News AV-Receiver: HDMI 2.1 Bug macht Probleme mit Xbox Series X & RTX 3000

Daniel# schrieb:
Für alle Enthusiasten die Ihre alte Disc Sammlung nicht auf den Müll schmeißen?

Siehst du! Genas das ist der Punkt! Alte Hasen mit ihren liebgewonnene Bluray Sammlung. Nun überlege dir mal welchen Anteil die am Gesamtmarkt ausmachen und wie viele davon nicht sowieso eine externe Audioanlage einsetzen.

Daniel# schrieb:
In deiner Filterblase kannst oder willst du einfach nicht sehen dass DTS sehr wohl noch relevant ist.

Es ist eindeutig für dich relevant, für den Markt hingegen nicht, sonst würden Samsung und LG nicht weiterhin den Markt dominieren. Heutzutage entscheidend sich Streamingdienste und das TV Programm und nirgendwo dort kommt DTS zum Einsatz.

Die Disc ist auf dem absteigenden Ast, Kino durch Corona sowieso und nur dort findest du noch DTS.
1603909916111.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1598597088

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ kristwi
kristwi schrieb:
Toxic von mir aber die Warheit, hoffe es kann jeder vertragen.
Diese AV Reciever hören sich Alle furchtbar an, richtig digital. Außerdem ob 5.1 oder 7.1, Alles vollkommen unnötig. Ein guter Stereo Verstärker mit den richtigen Boxen bringt viel mehr.
Das ist auch die Wahrheit. Nur gehört zur Wahrheit auch dazu, daß die heutigen Nutzer bzw. Hörer noch nie einen richtig guten Stereo-Verstärker zu Hören bekamen. Und gute Lautsprecher gehören natürlich sowieso dazu, egal ob Stereo oder Multi-Kanal.

@ Daniel#
Daniel# schrieb:
Deine künstliche Aufregung wirkt genauso größtmöglich großkotzig obwohl du kein solches Gerät selbst besitzt.
??? Wie bitte kommst du auf so eine Aussage? Ich staune wirklich nur noch! Du bildest dir mal wieder ein mehr zu Wissen, als die Person auf welche du dich beziehst. Schön daß ich auch mal weiß, daß ich keinen solchen Neuen Receiver habe....................Stop, aber was sehe ich da....................Aber egal.

Du hast jetzt etwas geschafft, was in meiner beinahe 14-jährigen Zeit lediglich 2 Personen zustande brachten. Nämlich auf meine Ignore-List zu kommen. Da gehört unfaßbar viel dazu. Vor allem muß solch jemand Respektlos gegenüber Erfahrungen als auch Meinungen anderer sein, Inkompetent und Intolerant sein. Du kannst dir wirklich auf die Schulter Klopfen, du erfüllst alle diese Anforderungen.

@ xexex
xexex schrieb:
Dazu kann ich es nur nochmal wiederholen, für wen ist heutzutage DTS noch relevant?
Für Leute die eben nicht bevorzugt Streaming betreiben. Nur als Beispiel, für Leute die gute Filme noch als BluRay Kaufen oder UHD. Für Leute die noch kolossal viele DVD`s, Blu Ray`s, SACD`s, DVD-Audio`s haben, die sie nicht entsorgen wollen.

Der Klang beim Streaming ist im übrigen arg ärmlich. Gelinde ausgedrückt. Einfach nur noch absurd. Egal ob Musik- oder Filmstreaming. Es fing mit MP3 an und jetzt geht die Klangverschlechterung ungehindert weiter und die Leute nehmen es einfach so hin. Beinahe vereinheitlicht mit der Qualität und Verarbeitung der Geräte, im besonderen was AVR Receiver angeht, von der Materialanmutung ganz zu Schweigen. Und das meine ich in keiner Weise mit einem Bezug auf die leidliche aktuelle Sache, sondern einfach generell.

Und du kannst mir Glauben, ich hatte über 2 Dekaden die Spitzen-Receiver von Marantz, um nur ein Beispiel zu Nennen. Wobei man Marantz in dem Bereich noch Posistiv als Ausnahme nennen muß, weil sie mehr Wert auf die Endstufensektion legen. Da gibt es noch ganz andere Beispiele.

