News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

xexex schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied zu ARC/eARC, was macht das Kästchen denn?
Die Theorie unterscheidet sich von der Praxis bei HDMI. Das sollte man inzwischen gelernt haben.
Ich glaube erst dass es ohne Probleme funktioniert wenn ich es sehe.

Abgesehen vom absurden Preis bei Import aus den USA und dem wegfallenden deutschen Rückgaberecht.
 
Daniel# schrieb:
Denon/Marantz 2020er Modelle können Bluetooth senden.
Aber was wollt ihr damit anfangen? Es gibt immer ca 300ms Verzögerung und der Ton wird immer asynchron sein.

Also eine merkbaren Delay habe ich jetzt nicht.
 
Hier die Antwort vom Support auf die Frage wegen den Kondensatoren

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bauteileveränderungen innerhalb der Serie innerhalb einer Produktion waren und sind schon immer üblich und erfolgen nur dann, wenn diese notwendig sind UND durch die Sound-Meister sichergestellt wird, dass das Gerät genauso klingt wie es ursprünglich geplant war. Dies wird auch bei der kleinsten Veränderung eines Bauteils im Signalweg an mehreren Geräten überprüft. Zudem wird die Gesamtspezifikation des Gerätes überprüft und auch diese muss sichergestellt sein unabhängig vom Klang. Ferner wird überprüft, inwiefern dies auch Einfluss auf die Langlebigkeit des Gerätes hat und auch die Zuverlässigkeit des veränderten Bauteils muss sichergestellt sein. An der Stelle verweisen wir nur noch einmal darauf, dass DENON nach Registrierung des Gerätes auf der Webseite innerhalb von 3 Monaten nach Kauf eine Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre gewährt, wodurch der Anspruch noch einmal verdeutlicht wird.

In den aktuellen Zeiten von CoVid19 war der Austausch von ursprünglich geplanten Bauteilen unausweichlich. Die hier angesprochenen Kondensatoren sind auch keineswegs schlechter oder minderwertiger, die Geräte messen sich in bestimmten Gebieten anders, als dies mit den geplanten Bauteilen der Fall gewesen wäre, einen klanglichen Gesamteinfluss haben die jedoch nicht, auch nicht in diesen Szenarien, wo man vermeintlich schlechtere Messwerte erhält.

Die Qualität der Geräte wird auch bestätigt von den in Deutschland bereits veröffentlichten Testberichten auf LowBeats (https://www.lowbeats.de/test-denon-avc-x6700h-av-receiver-mit-8k-und-dtsx-pro/ ) und AreaDVD (https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...av-verstaerker-mit-voller-8k-kompatibilitaet/ ). Beide Testmagazine etwa haben Geräte mit den vorübergehend verbauten Kondensatoren und Bauteilen getestet, da es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keinerlei Änderungen bei den ausgelieferten Geräten gab.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marantz Kundenservice
 
Promo81 schrieb:
Hier die Antwort vom Support

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marantz Kundenservice

Oha. Das heißt also das wir X6700h Besitzer auf unseren Kondensatoren " sitzen" bleiben, denn für den Privatanwender ist es nahezu unmöglich solche Leistungseinbussen nachzuweisen. Am Klang selber ändert es ja nichts. So wie ich das verstanden habe.
 
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ACMS schrieb:
Oha. Das heißt also das wir X6700h Besitzer auf unseren Kondensatoren " sitzen" bleiben, denn für den Privatanwender ist es nahezu unmöglich solche Leistungseinbussen nachzuweisen. Am Klang selber ändert es ja nichts. So wie ich das verstanden habe.

So verstehe ich das auch.
 
Weil AreaDVD auch schonungslos alle Fehler und schlechten Messwerte aufdeckt in seinen Tests. Deren Test als Beweis für gute Qualität heranzuziehen ist ja schon fast kriminell :D
 
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Promo81 schrieb:
So verstehe ich das auch.
Ich verlinke mal einen Kommentar eines anderen Nutzers dazu:
https://www.4kfilme.de/eklat-um-hdm...ch-zum-problem-ihrer-receiver/#comment-221099

Es scheint wohl so zu sein dass es in Europa anders gehandhabt wird warum auch immer. Man kann aber irgendwie an seine Reparatur kommen.

EDIT:
Ich verstehe auch nicht warum sie ihren sonst so guten Ruf derart ruinieren und das gerade mit so teuren Premiumgeräten.
Aber man scheint da wohl den finanziellen Schaden so gering wie möglich halten zu wollen.
Vermutlich hat sich irgendein Manager in Japan gedacht, in Europa gibts schon 5 Jahre Garantie da sparen wir mit den Reparaturen für den X6700.
 
