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News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000
- Ersteller nlr
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- Zur News: AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000
MeisterOek
Commander
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onetwoxx schrieb:Ja OLED Tvs, aber die anderen Hersteller könnten dennoch VRR für ihre OLEDs nachliefern, wenn HDMI 2.1 vorhanden ist
Dann sollen sie mal machen Status jetzt ist halt, dass die OLEDs der anderen Hersteller kein VRR anbieten.
ich hab den TV jetzt nur einen Tag, weiß aber, dass ich einen OLED möchte. Ist mein erster, aber ich finde es super im komplett abgedunkelten Raum Filme zu schauen ohne einen Grauschleier wie bei normalem LED-TVs. Gäbe sonst den Sony X90 als LED-Variante. Also Sony weiß wie man VRR einbindet, immerhin haben sie Modelle damit. Aber wahrscheinlich bringen die ihre OLEDs mit VRR erst im nächsten Jahr. Dann sind die neuen Grafikkarten besser verfügbar und AVRs mit ordentlichen Chips draussen.
Immerhin weiß ich durch den Kauf, dass 65" genau richtig ist und es ein OLED sein soll.
onetwoxx schrieb:Ein HDMI Kabel mit Ethernet bringt dir mal garnichts,
Für die Aushandlung von eARC wird der Ethernetkanal vom HDMI Kabel benötigt und bei älteren Kabeln ist dieser Kanal unter Umständen gar nicht verschaltet.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00227116
onetwoxx schrieb:Nimm ein HDMI Kabel mit der Klassifizierung HDMI Ultra High Speed, dann ist man auf der sicheren Seite
Kann man machen, ist aber rein nur für die eARC Anbindung gar nicht notwendig.
Zuletzt bearbeitet:
Daniel#
Lt. Commander
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Das dachte man auch dieses Jahr. „2020 werden garantiert alle HDMI 2.1 haben.“MeisterOek schrieb:Aber wahrscheinlich bringen die ihre OLEDs mit VRR erst im nächsten Jahr.
Und was die eARC Probleme von LG angeht, die sind da nicht alleine, sobald es mehr als Stereo PCM sein soll wird’s kritisch.
Und was Sonys letzte Bastion die Bewegtbilddarstellung angeht:
Die gerät auch immer mehr ins Wanken, die 2020er Geräte vom Samsung und LG haben nochmal zugelegt, viel Unterschied zu Sony gibt es nicht mehr, auch weil Sony mittlerweile 3 Jahre auf denselben Bildprozessor setzt.
Eigentlich hätten sie dieses Jahr einen neuen bringen sollen, mal abwarten auf nächstes Jahr und ob das Ding dann hdmi 2.1 voll unterstützt.
Die Tests und die Fortschritte kann man auf YouTube bei hdtvtest nachschauen, dort die 2019 und 2020er TV Tests und Vergleiche bemühen.
Bei dem ist nämlich das selbe herausgekommen wie bei mir, nämlich die tollen Tests von irgendwelchen Zeitschriften. Aber wie er schon sagt, ohne einen wirklichen Test. Dann werde ich mal in der Antwort email seine Aussage rein interpretieren
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He Promo,
Willst du jetzt nochmal ne Email an den Sound United Support schreiben und nachhaken so wie der Andere aus dem 4k Forum? Da wurde ja das DAC-Board gewechselt. Aber selbst wenn man es durch bekommt mit dem DAC-Board Wechsel dann kann man das Teil ja wegen dem HDMI 2.1 Problem irgendwann nochmal einschicken falls da ein HDMI-Boardwechsel notwendig ist?
Irgendwie nervt mich die ganze Sache gerade. Hab extra den 6700h genommen wegen Made in Japan und den durchweg positiven Tests und jetzt so ne Scheiße.
Danke und Gruß
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He Promo,
Willst du jetzt nochmal ne Email an den Sound United Support schreiben und nachhaken so wie der Andere aus dem 4k Forum? Da wurde ja das DAC-Board gewechselt. Aber selbst wenn man es durch bekommt mit dem DAC-Board Wechsel dann kann man das Teil ja wegen dem HDMI 2.1 Problem irgendwann nochmal einschicken falls da ein HDMI-Boardwechsel notwendig ist?
Irgendwie nervt mich die ganze Sache gerade. Hab extra den 6700h genommen wegen Made in Japan und den durchweg positiven Tests und jetzt so ne Scheiße.
Danke und Gruß
- Registriert
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Artikel-Update: Von Sound United Deutschland steht nun ebenfalls eine Stellungnahme zur Verfügung, die im Wortlaut aber der englischen Stellungnahme entspricht, die zuvor über Audioholics veröffentlicht wurde. Sound United will den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt eine dauerhafte Lösung anbieten und schlägt für die Zwischenzeit zwei temporäre Problemlösungen vor, um die Bildausgabe nicht zu stören.
