vs. DIGITAL

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus wird dir wohl auch nicht viel mehr bringen, da sie wohl genauso wenig mit dem Boxen-Set harmonieren wird. Der 5.1 DIN war damals ein Sonderweg von Creative und Camebridge. Sicherlich eine gute Idee an sich, vor allem wegen der Qualität, aber leider hat sich das nie weiter verbreitet und wird inzwischen selbst von Creative nicht mehr verwendet.

Was mir an deiner Beschreibung noch auffällt: DolbyDigital Live ist wie der Name schon sagt ebenfalls ein Encoder für den SPDIF und hat nichts mit der analogen Ausgabe zu tun. Probier doch mal die Kombination aus DDL und SPDIF, evtl. klappt das besser als DTS.

Aber ich denke dein Hauptproblem liegt darin, dass dein Boxenset auf den 5.1-DIN Eingang abgestimmt wurde und die anderen die Fähigkeiten der Boxen nicht richtig ausreizen können.
 
dts Neo:PC Kinomodus für Videos?, SPDIF-Out für CDs, MP3, WAV?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben