News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Gamefaq schrieb:
Wenn aber das Quell Signal vom BluRay Player DTS 5.1 oder DTS-HD 5.1 ist. Dann rechnet ein Chip im TV das Signal in 5.1 PCM um. Klanglich verliert das Signal damit nicht. ABER in dem DTS/DTS-HD Ton können die Kanäle ihn ihrer Lautstärke korrigiert sein um den Unterschied zwischen großen Kino und kleinem Heimkino zu kompensieren.
Das ist mir alles bekannt, nur gibt es Geräte die noch mehr Anpassungen als die Normalisierung der Lautstärke vornehmen obwohl sie es gar nicht sollten.
Zumindest wenn man den vielen Nutzerberichten Glauben schenken kann.

Ich würde auch immer bevorzugen den AVR das Decoding übernehmen zu lassen soweit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
tkjh2001 schrieb:
Dachte das nur das encoding nicht unterstützt wird. Durchschleifen sollte gehen.

Leider nein, kein DTS Support bei LG bedeutet, dass auch das Durchschleifen nicht geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ottoman und MeisterOek
ARC wäre für mich keine Lösung da es keinen vollen PCM Surround Ton übertragen kann, auch eARC geht es nur in ganz bestimmten szenarien soweit ich das mitbekommen hab.

Ich habe so ein ähnliches Problem mit der AMD RX5500 bzw. 5700. Mein AV Receiver ist von Pioneer. Mit den besagten Grafikkarten bekomme ich über HDMI das Signal nicht richtig übertragen. Es kommt bei CDs, Youtube und MP3s zu Aussetzern oder es läuft garnichts.

xexex schrieb:
Wieso ohne? Du hast 4 HDMI Ports, an drei davon schließt du deine Endgeräte an, wobei Streaming über das TV Gerät sowieso sinnvoller sein dürfte, an den eARC Port kommt der Receiver oder eine Soundbar dran.
Streaming über das TV ist ok für Netflix und Co aber um ISO's und MKV's abzuspielen sind externe Lösungen immer noch überlegen. Selbst mein teurer LG C9 OLED kann nicht mal PGS Untertitel abspielen geschweige den MKV mit Dolby Vision Spur. Der Nachfolger CX von diesem Jahr kann nicht mal DTS kodieren (und auch nicht per eARC weitergeben).

Ich habe keine Ahnung warum selbst High-End-Geräte immer noch nur vier HDMI Ports haben aber so zu machen als sei dies keine Einschränkung ist Quatsch. Wenn du einen Kabel-Receiver, einen PC, eine Konsole und einen BR-Player am Fernseher hast kannst du eARC bereits vergessen.

Apropos PC am TV, gibt es überhaupt Receiver die G-Sync / Free-Sync können?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Nach dem Update würde ich aber sagen das das Problem eventuell zu lösen ist. Also wenn es nur bei 4k120HZ und aktivem HDR passiert scheint es ein Bandbreitenproblem zu sein. Es scheint als ob im Receiver entweder die Copierschutz Info gar nicht mehr oder nur mit Verzögerung ankommt...
Damit wäre die Kette nicht mehr "sicher" und das Abspielen wird verweigert..
Oder im Receiver geht die Info verloren.. (Ursache scheint ja eh der Receiver zu sein ohne lüppt ja)..

Aquaero schrieb:
Ich habe so ein ähnliches Problem mit der AMD RX5500 bzw. 5700. Mein AV Receiver ist von Pioneer. Mit den besagten Grafikkarten bekomme ich über HDMI das Signal nicht richtig übertragen. Es kommt bei CDs, Youtube und MP3s zu Aussetzern oder es läuft garnichts.

Das kann an HDCP liegen. Der HDCP Kopierschutz ist zwar für Video gedacht aber da am PC auch bei Ton immer ein Bildsignal mit übertragen wird kann der dazwischen hauen kontrollier mal ob diese HDCP Kette als Funktional im Treiber angesehen wird.

