News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

onetwoxx schrieb:
Panasonic hat das schlecht beschrieben, in der BA sowie im Menü , ist extra ein Eintrag der HDMI 2.1 Einstellungen, bzgl ALLM, eARC, etc, also kann man davon ausgehen, dass HDMI 2.1 an Bord ist. (HDMI2.1 mit HDCP2.2 gibt es ja nicht)

Wie auch immer, der Spielmodus etc. funktionieren jedenfalls bestens zusammen mit der 2080 Ti, die am "HDMI2" Port des TV angeschlossen ist. Über eine neue Grafikkarte mache ich mir ohnehin erstmal keine Gedanken, das hat nur sehr geringe Priorität für mich.
 
Daniel# schrieb:
Tatsächlich durften die AV Receiver Hersteller und auch andere gar nicht mit HDMI 2.1 werben, sie haben immer gesagt 4K120 oder 8K60 weil sie dieses "HDMI 2.1" Label erst verwenden dürfen wenn die Geräte durch die Tests durch sind.
Da wird mit Marketingsprech immer vermieden direkt HDMI 2.1 zu sagen sondern nur "HDMI 2.1 Features wie eARC, VRR, ALLM" oder "4K120" erwähnt.
Das hat auch einen Grund, dass niemand HDMI 2.1 alleinstehend als Werbemittel verwendet: man darf nicht mit "HDMI 2.1" werben, sondern immer nur in Verbindung mit Nennung des jeweiligen Features (also VRR, ALLM, 4K120 etc.). Das hat den Hintergrund, dass HDMI 2.1 ein Set optionaler Features ist. Wer sich einlesen will, auf HDMI.org sind die ganzen Features und wie man im Marketing HDMI 2.1 verwenden darf aufgeschlüsselt unter "HDMI 2.1 Feature Names". U.a. steht dort unter "Can I use HDMI 2.1 in my marketing":

"You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface."
 
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Daniel# schrieb:
Es gibt bis zum heutigen Tag keine Test Spezifikationen für HDMI 2.1 Transceiver Chips.
Korrekt, eine Armseligkeit sondergleichen und dennoch nicht die Rechtfertigung. Abgesehen von standardisierten Testverfahren gäbe es ja noch die Möglichkeit es ganz simpel mit den Chips der Quellen zu testen. Die RTX sind ja mittlerweile schon beim Kunden und Nvidia hat die HDMI Implementierung ja auch nicht gestern erst gemacht. Für die Anfänge der Entwicklung hätte das evtl. nicht gereicht, aber Abschlusstests (spätestens bei Sound United) wären möglich gewesen und hätten den Marktstart der fehlerhaften AVR verhindert.
 
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Gut zu wissen das ganze. Dann hat sich mein persönliches Weihnachtsgeschenknschon erledigt. Da bleiben meine alten AVRs stehen und ich verbinde TV und PC direkt mit einander und Schleife den Ton extra zum AVR.
 
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wohtan schrieb:
Gut zu wissen das ganze. Dann hat sich mein persönliches Weihnachtsgeschenknschon erledigt. Da bleiben meine alten AVRs stehen und ich verbinde TV und PC direkt mit einander und Schleife den Ton extra zum AVR.
das gleiche bei mir.
insgesamt scheint es bei unterhaltungselektronik doch besser das modelljahr 2020 auszusetzen und erst in einem jahr neues zu erwerben..
 
DAS ist wirklich pures Clickbait CB! Geht in euch und überlegt ob ihr das unbedingt so wollt und was das für Konsequenzen hat. Passender wäre es gewesen, einfach zu sagen das AVRs diverser Hersteller entgegen der Spezifikation NICHT HDMI2.1 kompatibel sind durch einen fehlerhaften Chip.
 
M@tze schrieb:
Ernst gemeinte Frage, was schließt man da denn heutzutage noch alles an? Vor ein paar Jahren war mein AVR auch noch gut bestückt, weil es für jeden Dreck ein eigenes Gerät gab, aber mittlerweile sind FireTV, Raspi, Sky, SAT Receiver, BR Player und so alle rausgeflogen. All diese Dinge habe ich jetzt per App im TV und dazu noch einige mehr (Netflix, Disney+, Plex, ...). Es hängt nur noch die Xbox direkt an der TV Box - fertig.