Sound United schrieb:Einige neue Gaming-Quellgeräte, die eine 4K/120Hz-Ausgabe unterstützen, funktionieren möglicherweise nicht vollständig mit 8K-fähigen AV-Receivern und -Verstärkern von Denon (oder Marantz). Hierbei kommt es zu einer Inkompatibilität zwischen den Geräten aufgrund einer fehlerhaften Anpassung der HDMI-Chipsätze. Wenn das betroffene Gaming-System über den 8K-HDMI-Eingang an den AVR angeschlossen ist, ein Signal in 4K/120Hz ausgibt und die 4K-Signalformat-Option des AVRs auf "8K Erweitert" gesetzt ist, wird möglicherweise kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt und kein Ton durch den AV-Receiver verarbeitet. Diese Fehlfunktion tritt nur dann auf, wenn ein Bildschirm verwendet wird, der 4K/120Hz unterstützt.
Wir analysieren die Situation derzeit im Detail und werden zu einem späteren Zeitpunkt eine dauerhafte Lösung präsentieren. In der Zwischenzeit möchten wir Nutzern einige Workarounds anbieten, um das Problem mit den Produkten in ihrem gegenwärtigen Zustand zu verhindern:
- Sie können das Gaming-System direkt über HDMI an den Bildschirm anschließen und die ARC/eARC-Funktionalität des Bildschirms nutzen, um den nativen Ton über das angeschlossene HDMI-Kabel zwischen AVR und Bildschirm zurück zum AVR zu leiten. Auf diese Weise können Anwender das von der Quelle gesendete native Audioformat dekodieren. Bei dieser Methode muss die CEC/ARC-Option des Displays sowie die HDMI-Steuerung des AVRs und/oder die ARC-Option des AVRs aktiviert sein. Im AV Receiver befindet sich diese Option innerhalb des Menüs unter "Video – HDMI-Konfig.".
- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Videoausgang der Quelle auf 4K/60Hz anstatt 4K/120Hz zu belassen oder zu ändern, bis eine dauerhafte Lösung verfügbar ist. Dadurch wird eine zuverlässige Kommunikation zwischen der Quelle, dem AVR und dem Bildschirm gewährleistet. Die Standardeinstellung der Quelle ist auf eine Ausgabe von 4K/60Hz eingestellt. Wenn also von Anfang an keine Änderung vorgenommen wurde, muss nichts weiter unternommen werden.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten derzeit unermüdlich an einer dauerhaften Lösung, damit Sie auch 4K/120Hz mit den neuesten Quellen in der gewohnten Qualität mit Ihrem AVR genießen können. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Botcruscher
Captain
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Die Lösung ist also HDMI 2.1 überhaupt nicht zu nutzen. Hahahaha. Danke für nichts.
R
RaptorX
Gast
Haha, zurückrufen und die kisten Fixen?!
erazzed
Lt. Commander
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- Dez. 2008
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- 1.338
Botcruscher schrieb:Die Lösung ist also HDMI 2.1 überhaupt nicht zu nutzen. Hahahaha. Danke für nichts.
Zitat:
"Sound United will den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt eine dauerhafte Lösung anbieten und schlägt für die Zwischenzeit zwei temporäre Problemlösungen vor, um die Bildausgabe nicht zu stören."
Ja, es ist blöd, wenn ein Produkt nicht so funktioniert, wie es soll, aber was erwartet ihr bitte so schnell für Lösungen? Der Fehler besteht in der Hardware, da kann man erst einmal nichts ändern - und der Hersteller kann auch nicht von heute auf morgen in der Masse neue, fehlerfreie Geräte aus der Luft zaubern. Das Ganze muss nun erst R&D bis hin zu QA durchlaufen. Bis zur dauerhaften Lösung hat man eben nur die Chance die beschriebenen Workarounds zu nutzen...
Der Hersteller ist hier offensichtlich an einer Lösung für den Kunden bemüht.
Bin gerade zufällig über diverse andere Probleme in Zusammenhang mit LG OLEDs und den neuen RTX 30 Karten gestolpert:
LG OLED TVs Having Issues With Latest Nvidia RTX 30 Graphics Cards
LG OLED TVs’ Nvidia RTX 30 Problems Will Be Fixed, Promises LG
LG 2019 OLED TVs Get Early Nvidia RTX 30 VRR Fix
Fix For LG OLED TV’s RTX 30 Problems Goes Live. But It’s Not The One We Expected
LG Pledges To Fix Latest OLED TV Nvidia RTX 30 Glitch
LG ist eigentlich schon echt gut, was Support für diverse Features und Gaming angeht und auch schneller Support per Firmware Updates. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern. Trotzdem fühlt man sich irgendwie als Beta Tester. Ich werde wohl noch auf nächstes Jahr warten. Bei AVRs sowieso und OLED TVs dann eben auch.