Der andere Grund kann das HDMI Kabel sein? Wie lang ist das das zum TV geht? Jede Grafikkarte muss ja darüber Signale = Strom schicken. Ist das Kabel zu billig = zb. Aluminium anstatt Kupfer Adern (Alu hat einen höheren Wiederstand wodurch der Strom stärker sein muss damit er fließen kann bzw. überhaupt noch etwas ankommt) oder die länge zu lang dann kann die Verbindung (wie von dir beschrieben) aussetzten oder eben gar nicht funktionieren. Generell sollte ein normales hochwertiges HDMI Kabel nicht länger sein als 9 Meter weil es dann Glückssache ist ob es klappt. Es gibt dafür Kabel mit einen aktiven Verstärker der das Signal unterwegs nochmals verstärkt.

Luxmanl525 schrieb:
Laut C`t soll das Problem mit der Sony PS5 nicht vorhanden sein. Sony scheint also andere Chips zu haben bzw. zu nutzen

Gratulation, Deine Antwort geht völlig an seiner Frage (Gibt es andere AVR welche diesen Fehler nicht haben?) vorbei und ist auch noch komplett falsch... 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
theGoD schrieb:
Apropos PC am TV, gibt es überhaupt Receiver die G-Sync / Free-Sync können?

Ist bei allen neueren Modelle der Fall, nennt such dort ALLM. Sie müssen dafür nicht "G-Sync / Free-Sync können" sondern , sie dürfen das Video Signal nicht anfassen um zb. Bildschirm INFO Einblendungen vom ARV anzuzeigen.
Ich weiß das Marantz/Denon das ganze per Firmware Update Rückwirkend bis zu meinem SR7010 hinzugefügt haben (also allen HMDI 2.0 fähigen Modellen) obwohl es es schon den SR7012 gab. Weil dies auch für Dolby Vision zwingend erforderlich ist das das Video Signal 1zu1 weitergeleitet wird da sonst die dynamischen Metadaten von Dolby Vision verloren gehen.

xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.
xexex schrieb:
Sorry aber nenne mir ein HDMI2.1 Gerät mit eARC der das nicht tut.
An sich ist eARC ein sinnvolles Konzept und für die meisten Leute eine gute Lösung. Vor allem, weil man theoretisch nicht mehr so oft den AVR erneuern muss. Allerdings gibt es einige Probleme mit LG OLEDs. Anfangs ging da nur Stereo LPCM durch (mittlerweile behoben) bzw. es springt immer wieder auf komprimierte Formate zurück. Hinzu kommt, dass LG sich bei den 2020er OLED Modellen die Lizenzkosten gespart hat und DTS nicht unterstützt, nicht mal das Durchreichen per eARC.

Siehe
https://lgcommunity.us.com/discussion/4423/oled-c9-edid-limitation-regarding-hdmi-earc-pass-through
https://lgcommunity.us.com/discussi...g-cx-from-hdmi-sources-over-earc-is-broken/p1
https://www.avsforum.com/threads/20...s-thread-faq-posts-1-6-no-price-talk.3119288/ ("DTS/DTS-HD audio is not passed via eARC")

Dieser HDMI 2.1 AVR Bug wäre ja ansonsten nicht ganz so tragisch, aber zusammen mit der eARC Geschichte bei LG ist das ein ziemlicher Showstopper für mich. Dabei wollte ich eigentlich mal zeitnah einen neuen OLED kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens die Stellungnahmen von Sound United und Yamaha, aus denen die zweite heise-Meldung zitiert:

https://www.audioholics.com/news/bug-in-hdmi-2.1-chipsets

Sound United schrieb:
Some new gaming source devices that support 4K/120Hz output may not work fully with Denon (or Marantz) 8K AVRs. You may discover this incompatibility issue due to a HDMI chipset mismatch between the devices. When the affected system is connected to the AVR via 8K HDMI input and set to output at 4K/120Hz, and the AVR’s 4K Signal Format option is set to “8K Enhanced,” you may not see the system’s source video on their display, and may not hear the system’s source audio processed through the AVR. This problem is only present when a display that supports 4K/120Hz is used.

We are currently investigating the issue further and will offer a permanent solution at a later date. Meanwhile, we would like to provide a couple workarounds to prevent the issue in its current state:

You can connect the system to the display directly via HDMI and use the display’s ARC/eARC functionality to feed the native audio back to the AVR using the connected HDMI cable between the AVR and display. This will allow users to decode the native audio format sent from the source. With this method, the display’s CEC/ARC option must be enabled as well as the AVR’s HDMI Control and/or the AVR’s ARC option. In the AVR, this option is located within the GUI under “Video – HDMI Setup.”

