AV Receiver vs Concept G

Abudinka

Lieutenant
Hi leute,

Ich habe seit ca 5 jahren ein Teufel Concept G 7.1 PC system in Kombination mit ner X-Fi Platinium. Ich hab jetzt einfach mal als test anstatt der üblichen Front Lautsprecher die Universum Boxen der Hornalten Kompaktanlage die ich hier rumstehen hatte dran gehangen, und klingen halt schon ein wenig voller - sind ja auch ca 10x so groß.

Da wir ja alle Nerds sind und das inzwischen ja auch gesellschaftlich aktzeptiert wird :D, überlege ich wie ich den Klang meiner Anlage/heimkino noch weiter verbessern kann.
Im endeffekt ergeben sich 2 sinnvolle Möglichkeiten die momentan finanziell Umsetzbar sind.

1. Günstigen AV receiver holen, den Concept G subwooofer als aktiven dran hängen und die Boxen so lassen wie sie Sind, d.h. die alten Stereo boxen (8ohm) als front und den rest erst mal mit den Teufel boxen machen bis neues geld da ist?
Vorteil: Da mein Fernseher nur einen HDMI hat müsst ich nicht dauernd zwischen XBox und Rechner hin und her stecken. und zusätzliche audio quellen sind leichter zuschaltbar.

2. Ein paar (2-3) "anständige" Boxen holen und je nach qualitäts gefälle die ans teufel anschliesen?

Was Denkt ihr Bringt mehr fürs geld? Ist 7.1 Sinnvoll/notwendig? Ich gedenke die andere Möglichkeit sowieso irgendwann nach zu ziehen allerdings geht es mir um die momentane Situtation und da ist halt nur eine Variante drin.

Gruß Abudinka

p.s. 3 option wäre nat alles so zu lassen und irgendwann alles zu erstezten aber mir macht sowas zu viel spaß :D

edit: das soll jetzt nicht heisen das ich mit dem bisherigen setup unzufrieden bin! ich bereue keinen cent den ich damals für das ganze ausgegeben hab :D

Zuletzt bearbeitet:
generell lässt sich sagen, je mehr man ausgibt desto besser wird der klang.

die frage ist was willst du erreichen und wieviel bist du bereit dafür auszugeben. 7.1 ist schon
nett ^^ guter stereosound auch (für mich).
wenn du ne gute 5.1 anlage haben möchtest dann braucht es schon nen vernünftigen avr dazu
2 gute frontlautsprecher, das gleiche am besten für die hinteren nochmal und dann noch nen sub
und nen center, und dann bleibt immer noch die frage sind die quellen, also die soundkarte und die medien von denen du abspielst, gut genug dafür.

hab vor ner woche meine audigy 2 zs durch ne esi juli@ ersetzt welche einen deutlich besseren stereo sound liefert, ganz ehrlich die ist schon einiges besser aber trotzdem ist der klang von flac
dateien nicht so gut wie wenn ich über meinen cd player musik höre.

das problem ist das du mir jetzt nicht wirklich viel neues erzählt hast. das für ne guten Klang alles zusammenlaufen muss ist mir klar, aber für mich ist ja die frage an welcher ecke ich anfangen muss oder auch: "wo ist der Flaschenhals"?
Die X-Fi seh ich als audio quelle als ausreichend an, könnte das signal ja dann auch direkt von der bd zum avr durchschleifen.
ich frage mich halt ob die boxen vom konzept g bauartbedingt nicht so der hammer sind und der im subwoofer integrierte verstärker mit bessern boxen vielleicht mehr bringen würde als die concept g boxen mit nem neuen, besserem verstärker.
das mit der xbox ist ja nur bequemlichkeit

Etwas grenzwertig so eine Aussage zu machen, da hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Ich nenne da nur als Hauptfaktor: Der Hörraum an sich - wenn der scheisse ist, nützen dir die teuersten und besten Lautsprecher nichts.
Denn jeder Hörraum ist physikalisch eine totale Katastrophe.
Diesen zu optimieren bringt am meisten.

Dann das persönliche Empfinden von Klang.
Ein Bekannter von mir kommt gut mit einer guenstigen Anlage von 50 € zurecht und er findet den Klang gut.

