xexex schrieb:
Na dann erkläre mal, was Du von meinem Geschriebenen verstanden hast ... und ich nun von Deinen Screenshots verstehen soll.
Da bin ich echt gespannt, wie Du Dich noch weiter verstrickst ...
Nochmals zum Ausgangspunkt meiner Beiträge zu Deinen:
xexex schrieb:
rony12 schrieb:
Mein TV hat 4 HDMI eingänge, und ich muss das Signal an den AVR mittels TOSLINK weitergeben
Schon das ist in der heutigen Zeit natürlich Quatsch, da mittels Toslink nicht mehrere unkomprimierte Audiokanäle übertragen werden können.
Ich stimme Dir hier voll zu, dass mittels TOSLINK nicht mehr als zwei unkomprimierte Audiokanäle übertragen werden können.
Tanzmusikus schrieb:
"Quatsch" ist das nicht unbedingt. Klar gibt es ARC und neuerdings sogar eARC für die Tonübertragung vom TV zum AVR, aber es gibt dadurch auch einen zusätzlichen HDMI-Handshake zur Verbindung der Quelle zum TV (z.B. PC, Konsole, BD/Media-Player), der kann im Falle des PCs auch zu Instabilitäten (gerade bei HD-Mehrkanalton) führen.
Hatte hier leider schon einige Abstürze des PCs oder Ton-Aussetzer in solcher Kombination.
Bin dann auf den Aspekt eingegangen, dass mehrere HDMI-Handshakes Instabilitäten hervorrufen können. Deshalb sehe ich TOSLINK nicht als "Quatsch" an.
Tanzmusikus schrieb:
xexex schrieb:
Daran ist nichts neu, einige gute Sony und LG Fernseher haben es auch mit ARC geschafft die Quellen neu abzumischen und sie dann im komprimierten Format an der Receiver weiterzugeben. Gehen tut sowas schon seit einigen Jahren, wenn man auf die richtige Geräteauswahl achtet.
Die Quellen neu abmischen - welche TVs sollen das können (außer bei TV-/SAT-/Kabel-Empfang)?
Habe hier die Frage gestellt, welche TVs (seit Jahren) die (HDMI-) Quellen neu abmischen können ...
... und erhalte als Antwort:
xexex schrieb:
Zum Beispiel die LG OLEDs oder einige Sony TVs, wie bereits geschrieben.
Hier ein Beispiel
Sony KD-55X8509C - PCM Mehrkanal vom PC mit Dolby komprimiert und an Receiver über ARC weitergeleitet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/anschluss-avr-und-pc-fuer-5-1.1766641/page-2
Hier eine kleine Datenbank, welche TVs überhaupt problemloses Passthrough unterstützen.
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough
Kann da beim besten Willen nichts zu ARC (selbst eARC) finden, wo etwas von "Quellen neu abmischen" steht ... und antwortete mit:
Tanzmusikus schrieb:
Sorry - ich seh da nix von Mehrkanal umkomprimiert per ARC übertragen oder neu abmischen.
Da steht überall "passthrough" drüber.
... und erhalte zusätzlich als Antwort:
xexex schrieb:
Tanzmusikus schrieb:
Unkomprimiert geht da bei ARC nur Stereo.
Wir reden von HDMI2.1 und somit eARC.
Vielleicht kannst Du nachvollziehen, dass ich Dich nicht mehr verstehe, was Du mir mitteilen wolltest.
Vielleicht war das alles ein Aneinander-Vorbeireden(-schreiben) - das kann schon mal passieren.
Also kein Vorwurf meinerseits, sondern eher Unverständnis, wo da die inhaltlichen Antworten auf meine Fragen sind. Vielleicht sehe ich sie ja nur nicht. Vielleicht hattest Du Dich mit dem "ARC" auch nur verschrieben?
Gruß, TM