AV-Receiver Empfehlung

MircoBB

Ensign
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Sep. 2009
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Hallo an alle.

Ich würde mir gerne demnächst einen neuen AV-receiver kaufen. und meinen Alten damit ersetzen.
Ich bin mir nicht Ganz sicher welchen ich haben möchte.
Würde mich freuen wenn Ihr mir empfehlungen geben könnt.

Zurzeit habe ich ein
Kenwood KRF-V7090D seit ca 2007

Der Neue muss folgende dinge haben. (Nicht schlechter als der alte)

Mindestens:
350 Watt Leistungsaufnahme
reale 7.1
min. 3 HDMI eingänge 1.4
DTS neo6
DD EX
wenn möglich ein AC Out (Eurobuchse)

einmess mikro wäre gut aber nicht pflicht

Abmessungen Maximal Breite-Tiefe-Höhe 50x40x21 cm.
Ab 400 - 600 €

Marken an die ich so gedacht habe.

Denon
Yamaha
Onkyo
Pioneer


Angeschlossen werden HTPC, PS3/PS4, HD Sat,

Lautsprecher:
Klipsch R-28F
Mivoc Aktiv Subwoofer

Sorround Lautsprecher sind zur zeit noch
3x Technicks ... so kleine graue die mal zur ner Komplet anlage gehörten sowie 2, Roadstar Sorrund Lautsprecher.

Anlage wird Regelmässig angemacht. Alltagsbetrieb.
Stark aufgedreht wird selten.

mfg Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit den Abmessungen gemeint?
wie viel freien Raum hätte der AVR denn, wenn er 21cm hoch wäre?
und wie viel Platz ist hinten noch für die Verkabelung, wenn er 40cm tief ist?
 
Hallo

Diese Abmasse sind als richtwert zu betrachten, sie sind so gewählt das ein Receiver der so groß wäre noch genug luft an den seiten hat.

Der Schacht ist 60x50 und 25-26 hoch,
 
Mahlzeit

Schau Dir doch mal die AVR Boliden von Onkyo an. Den 636 oder den 737 wenn Du THX haben willst. Drueber ginge auch, aber entspricht wohl nicht Deinem Preislimit.
Habe selbst den 838 welcher 7.1 befeuert und bin mehr als zufrieden.

Gruss nachbarskatze
 
du hast im Prinzip schon alle relevanten Marken genannt und von jedem Hersteller gibt es AVR die auf deine Anforderungen passen (was realistisch nur 7.1 ist, alles andere wird eh erfüllt).

Es kommt eigentlich nur darauf an, was du sonst noch alles brauchst?

Gerade von den Onkyo (bei Boliden muss ich etwas lachen, mein AVR wiegt 34kg, der würde einen 636 wohl einfach platt drücken wenn man ihn oben drauf stellen würde ;) ) würde ich die Finger lassen. Die alten Kisten fallen eigentlich nur durch erhöhte Ausfallraten aus (HDMI Boards) und die neuen haben kein vernünftiges Einmesssystem mehr.

Von allen Features ist THX das sinnloseste von allen! Das ist nur ein Zertifikat, für das der Hersteller bezahlen muss, dass er grundlegende Werte einhält. Also im Prinzip nix anderes als ein TÜV Stempel, der sagt dir auch nicht ob das Auto gut oder schlecht ist. Und wenn du dir dann noch einen mit "Select" Zertifikat kaufst, hast du schwarz auf weiß, dass die Kiste zu schlecht für die Ultra Klasse ist, mehr nicht! Die meisten Hersteller sparen sich daher die THX Zertifizierung gleich.

Und gerade wenn du mit solch unterschiedlichen LS herum "spielst" wäre ein gutes Einmesssystem (Mikro) schon ganz vernünftig. Die können keine Wunder bewirken, aber zumindest etwas helfen.

Ob es nun ein Yamaha 577 oder 677, Denon 1100 oder 2100, Pioneer 924 oder der genannte Onkyo 636 sein soll, ist eigentlich reine Geschmacksache, wenn nicht noch andere Wünsche dazu kommen.
Eine geschaltete Steckdose haben die soviel ich weiß heute alle nicht mehr, dafür kann man ja auch besser eine Master-Slave Leiste nehmen.

wobei ICH mir den günstigsten 5.1 nehmen würde, das Gebastel abreißen und mir zumindest einen zu den Front-LS passenden Center kaufen würde. Und dann so schnell wie möglich auch vernünftige Surround-LS. Ein gutes 5.1 Set ist deutlich besser als so ein zusammengewürfelter 7.1 Kram. Bei LS schlägt Qualität immer Quantität!
 
