News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

xexex schrieb:
Wir reden von HDMI2.1 und somit eARC.
Wer ist "Wir"? Wir beide jedenfalls nicht. Warum zitierst Du mich dann & antwortest?
Habe ich so unverständlich mit "ARC" geschrieben?

Es gibt keinen guten Grund die Konsole nicht direkt an den TV anzuschließen und den TV über HDMI an den AVR - das Audiosignal der Konsole wird so über den TV an den AVR übergeben und somit funktioniert auch HDMI 2.1 einwandfrei. Damit spart ihr euch auch einen HDMI 2.1 fähigen AVR, schließlich soll der AVR nicht anderes machen als Audio ausgeben, upscaling ist wegen des Inputlags nicht empfehlenswert. So mache ich es schon immer und es läuft perfekt (mit PC, Notebook oder PS4Pro). Der Rest wie Apple TV & Co lasse ich direkt über den AVR laufen.

lg oled55c97la kann alle dolby formate wie atmos macht aber nur dts kein dts hd und dts x

Da bin ich ja froh, dass ich den AVC-X noch nicht gekauft habe. Da diese brandneu sind habe ich erst einmal abgewartet, ob da noch Kinderkrankheiten gefunden werden.

Die Frage ist jetzt, wie man als Kunde erfährt, wann das Problem bei, z. B., den Denon AVC-X-Geräten behoben wurde und wie man sich sicher sein kann, nicht ein Gerät der Erstproduktion zu erhalten.

Laut eurer Meldung sollen auch die Yamahs die noch in Entwicklung sind auch betroffen sein.
Wieso? Eventuell erste Chargen - ok -- aber Yamaha könnte - wie alle anderen ja auch die laufende Produktion mit sauberen Chips von Panasonic bestücken....
Was auch seltsam ist - ihr meldet das so als wäre es ein genereller Fehler. Dann darf die PS5 aber an sich auch nicht laufen... Irgendwas ist da noch faul...

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Tanzmusikus schrieb:
Sorry - ich seh da nix von Mehrkanal umkomprimiert per ARC übertragen oder neu abmischen.
1603456648793.png

1603456670466.png

easy.2ci schrieb:
Vielleicht liefert die PS5 besagte Datenraten einfach nicht?
Was für Datenraten denn? Ist ja alles festgelegt durch Auflösung, Farbtiefe, Hz.

4k120hdr brauchen auf der ps5 genauso viel wie auf der xsx. Keine von beidenwird in 12bit senden...

Looniversity schrieb:
"Das kommt drauf an..."

In Deutschland als Privatkunde ist erstmal der Händler mit der Gewährleistung dran. Bis sechs Monate unbedingt, und danach bis insg. zwei Jahre wenn der Fehler schon beim Kauf vorhanden war (was hier wohl gegeben ist).

Wenn der Hersteller eine freiwillige Garantie für sein Produkt anbietet und das Problem darüber abgedeckt ist, dann kann man auch direkt an den Hersteller herantreten. Ist in vielen Fällen aber nicht so sinnvoll, weil man unter Umständen dennoch Lieferkosten selber tragen muss - hängt halt von den Garantiebedingungen ab.

Daher ist es schon sinnvoll "erstmal" den Händler zu nehmen - ist aber kein muss.

Also kurz gesagt Garantie != Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung. Gewährleistung ist eine in DE gesetzl. vorgeschriebene Händlerleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
xexex schrieb:
Was hindert dich dann deine Geräte direkt an das TV Gerät anzuschließen und nur das Audiosignal per eARC an der Receiver zu schicken? Das ergibt in dem Fall eine weitgehend problemlose Aushandlung der Kommunikation zwischen Konsole/PC und dem TV ohne das ein drittes Gerät dazwischen funkt.

So habe ich es schon bei meiner One X gemacht und werde es auch jetzt wieder mit der Series X tun, da mein alter AVR nicht mal 4k durchschleifen konnte. Die Xbox direkt an den TV und Ton kommt dann eben über ARC an den AVR zurück. Hatte den Vorteil, dass ich keinen neuen AVR kaufen musste und der TV die Xbox richtig erkennt und dann automatisch in den passenden Modus (Gaming, VRR, ...) wechselt, wenn ich diese nutze.

Oh nein! Ich hatte einen neuen AV-Receiver mit HDMI2.1 und Auro3D fest eingeplant. Dann muss ich wohl noch länger mit meinem alten leben..... -.- Kauf auf unbestimmte Zeit verschoben.

xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten.

Weil ein AVR eben nicht nur als Weitergabe-Gerät zum Quellen-Umschalten dient, sondern an diesem sämtliche (eingemessene) Lautsprecher hängen. Wer die TV Lautsprecher oder eine schlichte "Sound"bar nutzt, mag das nicht zu brauchen. Funktioneller - den Namen verdienender - Raumklang benötigt einen AVR. Von ATMOS gar nicht zu sprechen.

Edit: Hab "trotz eARC" komplett überlesen. Insofern ist meine Antwort nicht sinnvoll. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Confidential schrieb:
Es gibt keinen guten Grund die Konsole nicht direkt an den TV anzuschließen und den TV über HDMI an den AVR - das Audiosignal der Konsole wird so über den TV an den AVR übergeben und somit funktioniert auch HDMI 2.1 einwandfrei. Damit spart ihr euch auch einen HDMI 2.1 fähigen AVR, schließlich soll der AVR nicht anderes machen als Audio ausgeben, upscaling ist wegen des Inputlags nicht empfehlenswert. So mache ich es schon immer und es läuft perfekt (mit PC, Notebook oder PS4Pro). Der Rest wie Apple TV & Co lasse ich direkt über den AVR laufen.

