News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Ich empfahl es, weil es um die Länge ging. Damit geht bis jetzt alles was 4k, HDR, 12Bit, 4k60hz, etc ist und das bei 15m. Die Beschreibung dort ist in meinen Augen sowieso fehlerhaft. 4k120hz wird damit auch funktionieren, nur leider habe ich kein 4k120hz Gerät um es zu testen.
Ansonsten ungetestet 48Gbit HDMI 10 oder 20meter. Sorry, wollte nur meine persönliche Empfehlung aussprechen. Ist natürlich jedem überlassen, was er dann nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Tronx
Alles klar. Wenn es soweit ist das ich 4k120 brauche, muss ich dann ein neues Kabel besorgen. Im Moment kann mein Beamer nur 4k60hz. Habe mir das Kabel mal gelistet, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
tabaz schrieb:
@MeisterOek: Du kannst den Sound vom beispielsweise PC, falls du 2 HDMI Ausgänge hast, fast ohne Probleme auf den AVR ausgeben und das Bild auf den TV/Monitor. Folgende Konstellation läuft bei mir im "Arbeitszimmer" ohne Probleme:
Monitore über Displayport, Sound über HDMI der Grafikkarte - alles ohne Latenz (gemeint ist hier die Audiolatenz!) und mit der wiklich besten Qualität, den AVR das Audioprocessing übernehmen lassen, dafür ist der ja aud da - aber eben mit dem "Feature", dass du einen zusätzlichen Monitor (den AVR) in den Windows Displaysettings hast - das ist allerdings nicht wirklich ein Problem.
Im Wohnzimmer hingegen schaut das ein bisschen anders aus, wenn dein TV kein DP Anschluss hat - da bräuchtest du eine Grafikkarte mit 2 HDMI Ausgängen. Auch das wäre ja noch machbar, ABER: das gilt eben nur für den PC. Mit Audioextraktoren und/oder Konvertern wäre ich vorsichtig, Stichwort Latenz.
Die AudioLatenz ist übrigens bei TOSLink oder Digi-Coax schlimm. Da sprechen wir ganz schnell von 200-300ms - und das ist beim Spielen und auch beim Filmschauen mehr als störend.

Ich habe extra eine RTX 3090 ausgewählt, die über 3x HMDI 2.1 verfügt. Allerdings habe ich es nicht geschafft, ein 5.1 Signal an den AVR zu liefern und den TV mit 4k 120 Hz und HDR zu betreiben. Ich glaube 4k 120 Hz ging, aber HDR hat nicht funktioniert. Oder habe ich was falsch gemacht? Wenn man den AVR als erweiterte Anzeige nutzt hat man das Problem, dass man zu einer Seite einen erweiterten Desktop hat, den man ja aber nicht sieht. Die Maus verschwindet dort also im Nichts und wird nicht begrenzt. Das empfinde ich als sehr störend. Bei duplizierter Anzeige hat man dann das oben erwähnte Problem.

MeisterOek schrieb:
Ich habe es jahrelang über TOSLink betrieben und von der Latenz nichts gemerkt, aber vielleicht wusste man es einfach nicht besser. Wobei Ich zumindest bei meinem AVR eine Verzögerung einstellen kann.
Wenn dein Ton langsamer als das Bild ist, bleibt dir nur die Möglichkeit, das Bild entsprechend langsamer auszugeben. Was zumindest beim Zocken keine gute Idee ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tabaz und MeisterOek
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
@MB__AC Jetzt etwas OT, aber wieviel Bit kannst du im Nvidia Treiber einstellen, wenn die 3090 direkt am Tv hängt? Welcher Tv wars nochmal?

@MeisterOek

@tabaz werde ich heute mal testen. Aktuell gehe ich per HDMI in den TV und dieser gibt dann das Audiosignal an den AVR. Einziges Problem: durch irgend einen Bug muss ich am AVR CEC und ARC ausschalten. Daher schaltet sich der AVR nicht mehr komfortabel automatisch mit dem TV ein und ich benötige wieder 2 Fernbedienungen.

@MeisterOek schaue ich später mal nach. Aktuell steht die Einstellung auf automatisch. Ist ein LG OLED65GX9LA (siehe auch Signatur ;) ).

@MB__AC probier mal den umgekehrten "manuellen" Holzhammer weg: Steck den AVR, TV und PC an eine Steckdose mit Master/Slave Ports. Je nach Wunsch zieht, wenn das Master Gerät eingeschaltet wird, die anderen Geräte mit. Ich schalt den TV über den AVR so automatisch an.

" da nach dem ausschalten Routinen aktiv sind, die ein Einbrennen verhindern. " - danke für die Info. Als Besitzer eines Nicht-OLEDs hab ich also aber noch nichts kaputt gemacht - dann gibts immer noch den Weg Master:TV, Slave:AVR. (falls der keine persistente Netzwerkverbindung braucht)

Oder einfach 10min warten bevor man ihn vom Strom trennt. Der kleine Algo läuft nicht länger. Der große nach 2000h dauert zwar ne Stunde, wird aber auch angekündigt.

LiveChat mit Roland Krüger von Sound United

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich bin schon fast irritiert, wie schnell das Problem zumindest kommuniziert wird, relativ transparent. Das bin ich für gewöhnlich anders gewohnt.

Auch schon gelesen. Gut, den DAC-Hersteller kann man temporär wechseln, aber die AKM DACs sollen schon ganz gut sein.

Die Frage ist, inwieweit das "unsere" AVR betrifft. Rein preislich sind wir ja weit von " in der Oberklasse von AV-Receivern und AV-Vorverstärkern" enfernt bei unseren tollen HDMI2.1 Geräten. Aber schon hart.

Apropos. Habe meine 1080 an den LG CX angeschlossen und konnte nur 4K@30Hz wählen. 4K@60 ging garnicht, auch nicht mit begrenztem Farbraum. Habe ein High Speed HDMI Kabel "with Ethernet". Merkwürdig, beim alten Sony X8505 (2014) geht 4K@60.

Wahrscheinlich musst du noch in den Einstellungen bzgl des genutzten HDMI Anschlusses "HDMI Ultra HD Deep Colour" auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Hat der LG selbstständig gemacht, bzw. mich gefragt, ob er es aktivieren soll, was ich bejaht habe. Also ist das nicht die Lösung.

Zurück
Oben