News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Nö, aber sag das denen die mich ständig zitieren und meinen die offiziellen Quellen wären falsch...

Siran schrieb:
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst?

Der Denon zeigt Multichannel PCM an, weil er Multichannel PCM bekommt mitsamt den Atmos Metadaten, nichts widerspricht dem was ich gesagt habe und mir wird es ehrlich gesagt langsam leid das immer und immer wieder zu erklären, wenn ich sogar die Originalquellen von Dolby angegeben habe die das bestätigen.

XBOX: Receiver shows Multi-channel or PCM when playing Atmos content
Question: When playing Atmos content from an Xbox, the AVR displays Multi-Channel or PCM audio and not Atmos

Answer: Some users who are playing Atmos content from their Xbox to a newer receiver (AVR) may see that the AVR display only reports that the audio is Multi-Channel or PCM when it should display Atmos. Dolby has confirmed that even though the display may not show Atmos, the AVR should still be outputting Atmos audio and you should hear audio from your height speakers.

The reason the AVRs are reporting this incorrectly is due to an issue with the Xbox not reading the source format signalling correctly. So even when the Xbox is sending an Atmos signal, it is not able to tell the AVR this and defaults down to Multi-channel.

Dolby is working with Microsoft on this issue and we hope to see an update to correct this in a future Xbox update. For now we wish to reassure users that you are still receiving Atmos despite the incorrect display.

solltes dich mal da miet auseinander setzten pcm und bitstream bitstream ist immer noch das bessere
habe schon ein onkyo av yamaha rx-v581 da gibt keine probleme es wird dann richtig atmos im spiele und stream app angezeigt es liegt an Microsoft oder an denon denon sagt die haben ein neuen decoder drin

marko597710 schrieb:
XBOX: Receiver shows Multi-channel or PCM when playing Atmos content
Question: When playing Atmos content from an Xbox, the AVR displays Multi-Channel or PCM audio and not Atmos

Answer: Some users who are playing Atmos content from their Xbox to a newer receiver (AVR) may see that the AVR display only reports that the audio is Multi-Channel or PCM when it should display Atmos. Dolby has confirmed that even though the display may not show Atmos, the AVR should still be outputting Atmos audio and you should hear audio from your height speakers.

The reason the AVRs are reporting this incorrectly is due to an issue with the Xbox not reading the source format signalling correctly. So even when the Xbox is sending an Atmos signal, it is not able to tell the AVR this and defaults down to Multi-channel.

Dolby is working with Microsoft on this issue and we hope to see an update to correct this in a future Xbox update. For now we wish to reassure users that you are still receiving Atmos despite the incorrect display.

solltes dich mal da miet auseinander setzten pcm und bitstream bitstream ist immer noch das bessere
habe schon ein onkyo av yamaha rx-v581 da gibt keine probleme es wird dann richtig atmos im spiele und stream app angezeigt es liegt an Microsoft oder an denon denon sagt die haben ein neuen decoder drin
Nochmal, nichts von dem widerspricht dem was ich gesagt habe, wo bitte steht da dass Atmos über TrueHD oder DD+ von der Xbox kommt? Da steht nur, dass kein Atmos im Display angezeigt wird sondern nur Multichannel PCM. Was genau durch meine Quellen erklärt wird, weil Multichannel über den Dolby MAT 2.0 Container zusammen mit Atmos Metadaten ankommt. Anscheinend hat das Display dann einen Anzeigefehler und gibt das Trägersignal, in dem Fall PCM an, ohne anzuzeigen dass es mit Atmos Metadaten kommt.

Les Dich bitte einfach in das Thema ein, ich habe genug Quellen angegeben, mir wird es echt zu blöd immer und immer wieder das gleiche zu sagen, es aber niemand begreifen will.

