[Kaufberatung] Auzentech X-Fi Soundkarten

Auzentech setzt halt auf bessere D/A-Wandler, Verstärker und hat auch noch den XRam drauf. Wobei letzterer nicht wirklich was bringt. Mit guten Boxen wird man wohl einen Unterschied merken, aber die Frage ist auch, ob man dieses letzte Quentchen wirklich braucht und den Preis rechtfertigt. Sollte man vor allem auch mit den Preis für die Boxen in relation setzen. Ich hab Boxen von Celestion (F30/F35/F15), dazu noch der AV-Receiver, da passt die Auzentech eher dazu...

Allerdings betreibe ich meine Prelude derzeit auch "nur" über DTS:Connect, da sind die Analog-Parts eh außen vor und durch die Echtzeit-Kompression geht etwas Qualität verloren. Die Qualität beim Spielen reicht mir eigentlich aus, dafür muss ich keine 6 Leitungen quer durchs Zimmer verlegen, sondern nur eine ;-)

Bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach auf den HDMI-Ton der ATI umsteigen soll. Allerdings kann ich da meinen Kopfhörer nicht betreiben und direkt am Verstärker anschließen wäre etwas umständlich. Außerdem hab ich 1-2 Spiele, die ich nur mit Alchemy zu Surroundsound überreden kann.
 
@Icekalt

Wenn du viel spielen möchtest, rate ich dir eher von der Xonar D2 ab. Die ist "nur" sehr gut, wenn du viel Musik hörst, Filme schaust. Zum Spielen ist da eher die Titanium gedacht.

In meinen Augen allerdings vereinen die Auzentechkarten beide Vorteile. Da wäre die Prelude, als auch die Forte zu empfehlen. Beides Top Karten in Sachen Sound in allen Bereichen. Und dazu noch Treibersupport bis rauf zu Win7 und das ohne Probleme ;)

Edit:

Habe mir soeben dir Forte 7.1 bestellt. Nach Vergleich mit den Daten der Prelude scheint die Forte aktueller zu sein, günstiger und sogar durch Pcie Anschluss zukunftsweisender.
Ich hoffe ich werde mit der Karte zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen leider defekten Grado SR60i (120€ Neupreis), könnte ich aber reparieren lassen, hat nur nen Kabelbruch.
Ansonsten noch ein Sennheiser HD sonstewas, aber der fällt bestimmt nicht in die Kategorie KH die sich die Soundkarte wünscht ^^
 
Ich hätte auch mal ne Frage. Wie schneidet denn der Kopfhörerverstärker der Forte im Vergleich zu dem auf der Essence STX ab? Letzteren kann man ja per Software einstellen, wie genau läuft das bei der Forte?
 
Nicht einstellbar (wozu auch? der KH hat ja seinen eigene Ausgangsport), signaltechnisch aber ebenfalls verdammt gut.
 
Das sind nicht "die Ohm" sondern die Impedanz gemessen in Ohm.
16Ω ~ 600Ω kannst du betreiben. Da muss nichts angepasst werden, weder manuell noch vom Treiber.

Verlangt vielleicht ein etwas vorsichtigeres Händchen am Lautstärkeregler um sich nicht das Gehör wegzublasen. Ist aber kein Nachteil.
Die Einstellung der Xonar dürfte auch eher nur ein Limiter (max. Pegel) sein der sich nach der angeschlossenen Impedanz richtet.


Dazu von der Auzentech Produktseite:
This Headphone Amplifier does not use a normal amplifier chip (IC). Instead, it uses a proprietary Auzentech-designed dedicated Headphone Amplifier. Based on the OPAMP, it has eight (8) high-end discrete transistors (buffer Class-AB type) in the headphone driver stage. This Headphone Amplifier can support up to 100mW/channel output (power), and thus you can connect any type of headphone and hear the audio you desire (compared to the line-out configuration, which supports only up to 7mW/channel). The Headphone Amplifier provides the precision of an OPAMP with a superior audio specification, while at the same time providing powerful damping and driving capability, and more dynamic sound and stability in all frequency ranges.
headphoneampcircuitry.gif


Warum ein fertiges KH-Verstärker IC kaufen wenn mans selbst sehr gut bauen kann?
Trotzdem geniesst der Ti-KH-Verstärker Chip einen guten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso besten Dank für die Erklärung :-)
Hätte dann noch ne kleine Frage, die Essence ist ja analog gesehen nur für den Stereobetrieb ausgelegt, würdest du die Karte der Forte vorziehen wenn man nur Kopfhörer betreiben möchte?
 