Der Verstärker in deinem Konzept G ist für die dazu passenden Lautsprecher ausgelegt, wenn du nun größere Fullrange Lautsprecher dran hängst, kann es sein, dass du den Verstärker damit überlastest ;)
Wenn du aufrüsten möchtest, führt kein Weg daran vorbei sich entweder vom Aktiv System zu trennen und auf einen Verstärker aufzurüsten, oder ein anderes Aktivsystem zu kaufen, wobei du mit ersterem auch über längere Zeit besser aufgestellt bist.

Das ganze System ist ein Flaschenhals. Für Filme geht es gerade noch so aber sobald Stereo
anliegt werden es Welten. Am besten AVR/5.1/Hdmi passtrough über Graka.

Also ich würde dir für den Anfang mal div. Hörproben empfehlen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Ich habe leider auch viel Zeit mit den falschen Lautsprecher verschwendet, bis ich zu Nubert kam und erstmal gemerkt habe, was Klang überhaupt ist.
Das ist natürlich nur ein Hersteller von Lautsprecher, den ich dir aber wärmstens empfehlen kann.
Erst nach dem Probehören der Lautsprecher würde ich mir Gedanken um AVR oder Verstärker machen.

quakzopas schrieb:

Das lässt sich so pauschal, wenn überhaupt nur bis zu einem Bestimmten (niedrigen) Budget sagen. In einem akustisch schlechten Raum hört man bis zu einer bestimmten Preisklasse sicherlich auch eine Besserung, aber ab einer gewissen Grenze (die sich sicherlich nur Subjektiv einordnen lässt) baut man lieber den Raum um die Boxen.

Abudinka schrieb:
"wo ist der Flaschenhals"?

Der Flaschenhalz ist da wo du ihn hinbaust.
Bei einem Soundsystem sollten schon alle Komponenten stimmig zueinander Passen. z.B. Bringt es dir nichts, wenn du in 5.1System für 6000€ an einen 300€ AVR hängst. Genauso bringt es dir nichts, wenn du an einen 1500€ AVR n paar Brüllwürfel dran hängst.
Und genauso bringt es dir nichts, wenn du ein 7.1 System in einem viel zu kleinen Raum aufbaust, der wenn möglich noch L-Förmig ist, 4 Fenster hat und die Wände aus Gipsplatten sind.

Als aller erstes sollte man sich Gedanken darüber machen, was man favorisiert. Musik, Filme, Spiele... Darus reflektiert dann, ob man mehr Geld in 2.0 (also für Musik zu hören) investiert, oder ob man das Budget gleichmäßig verteilt und auf 5.1 / 7.1 setzt weil man vorwiegend Filme schaut.

Den besten Anfang macht man eigentlich mit einem AVR und zwei Frontlautsprechern. Und dann kann man über 2.1, 3.1, 5.1 bis 7.1 oder 9.2 (wer's brauch) aufrüsten.
Bevor du aber losrennst und mit deinem Budget blind die Wirtschaft ankurbelst, solltest du auf alle Fälle Hörbroben machen. Denn wie du selbst schon festgestellt hast, macht es schon einen riesigen Unterschied, wenn man große Volumige Lautsprecher statt kleine Brüllwürfel hört. Auch einen riesen Unterschied macht das Material aus, aus dem das Gehäuse der Boxen gebaut ist. Holz, Metall, Kunststoff... und selbst unter ähnlich aufgebauten Boxen kann es noch Himmelweite Unterschiede geben. Die einen klingen Natürlicher, die anderen weicher oder basslastiger... Genug auswahl um für jeden Geschmack das richtige zu finden... das Richtige für den eigenen Geschmack ist allerdings alles andere als leicht gefunden ^^

Ich selber hab auch Anfang des Jahres angefangen mit mein Soundsystem aufzubauen. War auch viel unterwegs und hab alles mögliche angehört. Am besten ist auch, wenn man dafür seine eigene Musik / Filme mitbrintgt. An neuen und unbekannten sachen kann man seinen persönlischen geschmack nur sehr schwer ausmachen.

