News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

nlr schrieb:
Anfrage bei Sound United (Denon/Marantz) läuft zur Zeit noch.

Und bitte auch wann FEHLERBEREINIGTE Chips aka Geräte verfügbar sein werden.

Denn ich nutze für mein Auro3D/DTX:X/Atmos Heimkino einen Marantz SR7010 mit HDMI 2.0 und hatte vor auf den neusten Marantz SR7015 upzugraden für HDMI 2.1 nach all den Jahren da ich insbesondere Auro3D nicht mehr müssen möchte. Nun nach dem Lesen der News bedeutet das ich hätte 1700€ Kernschrott gekauft weil genau das der Upgrade Grund ist... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und CMDCake
Confidential schrieb:
Kann ich verstehen, aber dafür extra gefühlt alle 2 Jahre einen neuen AVR kaufen um sämtliche Features beim Thema HDMI mitzunehmen ist mir zu blöd und der Input Lag ist damit auch schlechter. So hängt ein Kabel mehr am TV und ich kann den am besten funktionierenden AVR über Jahre nutzen.

Auch bei mir sind TV und ALLE anderen Geräte räumlich getrennt. Ich will im Wohnzimmer keinen Gerätefuhrpark mehr haben. Daher steht ausnahmslos alles in einem eigenen Raum und der TV hängt an der WZ-Wand und verdeckt dabei auch noch seine eigenen Anschlüsse. Das HDMI-Kabel könnte ich bei Bedarf tauschen (abgehängte Decke, Kabelkanäle unterputz usw).
Das Argument mit "alle 2 Jahre einen neuen AVR kaufen" zieht auch nicht, weil ich im selben Rhythmus dann auch einen neuen TV kaufen müsste. Den Krempel muss man eh zusammen auswechseln, wenn man denn mal auf neue Formate umsteigen möchte. Ist ja nicht so, dass der TV entgegen einem AVR HDMI2.1 und eARC per Softwareupdate bekommen würde. Da ich aber weder Konsolenspieler bin, noch meinen PC im Wohnzimmer nutze, bin ich mit UHD, HDR10+ bzw Dolby Atmos ausreichend ausgerüstet und sehe keinen Grund aufzurüsten. Verstehe allerdings auch die enttäuschten Konsoleros, die bereits bei den neuen AVR zugeschlagen haben.

Daniel# schrieb:
Schaut man sich die Tests diverser neuer Modelle an kommt man zum Schluss dass die TVs meist nur Dolby Formate können.

An DTS habe in der Tat nicht gedacht, ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht wo man das noch bräuchte.

Knighty schrieb:
Auch bei mir sind TV und ALLE anderen Geräte räumlich getrennt. Ich will im Wohnzimmer keinen Gerätefuhrpark mehr haben. Daher steht ausnahmslos alles in einem eigenen Raum und der TV hängt an der WZ-Wand und verdeckt dabei auch noch seine eigenen Anschlüsse. Das HDMI-Kabel könnte ich bei Bedarf tauschen (abgehängte Decke, Kabelkanäle unterputz usw).
Das Argument mit "alle 2 Jahre einen neuen AVR kaufen" zieht auch nicht, weil ich im selben Rhythmus dann auch einen neuen TV kaufen müsste. Den Krempel muss man eh zusammen auswechseln, wenn man denn mal auf neue Formate umsteigen möchte. Ist ja nicht so, dass der TV entgegen einem AVR HDMI2.1 und eARC per Softwareupdate bekommen würde. Da ich aber weder Konsolenspieler bin, noch meinen PC im Wohnzimmer nutze, bin ich mit UHD, HDR10+ bzw Dolby Atmos ausreichend ausgerüstet und sehe keinen Grund aufzurüsten. Verstehe allerdings auch die enttäuschten Konsoleros, die bereits bei den neuen AVR zugeschlagen haben.
Darf ich fragen was dann bei dir überhaupt am AVR HDMI hängt neben dem TV? Bis auf UHD-BR Player gibt es ja dann praktisch nichts. Bei mir habe ich alles in einem Lowboard unter dem TV versteckt, keinerlei Geräte sichtbar, zum TV gehen zwei Kabel hoch allerdings in der Wand, somit ist es dank in die Wand eingelassenen Schacht egal wieviele Kabel ich einziehe.

Mit anderen Worten, jetzt einen AVR zu kaufen wenn HDMI 2.1 ein Muss ist, wäre quatsch.
Eigentlich war für die nächsten Monate im Haushalt die Anschaffung eines Denon 4700 geplant, das verschieben wir dann mal nach hinten bis das geklärt ist.