Hab einen neuen Denon X2700H
Lässt sich wohl nichts machen
Eine Rückrufaktion wie bei Autos über die Händler wirds sicher nicht geben ☹
Das mit HDCPI funktioniert auch nicht zuverlässig, beispielsweise mit einem Sky Ticket Stick oder Fire Tv zickt auch gerne
In Zeiten von Smart TV kein Problem, es lässt sich ja direkt am TV einstecken
Fakt ist dennoch dass mit meinem alten Yamaha alles ging

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko597710
musikos53 schrieb:
Hab einen neuen Denon X2700H
Lässt sich wohl nichts machen
Eine Rückrufaktion wie bei Autos über die Händler wirds sicher nicht geben ☹
Das mit HDCPI funktioniert auch nicht zuverlässig, beispielsweise mit einem Sky Ticket Stick oder Fire Tv zickt auch gerne
In Zeiten von Smart TV kein Problem, es lässt sich ja direkt am TV einstecken
Fakt ist dennoch dass mit meinem alten Yamaha alles ging

genau das was ich meine er will das nicht verstehen pci ist nicht gleich bitstream mit meine alten av raciver ging alles es liegt endwäter an dolby app oder an denon

wenn ich mein pc oder xbox über tv anschließe geht wieder atmos so wie es sein soll in den spiele über denn denon also ist die frage was da nicht stimmt

Launebub schrieb:
Fast vergessen, passt mal den Titel an, der ist falsch ;)

Sollte heißen: "Fehlerhafte Chips in den Receivern, sorgen für Fehler bei HDMI 2.1"
ich finde den titel sehr akkurat.
da steht in einer zeile exakt der sachverhalt.

cypeak schrieb:
ich finde den titel sehr akkurat.

Verleitet trotzdem zum falschen Schluß, nämlich daß die Xbox und RTX-Serie hier etwas Fehlerhaftes verbaut haben anstatt der AVRs. Nicht jeder befaßt sich so intensiv mit dem Thema wie wir hier im Thread. Bei einigen dürfte nur „XBox/RTX-Serie hat ’nen HMDI-Bug, kauf ich nicht“ hängenbleiben. Überschriften gestaltet man gewöhnlich so, daß sie keinen Interpretationsspielraum bieten. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, weshalb CB das in diesem Fall nicht anpaßt. Sonst ist man da aufgeschlossener.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Celinna, SirDoe und 2 andere
@onetwoxx Der Titel läßt drei Schlüsse zu:

1. AVRs haben einen Bug.
2. Xboxen und die RTX-Serie haben einen Bug.
3. Im Zusammenspiel von bestimmten AVRs und Xboxen/RTX-Serie kommt es zu einem Bug.

Solche Mehrdeutigkeiten versucht man im Journalismus zu verhindern.

Und bitte: lies. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DeusoftheWired schrieb:
Verleitet trotzdem zum falschen Schluß, nämlich daß die Xbox und RTX-Serie hier etwas Fehlerhaftes verbaut haben anstatt der AVRs.

wer bei diesem einzeiler beim verständnis scheitert, dem kann ich nicht helfen; gerade da die ganze zeile mit "av-receiver:" beginnt.

ich füge einwenig entnervt hinzu: in der schule gab es mal die lerneinheiten "texte lesen und verstehen"....gibt's das nicht mehr?

(und bevor es zurückkommt: ja, ich schreibe alles klein. mache ich bewusst und mit voller absicht unter völliger ignoranz der gängigen rechtschreibregeln!)

@cypeak Dann leite bitte logisch her, weshalb die drei genannten Schlüsse nicht aus der Überschrift gezogen werden können oder weshalb ausschließlich deine Bedeutung aus ihr gezogen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Leute also bitte, es steht doch eindeutig da
Bei den aktuellen AV-Receivern von Denon, Marantz und Yamaha soll aber genau das nicht der Fall sein. Ein Bug im HDMI-2.1-Chip des Zulieferers Panasonic Solutions soll dafür verantwortlich sein,...
Konsole und Grafikkarte nahmen bei der Übertragung an einen LG CX9 den Umweg über einen AV-Receiver des Typs Denon AVR-X2700H, der einen HDMI-2.1-Eingang bietet.
Ohne den AV-Receiver soll das Problem nicht mehr aufgetreten sein.
Ohne HDR gab es in 4K120 jedoch keine Probleme beim Durchschleifen und der Darstellung auf dem Fernseher.
Ich frag mich allerdings wie da überhaupt getestet wurde

