News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Zur Frage DTS Bei Streaming, da gibt es Anbieter, Rakuten TV setzt es für sein angekündigtes "IMAX Enhanced" ein und bei Spotify und anderen Musikdiensten gibt es wohl auch optional DTS Play-Fi das genutzt werden kann, habe dazu aber auf die Schnelle nicht viel mehr finden können.

Allzu viele Dienste sind es aber in der Tat nicht und unkomprimiertes DTS HD Master Audio wird man genauso wenig wie TrueHD erstmal nicht bei Streaming finden aufgrund der nötigen Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant wie lächerlich dieses Thema HDMI 2.1 mit seinen verschiedenen Futures in diesem Jahr angeboten wird. Entweder man macht es komplett oder gar nicht und wartet noch ab, aber nein, man muss ja unbedingt sowas "neues" halbherzig auf den Markt bringen!
Das ist schon wieder der größte Schwachsinn hoch 10, den ich dieses Jahr verfolgt habe, weil eigentlich ein neuer 4k Fernseher und ein neuer Receiver anstehen sollen.
Aber man blickt da einfach nicht richtig durch, kriegt keine verlässlichen Informationen, die man auch noch erst detailliert suchen muss, und dann auch noch sowas. Ist mal wieder typisch für diese Branche und ähnelt ganz stark den von USB ( 3 / 4 ) und Video-Codecs ( h264, h265, VP9, AV1 ). Die Maschen / Geschäfte, die dahinter stecken finde ich hochgradig pervers und ist sehr konsumentenfeindlich!

Mal wieder ein Grund sein Geld bei sich zu behalten, dann halt ( erstmal ) nicht schöne Heimkino-Branche, Geld ist geduldig ;)

Siran schrieb:
Aber unkompliziertes DTS HD Master Audio wird man genauso wenig wie TrueHD erstmal nicht bei Streaming finden aufgrund der nötigen Bandbreite.
Ich hoffe sehr der technische Fortschritt bringt uns bald lossless Tonformate ( TrueHD und DTS HD MA ) ins Streaming. Hat bei Musik ja auch schon geklappt ( auch wenn´s da natürlich leichter war ), vielleicht in etliche Jahren oder Jahrzehnten auch im Heimkino-Segment.
Momentan ist das ja nichts Halbes und nichts Ganzes. Alles ist zu sehr lossy und komprimiert.
Da stimmt doch schon was nicht, wenn ne Full HD Bluray schärfer aussieht als ein 4K Stream, letzterer nur das bessere Bild durch HDR / Dolby Vision erzeugen kann <.<

Berry2k schrieb:
Ich hoffe sehr der technische Fortschritt bringt uns bald lossless Tonformate ( TrueHD und DTS HD MA ) ins Streaming. Hat bei Musik ja auch schon geklappt ( auch wenn´s da natürlich leichter war ), vielleicht in etliche Jahren oder Jahrzehnten auch im Heimkino-Segment.
Momentan ist das ja nichts Halbes und nichts Ganzes. Alles ist zu sehr lossy und komprimiert.
Da stimmt doch schon was nicht, wenn ne Full HD Bluray schärfer aussieht als ein 4K Stream, letzterer nur das bessere Bild durch HDR / Dolby Vision erzeugen kann <.<

Würd mich auch freuen, wenn es verlustfreie Audio-Formate ins Video-Streaming schaffen, aber aktuell geht ja der Trend eher wieder zu geringeren Bandbreiten wie Netflix mit seinem "Shot-based" encoding vormacht, was aber auch für einige Kritik gesorgt hat, genauso die Unterstützung von AV1 als Videocodec, was nochmal Bandbreite spart. Für diese Anbieter zählt jedes Bit/s an Bandbreite, weil das für die bares Geld bedeutet was eingespart werden kann. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass wie da in absehbarer Zeit lossless Formate bei Filmen sehen werden Bei Musik in Stereo beschränkt es sich ja nur auf zwei Kanäle, da ist die Bandbreite noch überschaubar. Aber lossless für Mehrkanal-Audio das von der Datenrate die Bandbreite mindestens eines HD Streams belegen würde, kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

xexex schrieb:
Die Festplatte an den PC anschließen und die Dateien allesamt von DTS zu AC3 konvertieren? Da sowohl die NAS Hersteller, als auch auch praktisch fast alle TV Hersteller kein DTS mehr unterstützen, ist die weitere Nutzung von diesem Format eine Sackgasse oder beschwerst du dich auch deine HD DVD Sammlung nicht mehr abspielen zu können?
Naaa klar, klaaaaarrrrr. Ich konvertieren mal eben gut 2 bis 3 tb Filme. Hab ja auch sonst nix zu tun :D