LG OLED TVs Having Issues With Latest Nvidia RTX 30 Graphics Cards
LG OLED TVs’ Nvidia RTX 30 Problems Will Be Fixed, Promises LG
LG 2019 OLED TVs Get Early Nvidia RTX 30 VRR Fix
Fix For LG OLED TV’s RTX 30 Problems Goes Live. But It’s Not The One We Expected
LG Pledges To Fix Latest OLED TV Nvidia RTX 30 Glitch
LG ist eigentlich schon echt gut, was Support für diverse Features und Gaming angeht und auch schneller Support per Firmware Updates. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern. Trotzdem fühlt man sich irgendwie als Beta Tester. Ich werde wohl noch auf nächstes Jahr warten. Bei AVRs sowieso und OLED TVs dann eben auch.
Luxmanl525
Admiral
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- Mai 2007
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- 9.153
Hallo zusammen,
@ erazzed
Und was solche "Lösungen" wie aufgezeigt angeht, das ändert ja nichts daran, daß der Funktionsumfang nicht gegeben ist, wie er sollte, wie er beworben wurde. Als auch wie es sein sollte. Die machen das jetzt nur für Leute, die kein Problem damit haben, z. b. das Signal über den TV zu Schleifen oder eben mit 60 Hz kein Problem haben.
Denen es auch zuviel ist, den Receiver umzutauschen. So sieht es aus und nicht anders. Persönlich würde ich jedenfalls den Receiver sofort zurück geben, wenn ich einen hätte. Es handelt sich um einen ganz klaren Mangel. Was die da an Lösungen anbieten, ist völlig absurd.
Denn wenn man das nicht nutzt, benötigt man ja den Receiver so gar nicht. Dann reicht es, mehrere Stufen drunter entsprechende Receiver zu erstehen. Die Firmen lassen sich diese HDMI 2.1 Fähigkeit ja entsprechend bezahlen. Also ich würde das nicht mit mir machen lassen. Zumal die Qualität auch darunter leidet, wenn man z. b. den aufgezeigten Weg über das Schleifen über den TV nimmt. Der Receiver wird dadurch ja Quasi obsolet, dieser "Lösungsweg" ist so irrwitzig, daß man es kaum noch in Worte Fassen kann.
@ ottoman
So long...
@ erazzed
Das hat er nicht! Er versucht lediglich das schlimmste Übel für sich selbst zu Vermeiden. Im weiteren Text gehe ich etwas näher auf die sogenannten "Lösungswege" ein.erazzed schrieb:Der Hersteller ist hier offensichtlich an einer Lösung für den Kunden bemüht.
Du hast völlig Recht. Und denen geht es vor allem darum mit dem Ankündigungen von angeblichen Lösungen, die Menge an Leuten möglichst gering zu Halten, die ihre entsprechenden Receiver zurück geben, denn die sind nun einmal mit einem Mangel behaftet bzw. nicht so funktionisfähig, wie sie es sollten. Darum geht es um sonst nichts. Die Receiver-Firmen werden sich hingegen an Panasonic Solutions schadlos halten. Und genau dies gilt es möglichst zu Minimieren.erazzed schrieb:Ja, es ist blöd, wenn ein Produkt nicht so funktioniert, wie es soll, aber was erwartet ihr bitte so schnell für Lösungen? Der Fehler besteht in der Hardware, da kann man erst einmal nichts ändern
Und was solche "Lösungen" wie aufgezeigt angeht, das ändert ja nichts daran, daß der Funktionsumfang nicht gegeben ist, wie er sollte, wie er beworben wurde. Als auch wie es sein sollte. Die machen das jetzt nur für Leute, die kein Problem damit haben, z. b. das Signal über den TV zu Schleifen oder eben mit 60 Hz kein Problem haben.
Denen es auch zuviel ist, den Receiver umzutauschen. So sieht es aus und nicht anders. Persönlich würde ich jedenfalls den Receiver sofort zurück geben, wenn ich einen hätte. Es handelt sich um einen ganz klaren Mangel. Was die da an Lösungen anbieten, ist völlig absurd.
Denn wenn man das nicht nutzt, benötigt man ja den Receiver so gar nicht. Dann reicht es, mehrere Stufen drunter entsprechende Receiver zu erstehen. Die Firmen lassen sich diese HDMI 2.1 Fähigkeit ja entsprechend bezahlen. Also ich würde das nicht mit mir machen lassen. Zumal die Qualität auch darunter leidet, wenn man z. b. den aufgezeigten Weg über das Schleifen über den TV nimmt. Der Receiver wird dadurch ja Quasi obsolet, dieser "Lösungsweg" ist so irrwitzig, daß man es kaum noch in Worte Fassen kann.
