News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

CMDCake schrieb:
Was schlichtweg daran liegt das Objektbasiertes Audio bei games seit Jahrzehnten standard ist. Einzig bei Filmen ist da neu. Vereinfacht ausgedrückt: Games konnten größtenteils schon immer "Atmos"

Was willst du denn damit sagen? Dass mir ATMOS nur nicht auffällt weil es schon immer da war? :D Ich besitze schlicht kein Game, welches Höheninformationen an die Deckenlautsprecher ausgibt. Das ist auch nicht schlimm, muss ja auch zum Game-Geschehen passen und aktuelle Titel (welche ich nicht habe) nuzten dies vermutlich längst (Helikopter, was weiß ich). In Filmen jedenfalls war der Einzug von ATMOS für mich ein Sprung wie damals von SD zu FHD. Das will man nicht mehr missen. ich bezweifele beispielsweise den Mehrwert von 4K120 gegenüber 4K60, aber das ist nur meine persönliche Auffassung und soll hier gar nicht weiter thematisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ach ja wann hatte ein av receiver nicht mal probleme bei der ersten version mit einem neuen hdmi standard?

Puh, da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. Der Marantz SR6015 ist schon bei mir in Betrieb. Eigentlich müsste es ja ein Garantiefall sein, da ein zugesichtertes Feature nicht genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Ich hab den Marantz NR1711 (ich mag Slimline-Geräte), und er wird wohl auch betroffen sein. Das klingt für mich auch nach einem Garantie-/Gewährleistungsfall.

Falls die Probleme auftreten Bitte den Händler kontaktieren Rückgabe des verlangen.

Wenn die Hersteller es nicht mal Spüren wird es beim nächsten neuen HDMI Standard wieder so sein.

Hm, bin ich falsch informiert? Marantz, Denon und LG nutzen doch die selben 40GBit HDMI Chips. Warum soll es dann direkt am LG CX funktionieren aber mit einem AV Receiver dazwischen nicht mehr. Erschließt sich mir irgendwie nicht. Aber ct und Heimkino ist eh so ein Thema...

• Gefällt mir
Es bleibt wohl letztlich nur die Möglichkeit, abzuwarten. Ich sehe es halt nicht ein, einen AV-Receiver für knapp 1000€ zu nutzen und dann mehrere Kabel an den TV legen zu müssen

Cyberskunk77 schrieb:
TV ist der hier
https://geizhals.de/panasonic-tx-75hxw944-a2238341.html?hloc=at&hloc=de

Dito unser Panasonic TV. Vier HDMI 2.1 Anschlüsse finde ich auch ausreichend.
Panasonic hat keine HDMI 2.1 Anschlüsse.
Wenn man sich die technischen Daten anschaut sieht man sehr schnell dass sie nur HDMI 2.0 Bandbreite haben da nur 4K60p unterstützt wird. Das irreführende Marketing setzt ALLM und eARC mit HDMI 2.1 gleich.

Art0rius schrieb:
Marantz, Denon und LG nutzen doch die selben 40GBit HDMI Chips.
Du kennst wohl nicht den Unterschied zwischen Source, Transceiver und Receiver Chips für HDMI.
Das sind 3 versch. Kategorien.
In diesem Fall sind die Panasonic HDMI 2.1 Transceiver Chips für AV Receiver betroffen die in allen bisher erschienen und zukünftigen Geräten stecken (Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo, Pioneer, Trinnov).

Die Überschrift ist wirklich irreführend, es ist ganz klar ein Bug der HDMI Chips die in Receivern zum Einsatz kommen @nlr

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tungdil-Tom, Tanzmusikus und eine weitere Person
JJJT schrieb:
Passt in die Enttäuschung die ich mit solchen Geräten in den letzten Jahren immer wieder erlebe.

Da wird mein Denon Verstärker mit Bluetooth beworben, kann aber nur empfangen, sprich nicht mit Kopfhörern nutzbar.
Das gleiche beim 65 Zoll Sony Fernseher.
Und dann sind solche Funktionen, wie online Radio nur schlecht und umständlich nutzbar.
HDMI läuft auch nicht wirklich sauber bei mir am Receiver.

Was letztendlich dazu geführt hat, dass ich alles direkt am Fernseher eingesteckt habe und per toslink an den Denon gehe.
Eigentlich auch nicht Sinn der Sache.
Mein Denon kann das senden und empfangen von Bluetooth.
Welchen AVR hast du?

xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten.
  • DTS Formate
  • Bessere Kontrolle über Audio- und Videosignale bzw. Formate
  • detaillierte Infos über die aktuellen Formate, Codecs etc. per Einblendung durch Überlagerung des Videosignals

eARC hat in der Tat einiges endlich verbessert, aber für manche Dinge muss der AVR nach wie vor zwischen Quelle und TV sitzen.

Zum Thema: HDMI 2.1 ist das peinlichste was die Unterhaltungsindustrie in den letzten Jahren in Sachen Technik hervorgebracht hat. Erst kommen sie jahrelang nicht zu Potte und dann sind die ersten Chips, die dringendst benötigt werden in den wichtigen Neuerungen fehlerhaft. Ich hoffe sehr, dass alle Geräte mit Fehlern ohne jegliche Kosten für die Kunden in Stand gesetzt werden.
Und was bitte hat Panasonic da gemacht? Blind irgendwelche Pläne abgearbeitet und keinen Chip getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tungdil-Tom und MeisterOek
Tja, könnte das damit was zu tun haben?
Falls das jemand schon erwähnt hat, ich hab nicht alle Kommentare durch:
Zusammengefasst darf HDMI 2.1 noch nicht offiziell genannt werden, da die finalen Testspezifikationen für HDMI-2.1-Repeater-Geräte noch nicht veröffentlicht wurden.