Übrigens hat die Nicht-Verbreitung von DTS bei den Streaming Firmen bzw. Streaming-Filmen ganz andere Gründe, die sind auch im Format selbst zu Suchen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Luxmanl525 schrieb:
Für Leute die noch kolossal viele DVD`s, Blu Ray`s, SACD`s, DVD-Audio`s haben, die sie nicht entsorgen wollen.

Ich kenne auch noch Leute die haben "kolossal viele" Schallplatten und? Soll deshalb jede Anlage mit einem Plattenspieler ausgeliefert werden, wie vor 20 Jahren? Wer es nicht schafft seine Sammlung irgendwann einmal in ein gängiges und möglichst verlustfreies digitales Format umzuwandeln, hat irgendwann "kolossal viel" Müll in der Wohnung stehen.

xexex schrieb:
Wer es nicht schafft seine Sammlung irgendwann einmal in ein gängiges und möglichst verlustfreies digitales Format umzuwandeln, hat irgendwann "kolossal viel" Müll..
Sehe ich zwar persönlich genauso aber ein Bekannter von mir ist ähnlich unterwegs. VHS Kassetten, DVD und natürlich Schallplatten. Ich habe eingesehen, dass wir da einfach unterschiedliche Meinungen haben. Er weist es zwar vehement von sich aber da geht es sehr viel um das Sammeln und erst dann um den Inhalt.
Warum sonst sollte man Schallplatten 3 mal besitzen (natürlich unterschiedliche Pressung Erstpressung ist natürlich der Hauptgewinn).
Als ich einmal einen Vergleich mit Briefmarken sammeln angedeutet habe war der Teufel los.

Statt sich jetzt hier so wegen DTS aufzuregen kann man doch auch Sony oder Phillips TVs kaufen. Wenn es so entscheidend ist werden Samsung und LG deswegen bestimmt Umsatz verlieren. (glaube ich persönlich nicht aber hey vielleicht sehe ich das in meiner Blase falsch)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wie oft ließt man in Foren von Menschen, die Ihre Spiele noch auf Scheibe haben wollen als Sammler usw.
Ähnlich ist es auch bei Filmen für einige, zumal die Qualität auf Scheibe besser ist, als in jeden Streamingdienst.
Da kannst du auch einen eine 1080p BluRay mit einem 4k Film gestreamt nicht vergleichen.
Außerdem kenne ich keinen Streamingdienst der über DD+ hinaus kommt.
Da ist ein extremer klanglicher Unterschied zwischen DTS HD MA und Konsorten zu DD+
DTS ist relevant, nur nicht für dich.

Sammler war nicht negativ gemeint. In meinem Beispiel hat der Bekannte die ganze Wohnung mit Medien vollstehen. Das bezeichne ich als Sammeln. Andere sammeln Bilder, Antiquitäten usw.
Mir fehlt anscheinend das dafür benötigte Gen aber nochmal das ist wertfrei.

DivesMori schrieb:
DTS ist relevant, nur nicht für dich.

Wenn DTS notwendig ist gibt es dafür Produkte nur eben nicht von LG und Samsung.

Was mich an diesen Diskussion nervt ist die eigene Meinung als die einzige zulässige zu definieren.

Wenn man den Satz etwas anders formuliert ist die Diskussion viel entspannter :
'DTS ist für mich und viele Filmenthusiasten relevant'
.. schon ist die Spitze raus dass nur ich unfähig bin die Relevanz von DTS zu erkennen

Aber das ist eh alles extrem off topic..

FU-Apple schrieb:
Naaa klar, klaaaaarrrrr. Ich konvertieren mal eben gut 2 bis 3 tb Filme. Hab ja auch sonst nix zu tun :D
Dann besorg dir eine Shield oder einen Laptop und installier Plex. Dann wird DTS on the fly beim Abspielen umgewandelt. Eine hübschere Übersicht der Filme inkl. diverse andere Features hast du dann zusätzlich noch.