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Daniel# schrieb:
Ich verlinke mal einen Kommentar eines anderen Nutzers dazu:
https://www.4kfilme.de/eklat-um-hdm...ch-zum-problem-ihrer-receiver/#comment-221099

Es scheint wohl so zu sein dass es in Europa anders gehandhabt wird warum auch immer. Man kann aber irgendwie an seine Reparatur kommen.

Bei dem ist nämlich das selbe herausgekommen wie bei mir, nämlich die tollen Tests von irgendwelchen Zeitschriften. Aber wie er schon sagt, ohne einen wirklichen Test. Dann werde ich mal in der Antwort email seine Aussage rein interpretieren
 
Capthowdy schrieb:
Heißt also vor Ende nächstes Jahr sollte man lieber keinen AVR kaufen, sofern man Wert auf 4K@120Hz legt.
Leider ja.

Ich Fuchs hatte jetzt gehofft, dass die betroffenen Geräte deutlich im Preis fallen. Da ich sowohl 120fps als auch 120hz am TV für Fantasie halte und mit einem Verstärkerkabel HDMI 3 meiner HDMI Outs gegrillt habe, würde ich jetzt freundlicherweise ein solches AVR für 50% des vorherigen Preises kaufen ;-). Ich meine: Für Xbox Series X und nvidia nicht geeignet oder? Eigentlich fände ich 50% Preisverfall da fair. Aber ist wohl Wunschdenken:(
 
Das war die Antwort von meinem Verkäufer gewesen.... das ganze blabla kennen wir ja schon alle


vielen Dank für Ihre eMail.

Hier das Statement von Denon / Marantz:

„Einige neue Gaming-Quellgeräte, die eine 4K/120Hz-Ausgabe unterstützen, funktionieren möglicherweise nicht vollständig mit 8K-fähigen AV-Receivern und -Verstärkern von Denon (oder Marantz). Hierbei kommt es zu einer Inkompatibilität zwischen den Geräten aufgrund einer fehlerhaften Anpassung der HDMI-Chipsätze. Wenn das betroffene Gaming-System über den 8K-HDMI-Eingang an den AVR angeschlossen ist, ein Signal in 4K/120Hz ausgibt und die 4K-Signalformat-Option des AVRs auf "8K Erweitert" gesetzt ist, wird möglicherweise kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt und kein Ton durch den AV-Receiver verarbeitet. Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn ein Bildschirm verwendet wird, der 4K/120Hz unterstützt.



Wir analysieren das Problem derzeit im Detail und werden zu einem späteren Zeitpunkt eine dauerhafte Lösung anbieten. In der Zwischenzeit möchten wir einige Workarounds anbieten, um das Problem mit den Produkten in Ihrem gegenwärtigen Zustand zu verhindern:



Sie können das Gaming-System direkt über HDMI an den Bildschirm anschließen und die ARC/eARC-Funktionalität des Bildschirms nutzen, um den nativen Ton über das angeschlossene HDMI-Kabel zwischen AVR und Bildschirm zurück zum AVR zu leiten. Auf diese Weise können Benutzer das von der Quelle gesendete native Audioformat dekodieren. Bei dieser Methode muss die CEC/ARC-Option des Displays sowie die HDMI-Steuerung des AVRs und/oder die ARC-Option des AVRs aktiviert sein. Im AVR befindet sich diese Option innerhalb des Menüs unter "Video – HDMI-Konfig."


Eine weitere Abhilfe besteht darin, den Videoausgang der Quelle auf 4K/60Hz anstatt 4K/120Hz zu belassen oder zu ändern, bis eine dauerhafte Lösung verfügbar ist. Dadurch wird eine zuverlässige Kommunikation zwischen der Quelle, dem AVR und dem Bildschirm gewährleistet. Die Standardeinstellung der Quelle ist auf eine Ausgabe von 4K/60Hz eingestellt. Wenn also von Anfang an keine Änderung vorgenommen wurde, muss nichts weiter unternommen werden.


Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten derzeit unermüdlich an einer dauerhaften Lösung, damit Sie auch 4K/120Hz mit den neuesten Quellen in der gewohnten Qualität mit Ihrem AVR genießen können. Wir werden Sie in Kürze über einen Zeitplan für eine dauerhafte Lösung informieren. Vielen Dank für Ihre Geduld.“


Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den neuen Tag und verbleibe
 
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Super, musste mir auch letzte Woche den X2700H bestellen da mein Onkyo krepiert ist ...
Wenn es wirklich nicht auf der PS5 auftritt, stört mich das allerdings nicht. Hoff
 
Bin auch hin und hergerissen jetzt. Kaufe ich den Yamaha RX-V6A und hoffe auf einen Platinenwechsel nächstes Jahr oder lasss ich alles bleiben, schick den TV zurück und warte mit Grafikkarte, TV und AVR bis nächstes Jahr. Ich finde hier greift die Aussage "Warten kann man immer" nicht, da es ein besonderer Umstand ist, dass die Chips defekt sind.
Warum ich trotzdem über den Kauf eines RX-V6A nachdenke ist die Tatsache, dass ich ganz normal meine Mediaplayer an den AVR anschließen kann ohne Probleme und den PC an den Tv und über eARC rein, da ich zum Zocken eh nur Lossless PCM brauche. Aber einen faden Beigeschmack hat das ganze ja.
 
xexex schrieb:
Was hat jetzt das TV Gerät damit zu tun.

Es gibt jedes Jahr bessere TVs. LG ist nur eine Notlösung, weil sie die einzigen sind, die HDMI2.1 bieten. Ich bin eher ein Sony-Fan wegen der Bewegtbilddarstellung. Wenn HDMI2.1 wegfällt, dann ist der neue TV obsolet. Komme genausogut mit dem alten zurecht.

Zusatz: Zusätzlich scheint es ja Probleme mir Lossless PCM über eARC zu geben beim LG. Durch die defekten AVRs wird man ja genötigt eARC zu nutzen und wenn das nicht stabil läuft....
 
MeisterOek schrieb:
LG ist nur eine Notlösung, weil sie die einzigen sind, die HDMI2.1 bieten.

Das stimmt doch gar nicht.
1603796794585.png
 
HDMI2.1 haben wir hier zu genüge durchgekaut. :freak:
Dann halt: "... weil sie die einzigen sind, die 4K@120Hz mit VRR in einem OLED bieten"
 
MeisterOek schrieb:
Es gibt jedes Jahr bessere TVs. LG ist nur eine Notlösung, weil sie die einzigen sind, die HDMI2.1 bieten. Ich bin eher ein Sony-Fan wegen der Bewegtbilddarstellung. Wenn HDMI2.1 wegfällt, dann ist der neue TV obsolet. Komme genausogut mit dem alten zurecht.

Zusatz: Zusätzlich scheint es ja Probleme mir Lossless PCM über eARC zu geben beim LG. Durch die defekten AVRs wird man ja genötigt eARC zu nutzen und wenn das nicht stabil läuft....

Habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir eine 3090 und einen neuen OLED (65GX9LA) gekauft habe und es nicht schaffe, über ARC 5.1 Sound an meinen Receiver zu bekommen (Denon X3500H).Wollte "einfach" nen neuen AVR kaufen, aber dank des hier beschriebenen Problems ist das ja auch keine Lösung, da ich in 4k mit 120 Hz und HDR zocken möchte.

Was meinst du denn mit dem "Zusatz"? Habe dazu noch nichts gefunden. Vielleicht erklärt das ja mein Problem?
 
MeisterOek schrieb:
HDMI2.1 haben wir hier zu genüge durchgekaut. :freak:
Dann halt: "... weil sie die einzigen sind, die 4K@120Hz mit VRR in einem OLED bieten"
Ja OLED Tvs, aber die anderen Hersteller könnten dennoch VRR für ihre OLEDs nachliefern, wenn HDMI 2.1 vorhanden ist
 
MB__AC schrieb:
Habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir eine 3090 und einen neuen OLED (65GX9LA) gekauft habe und es nicht schaffe, über ARC 5.1 Sound an meinen Receiver zu bekommen (Denon X3500H)

*2) if you do not need SimpLink/HDMI Control (you use an universal remote) eARC works (ignoring the TV Audio setup) with CEC=OFF and ARC=OFF on Denon and eARC=ON on C9 (also works about the same with the 2018 Sony A9F/AF9 OLED eARC TV, with CEC=OFF on both and ARC=OFF on Denon), this setup should work with all the 2018/2019 Denon/Marantz eARC models;
https://www.avsforum.com/threads/of...fo-faq-troubleshooting-firmware-more.3075344/

Anzumerken sei aber auch noch, für eARC braucht man zwingend ein HDMI Kabel mit Ethernet!
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537
 
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