News Creative lizenziert X-Fi-Technologie

FreddyMercury schrieb:
@Arne
MS hat den Hardwaresound support völlig rausgenommen in Vista...
...aber eben NUR den Hardware Support von ihrem eigenen DirectSound3D!
Creative hat doch schon lange vorher OpenAL als DirectSound3D Nachfolger auserkoren, das Problem dabei sind nur ältere Spiele (und solche, die den Zug verpasst haben obwohl die Tatsache schon lange bekannt war) die eben nur DirectSound3D unterstützen.
 
MountWalker schrieb:
Seit Creative niemandem mehr erlaubt eigene Chips mit EAX-Fähigkeiten mehr zu entwickeln ist die Aureon-Serie von Terratec eben tot - was anderes als die Producer-Serie existiert da eben eigentlich nicht mehr.
Creative lizensiert nur bis EAX 2.0 per DirectSound3D, das ist richtig, aber die gleiche (oder ähnliche) Funktionalität wie die X-FIs könnte jeder Hersteller per OpenAL realisieren, macht aber leider keiner, was sehr schade ist.
 
Naja, DX10 ist auch eine Art finale Testversion... bei 9.0 gab es auch a, b und c... Vielleicht kommt ja bei 10.0b der Hardwaresupport wieder rein weil sich so viele beschweren, und auf einmal sind dann alle zufrieden :)
 
Unter OpenAL ist der ganze Creative Kram doch auch nur als Extension realisiert und damit nicht offen. Ich glaube nicht, dass andere Hersteller die einfach so implementieren dürfen.
 
Was die Leute immer alle an den Treibern auszusetzen haben, unter XP funktioniert die XiFi hervoragend ... und wer jetzt schon Vista benutzt ist selber Schuld ... ausserdem kann Creative ja nix dafür wenn M$ die Hardwareebene für den Sound komplett sperrt und das hat nix mit Sicherheit, bessere Treiberarchitektur oder was man sonst so hört zu tun, das ist reine DRM Gängelung da die nur so verhindern konnten das man den Sound sonst hochwertig an den Ausgängen abgreifen kann ... naja Scheiss drauf das man Spiele nimmer EAX verwenden kann hauptsache der BLU RAY & HD DRM ist sicher ... naja da sag ich nur Scheiss auf Vista ....
 
Lizensiert wird hauptsächlich um Kohle zu machen, so einfach ist das.
Was die vielgeschmähten Treiber angeht, hab' ich mit den Audigy's auch schon
so meine Erfahrungen gemacht....Spiel installiert, Soundoptionen eingestellt
und Schwupp, waren die Treiber weg - Neuinstallation oder Karte wurde nicht erkannt!
Bei der Konkurrenz tut sich allerdings auch nicht viel uns so wundert's mich
nicht, wenn viele User den günstigeren/bequemeren Weg gehen und den
Onboardsound nutzen. Aber vielleicht tut sich in der Beziehung mal was bei
Nvidia oder Ati...
 
@ Rumbah

Dito

EAX nutzt DS3D oder OpenAL, ist aber keines von beiden - genausowenig wie eine Shaderbetrechnungsformel D3D oder OpenGL ist. Die Berechnungsformeln für 3D-Sound sind allesamt patentiert, nicht nur EAX, so ziemlich jeder Weg auf dem man 3D-Sound berechnen kann ist durch Creative-Patente (ua. auch durch die Übernahmen von Aureal und Sensaura) blockiert.

@ Stebs

Creative lizenziert seiit Jahren gar nichts mehr, auch kein EAX 2 oder 1, die Aureon ist nur noch auf dem Markt, weil sie den Lizenzvertrag eben schon (seit vier Jahren) hat. Aus Jux verzichten andere Firmen nicht seit eben fast vier Jahren darauf, ein fast schon Pflichtkaufargument für Spieler zu integrieren. Hat übrigens auch alles was damit zu tun, wie Creative mit Sensaura umspringen durfte.
 
@21 Die D/A-Wandler werden nur noch beim zocken genutzt, für Musik hören und TV-Ton nutze ich den S/PDIF-Ausgang und lasse meinen Onkyo 7.1 Receiver werkeln. :D
 
@ yoT!mO

Wenn DEIN XP dauernd Bluescreens produziert, dann ist wohl kaum der Creative-Treiber Schuld, der übrigens einwandfrei läuft auf XP.

@Vistauser: selbst Schuld, kein Mitleid. Wer ist schon so blöd sich ein OS zu kaufen, sobald es erhältlich ist. Alle wissen, dass da zumindest 1 - 2 Servicepacks hergehören, bevor MS-OS´ brauchbar laufen.

Ich vermute auch, dass MS diesen bescheidenen Zustand nur wegen dem dummen DRM-Zwang verursacht hat und alle Soundkartenhersteller müssen jetzt dafür leiden. OpenAL bedeutet, dass wir wieder CPU-Zeit verbraten für etwas, dass der Creative-Chip Hardwaremässig machen könnte.

