News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

xexex schrieb:
Härt sich nach einem Kabelproblem an, verwendest du das mitgelieferte Kabel?

Am Anfang ja... hab aber dann auf ein 3meter alternativ Kabel gewechselt.

www.amazon.de/gp/product/B089WKFGGH/

weil die box etwas weiter weg vom TV steht.... muss das später noch mal genauer beobachten... da der fehler auch nicht immer kommt.
Ergänzung ()

Hat jemand eine HDMI Kabel Empfehlung?
3Meter....

Zuletzt bearbeitet:
fixgdf schrieb:
Am Anfang ja... hab aber dann auf ein 3meter alternativ Kabel gewechselt.

Teste doch einfach mal gegen ob der Fehler auch mit dem beigelegten Kabel auftritt, dann weiß du ob es dran liegt. Macht ja keinen Sinn jetzt ein teures Kabel zu kaufen und dann liegt es nicht daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
fixgdf schrieb:
Hat jemand eine HDMI Kabel Empfehlung?
3Meter....
xexex schrieb:
Teste doch einfach mal gegen ob der Fehler auch mit dem beigelegten Kabel auftritt, dann weiß du ob es dran liegt.
Würde auch vorschlagen das mitgelieferte HDMI 2.1 Kabel zu testen.
3 Meter ist absolut grenzwertig mit rein passiven Kabeln, mehr als 3 Meter ist nicht drin bei der Bandbreite.
Und da dein verlinktes Kabel keine Zertifizierung hat wie die meisten aktuellen Kabel kann man nicht davon ausgehen dass es immer funktioniert.
Mich macht auch stutzig dass dieses Kabel mit 4 Metern angeboten wird, bisher gibt es kein passives Kabel dass die Zertifizierung mit mehr als 3 Metern geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
fixgdf schrieb:
Dieses hier hat VRR im Titel stehen....
Hat allerdings nix zu sagen. Das ist Kupfer, das kann so oder so kein "VRR".

Solange ein HDMI Feature nicht (wie eARC den Ethernetkanal) zusätzliche Leitungen braucht, geht jedes HDMI Feature mit jedem Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
fixgdf schrieb:
Und dieses hab ich noch gefunden.
Solange es nicht diese Zertifizierung hat ist es fraglich ob es geht:
https://hdmi.org/spec21sub/ultrahighspeedcable

Ich habe bisher auch keine zertifizierten Kabel gekauft aber mit HDMI 2.1 ändert sich die Situation grundlegend.
Der Stecker ist einfach total am Limit. Kabelprobleme werden stark zunehmen.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich nur zertifizierte 2.1 Kabel kaufen.

Wenn man auch Bescheid weiß dass die Zertifizierung rein akademischer Natur ist weil nicht mit echten Geräten getestet wird ist es umso wichtiger eine Sicherheit wie die Zertifizierung zu haben.

fixgdf schrieb:
moin.... zwar nicht 100%ig das Thema... aber gestern konnte ich dann endlich die Xbox an meinen LG C97 anschließen... laut xbox Info wird alles unterstützt... 4k 120 HDR usw... also über all grüne Hacken.
Wenn ich aber unter den xbox Einstellungen das VRR aktiviere... hab ich manchmal schwarze Balken am TV (vertikal) und teilweise (nur mit Warzone getestet) komplett schwarz bzw. der Bildschirmschoner geht an mit kein Signal. Dann muss ich das HDMI Kabel von der Box trennen und wieder ran. Dann bin ich wieder im xbox Menu.
Schon komisch.... heute teste ich die Box mal ohne VRR aktiviert.

Du nutzt ein hdmi 2.1 Kabel am AVR oder nur tv und Ton über earc?

Fehler / kein Bild bei 4k/120 + VRR

so... gestern Abend einiges getestet!

Noch mal zur Info: LG 65c97 + Xbox Series X im Einsatz direkt am TV.