FU-Apple schrieb:
Naaa klar, klaaaaarrrrr. Ich konvertieren mal eben gut 2 bis 3 tb Filme. Hab ja auch sonst nix zu tun :D

Ernst gemeinte Frage und keine Provokation: was sind das für Filme? Die einzigen legalen Filme, die mir einfallen, sind selbst gedrehte Kamera-/Handyvideos. Davon habe ich auch einige, aber bei weitem nicht in der Größenordnung wie du.

Ich habe mir gerade einen neuen LG OLED gekauft und sehe aktuell noch keinen Anwendungsfall, in dem mich die fehlende DTS-Unterstützung betrifft. Der einzig relevante Fall, der mir einfallen würde, sind (in vielen Fällen nicht legal erworbene) Filme, die aufgerippt wurden und auf Platte liegen. Aber wenn das legal passierte, sollten die entsprechenden Datenträger auch noch vorhanden sein. Und dann kann ich diese auch einfach per Abspielgerät, dass ich an den für Sourround-Sound notwendigen AVR anschließe (und dann das Bild an den TV weitergebe), wiedergeben.

Ein Workaround fällt mir noch ein: Laptop/PC als Abspielgerät nutzen und an den AVR hängen. Der greift sich dann den DTS Ton ab und gibt das Bild an den TV.

Keinen aktuellen OLED zu kaufen ist für mich keine Lösung. OLED ist gesetzt und 4k mit 120 Hz, HDR und VRR / G-SYNC sind einfach traumhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
FU-Apple schrieb:
Naaa klar, klaaaaarrrrr. Ich konvertieren mal eben gut 2 bis 3 tb Filme. Hab ja auch sonst nix zu tun

Eine ziemlich fixe Aufgabe die an einem Abend im Hintergrund erledigt ist.
http://www.heimkinofreunde.de/dts-zu-ac3-konvertieren
1603874754911.png

Oder mit XMedia Recode
MB__AC schrieb:
Ernst gemeinte Frage und keine Provokation: was sind das für Filme? Die einzigen legalen Filme, die mir einfallen, sind selbst gedrehte Kamera-/Handyvideos. Davon habe ich auch einige, aber bei weitem nicht in der Größenordnung wie du.
....
Ein Workaround fällt mir noch ein: Laptop/PC als Abspielgerät nutzen und an den AVR hängen. Der greift sich dann den DTS Ton ab und gibt das Bild an den TV.....
Bei selbstgedrehten Videos gibt es kein DTS, und ne andere/weitere Lösung wäre einfach ein Gerät mit Mediaplayer zwischenschalten das DTS Support bietet, zB AndroidBox, Bluray-Player,... und daran die USB Platte anschließen

Ohne AVR gibt es bei den meisten TVs direkt eh nur Stereo, und bei den oft nur intern verbauten 2x10Watt Lautsprechern, hört man eh keinen wirklichen Unterschied zwischen DTS, Dolby etc..., 5.1 ist da nur ein simulierter Upmix

• Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
kristwi schrieb:
Toxic von mir aber die Warheit, hoffe es kann jeder vertragen.
Diese AV Reciever hören sich Alle furchtbar an, richtig digital.
Außerdem ob 5.1 oder 7.1, Alles vollkommen unnötig.
Ein guter Stereo Verstärker mit den richtigen Boxen bringt viel mehr.

Was soll wer, was ertragen? Wenn Du ein Stero Setting bevorzugst ist es deine Sache. Wenn jemand für Filmgenuss wie im Kino ein 5.1 oder mehr Setting bevorzugt, dann ist es seine Sache. Ich höre gerne Musik mit meinem Auro 3D Setting, da wird ein hochwertiges Sterosetting mich nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Ich möchte Sound United an dieser Stelle loben!

