News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

FrAGgi schrieb:
Wieso tritt das Problem bei einer PS 5 nicht auf, wenn der Receiver das Problem in der Kette ist? 🤔

Bestimmt. Der Fehler steckt im AV Reciever. Die CT wird entweder nur die Geforce oder XBox haben oder dürfen noch nicht über die PS 5 berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
fixgdf schrieb:
und wen man mehrere Konsolen hat die man mit 120/4k nutzen möchte?
"Normale" Fernseher haben doch um die 4 HDMI-Ports. Kann sich ja jeder selber ausrechnen ob man da eine Erweiterung braucht, ich bräuchte sie auch mit zwei Konsolen nicht (sonst hängen nur AVR und PC an jeweils einem).

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
FrAGgi schrieb:
Wieso tritt das Problem bei einer PS 5 nicht auf, wenn der Receiver das Problem in der Kette ist? 🤔
NDA.

Der Fehler dürfte sowohl bei PS5 als auch den kommenden ATI Karten auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Cpt.Willard, gartenriese und 3 andere
Da ich eine eher kleine Wohnung hab, bin ich sehr froh dass ich die Soundanlage mit Hilfe einer Soundbar reduzieren konnte. Da ist der Fernseher und der Computer angeschlossen und falls noch irgendwas ran sollte gibts weitere Anschlüsse und die unverzichtbare Bluetooth Schnittstelle. Mit BT Adaptern können da auch Plattenspieler und Tonbandgeräte ran! Ich denke für den Heimgebrauch ist nicht mehr notwenidig.

Was ist wenn die Kunden erst nach Ablauf der Garantie merken daß hier ein Problem besteht? Wie soll der Kunde feststellen, daß er ein aktualiertes Gerät hat? Bei den AV Recievern sehe ich jetzt erstmal eine ganze Menge Unsicherheit...

FrAGgi schrieb:
Wer sagt dass es bei der PS5 funktioniert? Wurde wahrscheinlich noch garnicht getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, gartenriese, foo_1337 und eine weitere Person
fixgdf schrieb:
und ich hab gestern bei MM den Denon X4700H bestellt :(
Hoffentlich online?
Dann am besten stornieren oder vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CMDCake, Firezeed und eine weitere Person
fixgdf schrieb:
und wen man mehrere Konsolen hat die man mit 120/4k nutzen möchte?

Dann ist man IMMER besser damit aufgehoben diese direkt an das TV anzuschließen, schon alleine wegen VRR oder anderen Features die dann, wie im vorliegenden Fall, nicht korrekt an das TV Gerät weitergereicht werden.

rony12 schrieb:
Mein TV hat 4 HDMI eingänge, und ich muss das Signal an den AVR mittels TOSLINK weitergeben

Schon das ist in der heutigen Zeit natürlich Quatsch, da mittels Toslink nicht mehrere unkomprimierte Audiokanäle übertragen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, haudegen84, Firezeed und 3 andere
Großes Kino. Da will man nach langer Zeit noch mal ordentlich aufrüsten, stellt sich nen X2700H hin und dann das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Smutje schrieb:
Wieso wird in der Headline von Xbox Problem gesprochen? Waren die Bestechungsgelder nicht hoch genug?
X-Box und die RTX 3000 sind die einzigen ohne NDA mit dem neuen HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ultravore, KlaasKersting und 6 andere
Warum schreibt ihr in eure Überschrift "Xbox Series X & RTX 3000"?

Die haben mit dem Problem doch gar nichts zu tun!
Die Wahrheit versteckt ihr auch weiter unten in den Artikel:

Ohne den AV-Receiver soll das Problem nicht mehr aufgetreten sein.

Aber die Überschrift vermittelt einem das das Problem mit der Xbox und der RTX 3000 zu tun hat.
Also korrigiert mal bitte die Überschrift so dass der Fokus auf den Schuldigen zeigt, der Chip in den AV Receivern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, oxe23, Highskilled und 28 andere
xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten.

Bei uns bspw. hängt zusätzlich noch ein PC daran und außerdem speist dieser Receiver eine 5.1 Anlage. Dadurch kann jede Quelle ihren Ton unkomprimiert /-dekodiert einfach über HDMI raushauen und der Receiver macht den Rest. Dafür ist er ja schließlich da.