Luxmanl525 schrieb:

Nur ruhig - selbst wenn ich da patiell zustimmen muss: Kränke niemals eine Nazisse ;) - ich hoffe inständig, dass die sicherlich sehr wichtige Ignorelist jetzt nicht noch länger wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mein Setup zusammen:

RTX3080
Denon X2700
LG CX

Fazit: 4k/120Hz/HDR funktioniert bei mir nicht wenn ich durch den AVR gehe, aber sehr wohl wenn ich den PC direkt an den TV anschließe. Ist aber für mich keine Alternative. Erwarte hier auf jeden Fall Nachbesserung.

Blaexe schrieb:
Ich hab jetzt mein Setup zusammen:

RTX3080
Denon X2700
LG CX

Fazit: 4k/120Hz/HDR funktioniert bei mir nicht wenn ich durch den AVR gehe, aber sehr wohl wenn ich den PC direkt an den TV anschließe. Ist aber für mich keine Alternative. Erwarte hier auf jeden Fall Nachbesserung.

Da du ja momentan den PC per HDMI direkt mit dem TV verbindest: funktioniert bei dir das Pass-Through durch den LG an den AVR problemlos? Bei mir hat das nicht geklappt. Ich musste erst am TV CEC und ARC abschalten. Bedeutet, dass ich jetzt wieder 2 Fernbedienungen benötige.
Noch dazu gibt es manchmal einen Ton-Bug. Wenn ich den PC starte ist der Ton manchmal stark verzerrt. Ich muss dann am TV auf internen Lautsprecher und dann wieder auf ARC stellen, damit es normal funktioniert. Naja, ist aktuell erst mal okay so, aber optimal ist anders. Sobald HDMI2.1 fähige AVRs auf dem Markt sind, die korrekt funktionieren wird mein X3500H ersetzt und ich gehe wieder erst in den AVR und dann in den LG OLED. Wird aber sicher noch einige Zeit dauern. Ich rechne mit 6-10 Monaten (wahrscheinlich erst ungefähr mit der neuen AVR Generation).

M@tze schrieb:
Das stimmt wahrscheinlich, wenn du das jetzt so sagst. Da fällt mir gerade wieder ein, dass neulich in einem anderen Thread,wo es um die PS5 ging, gesagt wurde dass Sony kein HDMI 2.1 Kabel beilegt, weil ihre Konsole das sowieso nicht kann. Da war noch ein Interview mit einem Sony Manager verlinkt, der das so bestätigt hat.

ich finde den Beitrag gerade nicht mehr, @Siran hattest Du den Link nicht gepostet?
Muss mich da korrigieren, laut dem Digital Foundry Unboxing Video liegt der PS5 wohl ein 4K120 fähiges Kabel bei, auch wenn Sony es nirgends draufschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
HDMI-2.1-Bug bei AV-Receivern: Auch Yamaha gesteht Probleme ein
https://www.heise.de/news/HDMI-2-1-...Auch-Yamaha-gesteht-Probleme-ein-4943253.html

Zitat:
Zunächst hatte sich Yamaha nur vage zu den von c't aufgedeckten Problemen geäußert. Nun hat Yamaha bestätigt, dass Geräte nicht wie beworben funktionieren.
.
.
Gegenüber Forbes wurde das Unternehmen nun aber konkreter und gestand ebenfalls die von c't berichteten Probleme ein. Yamaha verspricht, seinen Kunden die versprochenen Funktionen bei den betroffenen Modellen über "zukünftige Updates" nachzuliefern – wollte sich auf Nachfrage von Forbes aber nicht dazu äußern, ob darunter auch ein Austausch des Boards zu verstehen ist. c't hatte berichtet, dass sich die durch dem HDMI-Bug ausgelösten Probleme wohl nicht per Software-Updates lösen lassen.

Forbes https://www.forbes.com/sites/johnar...series-x-and-rtx-30-hdmi-bug/?sh=4b387f5c3527

https://www.forbes.com/sites/johnar...rtedly-hit-by-major-hdmi-bug/?sh=2fa985b1597e

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich korrekt informiert bin, MUSS es alle AVRs mit HDMI 2.1 betreffen, da noch gar keine anderen Chips verbaut wurden. Oder gibt es doch Ausnahmen, die euch bekannt sind?