Pascha77 schrieb:
...Nubert ...wärmstens empfehlen ...
Bei Nubert hat es den Vorteil, das der Hersteller durch den Direktvertrieb die Boxen günstiger anbieten kann und somit auch mit Boxen anderer Hersteller konkurieren kann die in der Preisklasse 10 oder 20% höher liegen.
Nachteil ist halt, dadurch das Nubert nicht über Zwischenhändler vertreibt, dass man sich die Boxe bestellen muss und bei nichtgefallen auf den Transposrtkosten sitzen bleibt. Ich persönlich schätze den Kontakt zum Vertrieb vor Ort sehr was für mich unter anderem ein Argument gegen Nubert war.

Dennoch, sollte man sich aber nicht von einzelnen Meinungen über eine Marke irgendwie beeinflussen lassen. Jeder hat einen etwas anderen Geschmack. Ich selber hab letztlich mit zwei KEF XQ40 begonnen mein Soundsystem aufzubauen. Nicht nur weil ich die Boxen günstiger bekommen habe, sondern weil die Boxen im Vergleich zum Rest den ich gehört habe mir einfach am besten gefallen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pascha77
mit dem hörraum hast du natürlich vollkommen recht, aber trotzdem klingt eine hochwertige anlage in einem scheiss raum besser als eine schlechte, oder ?
auch wenn man dann nicht das optimum dabei heraus holt.

@TE
wenn du besser werden willst musst es wie wasi1306 gesagt hat machen.
was ich mit meinem post eig sagen wollte ist das dann halt etwas mehr investieren solltest.
neue boxen an den verstärker des concepts anschliessen bringt nichts.

... dass man sich die Boxe bestellen muss und bei nichtgefallen auf den Transposrtkosten sitzen bleibt ....

Das ist Blödsinn.
Schau dir mal das sog. Fernabsatzgesetz an.
Alle Sendungen ab 40 Euro Warenwert, werden vom Hersteller erstattet, sofern die Ware keine deutliche Wertminderung erlitten hat.
Ich habe selbst schon vom Rückgaberecht gebrauch gemacht und habe den Kaufbetrag, sowie die Versandkosten erstattet bekommen (...)

gut so richtig weit bin ich jetzt immer noch nicht :D, wenn ich bei den boxen aufrüsten will dann würd ich im allgemeinen bei den front beginnen, und dann sukzessiv weiter machen, z.b. wenn ich mir jetzt neue, hochwertigere boxen holen vielleicht erst ma die universums dinger (die wahrscheinlich auch nicht das gelbe vom ei sind) nach hinten setzen.

Der Verstärker in deinem Konzept G ist für die dazu passenden Lautsprecher ausgelegt, wenn du nun größere Fullrange Lautsprecher dran hängst, kann es sein, dass du den Verstärker damit überlastest

soweit ich das mit bekommen hab hängt das wohl primär von dem impedanzverhältnis zwischen boxen und verstärker ab, also könnte man das ja entsprechend wählen und so weit ich weis ist die impedanz kein wirkliches qualitätsmerkmal sondern eher eine kombatibilitätsangabe. da die teufelboxen ne impedanzangabe von 4-8 haben dürfte das sowohl einen avr kaum interessieren (zumal ich selten spitzenlasten abrufe) und auch andere boxen mit 4-8 ohm dürften ja am internen verstärker ganz gut funzen. (wenn ich hier mist rein interpretiere berichtige man mich bitte)

mein persönlicher gedanke hinter der ganzen diskussion war halt, dass ein avr aus den teufel boxen nicht wirklich mehr raus holen kann weil das system ja schon auf die optimiert ist, aber ich vielleicht mit ein paar schicken gebraucht und/oder einsteiger lautsprechern mehr aus dem gesamtsystem holen kann.

p.s. der momentane klangraum ist eine raum von ca 4x4 metern mit 2 fenstern links, 2 mal mäßig verputzte ziegelwand vorn und hinten und ein wenig freier raum rechts hinter den boxen

edit 2: ein neues aktiv system ist mir definitiv zu unflexibel, lieber schritt für schritt aufrüsten

edit 3: das die einzelnen komponenten in einem sinnvollen verhältnis zueinander stehen müssen ist mir klar, ich hab weder vor mir jetzt als nächstes boxen für 600 das stück da hin zu stellen noch das ich nen avr im 4stelligen bereich hole, ich rede hier von sinnvollen verbesserung im bereich bis 400 euro, d.h. einstiegs avr mit sinnvollen optionen (so nach dem motto 3-4 hdmi, gutenm klang und sinnvollen funktionen, "dynamischer nachtmodus", upscaling etc wenn sowas in der preisklasse geht) oder einstiegs/gebrauchtboxen bis 150 das stück

