News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

M@tze schrieb:
Das stimmt wahrscheinlich, wenn du das jetzt so sagst. Da fällt mir gerade wieder ein, dass neulich in einem anderen Thread,wo es um die PS5 ging, gesagt wurde dass Sony kein HDMI 2.1 Kabel beilegt, weil ihre Konsole das sowieso nicht kann. Da war noch ein Interview mit einem Sony Manager verlinkt, der das so bestätigt hat.

ich finde den Beitrag gerade nicht mehr, @Siran hattest Du den Link nicht gepostet?
Yep, bitteschön: https://www.techradar.com/news/hdmi-21-isnt-necessary-for-ps5-says-sony-product-manager

Ich hatte aber nicht gesagt, dass die Konsole das nicht kann, sondern dass Sony 4K120 nicht als notwendig erachtet in seinen TVs/Projektoren um die PS5 anzuschließen. Dass die PS5 HDMI 2.1 mit 4K120 und 8K sowie VRR kann wird ja in den technischen Daten des Sony Blogs explizit erwähnt. Dass die PS5 kein HDR kann bei 4K120 wäre mir auch neu, das würde ja keinen Sinn machen, außer für 4K120 bei 4:2:0 8 Bit, was kaum ein TV unterstützt, braucht es ja immer mehr als 18 Gbps also HDMI 2.1 FRL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DeusoftheWired
M@tze schrieb:
wo es um die PS5 ging, gesagt wurde dass Sony kein HDMI 2.1 Kabel beilegt, weil ihre Konsole das sowieso nicht kann.
Dass der PS5 kein HDMI 2.1 Kabel beiliegt bei der Xbox Series X aber schon wusste ich schon.
Aber warum soll sie kein HDMI 2.1 können? Sie nutzt schließlich auch RDNA2.
Gut bei Sony weiß man nie und solange es keine Testgeräte für die Presse gibt kann man nichts dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Siran schrieb:
Ich hatte aber nicht gesagt, dass die Konsole das nicht kann,

Ah sorry, ich habe den Beitrag auf die Schnelle nicht gefunden und mich dann einfach falsch erinnert. Ich wusste nur noch das Sony irgendwas mit HDMI 2.1 als nicht so notwendig erachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Artikel-Update: Das Team von Grobi.TV konnte die Problematik mit einer Kette aus GeForce RTX 3080, Marantz SR7015 und OLED-TV aus LGs CX-Baureihe mit 4K120 und HDR nachstellen. Ohne HDR gab es in 4K120 jedoch keine Probleme beim Durchschleifen und der Darstellung auf dem Fernseher. Deshalb ist der Verzicht auf HDR ein möglicher temporärer Lösungsweg, allerdings geht es auch ohne diesen Verzicht, indem der Gaming-PC oder die Spielkonsole direkt an den Fernseher angeschlossen wird und dann über eARC das Audiosignal zurück in den AV-Receiver geleitet wird.

Unterdessen hat sich Sound United, der Konzern hinter Denon und Marantz, gegenüber Audioholics geäußert und spricht von einer Inkompatibilität der HDMI-Chipsätze in den Geräten. Es könne zu Bildausfällen beim Anschluss der betroffenen Systeme an den 8K-Eingang (HDMI 2.1) des AV-Receivers kommen. Sound United untersuche den Sachverhalt und arbeite an einer permanenten Lösung, weitere Details dazu sind aber noch nicht bekannt. Im Heimkino-Bereich auf Reddit heißt es zudem, das Problem sei spezifisch für GeForce RTX 3000 und Xbox Series X, da die PlayStation 5 bei Fixed Rate Link eine andere Form der Datenübertragung nutze, die wiederum korrekt in den HDMI-Chips der AV-Receiver implementiert sei, während dies bei der Methode von Nvidia und Microsoft nicht der Fall sei.

ComputerBase steht seit Freitag mit Sound United in Deutschland in Kontakt, mit einer offiziellen Stellungnahme und weiteren Details zur Problemlösung ist aber nicht vor Anfang bis Mitte kommender Woche zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackTheRippchen, Cpt.Willard und 8 andere
Hallo zusammen,

da wird es keine andere Lösung geben, als komplett Neue Receiver. Und wenn ich so einen derzeit hätte, würde ich ihn sofort aufgrund Mangels zurück geben, so denn die besagte Funktion als entsprechendes Feature angegeben ist bzw. war.

