Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000
MM hat mich am Wochenende schon angeschrieben! Angeblich nicht mehr originalverpackt lieferbar nur noch Aussteller.... ob ich diesen haben möchte.... tzzz
Aber in einem Anderen Forum hat einer auch bei MM bestellt... und dort angeblich die Info 4 Wochen Lieferzeit.
Ich habe meinen X6700H gleich nach Erscheinen bekommen. Das Gerät ist toll keine Frage. Ist natürlich ärgerlich jetzt von einem Kondensatorproblem beim 6700h zu lesen und von dem hier angesprochenen HDMI 2.1 Bug mit den Panasonic Chips. Aber Denon gibt 5 Jahre Garantie, also mach ich mir da weniger Sorgen. Muss er halt eben doch noch mal eingeschickt werden.Aber allen Anderen würde ich dann doch zum Warten raten was da jetzt rauskommt mit den Bugs.
Generell zum Thema HDMI empfehle ich dieses Video von Grobi.tv.
Auch sollte man nach dem Anschauen einen großen Schluck seines Lieblingssnaps, um das Ganze zu verdauen, zu sich nehmen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schade, neben Samsung 65" TV Q80T und PS5 stand noch ein neuer AV-Receiver mit HDMI 2.1, DAB+ und Bluetooth auf der Einkaufsliste. Jetzt schwenke ich gedanklich um. Die PS5 kommt direkt an den TV und wird auch als Blu-ray-Player genutzt. Statt AV-Receiver hole ich eine Teufel CINEBAR LUX Soundbar. Die kommt via HDMI an den TV und versorgt meinen Subwoofer mit. CD Player könnte ich bei Bedarf per Toslink ebenfalls an die Soundbar anschließen.
Frage: reicht der TV den Sound von der PS5 auf andere HDMI Ports - sprich an die Soundbar - weiter, oder habe ich einen Denkfehler drin?
Das auch noch. Dazu nur 1 Hdmi 2.1 Anschluss bei den neuen recievern wärend die restlichen immer noch die alten sind. Damit man sich später, wenn die neuen Konsolen rauskommen nochmal nen AVR kaufen muss da man mehrere 2.1 Geräte anschließen möchte. Lediglich ein AVR von Yamaha hat mehrere 2.1 Anschlüsse, oder gibt's inzwischen weitere?
Ich habe mir erst vor nem Jahr einen AVR zugelegt, wohlwissend, dass ich heuer, wenn ich mir ne neue gpu kaufe und auf dem TV mit 120 HZ in 4k zocken möchte, wieder einen neuen AVR brauche. Die meinen wohl jeder kann sich jedes Jahr nen neuen AVR leisten.
Weil die Behauptung BS ist!
Signal ist Signal ob nun von xbox, ps5 oder einem anderen Gerät.
Aber das die deutschen Medien pro PS sind ist ja nichts neues.
Eben nicht genauso. Es gibt Samsung Monitore , die HDCP 2.2 nur auf dem Port HDMI2 implementiert haben. Kein Display Port.
Zweitens: welche Glotze hat den DP ? Also mit der Abschaffung der HDMI Schnittstelle abwarten.
Schade, neben Samsung 65" TV Q80T und PS5 stand noch ein neuer AV-Receiver mit HDMI 2.1, DAB+ und Bluetooth auf der Einkaufsliste. Jetzt schwenke ich gedanklich um. Die PS5 kommt direkt an den TV und wird auch als Blu-ray-Player genutzt. Statt AV-Receiver hole ich eine Teufel CINEBAR LUX Soundbar. Die kommt via HDMI an den TV und versorgt meinen Subwoofer mit. CD Player könnte ich bei Bedarf per Toslink ebenfalls an die Soundbar anschließen.
Frage: reicht der TV den Sound von der PS5 auf andere HDMI Ports - sprich an die Soundbar - weiter, oder habe ich einen Denkfehler drin?
Ich würde die Kaufentscheidung aber nicht an DAB+ festmachen, es sei denn du willst deinen AV-Receiver nicht ins WLAN bzw. Internet einbinden. Durch TuneIn können kannst du eh alle Radiosender über das Internet empfangen. So ist es zumindest bei meinem Denon mit der Heos App. Ich vermisse da DAB+ null.