Du solltest auf alle Fälle eher weniger für den AVR ausgeben und schleunigst dein Lautsprecher gewürfel in nur Klipsch umsetzten. Mich würde zudem noch interessieren wie der Raum denn so ausschaut, ob du wirklich 7.1 brauchst und es auch stellen kannst. Lieber klasse statt Masse!
Klipsch Lautsprecher stellen im übrigen die wohl kleinste Herausforderung an die Endstufen da die man sich so denken kann. Sie haben 8 Ohm, einen wahnsinns Wirkungsgrad und brauchen daher kaum Verstärkerleistung.
Im Gegenzug würde ich keinen Onkyo AVR nehmen, Onkyo ist bekannt dafür sehr viel Stromsaufnahme für die geforderte Lautstärke zu haben, wenn die Lautstärke gering ist verhält es sich am schlimmsten - ist auch der Grund dafür warum Onkyo öfter recht heiß werden oder einen Lüfter zur Kühlung brauchen. Die besten Einmesssysteme kommen meines Wissens von Yamaha und Pioneer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Monaten den Pioneer 924K gekauft für mein Wohnzimmer und bin damit voll zufrieden.
Kann den von meiner Seite aus also empfehlen.

Das mit den Einmesssystemen ist immer so eine Sache, ich sehe diese nur als grobe Richlinie an was die einen vorschlagen, ich justiere immer danach nochmal manuell nach.

Habe im Schlafzimmer noch einen älteren Yamaha RX-V663 und finde persönlich das sich die Einmesssysteme kaum was nehmen, auch da habe ich die Boxen jeweils nochmal manuell nachjustiert.
 
Ich glaub ich werde noch tiefer in die Tasche greifen.

habe mir den
Yamaha RX-A840 rausgesucht.

leider finde ich nirgends angaben zur Leistungsaufnahme.

hat jemand erfahrung mit dieser anlage?

werde sie mir wohl noch vor weinachten zulegen.

gruss mirco
 
MircoBB schrieb:
Zurzeit habe ich ein Kenwood KRF-V7090D seit ca 2007

Mindestens:
350 Watt Leistungsaufnahme
reale 7.1
min. 3 HDMI eingänge 1.4
DTS neo6
DD EX
wenn möglich ein AC Out (Eurobuchse)

einmess mikro wäre gut aber nicht pflicht

Abmessungen Maximal Breite-Tiefe-Höhe 50x40x21 cm.
Ab 400 - 600 €

--> Auswahlliste nach Deinen Anforderungen

Oh ja, damals waren die Kenwood AVRs wirklich gut. Schade, dass die so abgebaut haben bzw. es die heute so gut wie nicht mehr gibt. Aber so ist das, der Markt ändert sich und heute sind andere Marken im Mainstream-Bereich stark.


Bzgl. Deiner Anforderungen:

- gibt es einen Grund, warum es 350 Watt Leistungsaufnahme sein müssen? Werden so hohe Pegel gefahren? Ist der Raum so riesig? Sind Lautsprecher mit einem schlechten Wirkungsgrad angeschlossen?

- 7.1? Wirklich nötig? Können 7.x wirklich effizient und gut aufgestellt werden? Evtl. ist über Front-High bzw. High-Presence nachzudenken, das bietet einen besseren Klang gegenüber 7.1, laut vielen User-Berichten.

- Wieso ausgerechnet DTS NEO:6? Für was wird dieser "Soundupmixer" benötigt? Tut es nicht auch ein anderer? Bzw. nicht in der Konfiguration gelassen, wie die Quelle es wiedergibt?

MircoBB schrieb:
Schacht ist 60x50 und 25-26 hoch,

Insofern der AVR tatsächlich 21 cm hoch sein sollte und der Schacht 26 cm hoch ist, dann halte ich persönlich 5 cm oben für arg wenig. AVRs werden doch recht warm (und nicht nur Onkyo ;-), da ist ausreichend Luftzufuhr sinnvoll, vor allem wenn der AVR lange leben soll. Daher von mir der Tipp, 5 cm finde ich recht wenig.

Da nachfolgend genannte Yamahas aber 16 bis 17 cm hoch sind, kann man bei 10 cm eher nicht von Luftproblemen sprechen.


MircoBB schrieb:
Ich glaub ich werde noch tiefer in die Tasche greifen.

Yamaha RX-A840 rausgesucht.

leider finde ich nirgends angaben zur Leistungsaufnahme.

hat jemand erfahrung mit dieser anlage?

Das ist keine "Anlage", das ist ein Audio-Video-Reciever. Lautsprecher sind da nicht mit bei.

Ansonsten ist der Yamaha RX-A840 ein feines Stück Technik, wobei ich, wenn es einer aus der AVENTAGE Serie sein soll, erst ab dem RX-A1040 anfangen würde und einen Bogen um die 740/840er machen würde.

Die Frage ist, BRAUCHST Du denn all die Anschlüsse, Features und sonstige Produktmerkmale, die der RX-A840 bietet?

800 Euro sind ja nicht gerade wenig, und wenn man sieht, dass letztendlich gerade mal 2 gute Lautsprecher angeschlossen werden sollen und sonst keine speziellen Anforderungen bestehen (normaler alltäglicher betrieb, keine hohen Pegel, keine Sonderfunktionen etc.), empfinde ich die Budgetverteilung etwas sinnfrei.

Die Klangqualität wird durch folgende Faktoren bestimmt:

- Aufstellung der Lautsprecher und Hörposition
- Raumakustik
- Lautsprecher

So lange man in diese 3 Punkte noch viel Optimierungspotential / Geld stecken kann, halte ich persönlich Geld in einen AVR, den man mit seinen Produktmerkmalen nicht braucht, für falsch investiert.

Oder was vermisst Du z.B. beim Yamaha RX-V577 im Gegensatz zum Yamaha RX-A840?
 
du willst uns auf den Arm nehmen, richtig?

wie kommst du denn jetzt auf den 840?!?

bringe doch erstmal deinen Lautsprecher Wirrwarr auf Vordermann und dann kannst du dir auch einen besseren AVR besorgen. Wobei es selbst für die "guten" Front LS auch ein absoluter Einsteiger AVR tun dürfte.

Im Zeitalter des Internets könnte man auch mal auf die Idee kommen und sich einfach die Bedienungsanleitung mit den technischen Daten herunter zu laden, oder?

Und wenn dir so wahnsinnig viel an einer Leistungsaufnahme von 350W liegt, dann wird die Europa Version des 840 leider nix für dich sein, die ist nämlich nur mit 300W angegeben...
Wobei man sich natürlich fragen muss, wie das gemessen wurde. Yamaha gibt üblicherweise irgendeinen Mittelwert bei "normaler" Benutzung an. In Zeiten, in denen hoher Verbrauch verpönt ist, wird da gerne etwas geschummelt und weniger angegeben. Gibt halt nur sehr wenige Kunden wie dich ;)

Hast du einen Plattenspieler?
 
@Alliyah
Der Yamaha RX-A840 ist aus der AVENTAGE Serie, oder für was meinst du steht dieses A (RX-A840). Die normalen heißen alle RX-V.

@MircoBB
Ich finde es immer noch (genau so wie Mickey Mouse) sehr zweifelhaft wie du an die Sache ran gehst. Der A840 ist sicherlich ein sehr guter AVR, durchdachter Aufbau, gute Bestückung und die Yamaha typisch sehr guten Raumfeldprogramme machen ihn dazu. Auserdem haben Yamaha AVRs eine eher geringere Hitzeentwicklung durch Endstufen mit hohem Wirkungsgrad, welche nur noch Pioneer und vielleicht noch Sony zustande bringt.
Die Leistungsaufnahme beschreibt im Grunde nur den Stromverbrauch aus dem du eher geringe Rückschlüsse auf die Ausgangsleistung treffen kannst. Hier zählt eher je geringer diese ist (bei gleicher Ausgangsleistung) desto effektiver arbeiten die Endstufen (Wirkungsgrad) und um so kühler bleiben diese dann. Hier fällt eigentlich nur Onkyo richtig aus der Reihe.
Einen Wirkungsgrad haben auch Lautsprecher, dieser beschreibt wie viel Lautstärke (db) raus kommt wenn man 1 Watt reinschickt. Um so höher diese Angabe, um so weniger Leitung braucht man. Alle Klipsch Lautsprecher mit Hornbestückung (so gut wie alle) haben einen sehr sehr hohen Wirkungsgrad den so gut wie kein anderer Hersteller aufweisen kann.
Beispiel:
Eine nuLine 84 hat einen Wirkungsgrad von 84,5db.
Deine R-28F haben 94db.
Das bedeutet jetzt das du bei der nuLine 84 eine Leitung von 89W brauchst um dieser 104db zu entlocken.
Deine KLIPSCH R-28F braucht aber, jetzt halt dich fest, lediglich 10W um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Den Rechner dazu findest du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html - nicht das noch meinst ich rede hier Müll.
Ich würde als erstes ergänzen:
http://geizhals.at/de/klipsch-reference-r-15m-paar-schwarz-a1163646.html
http://geizhals.at/de/klipsch-reference-r-25c-stueck-schwarz-a1163620.html

