News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Moep89 schrieb:
Weißt du überhaupt wie das funktioniert? Du kannst nicht einfach die Audiospur IN der MKV verändern. Das MKV File wird demuxt, dann wird konvertiert und dann wieder gemuxt. Das ganze dauert je nach Größe der Datei bis zu 20 Minuten, wobei in der Regel die Leistung des Datenrägers bzw. die Schnittstelle der limitierende Faktor ist.
Ersteres sollte eigentlich unnötig sein, da Video und Audio Stream seperat angesprochen werden. Audio wird umgewandelt und zeitgleich mit dem Videostream in den Container gepackt -> 20GB Video + DTS 2 258 kb/s und da die Audiospur umwandeln und direktes zusammenfügen dauert bei mir mit einem i7, 16Gb Ram und SSD keine 5 min

Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Toxic von mir aber die Warheit, hoffe es kann jeder vertragen.
Diese AV Reciever hören sich Alle furchtbar an, richtig digital.
Außerdem ob 5.1 oder 7.1, Alles vollkommen unnötig.
Ein guter Stereo Verstärker mit den richtigen Boxen bringt viel mehr.
Hipsterlein, verzieh dich bitte in die Stereo-Ecke eines Hifi-Forums :-)
Was genau bringen die "richtigen Boxen (gemeint sind wohl Lautsprecher)" in einem Heimkino mit 7.1.4 Overhead?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#, Freestyler, MB__AC und eine weitere Person
xexex schrieb:
Es ist ein "Problem", weil man für die Weiterleitung weiterhin eine Lizenz bräuchte.
Die erzählen es müsste dennoch decodiert werden damit die internen Speaker irgendwelche Geräusche machen können? Ähh ja, ist klar.
Da will irgendwer keinen reinen Pass-Through machen. Dafür ist kein Decoder nötig und das steht da ja indirekt auch. Da wird trotz Pass-Through decodiert, warum auch immer. Und das ist Schwachsinn. Es gab ja auch eine Menge Geräte, die bei bestimmten Formaten nur Pass-Through konnten.

Aber egal was die geraucht haben vor ihrer kruden Erklärung: Spätestens in ein High-End Gerät gehört voller DTS Support. Wenn ich für 15k€ einen LG OLED kaufe, dann gibt es absolut keine Rechtfertigung für so einen Scheiß.

onetwoxx schrieb:
Ersteres sollte eigentlich unnötig sein, da Video und Audio Stream seperat angesprochen werden. Audio wird umgewandelt und zeitgleich mit dem Videostream in den Container gepackt -> 20GB Video + DTS 2 258 kb/s und da die Audiospur umwandeln und direktes zusammenfügen dauert bei mir mit einem i7, 16Gb Ram und SSD keine 5 min
Also der von @xexex verlinkte Popcorn Konverter macht genau das, was man erwarten würde. Im Grunde einfach eine GUI, die verschiedene externe Tools (MKVToolnix, verschiedene Konverter für Audio) nutzt. Das Ding macht exakt dies: Demuxing, Audio konvertieren, Muxing.
Und die endgültige Datei musst du ja immer schreiben. Das dauert bei großen Files. Auf SSD geht das natürlich schneller, aber ein NAS hat meist keine SSD. Das ist auf HDD Speed bzw. je nach Ablauf sogar auf GbE beschränkt. Und dann werden aus 5 Minuten schon mehr. Ich extrahiere regelmäßig nicht benötigte Tracks und weiß daher, dass ein großer Remux (60-90 GB) gut 15 Minuten und mehr braucht. Ist ja auch völlig logisch, da einerseits die Daten gelesen und (fast) gleichzeitig wieder geschrieben werden müssen.

itsWinnfield schrieb:
Sollte man jetzt aktuell keinen LG Oled 48CX sowie eine HDMI 2.1 Grafikkarte kaufen ?

