Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000
erazzed
Lt. Commander
rony12 schrieb:moment, was willst du mir sagen ...?
ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich noch einen alten AVR habe, und erst auf HDMI2.1 gewartet habe ...
Dann habe ich dich missverstanden. Es klang so, als würdest du auch zukünftig auf Tosslink setzen. Wollte damit nur aufzeigen, dass man leider zukünftig um HDMI nicht herumkommt, wenn man unkomprimierte Audioformate nutzen möchte.
Bloodie24
Commodore
HDMI 2.1 wird wirklich zu einer unendlichen Geschichte....
Erst dauert es Jahre, bis der Standard mal umgesetzt und unterstützt wird und funktioniert dabei noch nicht mal richtig?
Wars nicht auch so, dass viele Geräte erstmal nur einen Teil der HDMI 2.1 Features angeboten haben und teilweise die Funktionalitäten erst später per Firmware nachgereicht werden sollten/wurden?
Echt ein Trauerspiel.
Kein Wunder, dass sich bei PC Monitoren Displayport zum Standard gemausert hat.
Erst dauert es Jahre, bis der Standard mal umgesetzt und unterstützt wird und funktioniert dabei noch nicht mal richtig?
Wars nicht auch so, dass viele Geräte erstmal nur einen Teil der HDMI 2.1 Features angeboten haben und teilweise die Funktionalitäten erst später per Firmware nachgereicht werden sollten/wurden?
Echt ein Trauerspiel.
Kein Wunder, dass sich bei PC Monitoren Displayport zum Standard gemausert hat.
easy.2ci
Commodore
xexex schrieb:Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.
eben. Ich würd niemals zwischen Konsole und TV noch ein weiteres Gerät hängen, daß erhöht nur zwangsläufig den Inputlag.
Konsole m. HDMI 2.1 -------> TV m. HDMI 2.1 ------> eARC an AV-Receiver
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Die Quellen neu abmischen - welche TVs sollen das können (außer bei TV-/SAT-/Kabel-Empfang)?xexex schrieb:Daran ist nichts neu, einige gute Sony und LG Fernseher haben es auch mit ARC geschafft die Quellen neu abzumischen und sie dann im komprimierten Format an der Receiver weiterzugeben. Gehen tut sowas schon seit einigen Jahren, wenn man auf die richtige Geräteauswahl achtet.
Unkomprimiert geht da bei ARC nur Stereo.
Nein, es sollte ja eigtl. DD & DTS usw. weitergereicht werden an den AVR.
Aber dies ist wohl ohne Lizenz nicht möglich. Mein LG TV kann nur DD weiterreichen per ARC.
Anders wird es, wenn Du einen HDMI-Gerät anschließt, welches einen eigenen EDID-Simulator hat.
Ein Feintech-HD-Audio-Extractor konnte meiner Grafikkarte Bereitschaft für Dolby True-HD/DTS-HD Master von 2.0 bis 7.1 oder unkomprimiert WAV anzeigen.
Das bekam mein TV natürlich gar nicht zum Weiterleiten, sondern ging per 2. Leitung direkt an den AVR.
Solch ein Gerät kann helfen, wenn der AVR nicht alle Bildauflösungen/Refreshraten (inkl. HDR) beherrscht oder/und der TV nicht alle HD-Formate durchreichen kann. Dann muss aber dieses Gerät stabil sein & HDMI 2.1 perfekt umsetzen.
MeisterOek
Commander
So ein *****. Ich wollte genau JETZT alles auf 2.1 umtellen. TV gestern bei MM gekauft wegen der 14% Aktion. Nächsten Monat sollte der Yamaha RX-V6A gekauft werden, dann eine neue Graka und ein neues Netzteil habe ich bereits geholt.
Und hört mit eurem eARC auf. Als wenn jeder TV jedes Soundformat durchschleifen könnte. Viel Spaß Auro 3D oder DTS:X durch den TV zu schleifen....