@ nlr
nlr schrieb:
Ohne HDR gab es in 4K120 jedoch keine Probleme beim Durchschleifen und der Darstellung auf dem Fernseher. Deshalb ist der Verzicht auf HDR ein möglicher temporärer Lösungsweg
Es ist absurd, eine solche Vorgehensweise als Lösungsweg anzubieten. Alleine schon weil sich nicht wenige Nutzer solche Reveiver aus genau dem besagten Grund Kaufen, wegen der vollumfänglichen HDMI 2.1 Fähigkeit. Wenn das nicht gegeben ist, brauche ich so einen Receiver nicht! Das ist sowas von Absurd, daß man es kaum in Worte fassen kann!
nlr schrieb:
allerdings geht es auch ohne diesen Verzicht, indem der Gaming-PC oder die Spielkonsole direkt an den Fernseher angeschlossen wird und dann über eARC das Audiosignal zurück in den AV-Receiver geleitet wird.
Auch dieser "Lösungsweg" ist völlig absurd. Denn auch in diesem Fall ist der teuer gekaufte Receiver regelrecht überflüssig. Außerdem ist die Qualität nicht die, wie wenn es direkt durch bzw. vom Receiver kommt. Natürlich kommt das auch auf die Anlage an, ob man dessen gewahr wird.

Die entsprechend derzeitig erhältlichen Receiver kannst du regelrecht entsorgen, wenn jemand dieselben genau wegen dieses "Features" gekauft haben sollte. Wie gesagt, ich würde die Dinger wegen Mangels zurück geben.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, CMDCake, cypeak und 4 andere
Luxmanl525 schrieb:
Fullzitat entfernt

sehe es genauso, teilweise können moderne Fernseher kein DTS mehr weil die Lizenz fehlt, d.h. Arc Übetragung fällt da auch flach wenn DTS Content abgespielt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cypeak, MeisterOek und 2 andere
Sag ich doch, dass sind diese Krücken von Receiver, die den Fehler verursachen. Das Thema kann ja jetzt geschlossen werden, die Ursache wurde gefunden und das waren nicht die Konsolen und auch nicht die Grafikkarten.

Fast vergessen, passt mal den Titel an, der ist falsch ;)

Sollte heißen: "Fehlerhafte Chips in den Receivern, sorgen für Fehler bei HDMI 2.1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, TouchGameplay und nille02
Hallo zusammen,

@ Celinna
Celinna schrieb:
teilweise können moderne Fernseher kein DTS mehr weil die Lizenz fehlt
Danke für deinen Hinweis, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Denn DTS ist das deutlich besser klingende Format, wohlgemerkt hörbar besser klingende Format. Und darum geht es am Ende. Wenn das wegfällt, brauchst du dir sowas schonmal gar nicht zu geben.

@ Launebub
Launebub schrieb:
Sag ich doch, dass sind diese Krücken von Receiver, die den Fehler verursachen.
Kannst du nicht Lesen? Es ist nicht die Schuld der Receiver-Hersteller. Sondern des Herstellers des besagten Chips, es handelt sich sämtlich um Chips von Panasonic Solutions. Grundgütiger! Mach dich erst einmal vernünftig sachkundig bevor du hier so unbedacht und oberflächlich abläßt!

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Ceberus, or2k und 3 andere
Würde mich echt brennend interessieren was die PS5 da so anders machen soll, hätte jetzt eher erwartet dass die das gleiche Verfahren wie die Xbox Series S|X verwendet, die chipsätze kommen ja beide von AMD. Auch spannend wird sein wie es mit den neuen AMD GPUs aussieht.
Luxmanl525 schrieb:
da wird es keine andere Lösung geben, als komplett Neue Receiver. Und wenn ich so einen derzeit hätte, würde ich ihn sofort aufgrund Mangels zurück geben, so denn die besagte Funktion als entsprechendes Feature angegeben ist bzw. war.

Ich gehe eher davon aus, dass man seinen AVR wird einschicken müssen, damit das HDMI Board getauscht wird, hatte ich auch als mein TX-NR1007 damals das bekannte Problem mit dem verschleißenden Netzwerkchip hatte der dann das ganze Board mitgerissen hat.

Da habe ich dann auf einer eigens eingerichteten Webseite von Onkyo meine Daten inkl. Seriennummer eingegeben, zwei Tage später einen Karton bekommen um den AVR drin zu verstauen (zu dem Zeitpunkt war mein AVR fast 7 Jahre alt, da hatte ich die OVP natürlich nicht mehr) und ein UPS Etikett womit ich entweder eine Abholung durch UPS vereinbaren oder damit direkt zum nächsten UPS Abgabepunkt gehen konnte, um ihn abzugeben. Hat keine zwei Wochen gedauert (und das über Weihnachten/Neujahr), da hatte ich den AVR wieder zurück. Leider hatte der dann Tonaussetzer bei HD Audio, also nochmal eingeschickt. Auch das ging problemlos und war dann innerhalb einer Woche erledigt, musste dazu allerdings noch den Serivceladen (LetMeRepair war das meine ich) kontaktieren, weil die Onkyo-Webseite natürlich meine SN nicht mehr akzeptiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und EMkaEL
Hallo zusammen,

@ Siryn
Siran schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass man seinen AVR wird einschicken müssen, damit das HDMI Board getauscht wird, hatte ich auch als mein TX-NR1007 damals das bekannte Problem mit dem verschleißenden Netzwerkchip hatte der dann das ganze Board mitgerissen hat.
Das kommt dann auf die Implementierung des entsprechenden Chips an. Ich glaube nicht, daß das so we mit einem Netzwerkchip implementiert ist. Sondern eher Zentral. Ich gehe stark davon aus, daß nicht alles Hersteller zumindest das so handhaben können, wenn überhaupt.

Und dann ist es auf jeden Fall nicht mehr dasselbe Gerät. Du hast keine Sicherheit, daß das Gerät so haltbar ist, wie es sein sollte. Also mir Persönlich wäre das zu Obskur.

So long...
 
Celinna schrieb:
sehe es genauso, teilweise können moderne Fernseher kein DTS mehr weil die Lizenz fehlt, d.h. Arc Übetragung fällt da auch flach wenn DTS Content abgespielt werden soll.
Das dürfte beim Anschluss von Konsole/GPU aber eher weniger schwer ins Gewicht fallen, es sei denn man nutzt sie auch als Blu-Ray Player, aktuell bekommt man die beste Soundqualität in Spielen über Dolby MAT wo dann das unkomprimierte PCM Multikanal-Audio in einen MAT Container gepackt und die Atmos Metadaten verpasst bekommt. So hat man dann auch keine Latenzprobleme, da DD/DTS ja erstmal encoded werden müssen. So wird es auch auf der Series S|X laufen, bei der PS5 scheint man wohl erstmal nur auf PCM Mehrkanal zu setzen, zumindest hält sich Sony da äußerst bedeckt was die unterstützten Soundformate angeht, einzig wie Tempest Audio bei Kopfhörern funktioniert hat man verraten.

Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Das kommt dann auf die Implementierung des entsprechenden Chips an. Ich glaube nicht, daß das so we mit einem Netzwerkchip implementiert ist. Sondern eher Zentral. Ich gehe stark davon aus, daß nicht alles Hersteller zumindest das so handhaben können, wenn überhaupt.

Und dann ist es auf jeden Fall nicht mehr dasselbe Gerät. Du hast keine Sicherheit, daß das Gerät so haltbar ist, wie es sein sollte. Also mir Persönlich wäre das zu Obskur.
Wie gesagt, es war das ganze HDMI Board was bei mir getauscht wurde, das gibt es auch bei heutigen AVRs noch. Dort war dann der Netzwerkchip eben auch drauf. Innerhalb der Gewährleistung darf der Hersteller das Gerät ja auch reparieren um es in den gewünschten Zustand zu versetzen und wenn es vom Hersteller oder einer autorisierten Werkstatt gemacht wird wird man da auch keine Probleme mit der Haltbarkeit haben.
 
Also muss ich wieder mal eine Nvidia-Graka-Generation abwarten.

Toll.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Celinna

Danke für deinen Hinweis, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Denn DTS ist das deutlich besser klingende Format, wohlgemerkt hörbar besser klingende Format. Und darum geht es am Ende. Wenn das wegfällt, brauchst du dir sowas schonmal gar nicht zu geben.

@ Launebub

Kannst du nicht Lesen? Es ist nicht die Schuld der Receiver-Hersteller. Sondern des Herstellers des besagten Chips, es handelt sich sämtlich um Chips von Panasonic Solutions. Grundgütiger! Mach dich erst einmal vernünftig sachkundig bevor du hier so unbedacht und oberflächlich abläßt!

So long...
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Launebub

Kannst du nicht Lesen? Es ist nicht die Schuld der Receiver-Hersteller. Sondern des Herstellers des besagten Chips, es handelt sich sämtlich um Chips von Panasonic Solutions. Grundgütiger! Mach dich erst einmal vernünftig sachkundig bevor du hier so unbedacht und oberflächlich abläßt!

So long...

Unmögliches Verhalten 🙄

Wo sind denn bitte die Chips drin ? Genau, im Receiver 🙄

Ist immer einfach, sich alles schön zu reden und auf andere zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Xood
Hallo zusammen,

@ Siran
Siran schrieb:
Dir ist aber schon klar, daß das lediglich Dolby Digital Plus mit Atmos-Erweiterung ist? Im übrigen ist Dolby MAT eigentlich für Spielekonsolen vorgesehen gewesen. Warum und wieso soll jetzt mal hier keine Rolle Spielen, das würde den Rahmen sprengen. Und nein, Dolby MAT ist definitiv nicht das Format mit der besten Soundqualität. Und das ist auch gut so.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Dir ist aber schon klar, daß das lediglich Dolby Digital Plus mit Atmos-Erweiterung ist? Im übrigen ist Dolby MAT eigentlich für Spielekonsolen vorgesehen gewesen. Warum und wieso soll jetzt mal hier keine Rolle Spielen, das würde den Rahmen sprengen. Und nein, Dolby MAT ist definitiv nicht das Format mit der besten Soundqualität. Und das ist auch gut so.
Das ist nicht korrekt, auf der Xbox wird Dolby MAT 2.0 eingesetzt:

"With the introduction of Dolby Atmos, we have expanded this technology to support encoding of Dolby Atmos content as lossless pulse-code modulation (PCM) audio.

A key benefit of Dolby MAT 2.0 is that Dolby Atmos object-based audio can be live encoded and transmitted from a source device with limited latency and processing complexity. Among the possible sources are broadcast set-top boxes, PCs, and game consoles. The Dolby MAT 2.0 decoder in an AVR outputs the object-based audio and its metadata for further processing. The Dolby MAT 2.0 container is scalable and leverages the full potential of the HDMI audio pipeline."

Quelle von Dolby Nähere Infos

Dolby Digital Plus wäre auch totaler Quatsch, da das erst aufwendig kodiert werden müsste und den Audio-Versatz in die Höhe treibt. Und ja, auf Konsolen ist Dolby MAT das beste Format, da es einen unkomprimierten PCM Mehrkanalstream nutzt zzgl. den Atmos Metadaten. Andere Formate die unterstützt werden sind DD oder DTS, beide verlustbehaftet komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Daniel#
MarcoMichel schrieb:
Also muss ich wieder mal eine Nvidia-Graka-Generation abwarten.

Toll.

Wie kommst du darauf? Nvidia und Microsoft sind nicht das Problem auch wenn der Artikel die beiden immer gerne Nennt und es manchmal so klingt als das sie es wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MeisterOek, Celinna und 4 andere
Hallo zusammen,

@ Siran
Siran schrieb:
aktuell bekommt man die beste Soundqualität in Spielen über Dolby MAT
Du bist ja echt spaßig. Du hast Null von der Version 2.0 dargelegt. Und das ist ein großer Unterschied. Der aber nichts daran ändert, daß Dolby MAT auch in der Version 2.0 nicht das best klingendste Format ist. Noch je war, Dolby hatte noch nie das beste Format, was die reine Klangqualität angeht.

@ nille02
nille02 schrieb:
Wie kommst du darauf? Nvidia und Microsoft sind nicht das Problem
Ganz genauso ist es. Es wird in der entsprechenden Meldung ja sogar darauf geachtet, Microsoft nicht namentlich anzugeben. Und das kommt nicht von Ungefähr. Denn das Problem rührt in der Ursache vom Chiphersteller selbst her, nämlich von Panasonic Solutions und nur bei diesem ist die Ursache des Problems zu verorten.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und nille02
Luxmanl525 schrieb:
Du bist ja echt spaßig. Du hast Null von der Version 2.0 dargelegt. Und das ist ein großer Unterschied. Der aber nichts daran ändert, daß Dolby MAT auch in der Version 2.0 nicht das best klingendste Format ist. Noch je war, Dolby hatte noch nie das beste Format, was die reine Klangqualität angeht.
Noch eine weitere Quelle:
"Certain content devices, such as Xbox One X/S and Apple TV 4K, come with a Dolby Atmos MAT encoder, which is designed to encode, decode and incorporate Dolby Atmos metadata into lossless pulse-code modulation (PCM) audio, allowing listeners to experience Dolby Atmos even in PCM audio. "

Wie verlustbehaftetes DTS Core mit maximal 1.536 kbit/s besser klingen soll als unkomprimiertes verlustfreies PCM Multikanal-Audio wüsste ich dann schon gerne mal. Außerdem ist Dolby MAT kein Format, sondern ein Container.

Bitte mit Quellen, die bleibst Du für all das nämlich schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, ottoman und Daniel#
Zurück
Oben