Das kommt auf deinen ganz speziellen Fall an. Theoretisch braucht man garkein Surround-System, sondern kann die Lautsprecher des TVs nutzen oder Stereokopfhörer, dann brauchst auch keinen AVR und hast kein Problem. Wenn du allerdings schon ein 5.1/7.1 System hast und einen alten AVR ohne eARC und du jetzt alles neu holen wolltest, würde ICH warten und nächstes Jahr dann alles kaufen. Dann gibts hoffentlich problemlose AVRs und natürlich die nächste Grafikkartengeneration und neue TVs. Die aktuellen Grafikkarten schaffen 4K ja auch nur gerade so.

Nicht nur, das verabschiedete Standards nicht funktionieren die branche schafft es nicht mal Entwickler abzuholen oder es zur Bedingung zu machen auf der genutzten Plattform. Bsp Videospiele ohne Sourround oder kaum Deutsche Atmos Inhalte die was taugen usw.
Ne stattdessen wird der Rotstift angesetzt. Ich würde am liebsten diese ganzen Blindgänger mit Ihrer uneinsicht konfrontieren und den klar machen was der Kunde will.

Moep89 schrieb:
Da will irgendwer keinen reinen Pass-Through machen. Dafür ist kein Decoder nötig und das steht da ja indirekt auch.

Man braucht auch für die Durchleitung DTS Support, das TV Gerät muss schließlich per EDID zunächst mal das unterstützte Format an den Zuspieler melden und mit dem Receiver DTS per ARC/eARC aushandeln.

Letztlich können wir da aber noch stundenlang darüber diskutieren, DTS ist bei Samsung und LG rausgeflogen, weil abgesehen von ein paar Bluray Fans und Rips das Format nirgendwo mehr Verwendung findet und selbst bei einem Bluray Player ist es kein Thema, dann gibt das Gerät halt die Dolby Tonspur wieder und ein PC kann das Signal auch selbst dekodieren und als PCM an das Gerät senden.

xexex schrieb:
Man braucht auch für die Durchleitung DTS Support, das TV Gerät muss schließlich per EDID zunächst mal das unterstützte Format an den Zuspieler melden und mit dem Receiver DTS per ARC/eARC aushandeln.
Dennoch braucht es dafür keinen Decoder. Ich bin mir sicher LG und Samsung sind nur zu faul das anders zu implementieren, weil es nicht unbedingt Standard war/ist. Dann einfach ganz streichen und die gesparte Kohle als Marge mitnehmen.

xexex schrieb:
weil abgesehen von ein paar Bluray Fans und Rips das Format nirgendwo mehr Verwendung findet und selbst bei einem Bluray Player ist es kein Thema, dann gibt das Gerät halt die Dolby Tonspur wieder
Wo soll es denn auch sonst noch Verwendung finden außer im Streaming? Es gibt nur Fernsehprogramm, Discs und Streaming. Und Fernsehprogramm ist eine Sache für sich, die im Heimkino eher nicht relevant ist. Ein High-End OLED dagegen wird wohl eher selten für stumpfen Musikantenstadl angeschafft. Und auch Streaming ist nicht unbedingt erste Wahl bei Enthusiasten.

Und von welcher Dolby Tonspur reden wir hier?

DJMadMax schrieb:
Erneut frage ich: Gibt es keine "Passthrough"-Einstellung und wenn ja, wie verhält diese sich mit einem 4k120Hz-Eingangssignal?

Ich stelle ALLE meine Zwischengeräte immer auf Passthrough und lasse Signale (Ton und/oder Bild) IMMER nur vom letzten in der Kette befindlichen Gerät bearbeiten.
4K-Signalformat-Option des AVRs auf "8K Erweitert"
Das bedeutet schlicht dass die vollen 40 Gbits Bandbreite freigeschaltet werden. Aus Kompatibilitätsgründen ist das standardmäßig aus.
Früher und ich glaube auch heute noch gibt sogar so eine Option für HDMI 2.0 mit 18 Gbits da ohne diese Option nur 10 GBits ausgegeben wird, alles aus Kompatibilitätsgründen weil HDMI ein Chaos ist.