Habe Gestern das Original HDMI xbox Kabel verwendet. Direkt am TV Hdmi 2 der eARC fähig ist.
Aktuell geht alles außer 4K/120 und VRR aktiviert, um das mal kurz auf den Punkt zu bringen.
Sobald ich bei 4K/120 VRR aktiviere habe ich sofort 1/4 des Bildschirms komplett schwarz (zweites Bild), also im Menu schon direkt. Oder es geht alles gut bis dahin und ich starte ein Spiel ( gestest Warzone, SoulCalibur, Battlefield 5, NHL20 ) wird dann der ganze Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit kommt dann das 'kein Signal' LG Bild.
Bei Soul Calibur hatte ich einen kleinen Auschnitt vom Menu extrem verzerrt dargestellt bekommen (letztes Bild).

Egal was nun bei 4K/120 + VRR passiert ich muss immer den Hdmi Stecker an der Xbox ziehen und wieder rein.
Dann kommt das Menu wieder.

Weitere Infos:
4k /60 und VRR läuft, einen unterschied sehe ich aber nicht ob VRR an ist oder nicht ;)
Alle getesteten 4k/60+120 mit HDR, auto HDR, Dolby Vision, ALL und alles was man da anklicken kann.
Mit original Xbox und fremden HDMI Kabel getestet.
xbox grafik test mit was kann mein TV und die Verbrindung zum TV alles grün (erstes Bild)
HDMI ULTRA HD Deep Color am Hdmi2 ist auch am LG aktiviert.
Ton wird über optischem Ausgang an den AVR gegeben, dies funktiert auch einwandfrei.
Mein Onkyo 607 hat leider noch kein eARC ;)

Was hab ich übersehen?
Was hab ich falsch gemacht?

Ich dachte VRR wäre kein Problem nur halt eventuell mit sichtbaren Bildfehlen aber das es vom Prinzip per funktioniert.

Anhänge

• 1605167459161.jpg
    1605167459161.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 336
  • 1605167459128.jpg
    1605167459128.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 330
  • 1605167459088.jpg
    1605167459088.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 344
fixgdf schrieb:
Ich dachte VRR wäre kein Problem nur halt eventuell mit sichtbaren Bildfehlen aber das es vom Prinzip per funktioniert.
Der CX ist noch von Bugs betroffen was VRR angeht. Vielleicht der C9 auch? Allerdings gibt es da keine schwarzen Bildbereiche.
Ende November soll jedenfalls das FW Update für alle regulär veröffentlicht werden auf dem CX.
Ergänzung ()

fixgdf schrieb:
Ist ein Bug der neuen Xbox und betrifft alle HDMI 2.1 TVs
https://www.4kfilme.de/xbox-series-...inderkrankheiten-der-next-generation-konsole/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu inzwischen ein Update von Sound-United? Beziehungsweise glaubt ihr, dass es sich via Firmware Update lösen lässt? Ich habe nämlich einen Marants bestellt der sollte in zwei Wochen eintreffen.

Still ruht der See bei Denon und Marantz?

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
HDMI Chipsatz-Problem bei der 4k/120 HDR-Ausgabe von Spielekonsolen
https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7348
https://marantz-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7369

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und EiPi
Vincy schrieb:
HDMI Chipsatz-Problem bei der 4k/120 HDR-Ausgabe von Spielekonsolen
Prinzipiell toll gemachte Videos, aber es sind leider nur Momentaufnahmen.
Auf die vielen Verbindungsprobleme wird leider nicht eingegangen.
Auch wissen wir noch nicht was passiert wenn Sony auf der ps5 40gbits Bandbreite freischaltet denn aktuell kann sie nur 32gbits.

edit: falscher thread

Einfach die Geräte an den TV und nicht an den AVR und dann eben nur mit eARC den Ton zum AVR geben.

Ich hab bisher nie einen AVR genutzt, bin aber mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die klassische AVR config mit "alle Geräte an AVR und ein Kabel zum TV" eigentlich auch ziemlicher Käse ist.
Da kann man ja nicht mal für jede Quelle das Bild separat anpassen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
CatchMeZZo schrieb:
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich glaube nicht mehr dran...
Ich denke mal das im Laufe des Jahres eine Lösung von den Herstellern kommen wird, bis dahin heißt es abwarten. Durch Corona ist alles ins stocken gekommen

fixgdf schrieb:
Komisch.
Ich habe bei meinem LG OLED C9 und der series x keine Probleme mit 120hz@4k@vrr. Das macht, was es soll. Sowohl bei Cyberpunk, als auch bei FIFA 20 und fh4...

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Zurück
Oben