Dank eARC kann der Receiver umgangen werden, allerdings ist man dann auf die wenigen Eingänge des TVs angewiesen, und ein Anschluss geht durch eARC auch verloren. Sollte eigentlich nicht sein.

Naja mal gucken was draus wird.

xexex schrieb:
An DTS habe in der Tat nicht gedacht, ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht wo man das noch bräuchte.
Nur wenn DU es nicht brauchst heißt das nicht keiner braucht es. Hier geht es um AV Receiver die alle Formate unterstützen müssen und von dir kommt seitenweise Halbwissen und Schwachsinn zum Thema eARC.
Die Fakten sprechen gegen deine früheren Aussagen.
Nächstes mal bitte besser informieren, drüben im 48 Zoll CX OLED Thread kam schon seitenweise Schwachsinn zum Thema HDMI von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, MeisterOek und Hilzerak
multitronic schrieb:
Nun ja, ich verwende einen Yamaha A1070 mit 5.1.2 ATMOS System und leite die Signale (Bild und Ton) meiner One X "ganz üblich" durch den AVR zum TV. Also ohne eARC. Die TV Fernbedienung habe ich überhaupt nicht in Verwendung. Auch lassen sich meines Wissens objektbasierende Formate (wie eben ATMOS) nicht über ARC weitergeben, korrekt?
Kann ich nicht bestätigen, mein AVR schaltet auf Dolby Atmos um (und mit viel Glauben wird der Sound auch besser :) wenn die Deckenlautsprecher angesteuert werden). Bei den Fernbedienungen ist es ja egal, ich kann die vom TV nutzen sogar für die PS4Pro in der UI sowie in den Apps, genauso wie die des AVR für beides, daher gewinnt die Fernbedienung mit dem schöneren Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Titel unter BILD Niveau - suggeriert dass die Xbox bzw. Nvidia Karte das Problem verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, MeisterOek, CMDCake und eine weitere Person
Banthor schrieb:
Daher ist es schon sinnvoll "erstmal" den Händler zu nehmen - ist aber kein muss.
Also kurz gesagt Garantie != Gewährleistung.

Sehr gute Ergänzung.
Ich bin mir fast sicher, dass es noch mehr Sonderfälle gibt. Das meiste dürfte damit aber abgedeckt sein. Die halbe Handvoll Leute, die sich eine Lösung vom HiFi-Studio als Dienstleistung schlüsselfertig einbauen lassen sind wahrscheinlich nicht hier im Forum interwegs. 🤣

Hmm, na dann kann ich wohl froh sein, dass mir irgendwie nie in den Sinn gekommen ist, einen solchen AV-Receiver zu verwenden. Mein LG 55C9 hat direkt HDMI 2.1er (4 an der Zahl, das reicht mehr als aus) und die Nubert Boxen sind per optischem Anschluss wiederum direkt am Fernseher (und untereinander verbunden).

xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.
Weil der Receiver eine Schaltzentrale in einer HiFi-Landschaft darstellt und selbst im High End-Segment werden oftmals größere AV-Receiver (als reine Vorverstärker und Signalverteiler) eingesetzt.

Generell spricht nicht viel gegen den Einsatz eines AV-Receivers in Verbindung mit PC, Spielekonsole etc.

Die sechs rückseitigen Eingänge meines Denon AV-R X4000 sind allesamt belegt und den Front-AUX kann ich ebenfalls jederzeit sinnvoll z.B. mit dem FireTV-Stick oder dem Raspberry Pi belegen.

Zur News direkt:
Die Geschichte scheint sich dummerweise zu wiederholen. Ich erinnere gerne jedermann an das Onkyo-Desaster mit den reihenweise defekten DTS-Chips von Texas Instruments, die das Durchschleifen von Bild, Ton und Netzwerksignalen übernommen haben. Diese Chips wurden mehrere Jahre hinweg in zehntausenden Geräten verschiedenster Modellreihen verwendet und über die Zeit haben sich eine große Anzahl dieser "selbst" losgelötet, weil sie mit einer falschen (zu hohen) Spannung betrieben werden.

Schade, dass die Qualitätskontrolle offensichtlich immer weniger Wert in all den Gewinn-orientierten und börsendotierten Unternehmen findet. Stellt nen Mitarbeiter mehr ein, nehmt 5 Euro mehr pro Endgerät und testet die Dinger gescheit, verflixt noch eins!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk, Tungdil-Tom, Knighty und eine weitere Person
nr-Thunder schrieb:
4. Einen HDMI 2.1 AVR für 500-1000€

Ich glaube die aktuellen 2.1 fähigen Receiver haben alle nur einen Eingang, der 8k@60Hz oder 4k@120Hz fähig ist. Lasse mich da gerne korrigieren, falls ich das falsch verstanden habe.

xexex schrieb:
Was hindert dich dann deine Geräte direkt an das TV Gerät anzuschließen und nur das Audiosignal per eARC an der Receiver zu schicken?