Der Receiver bearbeitet das Bild nicht wenn du es nicht selber einstellst. Wenn er auf Passthrough steht wird das Bild unbearbeitet weitergereicht. Trotzdem liegt es in der Natur der Sache dass der Chip erstmal den Datenstream "dekodieren" und "splitten" muss um den Ton und evtl. CEC oder andere Steuersignale rauszuziehen und anschließend wird das Bild unverfälscht wieder "enkodiert" und and den TV geschickt mit all den anderen Steuersignalen (CEC, etc.).
Und eben in diesem Prozess tritt eben dieser Fehler auf.

Moep89 schrieb:
Dennoch braucht es dafür keinen Decoder. Ich bin mir sicher LG und Samsung sind nur zu faul das anders zu implementieren, weil es nicht unbedingt Standard war/ist. Dann einfach ganz streichen und die gesparte Kohle als Marge mitnehmen.
Wir kennen ja nicht die genauen Klauseln ob wirklich eine Lizenz nötig ist für Passthrough oder nicht.
Meine Vermutung wäre das kostet nichts.
Ebenso ist meine Vermutung dass da ein paar "schwarze Koffer" oder andere Gefälligkeiten von Dolby weitergereicht wurden, wir wissen ja nicht was da hinter den Kulissen passiert.
Es ist schon etwas auffällig wie sehr Dolby die letzten Jahre jeden relevanten Bereich dominiert, ich gehe nicht davon aus dass DTS die letzten Jahre einfach geschlafen hat.

Früher haben sie auch für DTS gezahlt und auf einmal haben 2 der größten TV Hersteller vor ein paar Jahren entschieden jetzt DTS nicht mehr zu unterstützen.

Danke für die Details zu den DTS-Geschichten, für mich hört sich das auch nach Bullshit an, dass man für Passthrough eine Lizenz bräuchte (der TV braucht ja nur Meta-Daten "DTS" zugeschickt zu bekommen, weiß "Aha, damit kann ich absolut nichts anfangen und leite stupide alles als Bitstream über eARC zurück zum AVR")

Kann mich vor gut 10 Jahren an etwas ähnliches beim relativ "freien" BD-Player Popcorn Hour C200 erinnern: Wegen Lizenzkosten wurde nach einem Firmware-Update das Decoding von Dolby Digital True-HD und DTS HD MA zu Mehrkanal-PCM im Player selbst vor der Ausgabe über HDMI gestrichen und ab dann ging nur noch die Bitstream-Ausgabe.

PS: Mir ginge es um viele, viele (UHD-)BDs und DVDs, vor allem BDs haben meistens DTS. Wenn ich nun auch UHD/120 Hz nutzen möchte, würde ich trotz Receiver mehrere Kabel zum TV verlegen müssen, um diesen Bug zu umgehen statt nur ein einziges. Für mich sollte ein TV eigentlich nur ein stupider Monitor sein, Quellen kommen an den AVR direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
Daniel# schrieb:
Es ist schon etwas auffällig wie sehr Dolby die letzten Jahre jeden relevanten Bereich dominiert, ich gehe nicht davon aus dass DTS die letzten Jahre einfach geschlafen hat.
Richtig. Zumal einige Studios, teils große, noch exklusiv auf DTS setzen. Von "tot" kann man da nicht sprechen. Der größte Treiber für Dolby ist das Streaming. Und dass da DTS quasi 0% Anteil hat stinkt schon gewaltig. Ich finde die Umsetzung von DTS:X oft gelungener als Dolby Atmos. Kann natürlich am jeweiligen Film und mastering liegen, aber die beste Immersion hatte ich bisher mit DTS:X Titeln.

Moep89 schrieb:
Ich finde die Umsetzung von DTS:X oft gelungener als Dolby Atmos. Kann natürlich am jeweiligen Film und mastering liegen, aber die beste Immersion hatte ich bisher mit DTS:X Titeln.
Mit dem Eindruck bist du nicht allein. Ein Großteil der Atmos spuren ist schlecht abgemischt während die Quote an schlechten Abmischungen mit DTSX deutlich geringer ist.