Ich hab genau 1 HDMI Kabel in der Wand liegen zum TV und möchte da auch nichts rumfliegen haben.
Den neuen X4700 habe ich extra gekauft weil er HDMI 2.1 hat, bin mal gespannt was da vom Hersteller kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HavinCan, JackTheRippchen, CMDCake und eine weitere Person
multitronic schrieb:
Weil ein AVR eben nicht nur als Weitergabe-Gerät zum Quellen-Umschalten dient, sondern an diesem sämtliche (eingemessene) Lautsprecher hängen. Wer die TV Lautsprecher oder eine schlichte "Sound"bar nutzt, mag das nicht zu brauchen. Funktioneller - den Namen verdienender - Raumklang benötigt einen AVR. Von ATMOS gar nicht zu sprechen.
Allerdings muss die Konsole dafür nicht direkt am AVR hängen, was den "Handshake" auch vereinfacht. Ich hatte bisher schlechte Erfahrungen mit diversen AVR der Marken Onkyo und Denon was den HDMI handshake angeht und daher lasse ich die Konsole(n) zum TV direkt laufen und dann vom TV zum AVR - spart input lag, Sound funktioniert genauso gut und ob ich jetzt die Fernbedienung vom AVR nutze oder vom TV zum Quellenumschalten ist reichlich egal, im Zweifel ist das OS vom TV schneller.
Ergänzung ()

nemix schrieb:
Ich hab genau 1 HDMI Kabel in der Wand liegen zum TV und möchte da auch nichts rumfliegen haben.
Den neuen X4700 habe ich extra gekauft weil er HDMI 2.1 hat, bin mal gespannt was da vom Hersteller kommt...
Kann ich verstehen, aber dafür extra gefühlt alle 2 Jahre einen neuen AVR kaufen um sämtliche Features beim Thema HDMI mitzunehmen ist mir zu blöd und der Input Lag ist damit auch schlechter. So hängt ein Kabel mehr am TV und ich kann den am besten funktionierenden AVR über Jahre nutzen.

Confidential schrieb:
Allerdings muss die Konsole dafür nicht direkt am AVR hängen, was den "Handshake" auch vereinfacht. Ich hatte bisher schlechte Erfahrungen mit diversen AVR der Marken Onkyo und Denon was den HDMI handshake angeht und daher lasse ich die Konsole(n) zum TV direkt laufen und dann vom TV zum AVR - spart input lag, Sound funktioniert genauso gut und ob ich jetzt die Fernbedienung vom AVR nutze oder vom TV zum Quellenumschalten ist reichlich egal, im Zweifel ist das OS vom TV schneller.

Nun ja, ich verwende einen Yamaha A1070 mit 5.1.2 ATMOS System und leite die Signale (Bild und Ton) meiner One X "ganz üblich" durch den AVR zum TV. Also ohne eARC. Die TV Fernbedienung habe ich überhaupt nicht in Verwendung. Auch lassen sich meines Wissens objektbasierende Formate (wie eben ATMOS) nicht über ARC weitergeben, korrekt?

Ich gebe allerdings zu, noch in keinem meiner Games einen ATMOS Mehrwert erfahren zu haben. Das ist (bis dato für mich) eher was für Filme. Auch wenn die One X natürlich ATMOS ausgibt. Aber ich habe vermutlich keinen Content. Dennoch: Bisher führt für mich nichts am AVR vorbei, herum oder zurück :) ... Der AVR ist das Zentrum. :)

es gibt ja auch ein Problem mit ton denon x2700h bei xbox one x und pc wenn man spiele oder netflix prime gibt es kein Atoms raus nur pcm raus nach denon aussage liegt es an Microsoft

xexex schrieb:
Sorry aber nenne mir ein HDMI2.1 Gerät mit eARC der das nicht tut.
xexex schrieb:
Hier eine kleine Datenbank, welche TVs überhaupt problemloses Passthrough unterstützen.
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough
Auf der einen Seite behauptest du alle Geräte könnten das und ich soll dir beweisen dass es nicht geht und auf der anderen Seite erwähnst du Mehrkanal PCM???

Dabei hast du die passende Quelle selbst genannt man sollte nur lesen können. Schaut man sich die Tests diverser neuer Modelle an kommt man zum Schluss dass die TVs meist nur Dolby Formate können.
Siehe unter "Audio Passthrough"
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q80-q80t-qled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950g

Bei fast allen TVs werden zwar alle Dolby Formate unterstützt aber Sony ist meines Wissens nach der einzige größere Hersteller der auch alle DTS Formate unterstützt.
Das war nicht immer so, früher haben auch Samsung/LG/etc. DTS im internen Mediaplayer und per ARC unterstützt aber vor ein paar Jahren haben die meisten Hersteller entschieden DTS raus zu schmeißen.

Das nächste Mal brabbel nicht einfach irgendwas und lies was auch andere Leute schreiben, es wurde mehr als einmal erwähnt dass eARC bei den meisten TVs fast nutzlos ist.

M@tze schrieb:
So habe ich es schon bei meiner One X gemacht und werde es auch jetzt wieder mit der Series X tun, da mein alter AVR nicht mal 4k durchschleifen konnte.

Geht mir genauso mit meinem PC und der Soundbar, die ebenfalls nur FullHD kann. Das Thema an sich ist alt, allerdings musste man früher oft mit Einschränkungen durch ARC oder TVs leben, leider ist das Thema etwas, was man kaum in irgendwelchen Datenblättern findet.

Zurück
Oben