PC, PS3, PS4, XBox360 inkl. HD-DVD-Laufwerk, XBox One, Panasonic DMP-BD35 (Blu-ray-Player).

Bin froh, dass ich die Nintendo Switch vor einigen Jahren bereits wieder verkauft habe, sonst hätte ich jetzt echt ein Problem und müsste noch mit nem HDMI-Switch herumfummeln. Der alte AVR hatte sogar noch einen HDMI-Eingang mehr, was mir diesbezüglich zu Gute kam.

Und nur, weil ich sowieso weiß, dass die Frage kommen würde und nicht, um mich jetzt zu rechtfertigen:
PC -> ist klar, ist halt ein PC.

PS3 -> Nebst PS3-Spielen dient sie mir als tadelloser CD-Player. Auch, wenn man meinen sollte, dass digital = digital ist, so ist die Abtastung hier nach Gehör um Welten besser, als dies bei der Xbox 360 und One der Fall ist.

PS4 -> Zockän!

Xbox 360 + HD-DVD -> Eben für Xbox 360-Spiele und ja, HD-DVDs!

Xbox One -> Falls es nicht offensichtlich ist: SPIELE!

Panasonic DMP-BD35 -> Astreiner Blu-ray- und DVD-Player, eignet sich zudem ebenfalls sehr gut als Standalone CD-Player

Nuff said.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Passender wäre es gewesen, einfach zu sagen das AVRs diverser Hersteller entgegen der Spezifikation NICHT HDMI2.1 kompatibel sind durch einen fehlerhaften Chip.

Ähm... nö? :) Die Fehler sind aktuell mit der Xbox Series X sowie mit RTX 3080-Karten bestätigt worden, ergo ist die Überschrift vollkommen korrekt. Der technische Hintergrund dafür wird im Artikel erläutert.

Manchen kann man's einfach nicht rechtmachen.
 
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Moep89 schrieb:
Abgesehen von standardisierten Testverfahren gäbe es ja noch die Möglichkeit es ganz simpel mit den Chips der Quellen zu testen. Die RTX sind ja mittlerweile schon beim Kunden und Nvidia hat die HDMI Implementierung ja auch nicht gestern erst gemacht.
Alle bisher verfügbaren Geräte gehören zur Kategorie Quelle oder Empfänger.
Die HDMI Chips dafür sind um ein vielfaches einfacher als die Transceiver Chips die für AVRs benötigt werden, da diese Chips das Signal empfangen, bearbeiten und senden müssen.
Dieser Chip kann u.a. auch das Bild bearbeiten was in einem TV z.b. der separate Bildprozessor des Herstellers übernimmt.
Hätte man mit der Entwicklung auf die Test Spezifikationen gewartet würden wir erste Geräte damit wohl erst Herbst 2021 sehen und das wäre auch eine großzügige Schätzung.
 
DJMadMax schrieb:
PC, PS3, PS4, XBox360 inkl. HD-DVD-Laufwerk, XBox One, Panasonic DMP-BD35 (Blu-ray-Player).

Bin froh, dass ich die Nintendo Switch vor einigen Jahren bereits wieder verkauft habe, sonst hätte ich jetzt echt ein Problem und müsste noch mit nem HDMI-Switch herumfummeln. Der alte AVR hatte sogar noch einen HDMI-Eingang mehr, was mir diesbezüglich zu Gute kam.

Und nur, weil ich sowieso weiß, dass die Frage kommen würde und nicht, um mich jetzt zu rechtfertigen:
PC -> ist klar, ist halt ein PC.

PS3 -> Nebst PS3-Spielen dient sie mir als tadelloser CD-Player. Auch, wenn man meinen sollte, dass digital = digital ist, so ist die Abtastung hier nach Gehör um Welten besser, als dies bei der Xbox 360 und One der Fall ist.

PS4 -> Zockän!

Xbox 360 + HD-DVD -> Eben für Xbox 360-Spiele und ja, HD-DVDs!

Xbox One -> Falls es nicht offensichtlich ist: SPIELE!

Panasonic DMP-BD35 -> Astreiner Blu-ray- und DVD-Player, eignet sich zudem ebenfalls sehr gut als Standalone CD-Player

Nuff said.
Ergänzung ()



Ähm... nö? :) Die Fehler sind aktuell mit der Xbox Series X sowie mit RTX 3080-Karten bestätigt worden, ergo ist die Überschrift vollkommen korrekt. Der technische Hintergrund dafür wird im Artikel erläutert.

Manchen kann man's einfach nicht rechtmachen.

Was ist das denn für eine Logik? Erwähnst du bei einem Schlagloch alle Autohersteller weil die bestätigt durchgefahren sind? Also bitte...
 
So Leute ich habe das mal ausprobiert mit meinen Samsung Q80T, PS4 hängt über HDMI 2.1 Anschluss (HDMI4=Game) drauf an Yamaha AV Receiver RX-D485 an HDMI3 = eARC.

Check mit Star Wars Episode 1, Einstellung auf PS4 Bitstream, DTS Master HD Spur wird nicht übertragen nicheinmal normales DTS (=Fallback).
Crosscheck mit Star Trek Into the Darkness mit Dolby True HD -> funktioniert allerdings muss ich manuell eARC im TV auf "Durchleitung" stellen, Auto geht nicht.
Funktioniert auch wenn ich eine HDD (ist extern) an den TV anhänge über USB, dann funktioniert plötzlich eARC über HDMI zurück mit Dolby True HD.

Nervig ist das natürlich schon, aber ich kann damit leben um Glück bin ich eher der Serienjunkie da gibts fast nur DD+ aber trotzdem nervig. Bei meiner Blu-Ray Sammlung ist auch wenig DTS dabei, kann mir einer sagen ob das trotzdem echter 5.1 Sound ist? Der Receiver zeigt nur PCM 5.1 an gibts da irgendwelche Nachteile?
 
Daniel# schrieb:
Hätte man mit der Entwicklung auf die Test Spezifikationen gewartet würden wir erste Geräte damit wohl erst Herbst 2021 sehen und das wäre auch eine großzügige Schätzung.
Das war ja auch nicht meine Aussage ;)
Man hätte vor Marktstart einfach nur abschließende Tests mit Quelle und Empfänger machen müssen. Da wäre das Problem aufgefallen und der Marktstart hätte gestoppt werden können.
 
xexex schrieb:
Dann lies dir den verlinkten Thread durch! Wir haben dort mit dem damals nagelneuen Sony TV genau dies getestet. Das unkomprimierte PCM Multikanalsound vom PC wurde vom TV komprimiert und als DD über ARC an den Receiver übermittelt. Da war ich ehrlich gesagt selbst überrascht.

Ich weiß aus einigen Forenbeiträgen, das dies auch bei einigen LG Geräten genauso funktioniert hat, wobei dies mit eARC nun obsolet geworden ist.

Gefunden habe ich auf die schnelle allerdings nur das.
Ein Encoder für DD+ ist in diesen Geräten vorhanden und konnte auch mit einer entsprechenden Einstellung für PCM verwendet werden.
Jetzt ist mir klar, was Du meinst. In dem Link finde ich nun die inhaltliche Antwort. Danke!

Mein AVR von 2010 und der TV von 2011 haben das sicherlich nicht, es gibt auch keine solche Einstellung.
Mir bleibt dafür immer noch z.B. eine 2. HDMI-Verbindung zum AVR für HD-Ton aufzubauen (was meiner Erfahrung nach oft nicht stabil läuft) ... oder aber eine analoge Ausgabe über den ALC1220 zum AVR zu leiten, was sehr gut funktioniert.
 
viperxxl schrieb:
Bei meiner Blu-Ray Sammlung ist auch wenig DTS dabei, kann mir einer sagen ob das trotzdem echter 5.1 Sound ist? Der Receiver zeigt nur PCM 5.1 an gibts da irgendwelche Nachteile?
Nein PCM und DTS sind nicht das gleiche.
Von der Tonqualität her sollte es keinen Unterschied machen unter der Voraussetzung dass nicht mehr mit dem Ton gemacht wird als von DTS zu PCM zu konvertieren. (natürlich gilt das nur für normales DTS 5.1 max. 1500Kbits)
Was mit PCM aber nicht möglich ist sind spezielle Optionen die das DTS Format bietet und man in AVRs benutzen kann, auch ist es möglich dass das Decoding direkt im AVR besser sein kann, du weißt wie gesagt nicht was mit dem Signal gemacht wird.
Man liest öfter von Leuten die behaupten mit PCM klingt es schlechter das ist aber schwer zu sagen und hängt von den Geräten ab.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Man hätte vor Marktstart einfach nur abschließende Tests mit Quelle
Welche HDMI 2.1 Quelle war denn vor sagen wir 6-9 Monaten verfügbar für Panasonic? Du bringst da was durcheinander.
EDIT:
Falls du den Marktstart der 2020er Receiver von Denon meinst, die waren Anfang August schon beim Händler.
Die letzten Tests vor Produktion waren wohl ein paar Monate davor.
 