Das Problem wird nicht (wie viele andere, z.B. die katastrophalen Mobile-Apps zur Steuerung der Denon/Marantz-Geräte) totgeschwiegen, sondern unter die Lupe genommen und bereits vorab (wie im Update 2 nachzulesen) nach Lösungsansätzen gesucht, die direkt jeder Benutzer umsetzen kann, bis es zu einer dauerhaften Problemlösung seitens des Herstellers kommt.

Was ich weiterhin interessant finde:
Gibt es denn keine "Passthrough"-Möglichkeit bei den Receivern? Wenn ich im Setup, wie von Sound United beschrieben, manuell "4k120Hz" einstelle, dann sorge ich scheinbar dafür, dass der Video-Decoder aktiv eingreift, was wiederum zum Fehlverhalten führt. "4k60Hz" wiederum tut dies scheinbar ebenso, jedoch wohl fehlerfrei.

Wie schaut es nun aus bei "Passthrough"?

Sound United schreibt:
Wenn das betroffene Gaming-System über den 8K-HDMI-Eingang an den AVR angeschlossen ist, ein Signal in 4K/120Hz ausgibt und die 4K-Signalformat-Option des AVRs auf "8K Erweitert" gesetzt ist, wird möglicherweise kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt und kein Ton durch den AV-Receiver verarbeitet. Diese Fehlfunktion tritt nur dann auf, wenn ein Bildschirm verwendet wird, der 4K/120Hz unterstützt.

Was genau bedeutet "8K Erweitert" ? Auch das klingt wieder, als würde hier aktiv ins Videosignal eingegriffen (Receiver-seitiges Upscaling vielleicht?). Erneut frage ich: Gibt es keine "Passthrough"-Einstellung und wenn ja, wie verhält diese sich mit einem 4k120Hz-Eingangssignal?

Ich stelle ALLE meine Zwischengeräte immer auf Passthrough und lasse Signale (Ton und/oder Bild) IMMER nur vom letzten in der Kette befindlichen Gerät bearbeiten.

Wieso sollte ich mir einen 2.000 Euro teuren Projektor zulegen, dessen Aufgabe es einzig und alleine ist ein "großartiges Bild" zu generieren, wenn ich zuvor aber einen AVR geschaltet habe, der die sprichwörtlich eierlegende Wollmilchsau sein will und lasse dort das Videosignal minderwertig herumskalieren, um von vorn herein schon ein nicht mehr "perfektes" Bild an das Bildausgabegerät zu liefern?
Ergänzung ()

@Tronx
Ich gebe @kristwi insofern Recht, wenn ich seinen etwas haltlosen Beitrag ein wenig erweitere.

Folgende Sachverhalte ohne direkten Objektbezug:

1. 500 Euro für ein reines Stereo-Equipment liefert mehr "Immersion" als 500 Euro für ein komplettes 5.1-Setup
2. Nicht jeder AVR klingt gleich, die größeren aktuellen Denon-AVRs zum Beispiel haben einen fantastischen Stereoklang
3. AVRs können auch einfach nur als Vorverstärker dienen und am Ende können dennoch wieder 5, 7, 9 und mehr Endstufen angeschlossen werden, die analog (Class A oder A/B), digital, tripath, Röhre oder sonstwas sein können.
4. Die Raumakustik spielt einen DEUTLICH größeren Einfluss als nahezu jedes Gerät in der Signalkette
5. Voodoo und so, Klanglack, Kabel mit Laufrichtung und digitale Signalübertragung, in denen ein Bit noch bittiger wird...

Also... Kirche im Dorf lassen, okay? ^^ Das kommt von einem Audiohilen :)

xexex schrieb:
Die Festplatte an den PC anschließen und die Dateien allesamt von DTS zu AC3 konvertieren?
Und damit sinnlos die Qualität reduzieren? Es hat schon Gründe warum man möglichst immer den Ton untouched bis zum AVR schiebt und erst der die Decodierung vornimmt. Wenn da an 5 Stellen ständig was umgerechnet wird, wird davon der Ton nicht besser. Vom Zeitaufwand ganz abgesehen. Nix mit einem Abend im Hintergrund. Allein die UHD Videos mit DTS sind gut 50 Stück bei mir. Und einer braucht allein fürs Remuxen 12-15 Minuten. Macht über 10 Stunden. Die gut 100 kleineren Videos mit DTS kommen noch dazu.