Und noch mal, die Ausgangsleistung spielt bei Klipsch Lautsprechern eine eher untergeordnete Rolle.
Oder du sagst jetzt mir gefallen die Klipsch nicht und ich möchte sie ersetzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt die Leistungsaufnahme ist so eine Sache. Unter welchen Betriebsbedingungen wird die angegeben?
In der BDA zu meinem AVR gibt es z.B. folgende Angaben:
• Leistungsaufnahme .................................................................. 800 W/1000 VA
• Leistungsaufnahme im Bereitschaftsmodus ....................... 0,1 W oder weniger
• Maximale Leistungsaufnahme [nur Universalmodell] .......................... 1500 W

Es gibt da ganz merkwürdige IEC Normen, nach denen die Leistungsaufnahme bestimmt wird. Was aber NICHT heißt, dass alle Hersteller das nach derselben Norm angeben, sie sagen ja nichtmal nach welcher Norm, geschweige denn Kriterien sie das gemessen haben.
Im Prinzip müsste man sich den Sicherungswert des Gerätes angucken, wenn drinnen ein Kurzschluss auftritt, bestimmt die die maximale Leistungsaufnahme ;)

Der Wirkungsgrad einer Class-A/B Endstufe unter Last ist eigentlich technisch festgelegt und unterscheidet sich nicht nennenswert (auch bei Onkyo nicht). Hier ist mehr das Problem, wie hoch die Hersteller den Ruhestrom auslegen und wie sehr sie bei der maximalen Leistungsabgabe "schummeln".
Als Beispiel: du brauchst absolutes Minimum 80V Versorgungsspannung, um auf 100W Sinus an 8 Ohm zu kommen, anders geht es nicht. Lässt du jetzt einen Ruhestrom von 100mA fließen, dann verbrät jeder Kanal schonmal dafür 8W auch wenn Mute gedrückt ist. Kann der Verstärker tatsächlich 150W Sinus an 8 Ohm, dann wird eine Spannung von 100V benötigt und wir sind bei gleichem Ruhestrom schon bei 10W pro Kanal.

Wie du selber vorgerechnet hast, sind 10W Ausgangsleistung an Klipsch mit 104dB schon verdammt laut (laut Bund sind 100dB "sehr laut bis unerträglich"!!!) und würden bei einem "echten" 150W Verstärker die Leistungsaufnahme gerade mal im Vergleich zu Mute verdoppeln!
 
Ja wenn das so leicht zu beheben ist frage ich mich wieso Onkyo AVRs:
1. trotzdem eine minimale Leistungsaufnahme im Betrieb haben (oder bis vor 2 Jahren hatten) die gerne einmal doppelt so hoch ist wie vergleichbare AVRs von Yamaha oder Pioneer (Stereoplay Messungen)?
2. die auch in hohem Lastbereich noch deutlich höher ausfällt (wenn auch weit weniger wie das doppelte)?
3. die Teile dazu noch um einiges wärmer werden in jeder Situation?
4. die Teile bei niedrigen Impedanzen am ehesten in die Knie gehen?

Ich berufe mich hier in keinem Fall auf Herstellerangaben, sondern auf Messungen von eher unparteiischen Tests und eigenen Erfahrungswerten - ich hatte 17 Jahre Onkyo als Schaltzentrale und nun Yamaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich bei der maximalen Leistungsaufnahme - entsprechend an Nennleistung handelt, könnte man hier sehr wohl, grobe Rückschlüsse über die Leistung am Ausgang herstellen. Alle gängigen AVRs arbeiten mit dem Class-AB-Konzept, hier gibt es (gerade im niedrigem Preisbereich) nur sehr marginale Unterschiede.