Das liegt einfach daran dass Dolby überall Atmos sehen will, welche Qualität ist egal. Da wird einfach Hardware/Software/Knowhow bereitgestellt ohne dass ernsthaftes Interesse an einer guten Abmischung besteht.
Dann hat man zwar eine Atmos Spur aber die hätte man sich auch sparen können.

Wo wir wieder bei wirklich guten Upmixern wie Auromatic sind, dann muss man sich damit nicht rumärgern. Als deutscher Kunde bleibt einem oft gar nicht einmal die Wahl weil Tonspuren zweiter oder dritter Klasse ausgeliefert werden.

Daniel# schrieb:
Wo wir wieder bei wirklich guten Upmixern wie Auromatic sind, dann muss man sich damit nicht rumärgern. Als deutscher Kunde bleibt einem oft gar nicht einmal die Wahl weil Tonspuren zweiter oder dritter Klasse ausgeliefert werden.
Ja, leider werden wir oft extrem vernachlässigt mit guten Tonspuren. Auro hatte ich auch auf dem Schirm, aber bei Anschaffung des letzten AVR (Marantz SR6012) war das außerhalb des Budgets. Für knapp 700€ war der SR6012 einfach die vernünftigere Wahl. Wenn Auro in wenigen jahren noch sinnvoll ist, wird es beim nächsten aber wahrscheinlich Einzug halten.

Moep89 schrieb:
Auro hatte ich auch auf dem Schirm, aber bei Anschaffung des letzten AVR (Marantz SR6012) war das außerhalb des Budgets. Für knapp 700€ war der SR6012 einfach die vernünftigere Wahl.
Auro wäre mir schon in paar Hunderter wert. Was bringt mit die Hardware wenn ich sie nicht ausnutzen kann weil 90% der Tonspuren kein Atmos oder schlechtes Atmos sind.

Ich empfehle mal dieses Video zwingend mit Kopfhörern anzuschauen:

Moep89 schrieb:
Ich bin mir sicher LG und Samsung sind nur zu faul das anders zu implementieren, weil es nicht unbedingt Standard war/ist.

Es geht um Millionen und wenn die Durchleitung der Signale kostenlos möglich wäre, hätte man dies auch weiter zugelassen. Implementieren muss man dafür nichts, die 2019er Generation bei LG kann DTS Passthrough.

Xperi wird da schlichtweg zu gierig gewesen sein und wollte mit dem Kauf von DTS Inc ein zu gutes Geschäft machen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es geht um Millionen und wenn die Durchleitung der Signale kostenlos möglich wäre, hätte man dies aus gemacht.
Die Aussage hört sich nach viel Glauben und wenig Wissen an.

Ein TV Hersteller hat derart viele Lizenzkosten zu bezahlen ob da jetzt DTS dabei ist oder nicht spielt kaum eine Rolle.
Genauso wie Samsung nur HDR10+ und kein Dolby Vision kann ist das ganze nur Politik.

Daniel# schrieb:
Ein TV Hersteller hat derart viele Lizenzkosten zu bezahlen ob da jetzt DTS dabei ist oder nicht spielt kaum eine Rolle.

Samsung hat alleine 2019 knapp 50 Millionen TV Geräte verkauft, das spielt sehr wohl eine Rolle und die Lizenzkosten werden grundsätzlich immer zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer ausgehandelt. Xperi hat DTS im Jahr 2016 übernommen, die bestehenden Lizenzverträge hat sowohl LG als auch Samsung auslaufen lassen, um Centbeträge wird es da nicht gegangen sein.

Daniel# schrieb:
Genauso wie Samsung nur HDR10+ und kein Dolby Vision kann ist das ganze nur Politik.

