xexex schrieb:
Das pauschal zu behaupten ist Quatsch oder unterstützt DisplayPort neuerdings CEC, (e)ARC oder Ethernet? Was ist an DisplayPort "sinnvoller" deiner Meinung nach?
CEC und ARC nicht. Ethernet zwar auch nicht, aber HDMI auch nur auf dem Papier. Real gibt es kein Gerät, das es implementiert hat.
Für die Übertragung von Bild und Ton ist Displayport jedoch besser, weil höhere Datenraten und weniger auf Contentmafia ausgerichtet. Ich halte die VESA für das kleinere Übel im Vergleich zum HDMI Forum. 4K120, was HDMI 2.1 irgendwann nächstes Jahr vllt. endlich real bei Nutzern zu Hause kann, kann DP seit 1.3 im Jahr 2014 bzw. 2015. Mit DSC, was es seit 2016 mit 1.4 gibt, geht noch viel mehr. 4K60 ging übrigens seit 2010.
Fehlen also CEC und ARC. CEC ist bei HDMI oft auch ein Krampf, weil die Implementierung völlig chaotisch läuft. Wenn man Glück hat und es läuft, ist es praktisch, wenn nicht, dann macht es nur Ärger.
ARC ist ein wichtiges Feature, was DP aber auch hätte/haben könnte. Ergab nur keinen Sinn, weil HDMI sich durchgesetzt hat in den Wohnzimmern. Am PC ist es relativ nutzlos, weil Monitore selten (bis gar nicht) Audioquellen sind. Darauf sind andere Features wie z.B. Daisychaining und MST ausgerichtet. Kann HDMI nicht, muss es an Fernsehern aber auch eher nicht.
Ist so ähnlich wie VHS vs. Betamax. DP wäre eigtl. technisch die sinnvollere Basis gewesen, aber gewisse Parteien wollten lieber was anderes/eigenes. Hätte man einfach DP genutzt, dann hätte der heute mit Sicherheit auch eARC, CEC und Ethernet. Und mit höherer Verbreitung und mehr Unterstützung hätten wir vllt. schon länger DP 2.0 Geräte zu Hause.