News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Dann bin ich mal gespannt. Gerade erst vor kurzem einen Denon AVC-X3700H geholt für den LG C9. Mal schauen was Denon dann anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
@nlr Danke für den Artikel! Ich und auch andere im Bekanntenkreis haben das Thema
aktuell auf dem Schirm mit umrüsten auf 2.1, hätte ich es hier nicht gelesen, wäre ich
wohl auch in die Falle getappt. Mehr davon bitte :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und pvcf
rony12 schrieb:
moment, was willst du mir sagen ...?
ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich noch einen alten AVR habe, und erst auf HDMI2.1 gewartet habe ...

Dann habe ich dich missverstanden. Es klang so, als würdest du auch zukünftig auf Tosslink setzen. Wollte damit nur aufzeigen, dass man leider zukünftig um HDMI nicht herumkommt, wenn man unkomprimierte Audioformate nutzen möchte.

AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000 .....ftfy

Bin wirklich auf die ersten Statements der Hersteller gespannt. Und wie es für betroffene Kunden diesbezüglich weitergehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
HDMI 2.1 wird wirklich zu einer unendlichen Geschichte....
Erst dauert es Jahre, bis der Standard mal umgesetzt und unterstützt wird und funktioniert dabei noch nicht mal richtig?
Wars nicht auch so, dass viele Geräte erstmal nur einen Teil der HDMI 2.1 Features angeboten haben und teilweise die Funktionalitäten erst später per Firmware nachgereicht werden sollten/wurden?
Echt ein Trauerspiel.
Kein Wunder, dass sich bei PC Monitoren Displayport zum Standard gemausert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Smartbomb, GregoryH und 4 andere
Neben den Test's von neuen CPU's und GPU's sind sowas meine lieblings News.
Nicht weil ich den Herstellern etwas schlechtes wünsche, sondern weil ich es sehr spannend finde wie auf solche Fälle reagiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, CMDCake und Pulsar77
xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.

eben. Ich würd niemals zwischen Konsole und TV noch ein weiteres Gerät hängen, daß erhöht nur zwangsläufig den Inputlag.

Konsole m. HDMI 2.1 -------> TV m. HDMI 2.1 ------> eARC an AV-Receiver

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GregoryH, AlphaKaninchen und 2 andere
Da sieht man mal wieder: Nicht immer gleich den neuesten Mist kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, Smartbomb, user0001 und 4 andere
xexex schrieb:
Daran ist nichts neu, einige gute Sony und LG Fernseher haben es auch mit ARC geschafft die Quellen neu abzumischen und sie dann im komprimierten Format an der Receiver weiterzugeben. Gehen tut sowas schon seit einigen Jahren, wenn man auf die richtige Geräteauswahl achtet.
Die Quellen neu abmischen - welche TVs sollen das können (außer bei TV-/SAT-/Kabel-Empfang)?

Unkomprimiert geht da bei ARC nur Stereo.
Nein, es sollte ja eigtl. DD & DTS usw. weitergereicht werden an den AVR.
Aber dies ist wohl ohne Lizenz nicht möglich. Mein LG TV kann nur DD weiterreichen per ARC.

Anders wird es, wenn Du einen HDMI-Gerät anschließt, welches einen eigenen EDID-Simulator hat.
Ein Feintech-HD-Audio-Extractor konnte meiner Grafikkarte Bereitschaft für Dolby True-HD/DTS-HD Master von 2.0 bis 7.1 oder unkomprimiert WAV anzeigen.

Das bekam mein TV natürlich gar nicht zum Weiterleiten, sondern ging per 2. Leitung direkt an den AVR.
Solch ein Gerät kann helfen, wenn der AVR nicht alle Bildauflösungen/Refreshraten (inkl. HDR) beherrscht oder/und der TV nicht alle HD-Formate durchreichen kann. Dann muss aber dieses Gerät stabil sein & HDMI 2.1 perfekt umsetzen. ;)

So ein *****. Ich wollte genau JETZT alles auf 2.1 umtellen. TV gestern bei MM gekauft wegen der 14% Aktion. Nächsten Monat sollte der Yamaha RX-V6A gekauft werden, dann eine neue Graka und ein neues Netzteil habe ich bereits geholt.
Und hört mit eurem eARC auf. Als wenn jeder TV jedes Soundformat durchschleifen könnte. Viel Spaß Auro 3D oder DTS:X durch den TV zu schleifen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GregoryH, Aldaris und 5 andere
Habe hier einen LG 77CX stehen und wollte nun einen 4700h holen wegen HDMI 2.1 und den neuen Konsolen.
Jetzt warte ich natürlich noch, aber was für eine Scheisse...

Und mein CX kann kein DTS durchschleifen, da wird das auch nichts mit eARC...

Feichti schrieb:
Dann bin ich mal gespannt. Gerade erst vor kurzem einen Denon AVC-X3700H geholt für den LG C9. Mal schauen was Denon dann anbietet.

Das heißt du konntest es selbst noch nicht testen, weil keine 3000er Karte vorhanden ist?

Tanzmusikus schrieb:
Die Quellen neu abmischen - welche TVs sollen das können (außer bei TV-/SAT-/Kabel-Empfang)?

Zum Beispiel die LG OLEDs oder einige Sony TVs, wie bereits geschrieben.

Hier ein Beispiel
Sony KD-55X8509C - PCM Mehrkanal vom PC mit Dolby komprimiert und an Receiver über ARC weitergeleitet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/anschluss-avr-und-pc-fuer-5-1.1766641/page-2

Hier eine kleine Datenbank, welche TVs überhaupt problemloses Passthrough unterstützen.
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough

Tanzmusikus schrieb:
Unkomprimiert geht da bei ARC nur Stereo.

Wir reden von HDMI2.1 und somit eARC.
Der eARC-Standard kann bis zu 32 Audiokanäle übertragen, einschließlich unkomprimierter 24-Bit/192kHz-Datenströme mit bis zu 38 Mbps.

Die gesteigerte Bandbreite erlaubt es also, sämtliche aktuellen Audioformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und sogar objektbasierte Formate wie Dolby Atmos und DTS:X ohne Komprimierung über den eARC-Kanal zu übertragen.
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FeelsGoodManJPG und DeusoftheWired
Sorry - ich seh da nix von Mehrkanal umkomprimiert per ARC übertragen oder neu abmischen.
Da steht überall "passthrough" drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, LukS, MeisterOek und 2 andere
habe gerade mal miet denon telefoniert die haben auch erst jetzt da von Erfahren wiesen auch nicht wie es jetzt weiter geht und warten auf info

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Hilzerak
Ärgerlich. Eventuell ist aber auch die Übernahme der Panasonic Sparte durch Nuvoton schuld, weil die Leute nicht genügend Zeit hatten Qualitätsmanagement zu machen. Die Frage wäre nun, wer Schuld hat. Panasonic oder Nuvoton, denn Nuvoton Technology, hat im November 2019 die Chipsparte von Panasonic übernommen (Abschluss der Transaktion war wohl jetzt im September).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Tanzmusikus
xexex schrieb:
Womit? Konsolen sind nicht auf dem Markt, die Ampere Karten eigentlich auch nicht.
Der Entwicklungsabteilung / QS traue ich es aber durchaus zu, das dafür Möglichkeiten geschaffen werden. Und sei es nur ein einziger Handgelöteter Zuspieler oder Bildgenerator.
Aber vielleicht spielen ja evtl. noch kleinere Fehler / Ungenauigkeiten bei den Grafikchips mit hinein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JackTheRippchen, CMDCake und 2 andere
Zurück
Oben