@ ottoman
LG hat sich für mich selbst aus dem Spiel genommen bei den TV`s, weil sie DTS nicht mehr Unterstützen. Und DTS ist nun einmal das best klingendste Tonformat. Das war es schon immer.ottoman schrieb:LG ist eigentlich schon echt gut, was Support für diverse Features und Gaming angeht und auch schneller Support per Firmware Updates.
So long...
Daniel#
Lt. Commander
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Luxmanl525 schrieb:Das hat er nicht! Er versucht lediglich das schlimmste Übel für sich selbst zu Vermeiden.
Luxmanl525 schrieb:Der Receiver wird dadurch ja Quasi obsolet, dieser "Lösungsweg" ist so irrwitzig, daß man es kaum noch in Worte Fassen kann.
Soviel Empörung und Schwachsinn ist auch kaum in Worte zu fassen.Luxmanl525 schrieb:Und DTS ist nun einmal das best klingendste Tonformat. Das war es schon immer.
Sound United tut hier das möglichste angesichts des Ausmaßes dieses Problems.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast so etwas kann nicht von heute auf morgen korrigiert werden und fehlerbereinigte Chips kommen frühestens Mitte 2021.
Luxmanl525
Admiral
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- Mai 2007
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Hallo zusammen,
@ Daniel#
Bei meinem Fachhändler - ich bin bei dem seit über 30 Jahren Kunde - hat das auch schon einer getan! Vor jedem Gericht wird ein besagter Kunde Recht bekommen, wenn er glaubhaft machen kann, das Gerät wegen des HDMI 2.1 Features gekauft zu haben. Und für die Mehrzahl dieser Receiver wird dieses "Feature" eine Rolle gespielt haben. Zumal die Firmen diese HDMI 2.1 Fähigkeit auch noch größtmöglich großkotzig beworben haben.
So long....
@ Daniel#
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, die entsprechenden Receiver sind für Leute welche diese genau wegen dieses besagten "Features" kauften, schlichtweg nutzlos. Und es handelt sich um einen klaren Mangel, der zur Rückgabe berechtigt.Daniel# schrieb:Falls du es noch nicht mitbekommen hast so etwas kann nicht von heute auf morgen korrigiert werden und fehlerbereinigte Chips kommen frühestens Mitte 2021.
Grundgütiger! Sound United tut dies um die Rückgabe der Receiver möglichst zu verhindern. Darum geht es, um nichts anderes. Die sogenannten Lösungsvorschläge sind völlig unzureichend für Leute, welche dieselben wegen genau der vollumfänglichen HDMI 2.1 Möglichkeit erstanden haben. Und das wird die Mehrzahl sein. Die Geräte sind ganz eindeutig mit einem Mangel behaftet, der zur Rückgabe berechtigt.Daniel# schrieb:Sound United tut hier das möglichste angesichts des Ausmaßes dieses Problems.
Bei meinem Fachhändler - ich bin bei dem seit über 30 Jahren Kunde - hat das auch schon einer getan! Vor jedem Gericht wird ein besagter Kunde Recht bekommen, wenn er glaubhaft machen kann, das Gerät wegen des HDMI 2.1 Features gekauft zu haben. Und für die Mehrzahl dieser Receiver wird dieses "Feature" eine Rolle gespielt haben. Zumal die Firmen diese HDMI 2.1 Fähigkeit auch noch größtmöglich großkotzig beworben haben.
So long....
kristwi
Lieutenant
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- Sep. 2014
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- 1.018
Toxic von mir aber die Warheit, hoffe es kann jeder vertragen.
Diese AV Reciever hören sich Alle furchtbar an, richtig digital.
Außerdem ob 5.1 oder 7.1, Alles vollkommen unnötig.
Ein guter Stereo Verstärker mit den richtigen Boxen bringt viel mehr.
Diese AV Reciever hören sich Alle furchtbar an, richtig digital.
Außerdem ob 5.1 oder 7.1, Alles vollkommen unnötig.
Ein guter Stereo Verstärker mit den richtigen Boxen bringt viel mehr.
Daniel#
Lt. Commander
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Ich weiß nicht was dein Problem ist oder was du uns sagen willst.Luxmanl525 schrieb:So long....
Deine künstliche Aufregung wirkt genauso größtmöglich großkotzig obwohl du kein solches Gerät selbst besitzt.
Hindert dich hier jemand dein Recht als Verbraucher in Anspruch zu nehmen? Nein.
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