News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Siran schrieb:
Bin froh, dass ich mit dem Receiver-Kauf bislang gewartet habe, hätte fast beim 6700h zugeschlagen. Blöd, dass die Series X auch den optical Out verloren hat, muss ich dann über den optical out des TVs gehen. Mein alter Onkyo TX-NR1007 HDMI 1.3 AVR hat leider kein ARC.

Gestern noch geärgert, dass ich den x4700 bei MM für 1200€ verpasst hab, heute bin ich froh darüber :D
Trotzdem ärgerlich, der CX steht schon hier, PS5 vorbestellt und 3080 im Zulauf, fehlte nur noch der passende AV. Jetzt muss ich wohl doch in lange (15m) und teure HDMI Kabel investieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Moep89 schrieb:
Und was bitte hat Panasonic da gemacht? Blind irgendwelche Pläne abgearbeitet und keinen Chip getestet?
daivdon schrieb:
Wurde da vielleicht zu früh fertig gebaut?
Der deutsche Sound United Vertreter hat mal erzählt was das Problem mit den HDMI 2.1 Chips für AVRs war.
Anscheinend hat die Entwicklung der Chips schon begonnen als noch nicht einmal feststand was genau die Anforderungen waren.
Also wurde für eine unbekannte Zeit tatsächlich einfach drauf los entwickelt.
Die ganze HDMI 2.1 Geschichte ist ganz klar ein Versagen des HDMI Forums die für den HDMI Standard zuständig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und daivdon
@Daniel#

Daniel# schrieb:
Panasonic hat keine HDMI 2.1 Anschlüsse.
Wenn man sich die technischen Daten anschaut sieht man sehr schnell dass sie nur HDMI 2.0 Bandbreite haben da nur 4K60p unterstützt wird. Das irreführende Marketing setzt ALLM und eARC mit HDMI 2.1 gleich.

Okay, danke für die Info. Dann muss ich mir auch keine weiteren Gedanken über eine HDMI 2.1 unterstützende,
neue Grafikkarte machen.

@Cyberskunk77
Daniel# schrieb:
Panasonic hat keine HDMI 2.1 Anschlüsse.
Wenn man sich die technischen Daten anschaut sieht man sehr schnell dass sie nur HDMI 2.0 Bandbreite haben da nur 4K60p unterstützt wird. Das irreführende Marketing setzt ALLM und eARC mit HDMI 2.1 gleich.
@nlr
Nicht auf die Suchmaschine verlassen, die Herstellerseite ist da oft aufschlussreicher, da steht nämlich 1x HDMi 2.1, 1x HDMI 2.1/ARC, + 2 mal HDMI

Art0rius schrieb:
Gestern noch geärgert, dass ich den x4700 bei MM für 1200€ verpasst hab, heute bin ich froh darüber :D
Trotzdem ärgerlich, der CX steht schon hier, PS5 vorbestellt und 3080 im Zulauf, fehlte nur noch der passende AV. Jetzt muss ich wohl doch in lange (15m) und teure HDMI Kabel investieren...

Bin auch froh, hatte schon ein Angebot für den 6700, aber das werd ich erstmal ausschlagen müssen. Bei den Kabellängen wird es aber schwer wenn Du 48Gbps übertragen willst, weiß gar nicht ob es da überhaupt schon entsprechende Glasfaser oder RedMere Varianten gibt und wenn wird das echt teuer. War froh, dass ich ein Dreierpack günstige 48Gbps Monoprice auf Amazon bekommen konnte, aber die sind nur 1,8m lang.

onetwoxx schrieb:
Nicht auf die Suchmaschine verlassen, die Herstellerseite ist da oft aufschlussreicher, da steht nämlich 1x HDMi 2.1, 1x HDMI 2.1 ARC, + 2 mal HDMI
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

HDMI (4K 60/50p mit HDCP2.2)4

für HDMI 2.1 müsste dort 4K 120p mit HDCP 2.3 stehen.

EDIT: genau genommen bedeuten deren Angaben dass sogar nur an EINEM Anschluss nämlich "Eingang 2" ALLM und eARC funktioniert.
Sehr schwach von Panasonic.

@JJJT
Das ist natürlich ärgerlich! Das war für mich einer von 2 Gründen, dem S650 zu kaufen. Was mich ärgert ist, das es keine Ausgänge mehr gibt.
Hätte gerne noch meinen MD Player angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
MeisterOek schrieb:
Bei Denon, Marantz ein Eingang, beim Yamaha RX-V6A 3. Deswegen sollte letzterer gekauft werden. Allein mit PS5 und neuer Grafikkarte braucht man 2.

Kurze Frage... wo steht den das der Yamaha RX V6A 2x Eingänge a 8k/60 hat?! hab nix gefunden auf deren Seite....

erledigt... doch gefunden... sogar 3 Eingänge...

