Auzentech X-Fi-Technologie Treiber Sammlung

Hallo,
ich habe eine Auzentech X-Fi HomeTheater HD.
Jetzt kommt ja demnächst Win 10 und ich möchte es gerne testen.
Weis jemand etwas über Treiber für die X-Fi HomeTheater HD in Win 10?
 
Hi, sag mal wisst ihr wie das mit Windows 10 Treibern ausschaut, weil möchte meine Bravuria weiternutzen.
 
hast du spaßeshalber mal das X-Fi pack von Daniel K ausprobiert? Auch wenn die Karte da nicht aufgeführt ist, wäre es ja mal einen Versuch wert! http://danielkawakami.blogspot.de/
 
aahhhhh, okay! hab mich beim betrachten der Bilder von der Karte schon gewundert was der Chip so Lütt ist :D
 
Hab noch kein Windows 10 auf dem Rechner wo di eKarte drinne ist, aber beabsichtige es bald zu installieren.

Habe 2 von den dingern eine Bravuria und eine Hometheatre HD, wie ist denn das läuft der Win 7/8 Treiber unter 10 ?

Weil nur nen Treiber bringt mir ja auch nichts brauch ja auch das Software Menü zum Boxen einstellen etc ?

Weil wenn es da keinen Treiber gibt werde ich wohl oder Überl auf Wiondows 10 verzichten müssen auch wenn ich es recht gut finde was ich bisher gesehen habe.
 
Bei MIR lief der 7 /8 / 8.1 Treiber in der W10 Previews hervorragend. Hab allerdings auch ne Forte verbaut und keine deiner Karten.
 
Weil nur nen Treiber bringt mir ja auch nichts brauch ja auch das Software Menü zum Boxen einstellen etc ?

ja, die danielk treiberpakete enthalten alles, was das herz begehrt:

für deine xfi bravura nimmst du dieses hier:

https://drive.google.com/open?id=0B4veZnyFbxW4MExySzZHVlFfcDQ

obowohl ich nicht garantieren kann, dass der treiber auch mit der bravura läuft, aber die karte ist eh abfall, da kein echter xfi chip verbaut.

und deine xfi home theater bekommt das hier:

https://drive.google.com/open?id=0B4veZnyFbxW4cTNfclFBZjVlN1E
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich finde die Bravuria geil, habe noch nie so guten Klang erlebt finde den Sound besser als mit der Hometheatre HD, Aber wie kommst du drauf das auf der Bravuria kein Xfi chip verbaut ist, denke der ist auf allen Karten drauf ?
 
Der "echte" X-Fi ist ein EMU 2k Chip mit integriertem DSP usw. während auf der Bravura der CAxxx Chip der abgespeckten Creative Karten ist der schon seit Jahren in leicht abgewandelter Form verwendet wird und vermutlich auf dem zugekauften Ensoniq PCI Design beruht. Der Chip, war aber damals eigentlich schon ganz ok. Vor allem liegt der komplette Analogpfad inkl. DAC extern was eben hochwertige Karten wie die Bravura erlaubt. Aber manche können halt ohne die DSP-Spielerein der EMUs nicht leben... andere genießen den unverfälschten Klang den eigentlich jeder aktuelle CODEC an die DACs weiterreichen kann ;-)
 
sorry wenn ich frage aber was sind DSP Spielerein und EMUs ? ^^
 
EMU (eigentlich E-MU geschrieben...) ist der Hersteller der Soundchips (der X-Fi ist entweder ein E-MU 20k1 oder 20k2, die erste Karte der Art war die Soundblaster AWE 32 mit dem E-MU 8000), unter dem Namen gibts es auch Soundkarten für professionelle Musikproduktion mit diesen Chips drauf. Gehört aber zu Creative dazu.

Und der DSP ist ein programmierbarer Chip der für Klangeffekte zuständig ist. Sowohl die ganzen EAX Effekte kamen von dem, als auf so Sachen wie der Equalizer oder Crystalizer.

Dementsprechend hat die Bravura keine Hardware-Unterstützung für EAX, das wird bei der rein über Software emuliert. Allerdings gibt's auch keine aktuellen Spiele mehr mit EAX Unterstützung, von daher verliert das an Relevanz.
 
achso, danke für die erklehrung.

p.s. welche Soundkarte ist denn nun wirklich die bessere die Bravuria oder die Hometheatre HD weil hab beide hier liegen.