Das mit dem Wirkungsgrad und der Leistung: Mickey Mouse hat da schon Recht, hier sollte es keine gravierenden Unterschiede geben. Allerdings bieten einige Hersteller eine Art Eco-Modus an. Unter Last und unter identischen Bedingungen, dürfte die Leistungsaufnahme eigentlich nicht um Faktor 2 variieren.

Onkyo verbaut in einigen, auch in noch "kleinen" Modellen zusätzlich: einen Lüfter.
Das würde zumindest erklären, warum die Geräte unter Last kühler bleiben.

EDIT: Schaue ich mir die Kühl-Rippchen des TX-NR535 an, wird mir schlecht.

MircoBB

Dir wurde vieles mit auf dem Weg gegeben... (...).
Einen AVR - kauft man nach Ausstattung und passend zur Einrichtung.

Den Denon AVR-X1100W gibt es aktuell für um die 350€.
So wie ich das sehe, ist das ein sehr gutes Gerät für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erstmal Vielen Dank für die Zahlreichen infos und Diskusionen.

Der Erste Grund warum ich Überhaubt auf die idee kam mir einen neuen zu holen:

PS3 HDMI/Optisch
Neue Sat Analge HDMI/Optisch
Neuer HTPC HDMI/Optisch

Kenwood AV-Receiver kein HDMI nur 2 Optisch,
keine Lust auf Verteiler oder Kabel umstecken. Display dunkelt ab und zu ab.
Also Neuen



Der Grund Warum ich Onkyo in die Liste genommen habe:
- Als ich mich das erste mal so richtig für Multimedia und AV-Receiver interessiert habe 2007, wahr für mich Onkyo die Krönung.
habe immer gedacht das dass das beste ist was es gibt, auch wegen der modularen bauweise.

Aber nun habe ich mich für Yamaha entschieden.



Das mit den Vielen Lautsprechern die nicht zu einander passen:

-Ich wusste zwar schon damals das es besser ist alles von einer Marke zu nehmen, hatte aber nicht das nötige Geld.
Und so habe ich nach dem günstigsten AV-Receiver mit der im verhältniss höchsten mehrkanal leistung ausgesucht.
und das wahr spätsommer 2007 eben der Kenwood. Habe dann daran einfach alles angeschlossen was ich hatte.

naja später habe ich dan herausgefunden das die 7.1 keine realen 7.1 wahren.
Klar ohne HDMI gibts nur 5.1

Zudemm möchte ich mir in Zukunft natürlich bessere kaufen , nur zur zeit möchte ich lieber Geld in einen neuen Verstärker investieren, hauptgrund, nach 7 jahren was neues, anschlussvielfalt, richtige 7.1


Grund für die anfordungen die Ich gemacht habe:

- Ich wollte auf keinen fall ein neuen AV-Receiver kaufen der auch nur in irgend einem Punkt schlechter ist als mein alter.
Leider muss ich mich wohl mit fehlenden Eurobuchsen geschlagen geben, naja nicht so schlimm.



Die sache mit der Leistung:

- Auf meinem Kenwood steht 7x120Watt
Laut Spezifikation--- Stereo-Nennausgangsleistung (Klirr 10 %) 2 x 150 Watt (1kHz, Klirr 10%, 6Ω)

So und meine idee wahr einen Verstärker zu haben, der mehr Leistung zieht, um dann im Stereomodus an meinen 8 Ohm Klipsch LS genau 150 watt leisten kann. +/-

Durch eure Tipps bin ich jetzt jedoch von diesem Leistungs wahn etwas abgekommen.


Verbessert mich wen ich Falsch liege, aber ich kenne die Heimkino regel:
Gebe 1/4 des Geldes für den Verstärker aus und 3/4 für die Lautsprecher.

Zudemm werdet Ihr bemerkt haben das ich als Front LS
Klipsch R-28F habe. Die habe ich nicht einfach so ausgewählt weil nichts anderes da wahr.
Klar passen da die anderen Billig Surround Lautsprecher nicht dazu, aber die will ich ja nach und nach ersetzen.

So ich bleibe auf jedenfall bei den Yamaha Receivern.