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gerne noch einmal ;)
Der Verstärker für das System ist im Subwoofer untergebracht und für die relativ kleinen mitgelieferten Satelliten ausgelegt. Wenn du nun größere, Leistungshunrigere Lautsprecher anschließt, muss der Verstärker mehr leisten, als vom Hersteller vorgesehen. Das führt im besten Fall dazu, dass er automatisch in einen Protection Modus geht, im schlimmsten Fall aber wegen Überlast gehimmelt wird.
Das hat grundsätzlich erst mal nichts mit der Impedanz zu tun. Natürlich steigt mit sinkender Ohm Zahl, die Belastung für den Verstärker, da dieser dann sehr viel mehr Strom liefern muss.
Hängt natürlich alles von der Art Lautsprecher ab, die du dran hängen möchtest.
Aber ich würde dir nicht raten, große Lautsprecher an den Subwoofer zu hängen. Wenn es mehr sein soll, dann investiere lieber etwas mehr Geld, kauf dir einen (gebrachten) AVR und bau dein Soundsystem je nach Budget nach und nach aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wasi
er wird sich nicht selbstzerstören zumindest ist es unwahrscheinlich wenn die Impedanz passt, eher wird er in clipping kommen und die Lautsprecher himmeln. Lange Rede kurzer Sinn. Den Subwoofer als Verstärker zu benutzen kannst man aus meiner Sicht vergessen.

@TE
Wenn du dementsprechend sukzessiv Aufrüsten willst.....

-Verstärker nach gewünschter Aussattung/Haptik kaufen (Im unteren Preissegment nehmen sich die aktuellen Receiver nicht viel egal ob Yamaha/Denon/Pioneer/Onkyo/Marantz/HK). Einziger Unterschied ist wenn ich mich recht erinnere dass die 4er Reihe von Yamaha und Onkyo schon einen Netzwerkanschluß haben fürs Musik streamen oder Internetradio. Wenn du ein 4K Hdmi Passtrough für die Zukunft brauchst auch darauf achten.

-Zuerst die Frontlautsprecher (wenn du genau im Stereodreieck sitzt kannst du erstmal auf den Center verzichten oder ganz weglassen).

-Center, wenn gewünscht, sollte aus der selben Serie sein wie die Frontboxen

-Die Universum Boxen als Effektspeaker nutzen

-Der Subwoofer kann erstmal bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
Der Verstärker in deinem Konzept G ist für die dazu passenden Lautsprecher ausgelegt, wenn du nun größere Fullrange Lautsprecher dran hängst, kann es sein, dass du den Verstärker damit überlastest ;)

Das ist leider kompletter Blödsinn.

Polishdynamite schrieb:
@Wasi
er wird sich nicht selbstzerstören zumindest ist es unwahrscheinlich wenn die Impedanz passt, eher wird er in clipping kommen und die Lautsprecher himmeln.

Richtig. Der Verstärker hat eine maximale Leistung, die er liefern kann, ohne zu verzerren oder gar ins Clipping zu fallen. Ist das Eingangssignal zu hoch und man dreht voll auf, wird der Verstärker verzerren und/oder die Boxen killen, unabhängig davon, ob die Originalboxen dran hängen oder andere Boxen (mit vertretbarer Impedanz).
"Leistungshungriger" sind große Boxen nur, wenn sie auch die tiefen Töne bekommen, was hier nicht der Fall wäre.
Der Verstärker im Concept G trennt bei einer bestimmten Frequenz für die Sats. Das "Problem" dabei ist, dass man den möglichen Frequenbereich größerer Boxen gar nicht ausreizen kann, da auch diese zu hoch getrennt werden. Schaden nimmt der Verstärker dabei aber nicht, eher wird man mehr Pegel fahren können, da größere Lautsprecher meist einen besseren Wirkungsgrad haben. Somit produzieren sie mehr Lautstärke bei gleicher Verstärkerleistung (wobei dem Verstärker aber völlig egal ist, was der Lautsprecher aus der abgegebenen Leistung macht, da seine Leistungsabgabe bei gleicher Impedanz nicht vom angehängten Lautsprecher abhängt ;)).