BTT:
Schon ein ordentlicher Schaden, den so ein "kleiner" Fehler verursachen kann. Bin gespannt auf das Ergebnis der Anfrage und warum die PS5 nicht betroffen sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, LukS, Pjack und 2 andere
onetwoxx schrieb:
Wer sagt dass es bei der PS5 funktioniert? Wurde wahrscheinlich noch garnicht getestet

Naja, im Artikel steht:
Der c't liegen Informationen vor, wonach das Problem mit einer PlayStation 5 nicht auftreten soll, verifiziert werden konnte dies aber noch nicht.

Es ist nicht verifiziert, aber scheinbar gibts da ja irgendwelche Infos zu. Deswegen frage ich ja auch, wie das sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
rony12 schrieb:
Weil der AVR eben alle Quellen verwaltet. Mein TV hat 4 HDMI eingänge, und ich muss das Signal an den AVR mittels TOSLINK weitergeben - eine schnittstelle zu einem Verstärker, der das Tonsignal dekodiert würde es ja in zukunft noch immer geben - also kann der AVR gleich da zwischen, und das Tonsignal entgegeben nehmen.
Aber eben so auch meinen Plattenspieler und mein Tonbandgerät :) <- hab ich wirklich
Viel Spaß mit dem Setup z.B. Dolby Atmos zum Fliegen zu bekommen. Ach ja, ist nicht möglich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Pjack, CMDCake und eine weitere Person
xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.
Hatte ich mich auch gefragt und... Ich werde einfach einen AVR mit eARC kaufen und gut. Die paar HDMI Kabel extra zum TV... pffft, egal. Besser als wenn VRR/ALLM/QFT etc. Probleme machen, nur weil noch ein Gerät in der Kette hängt. Ganzen Zacken günstiger ist es auch noch.

Enurian schrieb:
"Normale" Fernseher haben doch um die 4 HDMI-Ports. Kann sich ja jeder selber ausrechnen ob man da eine Erweiterung braucht, ich bräuchte sie auch mit zwei Konsolen nicht (sonst hängen nur AVR und PC an jeweils einem).
Das schaut in der Realität aber anders aus, z.B. für die Samsung Q70T, Q80T, Q90T,Q95T ab 55 Zoll:

"Nachtrag (15.05.2020, 11:05 Uhr): Samsung bestätigte uns auf Nachfrage, dass ALLM, Dynamic Metadata, eARC (nur Port 3) und VRR „physisch gemäß HDMI-2.1-Spezifikation“ unterstützt werden. Zudem sei via HFR („High Frame Rate“) 4K mit bis zu 120 Hz möglich – aber nur über Port 4."

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

1. Man kauft sich einen aktuellen 1500€ TV (z.B. den Q90T), der nicht mal zwei vollwertige HDMI 2.1 Slots hat. Auch bei neuen TVs werden nicht alle Ports automatisch vollwertig HDMI 2.1 unterstützen.

2. Einen HDMI 2.1 fähigen PC für 1500-2000€ (3080 + Rest).

3. Eine Xbox Series X oder PS5 (warum sollte sie das Problem nicht haben, es hat nur noch keiner getestet) für 500€.

4. Einen HDMI 2.1 AVR für 500-1000€

Und muss trotzdem hinter TV/AVR krabbeln, weil nicht die Möglichkeit besteht nur 2 (!) Geräte mit den vollen 4k@120Hz anzusteuern ohne Stecker zu tauschen, weil der Fernseher nur einen kompatiblen Anschluss hat und der AVR gar nix hinbekommt.

Edit: Selbst der Q950T, das neuste vom neusten, High End, hat nur einen HDMI 2.1 Anschluss, der Rest ist 2.0b.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bpspsy, sumpfhuhn, .fF und 19 andere
Ich habe mir dieses Jahr einen neuen Pioneer Receiver nebst UHD Blu-ray Player gekauft. Der 4k Beamer sollte jetzt eigentlich folgen. Verstehe ich das richtig das der Fehler aber nur bei den Konsolen auftreten würde?
Bible Black schrieb:
Hatte ich mich auch gefrag
Surround sound.

jimmy13 schrieb:
außerdem speist dieser Receiver eine 5.1 Anlage

Was auch meist die Aufgabe eines Receivers ist. Was hindert dich dann deine Geräte direkt an das TV Gerät anzuschließen und nur das Audiosignal per eARC an der Receiver zu schicken? Das ergibt in dem Fall eine weitgehend problemlose Aushandlung der Kommunikation zwischen Konsole/PC und dem TV ohne das ein drittes Gerät dazwischen funkt.

Bisher war es zum Teil noch problematisch, weil ARC genauso wie Toslink eingeschränkt war. Mit eARC gibt es praktisch keinen Grund mehr in das Videosignal noch ein anderes Gerät zwischen zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel und def_
Zurück
Oben