News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

aappleaday schrieb:
Habe hier einen LG 77CX stehen und wollte nun einen 4700h holen wegen HDMI 2.1 und den neuen Konsolen.
Jetzt warte ich natürlich noch, aber was für eine Scheisse...

Und mein CX kann kein DTS durchschleifen, da wird das auch nichts mit eARC...

Die 2020 Serie von LG kann kein DTS mehr...

Coenzym schrieb:
Die 2020 Serie von LG kann kein DTS mehr...

Hä? Habe ich doch geschrieben? Lesen ist nicht so deine Stärke, oder? 😃

xexex schrieb:
Für mich stellt sich die Frage wieso sollte man trotz eARC überhaupt noch einen Receiver zwischen der Konsole und dem TV schalten. Probleme waren auch schon in der Vergangenheit mit einer solchen Konstellation vorprogrammiert.
Zum einen hat der TV ja maximal 3 Eingänge dann noch frei, manche brauchen mehr Eingänge, zum anderen kann es auch mit unterschiedlichen Stellplätzen zu tun haben, z.B. dass der TV an der Wand hängt und nur ein enger Kabelkanal hingeht und man dadurch alles an den AVR schließen möchte. Auch hört man öfters über Audio-Delay beim Verwenden von (e)ARC, so dass dann der Ton nicht mehr lippensynchron ist.

Kann verschiedene Gründe haben.

Salamimander schrieb:
Was ist das denn für eine Logik? Erwähnst du bei einem Schlagloch alle Autohersteller weil die bestätigt durchgefahren sind? Also bitte...
Hallo?!

Ich wurde gefragt, wieso ich (und stellvertretend: "irgendjemand heut zutage") so viele HDMI-Eingänge brauche. Hast du das irgendwie nicht verstanden?

xexex schrieb:
An DTS habe in der Tat nicht gedacht, ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht wo man das noch bräuchte.
Für gefühlt 70% der handelsüblichen BluRays...

Bin ich mal froh, dass ich gewartet habe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Spassmuskel
Es gibt auch (erschreckenderweise unheimlich viele) Menschen, die sich mit dem zu Tode komprimierten DD Plus-Format aus ihrer Plastik-Soundbar zufriedengeben... naja, kann man leider nix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake, Luxmanl525 und eine weitere Person
@marko597710
Die Auzen ist schon 'ne geile :love: HD Audio Soundkarte. Würde super zu meinem Denon AVR-1910 passen. :evillol:
Aber die Zeit steht nicht still - nach guten 10 Jahren kann sie wohl Dolby Atmos nicht mehr durchreichen?

Es sollte doch zumindest DD+ möglich sein. Mein AVR hat per HDMI HD-Audio-Extractor ein DD+ Signal angezeigt. Kann leider nicht überprüfen, ob wirklich ein Atmos-fähiges Signal ausgegeben wird, da mir die Höhen-LS und ein entsprechender AVR fehlen.

Vielleicht ein HDMI multipler (1 auf 2 Schnittellen) sodass man die audio durch die receiver leiten kam und dann die xbox zum gleichen zeit direkt an die monitor fuhr das Bild?
Ein multiplier ist jedoch nicht billig in HDMI2.1 Version, und man solte achten das es nicht die gleiche chip benutzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was für eine Überschrift 🤦‍♂️

Da hat es ja sogar PCGH besser gemacht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
viperxxl schrieb:
Weiters das der Samsung TV über den internen Player gar kein Bitstream unterstützt, nur extern deswegen selbst wenn Netflix Dolby True HD senden würde des derzeit gar nicht klappen würde, über externen HDMI Stick würde es wiederrum funktionieren über eARC :)
Welchen internen Player meinst du denn? Über die Streaming Apps die es für Samsungs Tizen Plattform gibt kann man sehr wohl Bitstream ausgeben allerdings mit schwankendem Support (wie auch bei allen Smart TV Streaming Apps direkt in TVs).
Wirklich sorgenlos weil alles funktioniert und über Jahre Updates bekommt man nur z.B. mit einem Fire TV Stick 4K.
Moep89 schrieb:
Aber selbst wenn wirklich, unter keinen Umständen ein Test möglich gewesen wäre, wäre genau das ein Grund NICHT zu releasen. Völlig ungepeüfte, unfertige Ware in den Markt zu entlassen ist schlichtweg hoch fahrlässig. Das Ergebnis sieht man jetzt.
Ich weiß nicht was für Ansprüche du hast, aber Fehler passieren nunmal. Den Panasonic Ingenieuren zu unterstellen sie hätten ohne vernünftige Anforderungen Fehler gemacht oder Sound United weil sie die eingekauften Chips nicht komplett auf Herz und Nieren prüfen führt leider zu nichts.
Es kommt jeden Tag defekte Hardware auf den Markt wo den Entwicklern schon bevor das Produkt im Handel steht klar ist dass es nicht behebbare Fehler hat.
Diesmal ist es eben ein schwerer Fehler und reiht sich nur in eine lange Reihe von Verzögerungen und Merkwürdigkeiten um HDMI 2.1.