Der Vorteil eines separaten AVR ist folgender:
Neben den besseren Anschlussmöglichkeiten kann man auch die Trennfrequenz zwischen Sub und Sats individuell bestimmen. Dadurch wird der Sub entlastet und kann sauberer spielen (da er keinen so hohen Frequenzbereich abdecken muss) und die Sats können tiefer angesteuert werden, was zu einer i.d.R. besseren Musikwiedergabe führt und den ortbaren Oberbass sinnigerweise auf die Sats verlegt, während nur die nicht ortbaren Frequenzen vom Sub dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ kammerjaeger1, danke für die sehr ausführliche antwort, ich weis nicht ob du es weist aber man kann beim subwoofer des concept g den tiefpass über einen drehregler hinten am Gerät ändern, wenn ich die kleinen teufel sats mit tieferen frequenzen beliefere dürfte die die ja schlicht und ergreifend nicht wiedergeben, oder?

und ans lautstärke limit bin ich mit dem teufel auch sehr selten gegangen weswegen das eigentlich nicht relevant ist

Abudinka schrieb:
wenn ich die kleinen teufel sats mit tieferen frequenzen beliefere dürfte die die ja schlicht und ergreifend nicht wiedergeben, oder?

Das kommt darauf an, wie die Frequenzkurve der Sats unterhalb des "linearen Bereichs" weiter geht. Sie werden evtl. zwar auch etwas tiefere Frequenzen als die angegebenen 130Hz darstellen (ich tippe mal bis ca. 110Hz könnte da noch etwas gehen), aber dann so leise, dass es kaum bis gar nicht wahrgenommen wird.

Da Du die ÜF regeln kannst, kann man auch größere Boxen mit etwas mehr Frequenzgang versorgen, aber sie sollten dann halt einen guten Wirkungsgrad haben, weil es sonst u.U. nicht so laut wird. Denn je tiefer die Sats gehen bzw. angesteuert werden, desto höher ist der Leistungsbedarf bei gleicher Impedanz und gleichem Wirkungsgrad. Kaputt geht der Verstärker davon wie gesagt nicht gleich, er wird nur bei höherem Pegel irgendwann verzerren und noch weiter dann ins Clipping geraten.

Btw.: THX-Standard setzt 80Hz als Maßstab. Daran sollte man sich orientieren.

ich würde an deiner stelle das concept g so wie es ist komplett verkaufen. das ist eines der teufel systeme die beim verkauf quasi zu neupreisen gehandelt werden. ich würde dann mit einem avr und 1 paar guten stereo boxen einen neuaufbau anfangen. du schreibst ja selber das du die universum boxen von ner kompaktanlage ausm quelle katalog schon besser findest -"richtige" lautsprecher bringen da nochmal ne steigerung und wenn du erstmal blut geleckt hast willste von den mageren teufel satelitten ohnehin nix mehr wissen - garantiert.

deinen boxen test hab ich mir schon mal durch gelesen und fand den sehr interessant. Jetzt hab ich auch gesehen das du einige der boxen auch verkaufst, und auf ebay sind die dinger im allgemeinen mangelware. Die avr die du noch da hast sind alle pre hd so weit ich das erkannt habe und deswegen kommen die nicht in frage.
die Magnat Vintage 510 reizen mich (auch von der optik) und dann vielleicht noch nen anderen center ( viellei Mordaunt-Short Avant 905C)
denkst du das sich das für mich lohnt bevor ich auf nen avr umsteige oder eher net?

front lautsprecher und center mischen sollte man nur wenn die klanglich zueinander passen, das aber eher n glücksspiel und kommt nicht so häufig vor.

@abudinka: mit dem yamaha rx-v 565 könnte ich dir n ganz netten avr anbieten. solange du aufs durchschleifen von 3d signalen verzichten kannst. meld dich bei interesse.

Zurück
Oben