Und habe ich das richtig verstanden, die Hometheatre HD funktioniert mit dem Treiberpack definitiv mit Win 10 bei der Bravuria ist das nicht sicher ?
 
Die Hometheatre HD hat den "richtigen" X-Fi, also einen E-MU 20k2. Abseits der Chip-Features denk ich aber das sich die 2 Karten wenig bei der Klangqualität geben werden.

Die Hometheatre sollt mit dem X-Fi Support-Pack laufen, wird da auch mit erwähnt. Für die Bravura könntest du es evtl. mal mit dem Support Pack für die Xtreme Audio PCIe probieren. Würde zumindest vom Chip her passen, ist aber die Frage ob es die Karte erkennt.
 
Aus aktuellen Anlass da ich grade auf Win 10 upgedatet habe sollte erwähnt (und im ersten Post hinzugefügt) werden das der aktuelle Treiber "SB X-Fi Series Support Pack 3.7" von Danik K. der einzige Treiber für die Auzentech Karten ist der unter Windows 10 läuft da es den Hersteller ja nicht mehr gibt!

In meinem Fall läuft meine Auzentech XF-I Forte 7.1 nun auch unter Windows 10 einwandfrei. Das nur so als Info falls noch jemand überlegt ob nach Win 10 Upgrade er die Karte noch nutzen kann...;)
Ergänzung ()

ferby schrieb:
Hallo,
ich habe eine Auzentech X-Fi HomeTheater HD.
Jetzt kommt ja demnächst Win 10 und ich möchte es gerne testen.
Weis jemand etwas über Treiber für die X-Fi HomeTheater HD in Win 10?

Siehe Link von mir. Deine Karte ist dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute Win 10 mit ner auzentech x-fi forte 7.1 .... leider läuft es nicht so gut. Nicht nur das sich wenn ich nicht im abgesicherten Modus starte immer andere Standard Soundtreiber dazwischen murxen nein auch Daniel K, Sb-fi Support pack und Pax treiber scheinen nicht zu laufen. Bei allen ausser Pax kommt auch sofort die Meldung "Setup kann auf ihrem Computer kein unterstütztes Produkt finden" und beim Pax kommt das halt sobald ich die Console ect anklicke.... ich hatte das von der letzden Neuinstallation schon verdrangt :freak:
 
Aus irgendeinem Grund ist heute das erste mal das mir dieser Thread auffällt, also habe ich ihn mal im Übersichtsthread verlinkt.
 
Hat irgendwer schon mal unter Win 10 ne gute Lösung für das alte "kann keine unterstütztes Produkt finden" Problem gefunden?
 
sicher das du das richtige treiberpaket geladen hast? ich hab zwei Forte in unterschiedlichen rechnern laufen, unter win 10 und mit den daniel k treibern NULL problem. überhaupt hab ich deinen fehler in all den jahren der nutzung, egal unter welchem windows, nicht einmal erlebt.
 
Das ist halt das Kuriose an dem Problem, die Treiber sind richtig, ist ja nicht von mir Exklusiv. Ein kurzes Google Ergebnis zeigt schon ordentlich Treffer und ich hatte es halt bis jetzt bei jeder einzelnen Windows Installation (5 stk). Jedes mal war es nur durch Random Treiber löschen und Reparieren kombiniert mit Abgesichertem Modus, Reg edit ect zu behandeln aber wenn es funktioniert hat wusste man im Endeffekt auch nicht woran es lag. Danach Tritt das Problem halt auch nicht mehr auf, bis ein neues OS her soll..

Damals auch ein Post in dem man evtl lesen kann was alles Unternommen wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/auzentech-treiber-dreht-den-saft-ab.1253059/

da aber im Endeffekt wieder nur Glück geholfen hat überlege ich echt mir (obwohl ich diese liebe wenn sie denn funktioniert) eine neue Soundkarte zu gönnen, in anderen Threads und Foren wird das Problem leider auch nur durch Zufall oder gar nicht gelöst wenn es auftritt.
 
Zurück
Oben