News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

FU-Apple schrieb:
Weil die Behauptung BS ist!
Signal ist Signal ob nun von xbox, ps5 oder einem anderen Gerät.
Aber das die deutschen Medien pro PS sind ist ja nichts neues.
Ignorierst du dabei nicht, dass über hdmi dutzende (hunderte? tausende?) verschiedene Arten von Signalen übertragen werden können? Ich glaub hier im Thread wurde sogar schon mal erwähnt auf welche Art sich die Signalformate unterschieden können, selbst wenn in allen Fällen 4k, 120Hz und HDR übertragen werden.

MeisterOek schrieb:
Falls ich einen LG CX habe und mir trotz der Probleme mir den Yamaha mit HDMI2.1 hole mit der Hoffnung, dass das nächstes jahr repariert wird und dann die 3080 an den TV anschließe und per ARC den Ton an die Anlage weiterleite, gibt es dann Probleme zwecks DTS? Ich frage nur, ob PC Spiele überhaupt DTS ausgeben. Ich kenn es nur von einigen PS4 Games, dass DTS auf der Schachtel steht. Diese Spiele müssten dann ohne Ton laufen?

Mit DTS ist beim CX Essig, das wird nicht mehr unterstützt. Er kann aber Mehrkanal PCM inkl. Dolby MAT 2.0 mitsamt Atmos (nennt sich unter Windows glaube ich Dolby Surround 7.1 in den Soundeinstellungen) und DD+/True HD mitsamt Atmos weiterreichen via eARC an den AVR. Der AVR muss dann natürlich auch eARC unterstützen, sonst bleibt es bei Dolby Digital (plus) und PCM 2.0.

Normal geben PC Spiele Mehrkanal PCM über HDMI aus, was auch das beste Format ist da quasi keine Latenz sowie unkomprimiert und verlustfrei. Eventuelles Atmos kommt dann auch mitsamt dem PCM Audio im Dolby MAT 2.0 Container. (auch wenn das einige hier im Thread anzweifeln).

Danke. Die Frage war nur, ob es PC-Spiele gibt, die "nur" DTS anbieten oder DTS das beste Tonformat ist. Wenn dem nicht so ist, hätte ich eigentlich kein Problem. Denn HTPC und BluRayplayer werden durch den Bug ja nicht beeinträchtigt, wenn diese durch den AVR geleitet werden. Der TV kann eh kein 8K und kein Film der Welt braucht 4K@120. Geht also explizit um PC Spiele.
Ich bin fast der Meinung, dass "alle" Spiele Mehrkanal PCM ausgeben oder nicht?

MeisterOek schrieb:
Falls ich einen LG CX habe und mir trotz der Probleme mir den Yamaha mit HDMI2.1 hole mit der Hoffnung, dass das nächstes jahr repariert wird und dann die 3080 an den TV anschließe und per ARC den Ton an die Anlage weiterleite, gibt es dann Probleme zwecks DTS? Ich frage nur, ob PC Spiele überhaupt DTS ausgeben. Ich kenn es nur von einigen PS4 Games, dass DTS auf der Schachtel steht. Diese Spiele müssten dann ohne Ton laufen?
DTS wirst du bei Games eh nicht verwenden. Der PC sendet PCM bzw. Atmos. Die PS4 sendet PCM. Für eARC brauchst du auch keinen aktuellen AVR mit HDMI 2.1, da reicht schon ein Gerät aus 2018. Einziges Problem bei eARC ist aktuell LG:
https://lgcommunity.us.com/discussi...n-lg-cx-from-hdmi-sources-over-earc-is-broken

MeisterOek schrieb:
Ich frage nur, ob PC Spiele überhaupt DTS ausgeben

Abgesehen davon, dass mir keine Spiele mit DTS bekannt sind, kannst du DTS dann noch immer vom PC selbst dekodieren lassen und per PCM an deinen Receiver ausgeben. Wichtig an dieser Stelle ist in erster Linie aARC, weil erst damit ist es möglich Mehrkanalsound an den Receiver hinter einem TV zu übermitteln.