Es ist einfach völlig hirnrissig DTS komplett rauszuwerfen und nichtmal per ARC durchzuleiten. Wer z.B. einen älteren AVR hat der kein UHD kann, hat die Arschkarte. Und zwar bei ganz normalen, legalen Discs. Der Player hängt dann direkt am TV und der Ton geht per ARC zum AVR. Nur leider bleibt alles stumm sobald DTS im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und FU-Apple
Moep89 schrieb:
Und damit sinnlos die Qualität reduzieren?

Welche "Qualität" bekommt man, wenn die Geräte gar kein DTS mehr unterstützen? Wer meint diesen Standard nochmal brauchen zu können, kann die AC3 Tonspur zusätzlich zu der vorhandenen DTS Spur hinzufügen.

Moep89 schrieb:
Allein die UHD Videos mit DTS sind gut 50 Stück bei mir. Und einer braucht allein fürs Remuxen 12-15 Minuten.

Für die Audiospur?

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Der Hersteller ist hier offensichtlich an einer Lösung für den Kunden bemüht.
Wie herrlich naiv. Hier wird einzig und allein darauf abgezielt Zeit zu erkaufen. Mein X2700H geht aber definitiv zurück, da er de facto defekt ist. Den Leuten, die ihre Receiver behalten und glauben, dass da wirklich irgendwann mal ne Lösung kommt, ist nicht mehr zu helfen.

Moep89 schrieb:
Es ist einfach völlig hirnrissig DTS komplett rauszuwerfen und nichtmal per ARC durchzuleiten. Wer z.B. einen älteren AVR hat der kein UHD kann, hat die Arschkarte. Und zwar bei ganz normalen, legalen Discs. Der Player hängt dann direkt am TV und der Ton geht per ARC zum AVR. Nur leider bleibt alles stumm sobald DTS im Spiel ist.

Ich hab das bei mir mit einem Feintech VAX01201 Audio-Extractor gelöst, da mein AVR weder 4K noch ARC kann. Sehe gerade der ist auch im Moment im Angebot für knapp 70 € (sonst um die 90 €). Der splittet das Audio-Signal ab und gibt es als normales HDMI Signal mit dem unangetasteten Audio und 1080p Schwarzbild an den AVR weiter, TV hängt am anderen HDMI-Anschluss des Extractors der das normale Audio/Video Signal enthält. Allerdings funktioniert der Extractor nur bis 4K60. Geräte die 4K120 können sind mir keine bekannt, wäre in Deinem Fall ja aber auch nicht nötig.

Ansonsten kann man den UHD Player auch einstellen, dass er DTS nach PCM wandelt, das kann meines Wissens jeder Player. Man verliert allerdings die Metadaten u.a. für DTS:X, sofern man Scheiben damit hat.

Luxmanl525 schrieb:
@ erazzed
Das hat er nicht! Er versucht lediglich das schlimmste Übel für sich selbst zu Vermeiden. Im weiteren Text gehe ich etwas näher auf die sogenannten "Lösungswege" ein.

Läuft doch am Ende auf das Selbe hinaus. Welche intrinsischen Beweggründe der Hersteller hat, um das Problem zu lösen, wissen wir nicht und werden wir auch nie erfahren - ist auch letzten Endes völlig egal, solange das Problem für den Kunden gelöst wird.

Robby1234 schrieb:
Wie herrlich naiv. Hier wird einzig und allein darauf abgezielt Zeit zu erkaufen. Mein X2700H geht aber definitiv zurück, da er de facto defekt ist. Den Leuten, die ihre Receiver behalten und glauben, dass da wirklich irgendwann mal ne Lösung kommt, ist nicht mehr zu helfen.