Kann man in dem Szenario dann im TV Lipsync konfigurieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Confidential schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, mein AVR schaltet auf Dolby Atmos um (und mit viel Glauben wird der Sound auch besser :) wenn die Deckenlautsprecher angesteuert werden). Bei den Fernbedienungen ist es ja egal, ich kann die vom TV nutzen sogar für die PS4Pro in der UI sowie in den Apps, genauso wie die des AVR für beides, daher gewinnt die Fernbedienung mit dem schöneren Layout.

OK, klingt ja dann vernünftig bei dir. Ich gebe zu, dass ich - wenn einmal alles top läuft - auch voreingenommen gegenüber anderen Wegen bin. Daher habe ich mich mit eARC einfach nie beschäftigt. Auch verwende ich verschiedene Klang-Setups für verschiedene Quellen. Also kurzum: Mein AVR bleibt bis auf weiteres das Herzstück. Aber interessant, positives von anderen Möglichkeiten zu hören 👍

xexex schrieb:
Na dann erkläre mal, was Du von meinem Geschriebenen verstanden hast ... und ich nun von Deinen Screenshots verstehen soll.
Da bin ich echt gespannt, wie Du Dich noch weiter verstrickst ...

Nochmals zum Ausgangspunkt meiner Beiträge zu Deinen:
xexex schrieb:
rony12 schrieb:
Mein TV hat 4 HDMI eingänge, und ich muss das Signal an den AVR mittels TOSLINK weitergeben
Schon das ist in der heutigen Zeit natürlich Quatsch, da mittels Toslink nicht mehrere unkomprimierte Audiokanäle übertragen werden können.
Ich stimme Dir hier voll zu, dass mittels TOSLINK nicht mehr als zwei unkomprimierte Audiokanäle übertragen werden können.

Tanzmusikus schrieb:
"Quatsch" ist das nicht unbedingt. Klar gibt es ARC und neuerdings sogar eARC für die Tonübertragung vom TV zum AVR, aber es gibt dadurch auch einen zusätzlichen HDMI-Handshake zur Verbindung der Quelle zum TV (z.B. PC, Konsole, BD/Media-Player), der kann im Falle des PCs auch zu Instabilitäten (gerade bei HD-Mehrkanalton) führen.

Hatte hier leider schon einige Abstürze des PCs oder Ton-Aussetzer in solcher Kombination. :(
Bin dann auf den Aspekt eingegangen, dass mehrere HDMI-Handshakes Instabilitäten hervorrufen können. Deshalb sehe ich TOSLINK nicht als "Quatsch" an.

Tanzmusikus schrieb:
xexex schrieb:
Daran ist nichts neu, einige gute Sony und LG Fernseher haben es auch mit ARC geschafft die Quellen neu abzumischen und sie dann im komprimierten Format an der Receiver weiterzugeben. Gehen tut sowas schon seit einigen Jahren, wenn man auf die richtige Geräteauswahl achtet.
Die Quellen neu abmischen - welche TVs sollen das können (außer bei TV-/SAT-/Kabel-Empfang)?
Habe hier die Frage gestellt, welche TVs (seit Jahren) die (HDMI-) Quellen neu abmischen können ...

... und erhalte als Antwort:
xexex schrieb:
Zum Beispiel die LG OLEDs oder einige Sony TVs, wie bereits geschrieben.

Hier ein Beispiel
Sony KD-55X8509C - PCM Mehrkanal vom PC mit Dolby komprimiert und an Receiver über ARC weitergeleitet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/anschluss-avr-und-pc-fuer-5-1.1766641/page-2

Hier eine kleine Datenbank, welche TVs überhaupt problemloses Passthrough unterstützen.
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough
Kann da beim besten Willen nichts zu ARC (selbst eARC) finden, wo etwas von "Quellen neu abmischen" steht ... und antwortete mit:
Tanzmusikus schrieb:
Sorry - ich seh da nix von Mehrkanal umkomprimiert per ARC übertragen oder neu abmischen.
Da steht überall "passthrough" drüber.

... und erhalte zusätzlich als Antwort:
xexex schrieb:
Tanzmusikus schrieb:
Unkomprimiert geht da bei ARC nur Stereo.
Wir reden von HDMI2.1 und somit eARC.
Vielleicht kannst Du nachvollziehen, dass ich Dich nicht mehr verstehe, was Du mir mitteilen wolltest.
Vielleicht war das alles ein Aneinander-Vorbeireden(-schreiben) - das kann schon mal passieren. ;)

Also kein Vorwurf meinerseits, sondern eher Unverständnis, wo da die inhaltlichen Antworten auf meine Fragen sind. Vielleicht sehe ich sie ja nur nicht. Vielleicht hattest Du Dich mit dem "ARC" auch nur verschrieben?