Another workaround is to leave or change the source’s video output to 4K/60Hz instead of 4K/120Hz until a permanent solution is available. This will ensure reliable communication between the source, the AVR and the display. The source’s default is set to output at 4K/60Hz, so if no change was initiated out of the box, then nothing further needs to be done.

We apologize for this inconvenience and we are currently working tirelessly to release a permanent solution so you can enjoy the 4K/120Hz experience using the latest sources with your AVR. We will have an update soon regarding the timeline of a permanent solution. We appreciate your patience.

Yamaha schrieb:
As we test and explore new gaming system capabilities and the latest HDMI specifications, we will provide guidance on our website to help new and future customers with the compatibility of our latest AV receivers. We will certainly provide you with an update in the near-term.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und .fF
Gamefaq schrieb:
Das kann an HDCP liegen. Der HDCP Kopierschutz ist zwar für Video gedacht aber da am PC auch bei Ton immer ein Bildsignal mit übertragen wird kann der dazwischen hauen kontrollier mal ob diese HDCP Kette als Funktional im Treiber angesehen wird.

Der andere Grund kann das HDMI Kabel sein? Wie lang ist das das zum TV geht? Jede Grafikkarte muss ja darüber Signale = Strom schicken. Ist das Kabel zu billig = zb. Aluminium anstatt Kupfer Adern (Alu hat einen höheren Wiederstand wodurch der Strom stärker sein muss damit er fließen kann bzw. überhaupt noch etwas ankommt) oder die länge zu lang dann kann die Verbindung (wie von dir beschrieben) aussetzten oder eben gar nicht funktionieren. Generell sollte ein normales hochwertiges HDMI Kabel nicht länger sein als 9 Meter weil es dann Glückssache ist ob es klappt. Es gibt dafür Kabel mit einen aktiven Verstärker der das Signal unterwegs nochmals verstärkt.
Ich benutze bei längeren Strecken ab 10 Meter ein Optisches HDMI Kabel...da wird das Signal in Licht umgewandelt und über Lichtleiter weitergeschickt...anschließend am Stecker wieder in elektrische Signale gewandelt...dadurch sind 15,20,30 Meter etc. kein Problem mehr. Klappt super zu meinem Beamer der an der Decke hängt.

ich fahre so oder so immer (e)arc was sowohl qualitativ als auch latenztechnisch das bestmögliche ist. daher wayne...

Andre NotSure schrieb:
Ich benutze bei längeren Strecken ab 10 Meter ein Optisches HDMI Kabel

Dito, kann dieses Kabel wärmstens empfehlen, ja, ist ein wenig teurer aber damit locker 15m und mehr möglich. Versorge damit einen 4k Sony Beamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Andre NotSure
Siran schrieb:
Und was widerspricht da dem was ich gesagt habe? Da steht doch genauso "Dolby MAT wurde ursprünglich (unter anderem) für Spielkonsolen entwickelt, die die 3D-Informationen möglichst verzögerungsfrei verarbeiten und im Atmos-Format ausgeben müssen. Verwendet wird es daher auch von der Xbox One"

Wo bitte steht da dass die Xbox One DD+ mit Atmos bei Spielen verwendet wie von Dir behauptet? Wie Dolby MAT funktioniert habe ich oben im Original-PDF als Erklärung von Dolby verlinkt. Und wie DTS Core eine bessere Klangqualität haben soll als Mehrkanal-PCM wüsste ich trotzdem gerne - bei gleicher Abmischung wohlgemerkt. Audiophil bin ich übrigens auch, weiß aber nicht, was das für eine Qualifikation sein soll.

dir ist schon klar das atmos in dolby digital plus drin ist genau so wie bei den blur ray dolby truhd in atmos
dd+ - atmos
dolby truhd - atmos
dts - dts-x
dtshd - dtsx
Ergänzung ()

Art0rius schrieb:
Leider nein, kein DTS Support bei LG bedeutet, dass auch das Durchschleifen nicht geht!

kann ich bestätigen gehen nur alle Dolby Formate raus klaube dts müsste gehen lg oled c9

Daniel# schrieb:
Das bezweifel ich ja gar nicht, ich habe nur erwähnt was Sache ist und warum Panasonic in diesem Fall vermutlich keine Schuld trifft. Das ist ein riesiges Chaos hinter den Kulissen.
Ich finde die ganze Situation um HDMI 2.1 auch ziemlich armselig.
Das ist einzig und allein Panasonic schuld. Wenn sie es nicht testen konnten, dürfen sie es eben noch nicht auf den Markt bringen. Scheinen ja auch die einzigen zu sein. Da wollte man der erste sein und hat auf verlässliche Tests gepfiffen.

marko597710 schrieb:
dir ist schon klar das atmos in dolby digital plus drin ist genau so wie bei den blur ray dolby truhd in atmos
dd+ - atmos
dolby truhd - atmos
dts - dts-x
dtshd - dtsx
Du hast anscheinend meine anderen Beiträge nicht gelesen, die Diskussion hatten wir bereits. Ich empfehle Dir das "Dolby Atmos® for the Home Theater" PDF von Dolby:

"With the introduction of Dolby Atmos, we have expanded this technology to support encoding of Dolby Atmos content as lossless pulse-code modulation (PCM) audio. A key benefit of Dolby MAT 2.0 is that Dolby Atmos object-based audio can be live encoded and transmitted from a source device with limited latency and processing complexity. Among the possible sources are broadcast set-top boxes, PCs, and game consoles."

Atmos kann auch mittels des Dolby MAT 2.0 Containers übertragen werden der ein LPCM Multichannel Audio enthält, mithin weder DD+ noch TruehHD - genau das wird bei der Xbox One S|X gemacht und mit Sicherheit auch bei der Series S|X. Weder TrueHD noch DD+ können quasi latenzfrei encoded werden und sind daher bei Spielsound nicht die beste Wahl, zumal letzteres noch verlustbehaftet komprimiert ist.

kann ich bestätigen gehen nur alle Dolby Formate raus klaube dts müsste gehen lg oled c9
Es ging um die aktuellen 2020er LG TVs, die können allesamt kein DTS mehr, weder ausgeben noch durchschleifen via (e)ARC, der C9 aus 2019 kann es noch.

Siran schrieb:
Du hast anscheinend meine anderen Beiträge nicht gelesen, die Diskussion hatten wir bereits. Ich empfehle Dir das "Dolby Atmos® for the Home Theater" PDF von Dolby:

"With the introduction of Dolby Atmos, we have expanded this technology to support encoding of Dolby Atmos content as lossless pulse-code modulation (PCM) audio. A key benefit of Dolby MAT 2.0 is that Dolby Atmos object-based audio can be live encoded and transmitted from a source device with limited latency and processing complexity. Among the possible sources are broadcast set-top boxes, PCs, and game consoles."

Atmos kann auch mittels des Dolby MAT 2.0 Containers übertragen werden der ein LPCM Multichannel Audio enthält, mithin weder DD+ noch TruehHD - genau das wird bei der Xbox One S|X gemacht und mit Sicherheit auch bei der Series S|X. Weder TrueHD noch DD+ können quasi latenzfrei encoded werden und sind daher bei Spielsound nicht die beste Wahl, zumal letzteres noch verlustbehaftet komprimiert ist.

Es ging um die aktuellen 2020er LG TVs, die können allesamt kein DTS mehr, weder ausgeben noch durchschleifen via (e)ARC, der C9 aus 2019 kann es noch.
denon x2700h daB

leider gibt es noch Atoms Probleme bei xbox und pc im spielen das es in multich in pcm angezeigt wird

habe die xbox one x preview drauf da kann ich wenigsten in der Sound Einstellung dts-x home Theater einstellen geht aber nur bei netflix prime dysny + spielen noch nicht

marko597710 schrieb:
denon x2700h daB

leider gibt es noch Atoms Probleme bei xbox und pc im spielen das es in multich in pcm angezeigt wird

habe die xbox one x preview drauf da kann ich wenigsten in der Sound Einstellung dts-x home Theater einstellen geht aber nur bei netflix prime dysny + spielen noch nicht
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst?

Der Denon zeigt Multichannel PCM an, weil er Multichannel PCM bekommt mitsamt den Atmos Metadaten, nichts widerspricht dem was ich gesagt habe und mir wird es ehrlich gesagt langsam leid das immer und immer wieder zu erklären, wenn ich sogar die Originalquellen von Dolby angegeben habe die das bestätigen.

Zurück
Oben