MountWalker schrieb:
@ Stebs
Creative lizenziert seiit Jahren gar nichts mehr, auch kein EAX 2 oder 1
Zumindest EAX 2 ist per OpenAL ganz ohne Extension machbar (halt schon in der Grundversion enthalten, ebenso wie eine ziemlich gute Software-Implementation von EAX 2) und somit von jedem Soundkartenhersteller ohne Probleme realisierbar. Keine Ahnung ob Creatives Extensions von denen per Patenten geschützt wird, kann ich mir aber schwer vorstellen, schließlich stellen sie selbst ja OpenAL immer als das OpenGL für Sound dar. Bei OpenGL ist es ja auch nicht so dass einzelne Extensions für alle anderen tabu sind.
Jedenfalls könnte jeder Soundkartenhersteller immer noch eigene Extensions schreiben die die eigene Hardware dann auch optimal ausnützen. Analog zu OpenGL mit Nvidia und ATI könnten sich wohl ohne Probleme zumindest 2 Hersteller mit eigenen Extensions etablieren (bis sie sich dann irgendwann auf gemeinsame EXT einigen)
MountWalker schrieb:
Aus Jux verzichten andere Firmen nicht seit eben fast vier Jahren darauf, ein fast schon Pflichtkaufargument für Spieler zu integrieren. Hat übrigens auch alles was damit zu tun, wie Creative mit Sensaura umspringen durfte.
Es ist nicht aus Jux, sondern weil die Firmen wohl ein zu großes Desinteresse der Kunden befürchten und glauben es ist kein Platz mehr für einen großen Player neben Creative. Anstatt einfach einen 08:15 Soundchip auf eine Karte zu werfen, ist eine eigene Hardware-Entwicklung eines leistungsfähigen 3D-Soundchips eben immer ein größeres Risiko.
Entgegen dem 3D-Grafik-Hype ist 3D-Sound eben ein absoluter Nischenmarkt. Merkt man nicht zuletzt daran dass die meisten Gamer darüber sehr wenig Ahnung haben und ständig wild veränderte Gerüchte/FUD/Nonsense verbreiten. Beispiel:
LazyGarfield schrieb:
OpenAL bedeutet, dass wir wieder CPU-Zeit verbraten für etwas, dass der Creative-Chip Hardwaremässig machen könnte.
NEIN, das ist absolut falsch!
OpenAL ist sozusagen der leistungsfähigere Nachfolger von DirectSound3D + EAX, einer der Hauptentwickler ist Creative.
Diese predigen jetzt schon länger zu Spieleentwicklern dass diese DirectSound3D + EAX fallen lassen und dafür OpenAL benutzen sollen.
Z.B. gabs die neuesten EAX5? Features der X-FIs lange Zeit NUR per OpenAL, bis Creative die Funktionalität dann doch auch noch in den DirectSound3D-Treiber integrierte.
OpenAL ist zudem ähnlich wie OpenGL multiplattformfähig (XP, Vista, Linux, MacOS) und kann von jedem Hersteller implementiert werden.
Ich hab z.B. EAX 2.0 Hardware-Sound per OpenAL mit einem (mittlerweile eher betagten) Chip der NICHT von Creative stammt...