Möchte zudem das YPAO haben. möchte das mal kennen lernen. ( ja ich weis wozu das ist xD)
Und Front Presence möchte ich auch haben Lautsprecher hängen dafür schon, wurden vorhe für Stereo Kanal B genutzt.

Ich denke dabei immer hole dir lieber ein Guten, dann hast du den schonmal für ein Zukünftigen Heimkino ausbau.

Gruss Mircs
 
MircoBB schrieb:
Verbessert mich wen ich Falsch liege, aber ich kenne die Heimkino regel:
Gebe 1/4 des Geldes für den Verstärker aus und 3/4 für die Lautsprecher.

Zudemm werdet Ihr bemerkt haben das ich als Front LS
Klipsch R-28F habe. Die habe ich nicht einfach so ausgewählt weil nichts anderes da wahr.
Klar passen da die anderen Billig Surround Lautsprecher nicht dazu, aber die will ich ja nach und nach ersetzen.

So ich bleibe auf jedenfall bei den Yamaha Receivern.

Möchte zudem das YPAO haben. möchte das mal kennen lernen. ( ja ich weis wozu das ist xD)
Und Front Presence möchte ich auch haben Lautsprecher hängen dafür schon, wurden vorhe für Stereo Kanal B genutzt.

Ich denke dabei immer hole dir lieber ein Guten, dann hast du den schonmal für ein Zukünftigen Heimkino ausbau.
genau, und die Klipsch kosten z.Z. bei Amazon 700€/Paar, d.h. nach deiner eigenen Regel (wenn wir den Rest großzügig mit 100€ ansetzen, also 800€ für die LS), dass der AVR bei 1/4 davon -> 200€ liegen sollte!

Jetzt kommst du aber mit zusätzlichen Anforderungen, die so vorher nicht bekannt waren!
Wenn du tatsächlich 7.1 UND Front-Presence gleichzeitig nutzen möchtest, dann ist aber auch der 840 nix für dich. Da brauchst du mindestens den 2040! Ansonsten kannst du nur entweder 7.1 oder 5.1 und FP einsetzen.

Wie viel Platz hast du denn hinter den Hörplätzen für dein 7.1 System, funktioniert das überhaupt?!?

Aber ganz allgemein, wenn du Front-High/Presence LS einsetzen möchtest, dann führt meiner Meinung nach nichts an Yamaha vorbei. Alle anderen Systeme (und da zähle ich explizit die neuen Dolby Atmos Upmixer und Auromatik von Auro3D, sowie DSX und Neo:X dazu) kommen da nicht annähernd ran.
 
Hallo

?? der A840 ist ja ein 7.2 system hinten kann man an den Extra SP 2 weitere lautsprecher anschliessen.
Da steht ja Zone2 / F.Presence.

Wirken diese Zusätzlichen LS im Raumklang system mit oder ist es nur eine normale Stereo erweiterung?

Das mit dem Platz ist so ne sache. wie gesagt ich wollte jetzt schonmal für die Zukunft planen .

mein jetziger raum ca -14 m² :D ..jetzt bitte nicht stirnrunzeln
 
Och warum Stirnrunzeln?
Ich hatte 4 Jahre im alten Haus in meinem Schlafzimmer (10m²) meinen Yamaha RX-V663 im Vollausbau auf 7.1 gehabt. Mit 2 Standboxen vor dem Bett links und rechts und dann 4 Regalboxen um mein Bett aufgebaut gehabt. Der Sub stand direkt neben meinem Bett, konnte ich als Nachttisch zusätzlich ganz gut nutzen. :D
Allerdings hat das eigentlich nix gebracht vom Sound auf so engem Raum, war trotzdem schön es gehabt zu haben *g*.

Nachdem ich mir nun ein neues Haus gekauft habe, habe ich im neuen Schlafzimmer auf 5.1 downgegraded. :D
 
Stirnrunzeln wäre das falsche Wort, ich habe da jetzt rote Flecken von mit der flachen Hand gegen schlagen ;)

ganze grobe Aufstellungsregeln bei Surround:
Surround LS sollten alle wenn möglich mindestens 2m vom Hörplatz weg sein, damit sie einem nicht direkt ins Ohr brüllen.
Dazu 10° - 30° nach hinten versetzt, das sind bei 2m zur Seite so 30 - 100cm nach hinten, nochmal deutlich dahinter (am besten auf einem Kreis) sollten die Back-Surround stehen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, manche Leute verwechseln wirklich Qualität mit Quantität!!!

bei den "kleinen" Yamaha Modellen kannst du zwar mehr LS anschließen als Endstufen verbaut sind, aber es werden dann nicht alle gleichzeitig angesprochen. Du kannst 7.1 und FP anschließen. Guckst du einen 7.1 Film im Straight Modus (keine DSP, also auch keine FP), dann läuft das als normales 7.1. Schaltest du bei einem 5.1 Film ein DSP Programm dazu, dann werden statt der Back-Surround die FP genutzt, du kannst dann kein PLIIx oder so etwas nutzen um die Back-Surround zu versorgen.