Komt auf den Einsatzzweck an - zum Musikhören ist die wesentlich besser geeignet, wenn du viel zockst ist die Forte sehr nett.
 
Naja was heisst wesentlich, zum "nur Musik hören" ist die ST/STX schon was feines. Um überhaupt eine qualitative Verbesserung zur Forte, Prelude / ähnlich hochwertigen Karten herauszuhören brauchts dann aber nen verdammt guten KH (jenseits der 250€ Marke), das passende gesunde Gehör und Audio-Referenzmaterial.

Wer 24Bit/96kHz lossless Klassik hört ist da jedenfalls eher angesprochen als jemand der Pop/Rock/Techno/House MP3´s hört.

Um diesen marginalen Vorteil zu kriegen, verzichtest du dann aber auf die Vorzüge der X-Fi´s.
Beim Aufrechnen der realistischen, also im Alltag relevanten Pro´s und Contras ist für mich da die Forte eher das Modell der wahl.

Hätt ich jetzt hier nen reinen Musik PC der ausschliesslich meinen KH befeuert und meine Musiksammlung enthält, dann würd ich spasseshalber zur ST/STX greifen
 
Also mit DT770ern hört man schon einen Unterschied. Die hohen Frequenzen sind etwas angenehmer bei der STX - was nicht heisst, dass die Forte irgendwie schlecht klingt. Würde sie auch immer wieder nehmen.
 
Hast du beide Karten da? Wie findest du Dolby Headphone im Vergleich zu CMSS 3D? Da der Rechner ja hauptsächlich zum Spielen da ist bin ich arg am schwanken zwischen der STX und der Forte, zumal ja EAX eh am sterben ist.....
 
Die Forte hab ich hier, die STX war nur kurz zum testen da. Fand die Ortung mit CMSS besser - DH soll besser für Filme geeignet sein - habe ich aber leider nicht ausprobiert.
 
Gut dann werde ich mir wohl die Forte holen und dazu die AKG K701. Besten Dank euch beiden :-)
 
Erm, EAX ist nicht der einzige Punkt weshalb ne X-Fi zum spielen wesentlich besser geeignet ist.
128 Stimmen in Hardware sind schon was anderes als 64 bzw. teilweise nur 32 Voices die die Konkurenz bietet.
Das macht sich in dem ein oder anderen spiel doch erheblich bemerkbar.
Dolby Headphone mag für viele im Vergleich zu CMSS 3D HP Geschmackssache sein, gemacht für Dolby headphone jedoch um ein festes, statisches 5.1 System zu emulieren. Ist also eher sowas wie ein passives Filter für jeden Kanal. da ist CMSS 3D HP schon nen ganzen Zacken komplexer. Trotzdem gibts auf beiden Seiten zufriedene User. Die Dolby Lösung zielt halt vom ansatz her eher auf Home Theater User ab die mal nen KH benutzen wollen. CMSS3D HP ist voll auf 3D Gaming ausgerichtet.
 
Hallo, also ich hatte bis gestern die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Eine sehr gute Karte. Der Sound hat mir sehr gefallen. Egal ob PC, xBox360 oder PS3.

Seit heute habe ich die Auzen Prelude drin. Das ist ein deutliches Stück weiter. Der Unterscheid ist deutlich hörbar. Die Bässe sind klarer und fester. Die Höhen presenter und reiner. An meine Ohren lass ich nur noch Auzentech:p

Die Prelude kostet z. Zt. neu ca. 160Euro. Ich habe sie gebraucht bei eBay für 115Euro inkl. Versand bekommen.
 
Das ist ein wahrlich guter Preis für diese Karte. Die Prelude ist der Forte gleichzusetzen, allerdings ist die Forte ein stückchen zukunftssicherer da PCIe.
Viel Spaß mit der Karte
 
Forte kaufen, einbauen und glücklich sein! hatte bis jetzt nie probleme mit der karte und da ich immer gern mal bastel, hab ich auch gleich noch andere OPAMPs auf PCB gelötet ;)



treiberprobleme und dergleichen hatte ich bis jetzt unter keinem OS. einzig die fehlenden LINUX-treiber sind ärgerlich.
 
Die X-Fis werden doch mittlerweile in den Basisfunktionen von Linux unterstützt.
Man sollte nur nicht vergessen das die Auzentechs durch einige Details von den original X-Fis unterscheiden.
Diese Extras werden unter Linux nicht steuerbar sein.

Der separate Kopfhörerausgang z.B. , den kann ich auch allein, ohne den 2.1 Front-stereo laufen lassen.
Unter Linux würde ich darauf nicht wetten.
 
Zurück
Oben