Natürlich ist es Politik, es geht um Geld und Lizenzkosten. HDR10+ Technologies, LLC wurde von Samsung mitbegründet und natürlich will Samsung lieber Geld einnehmen als Geld ausgeben.
https://www.businesswire.com/news/h...R10-Technologies-LLC-Founded-20th-Century-Fox

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Samsung hat alleine 2019 knapp 50 Millionen TV Geräte verkauft, das spielt sehr wohl eine Rolle und die Lizenzkosten werden grundsätzlich immer zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer ausgehandelt. Xperi hat DTS im Jahr 2016 übernommen, die bestehenden Lizenzverträge hat sowohl LG als auch Samsung auslaufen lassen, um Centbeträge wird es da nicht gegangen sein.
Egal wie viele TVs verkauft werden oder was sie kosten, für den Kunden relevante Ausstattungsmerkmale kann man auch entsprechend vermarkten.
Zum Beispiel kostet Dolby Vision weniger als 3$ pro Gerät und trotzdem wird es selbst in 500 Dollar TVs eingesetzt.
Es würde sicherlich viele Kunden geben die gern einen Samsung TV mit Dolby Vision haben wollen aber nicht bekommen können.
Wenn der Preis für einen Premium 8K TV in vernünftigen Größen Richtung 10.000 € geht könnte man doch erwarten Dolby Vision oder DTS zu bekommen?
Es gibt nicht einmal die Option das selbst dazu zu kaufen, wohlwissend dass dann viele Kunden sehen würden wie billig es ist und trotzdem eingespart wird.

Daniel# schrieb:
Egal wie viele TVs verkauft werden oder was sie kosten, für den Kunden relevante Ausstattungsmerkmale kann man auch entsprechend vermarkten.

Dazu kann ich es nur nochmal wiederholen, für wen ist heutzutage DTS noch relevant?

Nvidia RTX-30-Serie und HDMI 2.1: Probleme wohl lösbar
https://www.heise.de/news/Nvidia-RTX-30-Serie-und-HDMI-2-1-Probleme-wohl-loesbar-4940324.html

Der von c't aufgedeckte Bug bei AV-Receivern ist offenbar nicht die Ursache für die Probleme bei der Durchleitung von Signalen, die die Nvidia-Karten liefern.
.
.
.

Wie es weitergeht

c’t hat Nvidia über die Probleme informiert und wartet aktuell auf Rückmeldung. Die Ergebnisse geben aber Anlass zur Hoffnung, dass sich die Probleme der AV-Receiver hier mit Firmware- beziehungsweise Treiber-Updates aus der Welt schaffen lassen. An dem Problem der AV-Receiver mit der Xbox Series X als HDMI-2.1-Quelle ändert dies jedoch leider nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
xexex schrieb:
Dazu kann ich es nur nochmal wiederholen, für wen ist heutzutage DTS noch relevant?
Für alle Enthusiasten die Ihre alte Disc Sammlung nicht auf den Müll schmeißen?
Mal ganz abgesehen von jeder Menge neuer Discs mit DTS.

Ich glaube es gab hier im Forum genug Meinungen dazu und dass sind nur die lautstarken die sich hier her bemühen.

In deiner Filterblase kannst oder willst du einfach nicht sehen dass DTS sehr wohl noch relevant ist.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Das geschilderte Verhalten lässt mich jetzt nicht sehr optimistisch stimmen:
Bei den Tests zeigte sich aber auch, dass die Verbindung nicht in vollem Umfang funktioniert. So schlug die Übertragung fehl, wenn die Übertragung mit variabler Bildrate (VRR) erfolgen sollte, was bei der Direktverbindung problemlos klappte. Generell erwies sich der 4K120-Bildtransfer von der Karte über den Receiver zudem als sehr fragil. Einmal brach die Verbindung sogar schon zusammen, als nur ein Netzwerkkabel in den PC gesteckt wurde, ein anderes Mal beim Wechsel der Auflösung. Ebenfalls kritisch ist es, wenn man am AV-Receiver auf einen anderen HDMI-Eingang und dann wieder zurückwechselt.
Hört sich so an als wenn es mit RTX 30er Karten ein bisschen läuft aber extrem empfindlich ist.

Abwarten und Tee trinken.

Zurück
Oben