Ich meine am Ende musst du selber wissen was du tust, ICH halte das Vorgehen aber für komplett sinnlos! Selbst wenn man die LS "über hat", muss man sie nicht unbedingt verbauen, das macht die Sache nicht besser!

Ich habe ein Arbeitszimmer, dass mit 4,3x3,7m=16qm schon größer ist als dein Raum. Darin betreibe ich als "Nobel HDMI Umschalter" einen Yamaha 667 und zwei Audio Physic Step, zwei Canton CD220 hinten und sowas was du für die Surround einsetzt als Front-Presence. Das klingt wirklich genial! Kein Center, ich sitze ja eh alleine vor dem 32" Monitor, da wäre das kompletter Unsinn. Ich wette mit dir, dass das um 3 Klassen besser klingt als was du da zusammen geschustert hast!
Genau das meine ich mit Qualität gegen Quantität!

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Center ausmustern! Lieber ohne als mit solchem Schrott! Wenn du meinst, dass du unbedingt einen brauchst (also mit mehreren Leuten auch außerhalb der Mitte geguckt wird), dann nimm ein Teil des Geldes und kaufe dir den passenden! Am besten gleich noch 2 (zwei!) vernünftige Surround LS und baue erstmal ein ordentliches 4.1 (über den Subwoofer haben wir noch nicht geredet, Mivoc ist ja i.d.R. auch mehr "Notlösung") auf.

Nichts veraltet so schnell wie ein AVR! Daher macht es absolut keinen Sinn, sich den "auf Vorrat" zu kaufen. Wieder Beispiel von hier: die Front-LS sind jetzt 12 Jahre alt. Das waren Top LS, sind jetzt Top LS und die sind auch in den nächsten 10 oder 12 Jahren immer noch hervorragende Top LS. Da lohnt es sich Geld für auszugeben.
In derselben Zeit habe ich jetzt den vierten AVR, weil die (speziell Digital) Technik sich dramatisch weiter entwickelt hat.

Fazit: weniger aber gute LS! AVR so günstig wie möglich, wenn er die Features hat die du brauchst!
 
der A840 ist ja ein 7.2 system

Na, da hilft man doch gerne bei der Interpretation. Die 7 vor dem Punkt steht für die Anzahl der aktiven Endstufen. Du kannst also die Surround-Backs nutzen oder die Front-Presence. Entweder oder. So hat das die Mouse aber auch bereits beschrieben.

Insofern vorhanden, bräuchtest Du für mehr Kanäle (also SB und PR zusammen) a) entsprechende vorverstärkte Ausgänge und b) zusätzliche, externe Endstufen. Da ich hier gerade mit einer grottigen Verbindung arbeite, mag ich das mit den Ausgängen nicht schauen, das musst Du im Zweifelsfall einfach mal selbst schauen.

Wie sieht´s denn aus mit einem jungen, gebrauchten? Da würdest Du für weniger, dann einiges mehr bekommen. Als kleine Gedankenspiele: Die Yammis RX-V 1067, 2067; RX-A2010, 2020 ... können alle in etwa das, was die neuen A840 auch können. Der 2020 als Beispiel sollte 9 Kanäle mitbringen (vll. kann es der 2010 auch schon, maybe; 1067 als auch der 2067 haben auch nur 7 Endstufen) und Du könntest Dein Vorhaben ohne grössere Fummelei realisieren.

Mal definitiv davon abgesehen, d. d. für ein kleines Zimmer absolut oversized ist... Die haben dann auch Leistung zum abwinken. Da dürfte jeder einzelne eine max. Leistungsaufnahme von rund 1,2kW haben. Und mit oversized meine ich dann die zur Verfügung stehende Leistung als auch ein 9.x System,...
 
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