MeisterOek schrieb:
Ich bin fast der Meinung, dass "alle" Spiele Mehrkanal PCM ausgeben oder nicht?

Nein! Es gibt durchaus Spiele die komprimiertes Dolby Digital oder Atmos Signal ausgeben, wie zum Beispiel FFXV oder das kommende Cyberpunk 2077.
https://www.dolby.com/experience/games/

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@MeisterOek
Es funktioniert schon, nur ist es wohl instabil und setzt sich dauernd zurück und zum Beheben muss man es wohl einfach wieder umschalten. LG ist eigentlich recht schnell mit Fixes per Firmware. Ich hoffe die aktuelle Situation und der Release der neuen Konsolen machen da genug Druck. Das Problem scheint ja wohl schon länger zu bestehen.

JJJT schrieb:
Passt in die Enttäuschung die ich mit solchen Geräten in den letzten Jahren immer wieder erlebe.

Da wird mein Denon Verstärker mit Bluetooth beworben, kann aber nur empfangen, sprich nicht mit Kopfhörern nutzbar.
Das gleiche beim 65 Zoll Sony Fernseher.
Und dann sind solche Funktionen, wie online Radio nur schlecht und umständlich nutzbar.
HDMI läuft auch nicht wirklich sauber bei mir am Receiver.

Welchen Sony TV hast du denn?
Beim XF90 z. B. kann Bluetooth-Kopfhörer nutzen.

spiele mit dolby atmos xbox und pc

Call of Duty ff15 metro exodus need for speed heat Ghost Recon® Breakpoint tomb reader forzta horizont 4 microsoft flight simulator gears 5 beispiel

aber da ja die dolby acces fehler hat kriegt man das falsche ton Format auf die neuen denon reciver raus also kein atmos bin ja mal gespant was es noch für fehler gibt ´von microsoft und denon

MeisterOek schrieb:
Die Frage war nur, ob es PC-Spiele gibt, die "nur" DTS anbieten oder DTS das beste Tonformat ist
Hier und Heute gibt es keine Spiele mit DTS das kann sich aber ändern, DTS versucht gerade den Gaming und Streaming Markt zu pushen. Es wird sich zeigen wie erfolgreich.
MeisterOek schrieb:
Aber genau das möchte ich ja nutzen. :freak:
Funktioniert heutzutage denn garnichts mehr?
Willkommen in der Welt von HDMI.
Deswegen wäre ja ein AVR als Schaltzentrale so wichtig. Und deswegen ist dieser Fehler ja auch so fatal.
Makaay01 schrieb:
Welchen Sony TV hast du denn?
Beim XF90 z. B. kann Bluetooth-Kopfhörer nutzen.
Denon/Marantz 2020er Modelle können Bluetooth senden.
Aber was wollt ihr damit anfangen? Es gibt immer ca 300ms Verzögerung und der Ton wird immer asynchron sein.

xexex schrieb:
Hast du meinen Kommentar und den Link überhaupt gelesen? Das Problem aus deinem Link ist ein anderes:
LG konnte via eARC anfangs kein Multi Channel PCM übertragen, sondern nur Stereo, also 2.0
Das wurde mit einem Firmware Update für die 2019 und 2020er Modelle behoben.

Nur leider ist dieses Multi Channel PCM wohl sehr instabil und muss ständig manuell zurückgesetzt werden. Das Problem besteht seit dem Firmware-Update, welches MC-PCM erst ermöglicht hat. Deswegen auch mein Satz "Das Problem scheint ja wohl schon länger zu bestehen", weil die Firmware schon seit ~Mai draußen ist.

Siehe auch diese Zeile aus meinem Link:
And before anyone asks, yes I am using the latest firmware version 03.00.60, which supposedly enables MC-LPCM on the CX series but as my testing reveals, it is extremely flaky over eARC.

ottoman schrieb:
Siehe auch diese Zeile aus meinem Link:
1603719389159.png

And before anyone asks, yes I am using the latest firmware version 03.00.60, which supposedly enables MC-LPCM on the CX series but as my testing reveals, it is extremely flaky over eARC.

Aktuell ist aber
1603719579075.png

Weshalb sich die Frage stellt inwiefern das Problem noch relevant ist.
Eine schöne Übersicht für CX gibt es hier:
https://www.avsforum.com/threads/20...s-thread-faq-posts-1-6-no-price-talk.3119288/

Für C9 hier:
https://www.avsforum.com/threads/of...fo-faq-troubleshooting-firmware-more.3075344/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
@xexex
Nochmal: schaust du dir deine Links überhaupt an?

In https://www.avsforum.com/threads/20...s-thread-faq-posts-1-6-no-price-talk.3119288/ wird es doch klar dargestellt:
1603720541989.png

Die besagte Firmware für die 2020er OLED Modelle ist schon seit April draußen. Der Post wo das Problem beschrieben ist, wurde im Mai erstellt. Mit "latest firmware" ist nun mal die aktuellste Firmware zum Zeitpunkt des Posts gemeint, der eben im Mai war. Ich versteh jetzt nicht so richtig, warum du jetzt die Version der aktuellsten Firmware heraussuchst. Natürlich gibt es mittlerweile eine neuere Version. Die scheint das Problem aber auch nicht zu lösen. Sonst wäre der Sammelthread auch aktualisiert worden. Ist aber nicht passiert, such dort einfach nach "The CX eARC is not stable when is passing 5.1/7.1 LPCM from Xbox One".

Edit:
Bei den 2019er LG OLEDs scheint es laut Sammelthread auch Probleme mit eARC und Multi Channel PCM zu geben:
"this firmware update has a bug which causes eARC to incorrectly mark multi-channel PCM sample rates - rendering some AVRs/Soundbars mute"

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Die scheint das Problem aber auch nicht zu lösen. Sonst wäre der Sammelthread auch aktualisiert worden.

Aus Mangel an passenden Gerät kann ich es hier nicht ausprobieren, grundsätzlich würde ich aber nur weil ein Thread nicht aktualisiert worden ist, nicht gleich davon ausgehen, dass dieses Problem noch existiert. Es gab seit dem mehrere Firmware Updates und zwei davon haben Bugs mit eARC behoben.
1603721630712.png

Wie gesagt, wenn du so ein Gerät hast und es bestätigen kannst, glaube ich dir, aber nur weil dort niemand mehr was zu geschrieben hat bedeutet nicht das Problem wäre noch existent.

EDIT:
Ganz was feines für Leute die einen Receiver/Soundbar ohne eARC haben und trotzdem alle von HDMI Input unterstützen Audioformate nutzen wollen.
1603723737108.png

https://thenaudio.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Danke für die Info. Ich beobachte das mal. Von einem Kauf hält mich das aber aktuell leider trotzdem ab.

Interessant. Aber der SHARC kann das gleiche für weniger Geld oder übersehe ich etwas? Natürlich übersehe ich etwas bei dem ganzen Text :D Der Zone 2 hat zum Beispiel 3 HDMI Anschlüsse, der Sharc 2.

Mein TV ist angekommen. Aktuelle Grafikkarte und Konsole oder AVR nicht vorhanden :D Leider kann mein alter AVR nur ARC und damit ohnehin keine HD- oder Losslesstonformate annehmen. Sonst hätte ich unser gerade angesprochenes Problem testen können.

Daniel# schrieb:
Sieht ja ganz nett aus, aber das wird wohl extra Delay und Probleme in die HDMI Kette bringen,

Ich sehe da keinen Unterschied zu ARC/eARC, was macht das Kästchen denn? Es nimmt den eARC Sound und leitet ihn weiter per HDMI an ein beliebiges Gerät. Während über ARC maximal 2.1 PCM möglich wären, können so auch 5.1/7.1 PCM Signale zugespielt werden. Die Einschränkung der Kanäle bezog sich ja immer nur auf ARC und nicht auf HDMI selbst.

Natürlich sind 150$ (für den SHARC) Geld, ein neuer Receiver oder Soundbar kostet aber das mehrfache davon und wenn man eh schon einen Atmos Receiver hat, wofür sollte man einen neuen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben