News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie sieht denn ein aktuelles Heimkino Setup aus?

An den TV sollen Spielekonsole und PC per HDMI 2.1 angeschlossen werden. Dazu an einem dritten HDMI Port evtl eine Streaming Box

Dazu dann ein 5.1 System

Kannst du erklären wie das Setup ohne AVR funktioniert??
Ich will die ganzen HD Tonformate schon auch nutzen können. Das muss jetzt nicht zwangsläufig Atmos sein, aber DTS HD und sowas sollte schon akzeptiert werden.

Das soll kein Scherz sein. Würde mich wirklich interessieren.
Ich kaufe bald alles neu und wenn ich mir den AVR sparen kann umso besser. Nur kann ich mir grad nicht vorstellen wie. Irgendwo hab ich wohl nen Denkfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Firezeed
B3nutzer schrieb:
An den TV sollen Spielekonsole und PC per HDMI 2.1 angeschlossen werden. Dazu an einem dritten HDMI Port evtl eine Streaming Box
B3nutzer schrieb:
Kannst du erklären wie das Setup ohne AVR funktioniert??

Wieso ohne? Du hast 4 HDMI Ports, an drei davon schließt du deine Endgeräte an, wobei Streaming über das TV Gerät sowieso sinnvoller sein dürfte, an den eARC Port kommt der Receiver oder eine Soundbar dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Irgendwie kann ich das gar nicht glauben ?

Das muss doch mal einer Testen? Wenn ich da so ein Feature wie 4K@120Hz habe, probiere ich das doch mal aus???
Konstruieren die alle einfach nur so LaLaLaLaLa vor sich hin > Ab in die Produktion und fertich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Smartbomb, Demon_666 und 4 andere
erazzed schrieb:
Viel Spaß mit dem Setup z.B. Dolby Atmos zum Fliegen zu bekommen. Ach ja, ist nicht möglich ;)

moment, was willst du mir sagen ...?
ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich noch einen alten AVR habe, und erst auf HDMI2.1 gewartet habe ...

Passt in die Enttäuschung die ich mit solchen Geräten in den letzten Jahren immer wieder erlebe.

Da wird mein Denon Verstärker mit Bluetooth beworben, kann aber nur empfangen, sprich nicht mit Kopfhörern nutzbar.
Das gleiche beim 65 Zoll Sony Fernseher.
Und dann sind solche Funktionen, wie online Radio nur schlecht und umständlich nutzbar.
HDMI läuft auch nicht wirklich sauber bei mir am Receiver.

Was letztendlich dazu geführt hat, dass ich alles direkt am Fernseher eingesteckt habe und per toslink an den Denon gehe.
Eigentlich auch nicht Sinn der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZFS, user0001, Aldaris und eine weitere Person
xexex schrieb:
an den eARC Port kommt der Receiver oder eine Soundbar dran
Das wäre schön wenn eARC alle Probleme lösen würde.
Leider reichen die TVs viele Tonformate gar nicht durch weil sie nicht dazu verpflichtet sind und sich gerne Lizenzkosten sparen.
Deswegen sind AV Receiver auch weiterhin unverzichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Smartbomb, LäuftBesser2000 und 15 andere
Summerbreeze schrieb:
Wenn ich da so ein Feature wie 4K@120Hz habe, probiere ich das doch mal aus???

Womit? Konsolen sind nicht auf dem Markt, die Ampere Karten eigentlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SilvanV und Nolle
@xexex Da gibt es einige Gründe, ich zähl mal kurz auf:
  • Fernseher hat keine 4 HDMI Eingänge sonder nur 3 (Samsung LE40A656)
  • Receiver hat, soweit ich weiß, keinen (e)ARC (Denon AVR-1610)
  • Das ganze Setup läuft absolut Problemlos
Soweit zu meinen Gründen, mglw. gibt es noch mehr.
Die einzige Komponente, die bisher mal Probleme verursacht hat, war ein Intel µATX Board, bei dem die Pfeifen die Kanäle auf Hardwareseite nicht korrekt angebunden hatten und es per Treiber (natürlich nur für Windows) korrigiert hatten.

Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung vom Receiver hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
xexex schrieb:
Wieso ohne? Du hast 4 HDMI Ports, an drei davon schließt du deine Endgeräte an, wobei Streaming über das TV Gerät sowieso sinnvoller sein dürfte, an den eARC Port kommt der Receiver oder eine Soundbar dran.