Blaexe schrieb:

Also laut einem Bericht soll es ja klappen, wenn man VRR ausschaltet. Hast du das ausprobiert und auch mal auf 4K@100Hz inkl. HDR gestellt? Vielleicht liegt es ja nur an 120Hz und bei 100Hz geht es oder so...

@MB__AC Da hast du recht. Habe nun aus mehreren Quellen erfahren, dass es keine anderen HDMI2.1 Chips gibt, auch wenn das hier irgendwo mal jemand behauptet hat.

@MB__AC

Bei mir scheint alles zu funktionieren - logischerweise bis auf DTS.

@MeisterOek

Doof gefragt: Ist in dem Fall VRR = GSync? Wenn ja, dann habe ich auch testweise G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert, mit dem gleichen Ergebnis. 4k/120Hz/HDR nicht möglich. 4k/100Hz/HDR ging auch nicht, erst 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Sieht so aus, dass das Problem derzeit wohl bei allen AVR-Herstellern ist. Zumindest die, die den problembehaften Chip verwenden.

Diese Panne sorgt nach aktuellem Kenntnisstand dafür, dass sämtliche HDMI-2.1-tauglichen Receiver (auch "8K-Modelle" genannt) von Denon, Marantz und Yamaha bei bestimmten Zuspielern nicht in der Lage sind, Videos in 4K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde (kurz 4K120) mit erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range) von Microsofts kommender Konsole Xbox Series X zu einem passenden Fernseher weiterzuleiten.
https://www.heise.de/news/HDMI-2-1-...Auch-Yamaha-gesteht-Probleme-ein-4943253.html

Heise:
"Dieses Problem betrifft nach Recherchen der c’t auch Receiver-Modelle, die sich aktuell noch in der Entwicklung befinden – wozu die bereits seit längerer Zeit erwarteten Avantage-Modelle von Yamaha gehören dürften. Auch Onkyo/Pioneer und Sony sollen die angesprochenen HDMI-Chips bei Panasonic Solutions eingekauft haben; diese Unternehmen kündigten bislang aber noch keine AV-Receiver mit HDMI 2.1 an. "

Artikel-Update: Gegenüber Forbes hat nun auch Yamaha eingestanden, dass es bei ausgewählten AV-Receivern zu der Problematik mit 4K120 und HDR kommen könnte. Betroffen sind demnach die Modelle RX-V6A, RX-V4A, TSR-700 und TSR-400.

Wie Yamaha aber in der Stellungnahme erklärt, sei die Unterstützung der neuartigen Formate schon zur Vorstellung der AV-Receiver ohnehin erst mit einem künftigen Firmware-Update vorgesehen gewesen. Auf der deutschen Produktseite etwa zum RX-V6A steht eindeutig, dass HDR10+, 8K/60 Hz und 4K/120 Hz, Gaming-Features (ALLM, VRR, QMS, QFT) und der „HDMI-Mehrfacheingang mit aktueller Technologie“ erst per Firmware-Update nachgereicht werden sollen.

Die Problematik des Durchschleifens der neuen Signale will Yamaha als Teil des künftigen Firmware-Updates inklusive einer permanenten Lösung beseitigen.

Inwiefern ist es realistisch, dass sich die Probleme mit einem Firmware-Update beheben lassen? Ich meinte das ursprünglich so verstanden zu haben, dass der Fehler im Chip selbst sitzt und sich daher eben nicht durch ein Firmware-Update beheben lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Smartbomb, Qyxes und 4 andere
Ich kann den Unmut verstehen, gerade weil das ja keine billigen Teile sind.
Man sollte aber auch den Kirche im Dorf lassen - wenn die Hersteller tatsächlich daran arbeiten, dann ist ein wenig Geduld nicht fehl am Platz (unter der Beachtung von Rücktrittsmöglichkeit, etc.).

Jetzt nicht mit 120 Hz und 4K fahren zu können, ist nicht gleich ein Rückfall in 144p mit Bernstein-Farben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, Cpt.Willard und eine weitere Person
Zurück
Oben