habe mal ne frage wenn ich gpu am tv anschließe kriege ich Atoms über avr schließe ich den avr direct an gpu nur multi ch in im spiele liegt es an denon oder an Microsoft
denon x2700h dab+
 
Warum soll es bei der PS5 nicht der Fall sein? Und warum wird das überall kommuniziert, obwohl es dafür keinerlei Nachweise gibt?

Zumal es doch an HDMI 2.1 in den AV-Receivern liegt?

Komisch, komisch...
 
Daniel# schrieb:
Man liest öfter von Leuten die behaupten mit PCM klingt es schlechter das ist aber schwer zu sagen und hängt von den Geräten ab
Danke für die Info, mir ist nur wichtig das ich wenigstens 5.1 Ton habe. Ich lerne immer mehr über Tonformate.
Gar nicht so easy. Zum Beispiel das Dolby Atmos über Netflix/Amazon aktuell nur DD+ Qualität hat, gleichzeitig mein Receiver Dolby Atmos über andere Quellen schluckt weil er das Dolby True HD Signal rausziehen kann und ich eh nur 5.1 Boxen habe.
Weiters das der Samsung TV über den internen Player gar kein Bitstream unterstützt, nur extern deswegen selbst wenn Netflix Dolby True HD senden würde des derzeit gar nicht klappen würde, über externen HDMI Stick würde es wiederrum funktionieren über eARC :)
 
@marko597710
Am Spiel, es erkannt, dass es den (HD-) Ton unkomprimiert & verlustlos per HDMI übertragen kann.

Da ein Spiel meist keine Lizenzen für Dolby- oder DTS-Formate beinhaltet (wäre auch teurer), darf es demnach diese gar nicht anbieten/nutzen. Ist meist auch nicht nötig, kostet nur unnötig Rechenperformance.
 
Tanzmusikus schrieb:
@marko597710
Am Spiel, es erkannt, dass es den (HD-) Ton unkomprimiert & verlustlos per HDMI übertragen kann.

Da ein Spiel meist keine Lizenzen für Dolby- oder DTS-Lizenzen beinhaltet (wäre auch teurer), darf es also die Formate gar nicht anbieten.

hatte vor her ein yamaha rx-v581 da klabte alles ohne Probleme jetzt macht es Probleme rede von den spielen die atmos können ff15 metro aber immer das selbe problem kleiche ist auch bei xbox im spiele und netflix prime dysne +
 
Daniel# schrieb:
Welche HDMI 2.1 Quelle war denn vor sagen wir 6-9 Monaten verfügbar für Panasonic? Du bringst da was durcheinander.
Willst du darauf hinaus, dass z.B. Ampere erst vor kurzem rauskam? Die Chips sind schon erheblich länger fertig. Und Nvidia hat die ja auch nicht nach eigener Fantasie gebaut. Panasonic ist ja kein privater Endkunde. Da wäre auch vor 6-9 Monaten eine Kooperation zwecks Sicherstellung der Funktion möglich gewesen. Zumal ja die Hersteller von "Quellen" auch ein Interesse an korrekter Funktion beim Kunden haben. Und nach Panasonic kam ja dann der jeweilige Hersteller der AVR.
Aber selbst wenn wirklich, unter keinen Umständen ein Test möglich gewesen wäre, wäre genau das ein Grund NICHT zu releasen. Völlig ungepeüfte, unfertige Ware in den Markt zu entlassen ist schlichtweg hoch fahrlässig. Das Ergebnis sieht man jetzt.
 
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xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.

Weil die Receiver ein On Screen Menü haben
 
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