Das ist vom CB-Artikel zu dem Denon-Receiver bzw dessen Ankündigung.
Wurde da vielleicht zu früh fertig gebaut?

DJMadMax schrieb:
Die sechs rückseitigen Eingänge meines Denon AV-R X4000 sind allesamt belegt und den Front-AUX kann ich ebenfalls jederzeit sinnvoll z.B. mit dem FireTV-Stick oder dem Raspberry Pi belegen.

Ernst gemeinte Frage, was schließt man da denn heutzutage noch alles an? Vor ein paar Jahren war mein AVR auch noch gut bestückt, weil es für jeden Dreck ein eigenes Gerät gab, aber mittlerweile sind FireTV, Raspi, Sky, SAT Receiver, BR Player und so alle rausgeflogen. All diese Dinge habe ich jetzt per App im TV und dazu noch einige mehr (Netflix, Disney+, Plex, ...). Es hängt nur noch die Xbox direkt an der TV Box - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und xexex
Daniel# schrieb:
Panasonic hat keine HDMI 2.1 Anschlüsse.
Wenn man sich die technischen Daten anschaut sieht man sehr schnell dass sie nur HDMI 2.0 Bandbreite haben da nur 4K60p unterstützt wird. Das irreführende Marketing setzt ALLM und eARC mit HDMI 2.1 gleich.

Du kennst wohl nicht den Unterschied zwischen Source, Transceiver und Receiver Chips für HDMI.
Das sind 3 versch. Kategorien.
In diesem Fall sind die Panasonic HDMI 2.1 Transceiver Chips für AV Receiver betroffen die in allen bisher erschienen und zukünftigen Geräten stecken (Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo, Pioneer, Trinnov).

Die Überschrift ist wirklich irreführend, es ist ganz klar ein Bug der HDMI Chips die in Receivern zum Einsatz kommen @nlr

Doch, ging aber nicht aus dem Artikel hervor das "nur" die Transceiver Chips betroffen sind... und ob das auch so stimmt wird sich noch zeigen...

Mein nun schon etwas älterer Yamaha RX-V679 hat soweit ich weiß nur HDMI 2.0 (und HDCP 2.2), das heißt damit ist der nicht komplatibel zur neuen Xbox Series X, weil die zwingend HDMI 2.1 voraussetzt, oder?

Bin froh, dass ich mit dem Receiver-Kauf bislang gewartet habe, hätte fast beim 6700h zugeschlagen. Blöd, dass die Series X auch den optical Out verloren hat, muss ich dann über den optical out des TVs gehen. Mein alter Onkyo TX-NR1007 HDMI 1.3 AVR hat leider kein ARC.

FUSION5 schrieb:
Ich glaube die aktuellen 2.1 fähigen Receiver haben alle nur einen Eingang, der 8k@60Hz oder 4k@120Hz fähig ist. Lasse mich da gerne korrigieren, falls ich das falsch verstanden habe.

Bei Denon, Marantz ein Eingang, beim Yamaha RX-V6A 3. Deswegen sollte letzterer gekauft werden. Allein mit PS5 und neuer Grafikkarte braucht man 2.

Hab noch einen Grund pro AVR:
Ich weiß nicht, ob es Nvidia geschafft hat, aber bisher konnte man immer nur 8 oder 12 Bit wählen im Treiber. Die TVs können nur 10Bit. Direkt am TV angeschlossen ließ sich natürlich nur 8 Bit wählen. Wenn nun aber der AVR dazwischen sitzt, kann man 12 Bit wählen. Die 12 Bit werden zum AVR geschickt und dieser leitet sie an den TV, der aber natürlich nur 10Bit ausgibt. Aber 10Bit ist natürlich deutlich besser als 8.

Acrylium schrieb:
Mein nun schon etwas älterer Yamaha RX-V679 hat soweit ich weiß nur HDMI 2.0 (und HDCP 2.2), das heißt damit ist der nicht komplatibel zur neuen Xbox Series X, weil die zwingend HDMI 2.1 voraussetzt, oder?
Nein, Du kannst dann nur nicht mehr als 4K60 bei 4:2:2 mit HDR durch den AVR schleifen. Oder gehst direkt in den TV und via ARC in den AVR zurück. Leider kann der 679er glaube kein eARC, d.h. Du bist dann auf DTS Core / Dolby Digital oder PCM 2.0 beschränkt.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ernst gemeinte Frage, was schließt man da denn heutzutage noch alles an? Vor ein paar Jahren war mein AVR auch noch gut bestückt, weil es für jeden Dreck ein eigenes Gerät gab, aber mittlerweile sind FireTV, Raspi, Sky, SAT Receiver, BR Player und so alle rausgeflogen. All diese Dinge habe ich jetzt per App im TV und dazu noch einige mehr (Netflix, Disney+, Plex, ...). Es hängt nur noch die Xbox direkt an der TV Box - fertig.
Bei mir aktuell PS3, PS4 pro, Xbox One X, nvidia Shield, Panasonic UB824 (wegen Dolby Vision UHDs), Denon 2910 (für SACD / DVD-Audio und Region Free DVDs) und Pioneer CLD-D925 (über S-Video).

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@handy.dealer
Es war ein Aufkleber am Receiver auf dem Bluetooth steht.
Ich Idiot bin dann davon ausgegangen, dass es dann auch in beide Richtungen geht.

Sorry für die schlechte Quali des Bildes, ist nen Screenshot.

IMG_20201023_164431.jpg

Zurück
Oben