Gruß, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
multitronic schrieb:
Ich gebe allerdings zu, noch in keinem meiner Games einen ATMOS Mehrwert erfahren zu haben. Das ist (bis dato für mich) eher was für Filme.

Was schlichtweg daran liegt das Objektbasiertes Audio bei games seit Jahrzehnten standard ist. Einzig bei Filmen ist da neu. Vereinfacht ausgedrückt: Games konnten größtenteils schon immer "Atmos"

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
ShiftyBro schrieb:
die Nubert Boxen sind per optischem Anschluss wiederum direkt am Fernseher (und untereinander verbunden)

So ähnlich sieht mein altes 5.1-Surround-Setup auch noch aus. Aber TOSLINK ist halt uralt, verschwindet rasant vom Markt und unterstützt neuere Surroundformate nicht mehr.

Früher oder später werde ich also meine ganze Surroundanlage auf ein System mit Receiver und HDMI umstellen müssen. (Bisher haben mich die Preise für ein halbwegs anständiges Atmos-System abgeschreckt.) Hoffentlich sind bis dahin wenigstens die Kinderkrankheiten von HDMI 2.1 ausgebügelt. 😉

Wobei HDMI bei mir schon immer nur Probleme bereitet hat. Der Fernseher bleibt immer wieder mal schwarz, wenn ich auf meinem UHD-BR-Player oder HTPC umschalten will, und ich muss erstmal den Fernseher aus und wieder ein schalten (hilft meist aber nicht immer). Das selbe Problem hatte ich sowohl mit einem alten Metz-LCD (HDMI 1.4) als auch einem 2017er LG-OLED (HDMI 2.0).

Und was mit meiner RTX 2080 passiert ist, als ich die testweise mal per HMDI 2.0 an besagten OLED-TV angeschlossen habe, ist eine lange Horrorgeschichte für sich.
Kurz gesagt war nach diesem gescheiterten Experiment die Grafikkarte nie wieder die selbe und ich musste die DP-Anschlüsse für meine beiden Monitore tauschen, weil auf einem auf einmal keine höheren Auflösungen mehr möglich sind. (Permanent. Daran ändert auch stundenlanges vom Strom trennen nichts mehr.)

Zwischen mir und HDMI herrscht also eine innige Feindschaft und ich erwarte nichts als das Schlimmste, wenn ich zwei Geräte per HDMI verbinde.😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Emsch, Tanzmusikus und eine weitere Person
@Confidential Tatsächlich gibt es im Haushalt eine Nintendo Switch die da dran hängt, eine betagte Dreambox für die paar Stunden lineares TV im Jahr, nen Bluray Player und nen Shield TV, der primär im Einsatz ist.
Das fristet alles sein Dasein in nem 19" Schrank auf der anderen Seite des Flures, zusammen mit dem üblichen Inhalt eines solchen wie Router, Patchpanel, Switch, NAS, USV, Hausautomatisierung usw. Das ist dort gut aufgehoben und die letzten Jahre habe ich weder Lowboards noch sonstige Aufbewahrungsgegenstände samt Inhalt in meinem Wohnzimmer vermisst. So ein AVR hat ja auch ne ordentliche Tiefe.

Verdammt, dann kann ich ja nur hoffen, dass unser ziemlich neuer TV mit der künftigen Grafikkarte keine Probleme machen wird. Einen zusätzlichen AV-Receiver nutze ich zwar nicht und ich weiß auch nicht ob der gleiche - als fehlerhaft gemutmaßte - Panasonic HDMI 2.1 Chip auch im TV verbaut ist, aber etwas verunsichert bin ich schon durch diese Nachricht. Den Aufriss das Gerät zum Hersteller senden zu müssen würde ich mir selbstverständlich gerne ersparen... TV ist der hier
https://geizhals.de/panasonic-tx-75hxw944-a2238341.html?hloc=at&hloc=de

ShiftyBro schrieb:
Mein LG 55C9 hat direkt HDMI 2.1er (4 an der Zahl, das reicht mehr als aus)

Dito unser Panasonic TV. Vier HDMI 2.1 Anschlüsse finde ich auch ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
MeisterOek schrieb:
Das heißt du konntest es selbst noch nicht testen, weil keine 3000er Karte vorhanden ist?
Jup genau hab nur eine Vega64 im Gaming Rechner. Der aber nicht im Wohnzimmer steht. Im Gaming-Laptop ist nur ne RTX2060 drin.

Zurück
Oben