Es wurde behauptet HDMI existiert wegen der Verschlüsselung! Das ist schlichtweg Bullshit und HDCP, was übrigens von Intel entwickelt wurde, gibt es auch über DP und sogar DVI. Wenn die Inhaltsanbieter HDCP erfordern ist die eingesetzte Schnittstelle egal und unterstützt ein Gerät es nicht, bleibt der Bildschirm schwarz. https://www.4kmonitor.net/hdcp-2-2
Dafür musst Du den mit eARC bezeichneten HDMI Port (ist glaube ich beim Samsung der Port 3) anschließen und an der Soundbar ebenfalls den mit ARC bezeichneten Port anschließen. Mehrere Einschränkungen: DTS wird nicht mehr gehen, falls Du da Blu-Rays hast die DTS haben, weil der Samsung das weder verarbeitet noch über eARC weiterleitet. Weiß nicht ob die PS5 das dann zumindest in PCM wandelt. Auch scheint die CINEBAR Lux nur ARC zu können, d.h. TrueHD oder PCM Mehrkanalsound mit mehr als 2 Kanälen wird nicht gehen, Du bist auf PCM 2.0 und Dolby Digital (plus) beschränkt.
Nein, mache ich auch nicht. Ich hätte es halt mitgenommen, weil es mein alter AVR noch nicht hat und FM über Kabel tot ist. Schwerpunkt liegt auf HDMI 2.1 sofern es tut
Noch die größere Frechheit ist, dass dies auf den ersten Blick in den specs, sei es in den onlineshops sowie auf den meisten Herstellerseiten nicht mal gleich ersichtlich ist. Wer denkt denn hier als Ottonormalheini wie ich nach, dass bei einem als 2.1 angepriesenen AVR, nur ein einziger Anschluss 2.1 sein könnte, und die restlichen nicht!? Da musst du dir schön das manual runterladen und dort ewig suchen bis du die gesuchten Infos findest.
Es ist zumindest so, dass bei Yamaha 3 Eingänge alles bieten, bei Denon bietet ein Eingang 8K@60/4K@120, die anderen aber alle ALLM und VRR, halt dann nur bei 4K@60. Wenns einem also nur um VRR geht, hat man paar Eingänge. Das alles natürlich nur theoretisch, da es ja nun "defekt" ist. Bleibt trotzdem die Frage, ob 4K@100 bei den aktuellen Dingern geht.
Dafür musst Du den mit eARC bezeichneten HDMI Port (ist glaube ich beim Samsung der Port 3) anschließen und an der Soundbar ebenfalls den mit ARC bezeichneten Port anschließen. Mehrere Einschränkungen: DTS wird nicht mehr gehen, falls Du da Blu-Rays hast die DTS haben, weil der Samsung das weder verarbeitet noch über eARC weiterleitet. Weiß nicht ob die PS5 das dann zumindest in PCM wandelt. Auch scheint die CINEBAR Lux nur ARC zu können, d.h. TrueHD oder PCM Mehrkanalsound mit mehr als 2 Kanälen wird nicht gehen, Du bist auf PCM 2.0 und Dolby Digital (plus) beschränkt.
Noch die größere Frechheit ist, dass dies auf den ersten Blick in den specs, sei es in den onlineshops sowie auf den meisten Herstellerseiten nicht mal gleich ersichtlich ist. Wer denkt denn hier als Ottonormalheini wie ich nach, dass bei einem als 2.1 angepriesenen AVR, nur ein einziger Anschluss 2.1 sein könnte, und die restlichen nicht!? Da musst du dir schön das manual runterladen und dort ewig suchen bis du die gesuchten Infos findest.
Falls ich einen LG CX habe und mir trotz der Probleme mir den Yamaha mit HDMI2.1 hole mit der Hoffnung, dass das nächstes jahr repariert wird und dann die 3080 an den TV anschließe und per ARC den Ton an die Anlage weiterleite, gibt es dann Probleme zwecks DTS? Ich frage nur, ob PC Spiele überhaupt DTS ausgeben. Ich kenn es nur von einigen PS4 Games, dass DTS auf der Schachtel steht. Diese Spiele müssten dann ohne Ton laufen?
...
Da wird mein Denon Verstärker mit Bluetooth beworben, kann aber nur empfangen, sprich nicht mit Kopfhörern nutzbar.
Das gleiche beim 65 Zoll Sony Fernseher.