8K60B, 4K120AB (via future update)*HDMI1-3

Daniel# schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

HDMI (4K 60/50p mit HDCP2.2)4

für HDMI 2.1 müsste dort 4K 120p mit HDCP 2.3 stehen.

EDIT: genau genommen bedeuten deren Angaben dass sogar nur an EINEM Anschluss nämlich "Eingang 2" ALLM und eARC funktioniert.
Sehr schwach von Panasonic.
Panasonic hat das schlecht beschrieben, in der BA sowie im Menü , ist extra ein Eintrag der HDMI 2.1 Einstellungen, bzgl ALLM, eARC, etc, also kann man davon ausgehen, dass HDMI 2.1 an Bord ist. (HDMI2.1 mit HDCP2.2 gibt es ja nicht)
Die offiziellen Pressemiteilungen, Tests, Previews, etc... bestätigen auch HDMI 2.1 Eingänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Daniel# schrieb:
Anscheinend hat die Entwicklung der Chips schon begonnen als noch nicht einmal feststand was genau die Anforderungen waren.
Also wurde für eine unbekannte Zeit tatsächlich einfach drauf los entwickelt.
Das ist ja bekannt. Aber die Entwicklung ist ja abgeschlossen, die Chips gefertigt und die Endprodukte bereits beim Kunden. Spätestens während/nach der Fertigung hätten abschließende Tests erfolgen müssen, welche anscheinend ausgeblieben sind. Und, so viel Mist wie die auch gebaut haben, dafür kann das HDMI Forum nichts. Das wäre Panasonics Aufgabe gewesen.
Aber auch Denon und Co. haben gepennt, denn auch die Funktion der fertigen AVR hätte eine ordentliche QS prüfen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tungdil-Tom und Darknesss
Tanzmusikus schrieb:
Na dann erkläre mal, was Du von meinem Geschriebenen verstanden hast ... und ich nun von Deinen Screenshots verstehen soll.

Dann lies dir den verlinkten Thread durch! Wir haben dort mit dem damals nagelneuen Sony TV genau dies getestet. Das unkomprimierte PCM Multikanalsound vom PC wurde vom TV komprimiert und als DD über ARC an den Receiver übermittelt. Da war ich ehrlich gesagt selbst überrascht.

Ich weiß aus einigen Forenbeiträgen, das dies auch bei einigen LG Geräten genauso funktioniert hat, wobei dies mit eARC nun obsolet geworden ist.

Gefunden habe ich auf die schnelle allerdings nur das.
List of TVs that support DD+ over ARC and re-encoding of TrueHD/Atmos to DD+
LG 2017 and newer OLEDs: W/G/E/C/B7, W/E/C/B8, x9
https://www.avsforum.com/threads/dolby-digital-plus-dd-atmos-over-hdmi-arc.2378442/

Ein Encoder für DD+ ist in diesen Geräten vorhanden und konnte auch mit einer entsprechenden Einstellung für PCM verwendet werden. Bei den neuen OLEDs von LG mit eARC ist dies jedoch anscheinend nicht mehr möglich.
1603466520109.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi

Eigentlich sollte die Überschrift anders lauten.
Fehlerhafte HDMI Chips bei AV Receivern verursachen Probleme bei XBox X und RTX 3000 Karten.

Es klingt aber jetzt so, als ob die RTX oder X Box fehlerhaft wären.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Moep89 schrieb:
Spätestens während/nach der Fertigung hätten abschließende Tests erfolgen müssen, welche anscheinend ausgeblieben sind.
+1
Das so etwas dermaßen leicht reproduzierbares erst nach Auslieferung an Kunden bemerkt wird spricht Bände über die Qualitätssicherung. Hätte bei den Preisen für solche Teile eig. erwartet, dass zumindestens Chargenweise einzelne Geräte ausführlich getestet werden.

Mal abgesehen davon, dass man so etwas eigentlich schon bei der Entwicklung entdecken sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Siran schrieb:
Bei mir aktuell PS3, PS4 pro, Xbox One X, nvidia Shield, Panasonic UB824 (wegen Dolby Vision UHDs), Denon 2910 (für SACD / DVD-Audio und Region Free DVDs) und Pioneer CLD-D925 (über S-Video).

:D Ok, das sind einige Gründe. An so einen Fuhrpark von verschiedene Konsolen hatte ich gar nicht gedacht! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Siran
Moep89 schrieb:
Spätestens während/nach der Fertigung hätten abschließende Tests erfolgen müssen, welche anscheinend ausgeblieben sind. Und, so viel Mist wie die auch gebaut haben, dafür kann das HDMI Forum nichts
Es gibt bis zum heutigen Tag keine Test Spezifikationen für HDMI 2.1 Transceiver Chips.
Die kommen erst Ende diesen Jahres laut Aussage vom Sound United Vertreter.
Wie also hätte Panasonic das testen sollen wenn die Entwicklung der Chips schon vor mindestens einem halben Jahr abgeschlossen war. Die Chips brauchen ja Vorlauf bis sie gefertigt werden können und in fertigen Produkten landen.

Labberlippe schrieb:
Eigentlich sollte die Überschrift anders lauten.
Fehlerhafte HDMI Chips bei AV Receivern verursachen Probleme bei XBox X und RTX 3000 Karten.

Selbst das wäre ja noch "falsch", da sich das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht nur auf diese Geräte beschränkt. Normalerweise sollte ja jedes Gerät, was über HDMI 2.1 ausgibt, betroffen sein?! Bis jetzt sind nur noch keine anderen verfügbar, mit denen man das testen kann.

M@tze schrieb:
Selbst das wäre ja noch "falsch", da sich das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht nur auf diese Geräte beschränkt. Normalerweise sollte ja jedes Gerät, was über HDMI 2.1 ausgibt, betroffen sein?! Bis jetzt sind nur noch keine anderen verfügbar, mit denen man das testen kann.
Hi

Ja mit HDMI 2.1 fängt der Otto Normal User der einen AV kauft auch kaum etwas sein.

Gruss Labberlipoe

M@tze schrieb:
Bis jetzt sind nur noch keine anderen verfügbar, mit denen man das testen kann.
Laut heise werden Geräte von folgenden Marken auf Panasonic HDMI 2.1 Chips setzen:
Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo, Pioneer, Sony.
Gesichert weiß ich dass Denon, Marantz und Trinnov diese Chips benutzt.

Es gibt also für den privaten Markt keine anderen Geräte die fehlerfreie Chips hätten.
Abgesehen von Panasonic gibt es nur einen anderen Hersteller von solchen 2.1 Transceiver Chips.

Daniel# schrieb:
Es gibt bis zum heutigen Tag keine Test Spezifikationen für HDMI 2.1 Transceiver Chips.
Die kommen erst Ende diesen Jahres laut Aussage vom Sound United Vertreter.
Wie also hätte Panasonic das testen sollen...

Trotzdem eine miese Masche den Kunden gegenüber. Wenn ich etwas kaufe, was mit "HDMI 2.1" beworben wird, dann gehe ich auch davon aus, dass es die Spezifikationen erfüllt. Dass es noch gar keine gibt, muss mich als Kunde eigentlich nicht interessieren.

Zumal in diesem Fall (anscheinend) ja nicht noch mit Firmware nachgebessert werden kann. Wäre der AVR mit "Prepared for HDMI 2.1" verkauft worden, mit dem Hinweis dass die Funktionalität später mit Erscheinung der genauen Spezifikation nachgereicht wird, hätte so mancher sicher lieber mit dem Kauf gewartet ob sich das dann auch bewahrheitet.
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Es gibt also für den privaten Markt keine anderen Geräte die fehlerfreie Chips hätten.

Sorry, da hast Du mich missverstanden. ;)

Mit "da sich das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht nur auf diese Geräte beschränkt. " meinte ich die "Ausgabegeräte" wie eben Xbox und RTX 3000 Karten. Bisher gab es meines Wissens ja noch keine Karten/Geräte/wie auch immer, die HDMI 2.1 ausgeben konnten, damit man das testen konnte. Deswegen wäre es falsch, sich bei der Überschrift nur auf Xbox und RTX 3000 zu beziehen, besser wäre dann wohl so was allgemeines wie:

"Fehlerhafte HDMI Chips bei AV Receivern verursachen Probleme bei Nutzung von HDMI 2.1"

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Trotzdem eine miese Masche den Kunden gegenüber.
Das bezweifel ich ja gar nicht, ich habe nur erwähnt was Sache ist und warum Panasonic in diesem Fall vermutlich keine Schuld trifft. Das ist ein riesiges Chaos hinter den Kulissen.
Ich finde die ganze Situation um HDMI 2.1 auch ziemlich armselig.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Wäre der AVR mit "Prepared for HDMI 2.1"
Tatsächlich durften die AV Receiver Hersteller und auch andere gar nicht mit HDMI 2.1 werben, sie haben immer gesagt 4K120 oder 8K60 weil sie dieses "HDMI 2.1" Label erst verwenden dürfen wenn die Geräte durch die Tests durch sind.
Da wird mit Marketingsprech immer vermieden direkt HDMI 2.1 zu sagen sondern nur "HDMI 2.1 Features wie eARC, VRR, ALLM" oder "4K120" erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und nlr
Zurück
Oben