Probleme durch eine HDMI-Chipsatz-Inkompatibilität beim gleichen Übertragungstandard???
Irgendwie nicht glaubhaft, das NVidia und Microsoft da an der HDMI Übertragung derart rumgewurschlt haben, damit andere HDMI 2.1 Geräte nicht voll kompatibel sind aber deren beide Geräte 1a miteinader kommunizeren

Und da Sound United nach Workarounds und Lösungen sucht.....

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Dann paßt der Fließtext nicht recht zur Überschrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: marko597710
bensen schrieb:
Das ist einzig und allein Panasonic schuld. Wenn sie es nicht testen konnten, dürfen sie es eben noch nicht auf den Markt bringen. Scheinen ja auch die einzigen zu sein. Da wollte man der erste sein und hat auf verlässliche Tests gepfiffen.
Ich glaube du weißt nicht was mit HDMI da hinter den Kulissen los ist. Ich empfehle dieses Video dass auch schon vorher gepostet wurde:
Natürlich ist Panasonic jetzt der Hersteller der defekten Chips und hat die Arschkarte.

Laut der c‘t sind aber auch in Samsung TVs angeblich Panasonic Chips die Probleme mit diesem Signal haben. Also gibt es auch erste Probleme mit HDMI Receiver Chips.
Panasonic HDMI Chips haben lange gut und zuverlässig in diversen Geräten ihren Dienst geleistet, was nicht für jeden Hersteller gilt.

Gamefaq schrieb:
Ist bei allen neueren Modelle der Fall, nennt such dort ALLM. Sie müssen dafür nicht "G-Sync / Free-Sync können" sondern , sie dürfen das Video Signal nicht anfassen um zb. Bildschirm INFO Einblendungen vom ARV anzuzeigen.
Ich weiß das Marantz/Denon das ganze per Firmware Update Rückwirkend bis zu meinem SR7010 hinzugefügt haben (also allen HMDI 2.0 fähigen Modellen) obwohl es es schon den SR7012 gab. Weil dies auch für Dolby Vision zwingend erforderlich ist das das Video Signal 1zu1 weitergeleitet wird da sonst die dynamischen Metadaten von Dolby Vision verloren gehen.
Also, ALLM ist einfach nur das automatische umschalten auf den Game-Mode des Fernsehers sobald ein Spiel abgespielt wird, hat aber nichts mit variabler Framerate zu tun. Was du meinst ist VRR was tatsächlich auch als Teil der HDMI 2.1 Spec von den meisten neuen HDMI 2.1 TV's unterstützt wird. Bringt mir aber nichts so lange PC Grafikkarten dies nicht können was meines Wissens selbst bei Ampere weiterhin der Fall ist. Genau daher unterstützen LG's 2019er Modelle G-Sync und seit diesem Jahr zusätzlich noch Freesync, wie auch einige Samsung Geräte IIRC. Ich bin mir daher nicht sicher ob das was du geschrieben hast nur auf VRR zutrifft was Teil von HDMI 2.1 ist oder auch auf die beiden PC-Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Daniel# schrieb:
Ich glaube du weißt nicht was mit HDMI da hinter den Kulissen los ist. Ich empfehle dieses Video dass auch schon vorher gepostet wurde:
Völlig unerheblich. Wenn man etwas rausbringt ohne es vollständig testen zu können, nimmt man dieses Resultat zwangsläufig in Kauf.

Für das Kuddelmuddel sind sie sicher nicht schuld, aber dafür, dass nicht funktionierende Hardware im Umlauf ist.

Zurück
Oben