Treiberprobleme hatt ich bei Creative bisher garnicht. Leidig war lediglich, dass man früher die CSS-Option nicht im Treiber integriert hatte und diese nur mit dem unnötigen Creative Playcenter aktivieren konnte. Tat man das nicht, gabs keine Centerbox. Wirklich nervig war allerdings, dass man über Jahre hinweg keine letzte Vollversion für Treiber erhalten hat. Bis vor ca. 2 Jahren musste ich die Treiber von der CD installieren um danach 5 Updates einzuspielen und nach JEDEM EINZELNEN musste man Windoof neustarten. DAS war wirklich nervig und ich hab denen geschrieben, dass das eine Frechheit ist, zu Zeiten, wo jeder Zweite ADSL hat, sich auf die Treibergrösse zu berufen und keine Kompletttreiber zum Download freizugeben. Und dass ich mir niewieder eine Soundkarte von Creative kaufe, wenn das so bleibt. Witzigerweise gabs diese Kompletttreiber ein paar Monate später (warscheinlich war ich nicht der Einzige, der denen diesen Umstand angekreidet hat).

Noch immer frag ich mich, wieso der Sub noch immer separat aktiviert werden muss, wenn man im Windown 5.1 einstellt. Ist doch wohl klar, dass ich einen Sub hab, wenn ich 5.1 einstelle. K. A. wieso die zu blöd sind, dass der Treiber den Sub automatisch aktiviert, wenn man 5.1 einstellt.

Bezüglich Kopfhörer: IMHO ist eine so teure Soundkarte totale Geldverschwendung, wenn man nur Kopfhörer benutzt. Das ist genauso wie mit einem Ferrari andauernd nur in einer 30er Zone zu fahren...
 
@49,
das hat nix mit XP zu tun. Die X-fi Karten verursachen auf bestimmten Chipsätzen Fehler. Dazu gehört wohl auch mein nforce680i.

Gruß Timo
 
MountWalker schrieb:
@ Stebs

Creative lizenziert seiit Jahren gar nichts mehr, auch kein EAX 2 oder 1
Zumindest EAX 2 ist per OpenAL ganz ohne Extension machbar (halt schon in der Grundversion enthalten, ebenso wie eine ziemlich gute Software-Implementation von EAX 2) und somit von jedem Soundkartenhersteller ohne Probleme realisierbar. Keine Ahnung ob Creatives Extensions von denen per Patenten geschützt wird, kann ich mir aber schwer vorstellen, schließlich stellen sie selbst ja OpenAL immer als das OpenGL für Sound dar. Bei OpenGL ist es ja auch nicht so dass einzelne Extensions für alle anderen tabu sind.
Jedenfalls könnte jeder Soundkartenhersteller immer noch eigene Extensions schreiben die die eigene Hardware dann auch optimal ausnützen. Analog zu OpenGL mit Nvidia und ATI könnten sich wohl ohne Probleme zumindest 2 Hersteller mit eigenen Extensions etablieren (bis sie sich dann irgendwann auf gemeinsame EXT einigen)

MountWalker schrieb:
Aus Jux verzichten andere Firmen nicht seit eben fast vier Jahren darauf, ein fast schon Pflichtkaufargument für Spieler zu integrieren. Hat übrigens auch alles was damit zu tun, wie Creative mit Sensaura umspringen durfte.
Es ist nicht aus Jux, sondern weil die Firmen wohl ein zu großes Desinteresse der Kunden befürchten und glauben es ist kein Platz mehr für einen großen Player neben Creative. Anstatt einfach einen 08:15 Soundchip auf eine Karte zu werfen, ist eine eigene Hardware-Entwicklung eines leistungsfähigen 3D-Soundchips eben immer ein größeres Risiko.
Entgegen dem 3D-Grafik-Hype ist 3D-Sound eben ein absoluter Nischenmarkt. Merkt man nicht zuletzt daran dass die meisten Gamer darüber sehr wenig Ahnung haben und ständig wild veränderte Gerüchte/FUD/Nonsense verbreiten. Beispiel:
LazyGarfield schrieb:
OpenAL bedeutet, dass wir wieder CPU-Zeit verbraten für etwas, dass der Creative-Chip Hardwaremässig machen könnte.
NEIN, das ist absolut falsch!
OpenAL ist sozusagen der leistungsfähigere Nachfolger von DirectSound3D + EAX, einer der Hauptentwickler ist Creative.
Diese predigen jetzt schon länger zu Spieleentwicklern dass diese DirectSound3D + EAX fallen lassen und dafür OpenAL benutzen sollen.
Z.B. gabs die neuesten EAX5? Features der X-FIs lange Zeit NUR per OpenAL, bis Creative die Funktionalität dann doch auch noch in den DirectSound3D-Treiber integrierte.
OpenAL ist zudem ähnlich wie OpenGL multiplattformfähig (XP, Vista, Linux, MacOS) und kann von jedem Hersteller implementiert werden.
Ich hab z.B. EAX 2.0 Hardware-Sound per OpenAL mit einem (mittlerweile eher betagten) Chip der NICHT von Creative stammt...
 
Zurück
Oben