Q950T Samsungs Spitzenmodell für 2020 hat ebenfalls nur einen einzigen HDMI 2.1 Port. 2x HDMI 2.1 Geräte damit gleichzeitig zu betreiben, ohne Stecker raus Stecker rein, oder fähigen AVR, ist nicht möglich.

Zitat: ,,Allerdings ist nur einer der 4 Anschlüsse HDMI 2.1. Die restlichen 3 sind HDMI 2.0b."

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, .fF, Smartbomb und 2 andere
Daniel# schrieb:
Leider reichen die TVs viele Tonformate gar nicht durch weil sie nicht dazu verpflichtet sind und sich gerne Lizenzkosten sparen.

Sorry aber nenne mir ein HDMI2.1 Gerät mit eARC der das nicht tut.

Sehr gut, damit hat sich die Neuanschaffung AV-Receiver erstmal erledigt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, HavinCan und JackTheRippchen
jimmy13 schrieb:
Receiver hat, soweit ich weiß, keinen (e)ARC

Wenn der Receiver kein eARC hat, ist es auch kein HDMI2.1 Receiver, da kannst du es dir sowieso sparen dort die Konsole anzuschließen.
1603452631747.png

https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=13358_HDMI+2.1+In

Hab ich was verpasst, oder braucht man den Receiver nicht?

xexex schrieb:

Achso, das heißt wenn z.B von der Konsole ein DTS Audiosignal per HDMI an den TV geschickt wird, kann der TV den Ton über eARC HDMI an den AVR geben.
Am AVR sind keine HDMI Quellen mehr angeschlossen sondern eben nur noch der TV und am Verstärker die Lautsprecher.

OK ok, so wird natürlich ein Schuh draus. Heißt ich brauch keinen teuren AVR mit zig HDMI 2.1 eingängen, sondern eben nur einen mit eARC, rest praktisch egal.

Hab ich das so richtig verstanden?
Das Setup ist mir so tatsächlich neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.
Eingeschränkter Support bei ARC / eARC beim durschleifen von Dolbe Digital weil wohl einige Hersteller keine Lizenzen mehr gekauft haben?

Ob das für HDMI 2.1 relevant ist weiß ich allerdings nicht. Gibt es überhaupt Fernseher mit 2.1 die keinen DD Atmos mehr durchschleifen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
@xexex
Ja, ich weiß, er hat das nicht, aber das stört auch absolut nicht. Habe überhaupt nicht vor, eine neue Konsole zu kaufen, da ich die sowieso nicht mag, spiele lieber am PC.
Daran hängen bisher ein PC, ein SAT-Receiver, eine Wii von meinem Bruder und meine WiiU.
Aber die Frage war ja, warum man sich so ein Teil hinhängen soll; und das war meine Antwort.

xexex schrieb:
Schon das ist in der heutigen Zeit natürlich Quatsch, da mittels Toslink nicht mehrere unkomprimierte Audiokanäle übertragen werden können.
"Quatsch" ist das nicht unbedingt. Klar gibt es ARC und neuerdings sogar eARC für die Tonübertragung vom TV zum AVR, aber es gibt dadurch auch einen zusätzlichen HDMI-Handshake zur Verbindung der Quelle zum TV (z.B. PC, Konsole, BD/Media-Player), der kann im Falle des PCs auch zu Instabilitäten (gerade bei HD-Mehrkanalton) führen.

Hatte hier leider schon einige Abstürze des PCs oder Ton-Aussetzer in solcher Kombination. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
B3nutzer schrieb:
Das Setup ist mir so tatsächlich neu...

Daran ist nichts neu, einige gute Sony und LG Fernseher haben es auch mit ARC geschafft die Quellen neu abzumischen und sie dann im komprimierten Format an der Receiver weiterzugeben. Gehen tut sowas schon seit einigen Jahren, wenn man auf die richtige Geräteauswahl achtet.

Mit eARC braucht man das dann aber nicht mehr, das Gerät kann die Signale auch als PCM an den Receiver geben.
1603453097710.png

http://kr.eguide.lgappstv.com/manua...45__settings__sound__soundout_e_a_t__ger.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JackTheRippchen, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben