AV-Receiver tausch notwendig

*Stefano*

Ensign
Liebe Community,

ich stehe gerade vor einem Problem, ob es notwendig ist einen neuen Receiver anzuschaffen, der DV und HDR10 unterstützt.

Grund dafür ist, dass mein Fernseher diese Funktionen besitzt.

Daher brauch der Receiver ebenfalls diese Funktionen?

Anzumerken ist, dass am Receiver kein Tuner angeschlossen ist. Nutze den Tuner am TV.

Besten Dank an euch für eure hilfe

lg

Mehr Informationen bitte:
  • Welches Fernseher-Modell?
  • Welches Receiver-Modell?
  • Sollen/sind am Receiver weitere Geräte (BluRay-Player, etc.) angeschlossen? (ggf. Modellbezeichnung)

JackTheRippchen schrieb:
Mehr Informationen bitte:
  • Welches Fernseher-Modell?

Sony KD-65XE9305

• Welches Receiver-Modell?

Denon AVR-X1100W
  • Sollen/sind am Receiver weitere Geräte (BluRay-Player, etc.) angeschlossen? (ggf. Modellbezeichnung)

Nein, wenn dann steck ich es in den Fernseher
Besten Dank

Notwendig, wenn Du ein Ausgabegerät wie z.B. PC, Konsole usw hast, das HDR10 ausgeben kann und über den Receiver laufen soll um Ton auszugeben und die Bildinfo bzw. Farbrauminfo richtig durchzuleiten.

Sonst musst Du auf HDR verzichten und auf den normalen Farbraum bt709 zurückgreifen.

Also es ist nicht zwingend notwendig, wird auch so gehen, nur wird der TV nicht in dem Umfang nutzbar sein, was theoretisch möglich sein soll.

Wenn du sowieso alle Zuspieler an den Fernseher anschließt, dann benötigst du keinen neuen AV der HDR kann. Der AV benötigt das nur, wenn du HDR durchschleifen willst, aber das erübrigt sich.

Wofür hast du denn den AV? Ist dort eine Anlage angeschlossen?

Grund zu wechseln wäre, wenn du Tonformate wie Dolby Atmos nutzt und daher die Zuspieler, wie UHD-Blurayplayer an den AV anschließt. Dieser muss das unterstützen und darüber hinaus über HDCP 2.2 verfügen.

Ja, es läuft lediglich die Anlage drüber

D.H ich kann HDR auch mit meinem alten AV-Receiver nutzen, da ich den DvB-C Tuner vom TV nutze. Würde ich ein externes Gerät kaufen, dann bräuchte ich den neuen Receiver?
Richtig so?

Einen SAT Receiver, IPTV-Box, Chromestick, ... kannst du genauso am TV anstecken. In dem Fall nutzt du den AVR nur zur Audioausgabe. Er muss dann nur das Tonformat unterstützen Atmos,...

Exakt.

Zumal ich anmerken muss, dass kein TV Sender HDR ausstrahlt. Oder?

Wie ist der AVR am TV angeschlossen? Toslink oder ARC? Wenn die Zuspieler nicht direkt am AVR hängen ist es gut möglich, dass außer Dolby Digital keine höherwertigen Tonformate vom TV durchgereicht werden.

Skeidinho schrieb:
Exakt.

Zumal ich anmerken muss, dass kein TV Sender HDR ausstrahlt. Oder?

Außer 2 Testsendern...

OK, das geht, die bringen eh nicht mehr als DD, bzw DD+, wobei + wahrscheinlich schon nicht mehr am AVR ankommt.

Zurück
Oben