Und hört mit eurem eARC auf. Als wenn jeder TV jedes Soundformat durchschleifen könnte. Viel Spaß Auro 3D oder DTS:X durch den TV zu schleifen....
anappleaday
Banned
Habe hier einen LG 77CX stehen und wollte nun einen 4700h holen wegen HDMI 2.1 und den neuen Konsolen.
Jetzt warte ich natürlich noch, aber was für eine Scheisse...
Und mein CX kann kein DTS durchschleifen, da wird das auch nichts mit eARC...
Jetzt warte ich natürlich noch, aber was für eine Scheisse...
Und mein CX kann kein DTS durchschleifen, da wird das auch nichts mit eARC...
MeisterOek
Commander
Feichti schrieb:Dann bin ich mal gespannt. Gerade erst vor kurzem einen Denon AVC-X3700H geholt für den LG C9. Mal schauen was Denon dann anbietet.
Das heißt du konntest es selbst noch nicht testen, weil keine 3000er Karte vorhanden ist?
eARC kann (anders als ARC) sourroundsound unkomprimiert übertragen - ich glaubs sogar Dolby Athmos geht.Buttkiss schrieb:Surround sound.
Tanzmusikus schrieb:Die Quellen neu abmischen - welche TVs sollen das können (außer bei TV-/SAT-/Kabel-Empfang)?
Zum Beispiel die LG OLEDs oder einige Sony TVs, wie bereits geschrieben.
Hier ein Beispiel
Sony KD-55X8509C - PCM Mehrkanal vom PC mit Dolby komprimiert und an Receiver über ARC weitergeleitet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/anschluss-avr-und-pc-fuer-5-1.1766641/page-2
Hier eine kleine Datenbank, welche TVs überhaupt problemloses Passthrough unterstützen.
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough
Tanzmusikus schrieb:Unkomprimiert geht da bei ARC nur Stereo.
Wir reden von HDMI2.1 und somit eARC.
Der eARC-Standard kann bis zu 32 Audiokanäle übertragen, einschließlich unkomprimierter 24-Bit/192kHz-Datenströme mit bis zu 38 Mbps.
Die gesteigerte Bandbreite erlaubt es also, sämtliche aktuellen Audioformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und sogar objektbasierte Formate wie Dolby Atmos und DTS:X ohne Komprimierung über den eARC-Kanal zu übertragen.
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Sorry - ich seh da nix von Mehrkanal umkomprimiert per ARC übertragen oder neu abmischen.
Da steht überall "passthrough" drüber.
Da steht überall "passthrough" drüber.
xexex schrieb:Sorry aber nenne mir ein HDMI2.1 Gerät mit eARC der das nicht tut.
Jeder aktuelle LG und oder Samsung TV?
Die unterstützen alle kein DTS über eARC....
Daher weiß ich auch nicht was sich hier alle aufregen von wegen ein AV-Receiver wäre unnötig.
https://www.zambullo.de/fernseher/f...2018-von-samsung-was-tun-und-wie-umgehen.html
marko597710
Ensign
habe gerade mal miet denon telefoniert die haben auch erst jetzt da von Erfahren wiesen auch nicht wie es jetzt weiter geht und warten auf info
BrollyLSSJ
Vice Admiral
Ärgerlich. Eventuell ist aber auch die Übernahme der Panasonic Sparte durch Nuvoton schuld, weil die Leute nicht genügend Zeit hatten Qualitätsmanagement zu machen. Die Frage wäre nun, wer Schuld hat. Panasonic oder Nuvoton, denn Nuvoton Technology, hat im November 2019 die Chipsparte von Panasonic übernommen (Abschluss der Transaktion war wohl jetzt im September).
jemandanders
Commander
Der Entwicklungsabteilung / QS traue ich es aber durchaus zu, das dafür Möglichkeiten geschaffen werden. Und sei es nur ein einziger Handgelöteter Zuspieler oder Bildgenerator.xexex schrieb:Womit? Konsolen sind nicht auf dem Markt, die Ampere Karten eigentlich auch nicht.
Aber vielleicht spielen ja evtl. noch kleinere Fehler / Ungenauigkeiten bei den Grafikchips mit hinein?