Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000
Inwiefern ist es realistisch, dass sich die Probleme mit einem Firmware-Update beheben lassen? Ich meinte das ursprünglich so verstanden zu haben, dass der Fehler im Chip selbst sitzt und sich daher eben nicht durch ein Firmware-Update beheben lässt.
Kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man das Problem einfach durch ein Update beheben kann?
Da man den Chip selbst ja nicht per Software fixen kann, müsste man einen Workaround schreiben, der das fehlerhafte Verhalten nicht auslöst. Dies wiederum stelle ich mir schwer vor, da man hier mir eher standardisierten Datenströmen arbeitet.
Man sollte aber auch den Kirche im Dorf lassen - wenn die Hersteller tatsächlich daran arbeiten, dann ist ein wenig Geduld nicht fehl am Platz (unter der Beachtung von Rücktrittsmöglichkeit, etc.).
Naja es geht darum, dass es sich ja Firmwaretechnisch garnicht beheben lässt! Panasonic sagt es geht nicht mit ihrem Chip.
Das von Yamaha würd ich eher als bewusste Täuschung/Zeitgewinn sehen, auch um die Lage Finanziell/Verträge mit Panasonic zu klären. "Solange wir das nicht selber untersucht haben gehen wir davon aus, dass es per Firmwareupdate geht" ....gefolgt in paar Wochen/Monaten von "Wir haben das Problem untersucht und konnten keine Lösung finden. Das Problem lag nicht an uns sondern am Zulieferer"
Zitat:
Die Übertragungsprobleme mit HDMI 2.1 und 4K UHD 120 Hertz HDR können vielschichtiger sein, als zunächst angenommen. Probleme mit AV-Receivern scheinen sich zu bestätigen. Auch Fernseher machen Probleme und es gibt sogar einen Fall, wo man die Übertragungsprobleme zumindest teilweise mit neuer Software lösen konnte.
Die Frage wird sein, ob man einen Anspruch auf Austausch oder Wandelung hat, wenn man einen der neuen Receiver kauft und Yamaha später eingestehen muss, dass es nicht funktioniert. Da sich nachweisen lässt, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand, sollte man zwei Jahre lang vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen können. Wo ich mir aber natürlich nicht sicher bin, ist wie hier im konkreten Fall geurteilt wird. Immerhin bewerben sie diese Funktionalität, wenn auch nur als versprochenes Firmware-Update.
Ich habe meinen X2700H genau deswegen gekauft ...
Klar ist er sonst top aber er erfüllt seinen Einsatzzweck nicht. An eine dauerhafte Lösung glaube ich noch immer nicht.
Ist euch bekannt, ob es einen eARC Audi-Extractor gibt, der 4k @ 120 Hz mit VRR und HDR unterstützt? Ich habe höchstens welche für 4k@60Hz gefunden. Dann könnte ich mir vollends einen neuen AVR sparen, selbst wenn die aktuellen HMDI 2.1 Modell dann irgendwann mal korrekt funktionieren. Bin mit meinem Denon nämlich eigentlich zufrieden.
Ja, der VAX04101 kann so benutzt werden. Es genügt für Ihren Anwendungsfall allerdings ein einfacherer HDMI eARC Audio Extractor. So ein Gerät (VAX01202) wird bis November lieferbar und deutlich günstiger sein. https://feintech.eu/hdmi-switch-mit-arc-und-earc-pass
Naja es geht darum, dass es sich ja Firmwaretechnisch garnicht beheben lässt! Panasonic sagt es geht nicht mit ihrem Chip.
Das von Yamaha würd ich eher als bewusste Täuschung/Zeitgewinn sehen, auch um die Lage Finanziell/Verträge mit Panasonic zu klären. "Solange wir das nicht selber untersucht haben gehen wir davon aus, dass es per Firmwareupdate geht" ....gefolgt in paar Wochen/Monaten von "Wir haben das Problem untersucht und konnten keine Lösung finden. Das Problem lag nicht an uns sondern am Zulieferer"
Kann sein. Klingt plausibel, wird vielleicht so sein. Der Konjunktiv hat gerade Hochkonjunkt(ivit)ur
Wenn das aber teuer für Panasonic wird, bekommen wir, die noch ein bisschen glücklichen Besitzer dieser Geräte, neue HDMI Boards..hoffentlich, vielleicht..
