News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Ich weiß schon, warum ich diese Kategorie an Geräten bis jetzt ignoriert habe und werde es bestimmt auch weiterhin tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und TouchGameplay
Luxmanl525 schrieb:
Die sogenannten Lösungsvorschläge sind völlig unzureichend für Leute, welche dieselben wegen genau der vollumfänglichen HDMI 2.1 Möglichkeit erstanden haben.

Wie würde denn deiner Meinung nach der ideale Vorschlag sein?
Selbst wenn sie jetzt alle Geräte zurücknehmen, dann hast du doch weiterhin keines, das funktioniert.
Vermutlich werden sie tatsächlich hoffen, dass nicht gleich jeder auf den Zug aufspringt und vielleicht damit leben lernt, aber derzeit gibt es doch keine bessere Lösung als abwarten, bis der Hardwaredefekt beseitigt ist. DANN können sie anfangen mit dem Umtausch.

Also wieso sollte man jetzt umtauschen und ohne Gerät dastehen, anstatt in Zukunft, wenn es Ersatz gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Promo81, Highskilled und 4 andere
kristwi schrieb:
Diese AV Reciever hören sich Alle furchtbar an, richtig digital.
Naja, semi-OT, aber das ist halt auch so ein Glaubensding von diesen sog. "Audiophilen".
Jeder hat eine eigene Vorstellung vom perfekten "Klang" (klar, "Klang" ist ja sowieso ein subjektives Empfinden, von wenigen Messgrößen abgesehen).

Habe selber einen alten Denon PMA-925R mit Canton Chronos 502, aber auch nur, weil das Zeug extrem billig war. Klingt trotzdem brauchbar, und da ist mir völlig egal, ob digital oder nicht.

Luxmanl525 schrieb:
Vor jedem Gericht wird ein besagter Kunde Recht bekommen, wenn er glaubhaft machen kann, das Gerät wegen des HDMI 2.1 Features gekauft zu haben.

Jedes Gericht würde zunächst auf das Recht zur Nacherfüllung seitens des Herstellers verweisen, bis "Mitte 2021" wird die Aktion trotzdem nicht dauern, da stehen die Chancen dann recht gut sein Geld zurück zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
kristwi schrieb:
Außerdem ob 5.1 oder 7.1, Alles vollkommen unnötig.
Ein guter Stereo Verstärker mit den richtigen Boxen bringt viel mehr.

Das gehört hier nicht her. Wer 5.1 will, kommt nicht drumherum und ich will 5.1 beim Zocken haben. Bei Filmen mehr oder weniger egal bei den paar Effekten hinten, aber beim Zocken habe ich stets Klang hinten und höre dort Wasserfälle, Pfeile oder Gegner. Top für Immersion. Da ist der Klang doch zweitrangig. (Meine Klipsch halte ich trotzdem für "richtige" Boxen und glaub allein meine Surroundboxen sind größer als die Fronts von einigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Malar, CMDCake und xexex
Da wird es keine Lösung geben. Die werden versuchen das Auszusitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Luxmanl525 schrieb:
LG hat sich für mich selbst aus dem Spiel genommen bei den TV`s, weil sie DTS nicht mehr Unterstützen. Und DTS ist nun einmal das best klingendste Tonformat. Das war es schon immer.

zum einen ist lg da in "bester" gesellschaft, denn die zahl der hersteller die noch dts unterstützt wird von modelljahr zu modeljahr kleiner. zum anderen frage ich mich wer "wirklich" dieses feature in dieser form vermisst?
(außer den leuten die via integriertem player irgendwelche online-rips mit entsprechenden tonspuren abspielen möchten).

auch bei der angeblich "best klingendem format" muss man die aussage zumindest relativieren, den das ist eines dieser höchstsubjektiven dinge über die man sich in so manchen audioforen die köpfe einschlägt. auf der dvd waren dolby spuren stärker komprimiert als dts, wodurch dts zumindest in der theorie mehr "reserve" hatte, aber am ende lag es immernoch am mastering des ton-ingenieurs ob auch wirklich "mehr" am klang hinten rauskam. leider war dieses "mehr" in 90% der fälle lediglich ein merklich angehobener bassbereich. so manche der bei der dvd die tonspuren hinundher geschaltet hat, meinte daraufhin das dts per se besser ist...weil mehr bass.. :rolleyes:
bei der bluray schenkt sich das aufgrung ausreichend speicherplatz dann nichts mehr. aber ich möchte an dieser stelle auch kein format-krieg beginnen...