Was ist daran naiv? Wenn ich das Teil vor einer Woche gekauft habe, würde ich es im Rahmen des Rückgaberechts natürlich auch zurückgeben.
Wenn ich das Gerät jedoch bereits länger besitze und kein Rückgaberecht mehr habe, bleibt mir doch ohnehin nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass der Hersteller nachbessert. Entweder durch einen freiwilligen Austausch durch den Hersteller oder wenn das nicht passiert, über Garantie/gesetzliche Gewährleistung den Hersteller in die Pflicht nehmen.
Wenn das alles nichts hilft bleibt einem nur eine Möglichkeit: Sich verarscht fühlen und nichts mehr vom besagten Hersteller kaufen.

@Siran Danke für die Infos, aber ist mir alles bekannt UND gar nicht nötig :evillol: Das war ein Beispiel warum DTS sehr wohl nötig und sinnvoll ist am TV. Ich habe sowohl vollen DTS Support (Sony) als auch einen halbwegs aktuellen AVR UND einen externen MediaPlayer. Also keinerlei Probleme bei mir selbst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und Siran
Schon blöd, für die, die Funktion explizit nutzen wollen, Sound United kann nicht viel dafür außer, das man es testen hätten können.

Vllt kommt ein update oder eine Rückruf Aktion.

War eh am überlegen ob ich die 3 Jahre aussetze und auf die nächste Generation und dann von meinen X 4300 auf ein X 6800 oder so umsteige. Ich hoffe ja das mit der nächsten Generation vllt mal das Audyssey verbessert wird.

xexex schrieb:
Welche "Qualität" bekommt man, wenn die Geräte gar kein DTS mehr unterstützen?
Es geht darum dass DTS Unterstützung eben NICHT nutzlos ist und daher absolut in jedes TV Gerät ab einer gewissen Preisklasse gehört. Und wie ich schrieb nicht nur wegen "Heimvideos" sondern auch wenn das Abspielgerät an den TV dran MUSS. Lustigerweise ist genau das hier die aktuelle Lösung bzw. der proklamierte Workaround. Von den genannten Setups mit älterem AVR ganz zu schweigen. Mindestens Passthrough MUSS möglich sein und dürfte in Sachen Lizenz auch gar kein Poblem sein, weil kein Decoder nötig ist. Das ist nicht zu unterstützen ist schlicht dreist.

xexex schrieb:
Für die Audiospur?
Weißt du überhaupt wie das funktioniert? Du kannst nicht einfach die Audiospur IN der MKV verändern. Das MKV File wird demuxt, dann wird konvertiert und dann wieder gemuxt. Das ganze dauert je nach Größe der Datei bis zu 20 Minuten, wobei in der Regel die Leistung des Datenrägers bzw. die Schnittstelle der limitierende Faktor ist.

itsWinnfield schrieb:
Sollte man jetzt aktuell keinen LG Oled 48CX sowie eine HDMI 2.1 Grafikkarte kaufen ?
Die Grafikkarten und TV sind von dem Problem nicht betroffen, es geht nur um die AV Receiver. Die Probleme bei LG haben anderen Gründe und es gibt bereits eine aktuelle Firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Moep89 schrieb:
Mindestens Passthrough MUSS möglich sein und dürfte in Sachen Lizenz auch gar kein Poblem sein, weil kein Decoder nötig ist. Das ist nicht zu unterstützen ist schlicht dreist.

Es ist ein "Problem", weil man für die Weiterleitung weiterhin eine Lizenz bräuchte.
Q: I'm confused. So a DTS decoder is required to simply pass through a DTS signal? If the signal is just "passing through" and not being decoded, why is a decoder necessary?;
A: If the TV accepts DTS audio it must at least decode that audio so that the internal speakers do some noise when DTS audio is playing - regardless of the actual source of audio is external or internal. Pass-Trough via ARC/eARC has the same requirements (the right EDID + a minimal DTS-to-stereo decoder) even if the final destination of audio is not the internal speakers.
The DTS license probably must include at least those two items:
1) the acceptance of the said audio format (in the form of the EDID);
2) a core decoder of the said audio format;

In der Praxis aber wie bereits gesagt für die meisten irrelevant.

Zurück
Oben