DJMadMax schrieb:
Hallo?!

Ich wurde gefragt, wieso ich (und stellvertretend: "irgendjemand heut zutage") so viele HDMI-Eingänge brauche. Hast du das irgendwie nicht verstanden?
Ich glaube du hast mein von dir zitierten Post nicht verstanden.

Siran schrieb:
Auch hört man öfters über Audio-Delay beim Verwenden von (e)ARC, so dass dann der Ton nicht mehr lippensynchron ist.
eARC hat verpflichtendes Lipsync, ARC leider nicht.
Und falls der ALLM Modus in der Kette aktiv ist hast du beim Ton immer Verzögerungen durch die Verarbeitung des Audiosignals vom AVR (Decoding, Klanganpassung, Room EQ, etc.) während das Bild schon angezeigt wird (kürzeste Verzögerung fürs Bild wegen ALLM).
Im Normalfall wird die aber nicht auffallen, falls doch kann man sie am AVR einstellen (muss dann aber ALLM deaktivieren).

Daniel# schrieb:
Den Panasonic Ingenieuren zu unterstellen sie hätten ohne vernünftige Anforderungen Fehler gemacht oder Sound United weil sie die eingekauften Chips nicht komplett auf Herz und Nieren prüfen führt leider zu nichts.
Das ist ja nicht mal "auf Herz und Nieren". Da funktioniert ein zentrales Feature nicht.
Daniel# schrieb:
Es kommt jeden Tag defekte Hardware auf den Markt wo den Entwicklern schon bevor das Produkt im Handel steht klar ist dass es nicht behebbare Fehler hat.
Und genau das darf und muss man kritisieren. Wissentlich defekte Ware zu verkaufen ohne es zu deklarieren, ist Betrug. Von den zusätzlichen unnötigen Kosten jeglicher Art (Zeit der Kunden, CO2 wegen Reparatur, Transport etc. usw.) ganz abgesehen.

Dass sowas andauernd geschieht, oft auch in der Hoffnung es möge niemand bemerken, ist kein Argument. Es ist genau das Problem. Fehler passieren, daß ist so. Aber sie ignorieren und trotzdem releasen oder einfach nicht ordentlich prüfen und so etwas billigend in Kauf nehmen ist nicht akzeptabel, Usus oder nicht.

Salamimander schrieb:
Ich glaube du hast mein von dir zitierten Post nicht verstanden.
Falsch, du bist in die Falle getappt! Lerne bitte, mit der Zitatfunktion umzugehen und zitiere nur den Teil, auf den du dich tatsächlich beziehst und nicht den ganzen Beitrag.

In eine Falle getappt, aha. Komm lass gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Siran schrieb:
"You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface."

Das ist überraschend industriefreundlich gestaltet. Wird in der Praxis dazu führen, daß ein Hersteller einen Aufkleber mit „HDMI 2.1 $unnötiges_Billigmerkmal“ auf sein Gerät klatscht, Michel nach dem Lesen von 2.1 im Kopf abschaltet und das Gerät im Glauben kauft, es unerstütze sämtliche Merkmale von 2.1. Da wird es viel böses Erwachen in den Wohnstuben geben, ähnlich dem Wirrwarr um USB 3.0, 3.1 und -C.

Ich hoffe das ist das Ende für HDMI und DisplayPort oÄ setzt sich endlich durch :(

Zurück
Oben