machen wir uns nichts vor: derjenige der wert auf sound legt hat sowieso einen avr und ein halbwegs ordentliches boxensetup, so dass man auch sowas wie eine chance hat überhaupt was von "dts-hd master audio" oder "dolby atmos truehd" zu haben.
derjenige der da via earc dts oder dolby an so eine quäke soundbar (was 80% der soundbars leider schon konstruktionsbedingt sind, aber eben im vergleich sehr platzsparsam) gibt, wird da nicht wirklich "besseren" sound geniessen..

nur eine frage am rande: streamt irgendein anbieter in nativem dts-hd oder atmos truehd? oder findet DD+ durchgehend verwendung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
cypeak schrieb:
zum einen ist lg da in "bester" gesellschaft, denn die zahl der hersteller die noch dts unterstützt wird von modelljahr zu modeljahr kleiner. zum anderen frage ich mich wer "wirklich" dieses feature in dieser form vermisst?
(außer den leuten die via integriertem player irgendwelche online-rips mit entsprechenden tonspuren abspielen möchten).

auch bei der angeblich "best klingendem format" muss man die aussage zumindest relativieren, den das ist eines dieser höchstsubjektiven dinge über die man sich in so manchen audioforen die köpfe einschlägt. auf der dvd waren dolby spuren stärker komprimiert als dts, wodurch dts zumindest in der theorie mehr "reserve" hatte, aber am ende lag es immernoch am mastering des ton-ingenieurs ob auch wirklich "mehr" am klang hinten rauskam. leider war dieses "mehr" in 90% der fälle lediglich ein merklich angehobener bassbereich. so manche der bei der dvd die tonspuren hinundher geschaltet hat, meinte daraufhin das dts per se besser ist...weil mehr bass.. :rolleyes:
bei der bluray schenkt sich das aufgrung ausreichend speicherplatz dann nichts mehr. aber ich möchte an dieser stelle auch kein format-krieg beginnen...

machen wir uns nichts vor: derjenige der wert auf sound legt hat sowieso einen avr und ein halbwegs ordentliches boxensetup, so dass man auch sowas wie eine chance hat überhaupt was von "dts-hd master audio" oder "dolby atmos truehd" zu haben.
derjenige der da via earc dts oder dolby an so eine quäke soundbar (was 80% der soundbars leider schon konstruktionsbedingt sind, aber eben im vergleich sehr platzsparsam) gibt, wird da nicht wirklich "besseren" sound geniessen..

nur eine frage am rande: streamt irgendein anbieter in nativem dts-hd oder atmos truehd? oder findet DD+ durchgehend verwendung?
Und was machen die Leute einschließlich mir die das meiste aus dem Bild rausholen wollen, die Festplatte direkt an den TV anklemmen und der Film aber nur eine DTS Tonspur hat??
Im Jahre 2020 kein dts mehr zu unterstützen bei TVs die 2000 Euro kosten ist eine bodenlose Frechheit und gehört definitiv abgestraft durch nicht käufe!

NOTAUS schrieb:
Da wird es keine Lösung geben. Die werden versuchen das Auszusitzen.
Soso. Und wie kommst du zu der Annahme? Eine Lösung wird es zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon geben, letzten Endes ist die zugesicherte Eigenschaft etwas - vom Ruf ganz abzusehen - das nicht unbedingt einfach so unter den Tisch zu kehren ist.
Mögliche Lösungen wäre z.B. Software-Komponenten innerhalb des AVRs zu patchen, um den nicht patchbaren Hardwarebug zu umgehen - Bug deshalb, weil da bestimmt nicht vergessen wurde die Bandbreite richtig zu berechnen.
Oder aber "einfach" die HDMI Boards zu tauschen/fixen - das wäre sicherlich nicht das 1. mal, mann erinnere sich an Onkyo (709 war das?) Reparaturaktionen.
Aber klar, für letzteren Fall müssten erstmal die entsprechenden Chips vorhanden sein - aber da würde ja auch ein "wir tauschen in 6 Monaten" Versprechen ggf. langen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
cypeak schrieb:
Nein es gibt bis heute keine Option für einen "Premium Stream" irgendwo.
Das würden sich wohl viele wünschen aber mit UHD Blurays kann man immer noch viel mehr Geld machen als mit Streams.

FU-Apple schrieb:
die Festplatte direkt an den TV anklemmen und der Film aber nur eine DTS Tonspur hat??
sich das original auf der scheibe holen und via avr abspielen. aber natürlich weiß ich dass heutzutage alle ihre strandurlaub-videos in uhd und dts drehen.... :rolleyes:

(das ist bis heute die einzige "quelle" die dts direkt an den tv abgibt, welche mir persönlich begegnet ist: film rips. aber ich lasse mich eines besseren belehren falls es hier andere quellen gibt..)
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Das würden sich wohl viele wünschen aber mit UHD Blurays kann man immer noch viel mehr Geld machen als mit Streams.
die scheiben haben - obwohl man hier noch am ehesten gute video und audiospuren erwarten kann - im streaming zeitalter einen immer schwereren stand; ich frage mich ernsthaft ob wir nicht bereits in wenigen jahren (oder gar monaten) das erste studio vernehmen, welches seine produktionen für privatpersonen nur noch über streamingdienste vertreibt.
da wäre ich gespannt ob sich dann irgendwann ein hochwertigeres audioformat dursetzten würde, den 90% der zuschauer dürften bereits mit dd+ zufrieden sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
cypeak schrieb:
ich frage mich ernsthaft ob wir nicht bereits in wenigen jahren (oder gar monaten) das erste studio vernehmen, welches seine produktionen für privatpersonen nur noch über streamingdienste vertreibt.
da wäre ich gespannt ob sich dann irgendwann ein hochwertigeres audioformat dursetzten würde, den 90% der zuschauer dürfte bereits mit dd+ zufrieden sein...
Die Verkaufszahlen von Discs sinken sind aber immer noch hoch profitabel ganz besonders die UHD Bluray, schau dir mal die Preise an.

Und ich glaube du unterschätzt den kleinen aber sehr zahlungskräftigen Markt der Enthusiasten die sich lieber eine UHD Bluray kaufen als mit der Streamingqualität von heute zu leben.

Es wäre durchaus ein Markt für Streams in Premium-Qualität vorhanden aber die Disc bleibt vorläufig noch profitabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und FU-Apple
cypeak schrieb:
sich das original auf der scheibe holen und via avr abspielen. aber natürlich weiß ich dass heutzutage alle ihre strandurlaub-videos in uhd und dts drehen.... :rolleyes:

(das ist bis heute die einzige "quelle" die dts direkt an den tv abgibt, welche mir persönlich begegnet ist: film rips. aber ich lasse mich eines besseren belehren falls es hier andere quellen gibt..)
Ergänzung ()

die scheiben haben - obwohl man hier noch am ehesten gute video und audiospuren erwarten kann - im streaming zeitalter einen immer schwereren stand; ich frage mich ernsthaft ob wir nicht bereits in wenigen jahren (oder gar monaten) das erste studio vernehmen, welches seine produktionen für privatpersonen nur noch über streamingdienste vertreibt.
da wäre ich gespannt ob sich dann irgendwann ein hochwertigeres audioformat dursetzten würde, den 90% der zuschauer dürfte bereits mit dd+ zufrieden sein...
Ja und nun? Gibt genug Leute die volle Platten mit mehreren Tb voller Filme haben ;)
Also Sicherungskopien 😂

FU-Apple schrieb:
Und was machen die Leute einschließlich mir die das meiste aus dem Bild rausholen wollen, die Festplatte direkt an den TV anklemmen und der Film aber nur eine DTS Tonspur hat??

Die Festplatte an den PC anschließen und die Dateien allesamt von DTS zu AC3 konvertieren? Da sowohl die NAS Hersteller, als auch auch praktisch fast alle TV Hersteller kein DTS mehr unterstützen, ist die weitere Nutzung von diesem Format eine Sackgasse oder beschwerst du dich auch deine HD DVD Sammlung nicht mehr abspielen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
xexex schrieb:
Da sowohl die NAS Hersteller, als auch auch praktisch fast alle TV Hersteller kein DTS mehr unterstützen, ist die weitere Nutzung von diesem Format eine Sackgasse oder beschwerst du dich auch deine HD DVD Sammlung nicht mehr abspielen zu können?
Mutige Aussage und total an der Realität vorbei, die Sache mit Dolby und DTS geht nun schon 30 Jahre und es war immer ein hin und her.
Laut deiner Aussage müsste Auro3D ja ein Zombie sein :D
Trotzdem wird es gerade von Enthusiasten viel genutzt wegen der Auromatic.