Wie Yamaha aber in der Stellungnahme erklärt, sei die Unterstützung der neuartigen Formate schon zur Vorstellung der AV-Receiver ohnehin erst mit einem künftigen Firmware-Update vorgesehen gewesen.
Kommen leider nochmal gut 25 € Einfuhrumsatzsteuer und wenn man nicht gerade Selbstverzoller ist 6 € Auslagenpauschale von DHL dazu. Sonst hätte ich mir das Teil wohl auch längst geholt.
Die neue Aussage von Yamaha bestätigt mich darin den Yamaha RX-V6A nicht zu kaufen. So dreist behaupten, dass sie es mit einem Firmwareupdate hinbekommen, obwohl es nicht feststeht lässt mich erahnen wie die drauf sind und dass ich mich nicht mit ihnen anlegen möchte. Definitiv warte ich ab bis ich schwarz auf weiß die Berichte habe, dass es klappt und erst dann kaufe ich. Man sollte denen grundsätzlich erstmal nicht trauen.
Mal zu etwas anderem. Bis vor einigen Jahren habe ich Bild und Ton immer getrennt. Bild über HDMI an den TV und Ton von der Soundkarte über SPDIF an den Verstärker. Das geht doch immernoch oder was spricht dagegen? Dass es keine HD-Formate sind?
Seit einigen Jahren habe ich beides über HDMI, nur weil ich ein Kabel einspare, nicht weil der Ton besser war über HDMI. Wenn die Grafikkarte 2 HDMI Ausgänge hat, kann man nicht irgendwie einen dafür nutzen Ton zu übertragen? Dann soart man sich den Extraktor.
@MeisterOek: Du kannst den Sound vom beispielsweise PC, falls du 2 HDMI Ausgänge hast, fast ohne Probleme auf den AVR ausgeben und das Bild auf den TV/Monitor. Folgende Konstellation läuft bei mir im "Arbeitszimmer" ohne Probleme:
Monitore über Displayport, Sound über HDMI der Grafikkarte - alles ohne Latenz (gemeint ist hier die Audiolatenz!) und mit der wiklich besten Qualität, den AVR das Audioprocessing übernehmen lassen, dafür ist der ja aud da - aber eben mit dem "Feature", dass du einen zusätzlichen Monitor (den AVR) in den Windows Displaysettings hast - das ist allerdings nicht wirklich ein Problem.
Im Wohnzimmer hingegen schaut das ein bisschen anders aus, wenn dein TV kein DP Anschluss hat - da bräuchtest du eine Grafikkarte mit 2 HDMI Ausgängen. Auch das wäre ja noch machbar, ABER: das gilt eben nur für den PC. Mit Audioextraktoren und/oder Konvertern wäre ich vorsichtig, Stichwort Latenz.
Die AudioLatenz ist übrigens bei TOSLink oder Digi-Coax schlimm. Da sprechen wir ganz schnell von 200-300ms - und das ist beim Spielen und auch beim Filmschauen mehr als störend.
Ich habe es jahrelang über TOSLink betrieben und von der Latenz nichts gemerkt, aber vielleicht wusste man es einfach nicht besser. Wobei Ich zumindest bei meinem AVR eine Verzögerung einstellen kann.
Personen mit Grafikkarten mit 2 HDMI Ausgängen umgehen aber elegant die AVR Problrme und können ewig ihren alten behalten. (Zumindest wenn es rein ums Zocken geht)
Ich war gerade auf der Suche nach deinem Beitrag, den ich damals gelesen habe, nur nicht geklickt. Aber dieses Kabel ist doch gar kein 48GBit Kabel, heißt Ultra High Speed. Wieso empfiehlst du es dann?