Daniel# schrieb:
Mutige Aussage und total an der Realität vorbei, die Sache mit Dolby und DTS geht nun schon 30 Jahre und es war immer ein hin und her.

Kein mir bekannter Streaminganbieter nutzt DTS, kein Spiel liefert DTS Sound, kein NAS System unterstützt noch DTS und die zwei größten TV Hersteller unterstützen in ihren neuesten TV Geräten ebenfalls kein DTS mehr, weil natürlich auch DVB-C und DVB-T nur Dolby Sound mitliefern. Für mich ist gibt es hier kein "hin und her" weil DTS praktisch nur noch bei Blurays Verwendung findet und auch dort ist die DTS Spur nicht exklusiv, sondern zusätzlich zu Dolby vorhanden.

DTS hat den Sprung zur digitalen Welt eindeutig verpasst und ich sehe da kein "her" weg von Dolby und zurück zu DTS. Dolby Atmos ist seit ein paar Jahren in aller Munde und jede "Kloschüssel" kommt damit auf den Markt, DTS:X kannst du hingegen mit der Lupe suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
Ernst gemeinte Frage zu dem Wegfall der DTS-Unterstützung bei LG-TVs:

Meint ihr damit...

1) ...dass entsprechende Decoder nicht mehr vorhanden sind, womit der TV kein Mehrkanal-PCM ausgeben kann

oder

2) ...dass DTS generell aus dem HDMI-Stream rausgekickt wird, es also auch nicht mehr als Bitstream gepackt an den AVR zurückgeleitet wird?

Mich pieselt die HDMI 2.1-Sache auch ziemlich an; nach 13 Jahren wollte ich dieses Jahr (wegen HDMI 2.1, genauer VRR) wieder upgraden und nun ist unklar, wann es gefixte Geräte gibt :-/

JBG schrieb:
1) ...dass entsprechende Decoder nicht mehr vorhanden sind, womit der TV kein Mehrkanal-PCM ausgeben kann

oder

2) ...dass DTS generell aus dem HDMI-Stream rausgekickt wird, es also auch nicht mehr als Bitstream gepackt an den AVR zurückgeleitet wird?

Beides!
1603843811003.png

https://www.avsforum.com/threads/20...s-thread-faq-posts-1-6-no-price-talk.3119288/

LG unterstützt kein DTS mehr und es gibt keinerlei Pläne dies zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
JBG schrieb:
Ernst gemeinte Frage zu dem Wegfall der DTS-Unterstützung bei LG-TVs:
Samsung und LG haben seit ein paar Jahren DTS komplett raus geschmissen um Lizenzkosten zu sparen.
Die dachten sich für die Streamingdienste die über ihre TVs laufen brauchts kein DTS. Nebenbei wird eARC damit deutlich weniger nützlich, ebenso wie die internen Media Player auch.
Von den großen TV Herstellern unterstützt nur noch Sony DTS voll und ganz.

JBG schrieb:
Mich pieselt die HDMI 2.1-Sache auch ziemlich an; nach 13 Jahren wollte ich dieses Jahr (wegen HDMI 2.1, genauer VRR) wieder upgraden und nun ist unklar, wann es gefixte Geräte gibt :-/
ich habe auch einen rund 9 jahre alten lcd von lg der seit anfang des jahres immer wieder mal "hängen" bliebt - entweder wird das bild/ton einwandfrei wiedergegeben aber das gerät reagiert auf keine eingabe der fernbedienung; selbst fürs ausschalten muss man mehrere sekunden lannd den aus button hämmern oder gar den stecker ziehen.
die andere variante ist dass der tv einfach rebootet und danach kein ton via arc ausgeben mag, bis man tv und avr aus- und eingeschaltet hat.

die samsung qleds finde ich bei den preissenkungen zuletzt garnicht so uninteressant; aber das fehlen des dolby vision und unterschiedliche aussagen zum thema hdmi 2.1 funktionalität lassen mich davon abstand nehmen.

der einzige oled der aktuell annehmbar ist, ist der lg cx (der bx hat einfach ein zu agressives ABL und zu geringe helligkeit..oled hin oder her). aber die zuletzt auftretenden problemchen bezüglich hdmi 2.1 haben mich verunsichert - wenn man schon 2k+ euro ausgibt, dann möchte ich nicht in zwei jahren dem nächsten tv hinterherrennen...

Zurück
Oben