Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AV-Test: Viele Antivirenprogramme bleiben selbst ungeschützt
- Ersteller Daniel
- Erstellt am
- Zur News: AV-Test: Viele Antivirenprogramme bleiben selbst ungeschützt
Hallo,
@rhyn:
In der News:
@rhyn:
Könntet ihr das nochmal nachholen?
In der News:
Die Organisation AV-Test...
Im November 2014 stellte die Organisation den ersten Test dieser Art vor ...
T
Trasty
Gast
Meiner Meinung nacht steht oder fällt die Sicherheit des Betriebssystems mit dem Browser und dessen Konfiguration.
Ich zB nutze Firefox weil es von allen Webbrowsern am besten konfigurierbar ist und man im about:config jede menge Kram deaktivieren kann. Noch dazu habe ich uBlock Origin installiert weil es nicht nur als Adblocker aktiv ist, sondern auch Malware/Malvertising und Skripte blocken kann ("Erfahrener Benutzer" Haken setzen um Skripte zu blocken). !Ganz wichtig!: Kein Flash und kein Java.
Dadurch ist man schon mal vor 90% der Malware geschützt. Die restlichen 10% schafft man indem man sein gesamtes System und die installierte Software immer aktuell hält und keine unbekannten E-Mails öffnet bzw keine Links darin klickt. Und ja, ich nutze Linux. Alle zwei Monate lade ich eine Antiviren-live CD und scanne das System. Das hat bisher immer locker gereicht.
Von echtzeit Antivirensoftware halte ich nicht viel, da sie oft selbst Sicherheitslücken hat und somit auch oftmals der erste Angriffspunkt für Malware ist um systemweite Adminrechte zu erlangen.
Ich zB nutze Firefox weil es von allen Webbrowsern am besten konfigurierbar ist und man im about:config jede menge Kram deaktivieren kann. Noch dazu habe ich uBlock Origin installiert weil es nicht nur als Adblocker aktiv ist, sondern auch Malware/Malvertising und Skripte blocken kann ("Erfahrener Benutzer" Haken setzen um Skripte zu blocken). !Ganz wichtig!: Kein Flash und kein Java.
Dadurch ist man schon mal vor 90% der Malware geschützt. Die restlichen 10% schafft man indem man sein gesamtes System und die installierte Software immer aktuell hält und keine unbekannten E-Mails öffnet bzw keine Links darin klickt. Und ja, ich nutze Linux. Alle zwei Monate lade ich eine Antiviren-live CD und scanne das System. Das hat bisher immer locker gereicht.
Von echtzeit Antivirensoftware halte ich nicht viel, da sie oft selbst Sicherheitslücken hat und somit auch oftmals der erste Angriffspunkt für Malware ist um systemweite Adminrechte zu erlangen.
Zuletzt bearbeitet:
Sepp Depp
Lieutenant
rhyn schrieb:Aber generell wird das Programm sehr selten mal mit getestet, warum?
Für dieses Jahr wurden sie von den 3 großen Testinstituten ausgeschlossen, haben etwas zuviel optimiert.
oroehrer
Cadet 3rd Year
Google könnte Dein bester Freund werden, wenn Du es mal kennengelernt hast
Aber kurz: Quihoo hat den Testern eine Version mit anderen Grundeinstellungen geschickt als sie zum Download für den Nutzer anbieten. Daraufhin haben die großen Testseiten beschlossen Quihoo auszuschließen.
Aber kurz: Quihoo hat den Testern eine Version mit anderen Grundeinstellungen geschickt als sie zum Download für den Nutzer anbieten. Daraufhin haben die großen Testseiten beschlossen Quihoo auszuschließen.
Scheitel
Admiral
Trasty schrieb:Dadurch ist man schon mal vor 90% der Malware geschützt. Die restlichen 10% schafft man indem man sein gesamtes System und die installierte Software immer aktuell hält und keine unbekannten E-Mails öffnet bzw keine Links darin klickt..
Da fehlt für alle Windowsnutzer noch die Lücke Aber unter Linux lebt man ja in einer noch anderen Welt, was Malware angeht.
Wegen Quihoo, wer es nötig hat, bei den Testinstituten zu bescheissen um besser da zu stehen, wird es sicherlich nicht dabei belassen. Eigentlich sollte niemand mehr vertrauen zu dem Hersteller haben.
Nutze Qihoo360 Essentials mit aktivierter BD Engine. Keine Werbung, keine Popups, keine Hinweise auf kostenpflichtige Versionen (gibt halt keine ), keine Bloatware, gute Erkennungsraten. Wurde im August nach langer Zeit wieder getestet: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/hersteller/qihoo-360/
Avast Free hatte ich auch lange drauf, da kam aber immer mehr Bloatware und Popups hinzu.
Geld für AV auszugeben halte ich auch für unnötig.
Avast Free hatte ich auch lange drauf, da kam aber immer mehr Bloatware und Popups hinzu.
Geld für AV auszugeben halte ich auch für unnötig.
Bolko
Commander
Übertragt eure AV-Erkenntnisse mal auf die aktuelle politische Situation Deutschlands.
Die Firewall existiert nicht mehr, denn die Grenzen sind offen und lassen absolut alles und jeden durch.
Es erfolgt nichtmal ein Signaturabgleich, da viele Neulinge unregistriert passieren (Antivirus abgestürzt).
Es gab bereits mehrere Pufferüberläufe (Erstaufnahmelager überfüllt).
Warnmeldungen werden ignoriert (Brandbriefe der Landräte).
Die normalen Datenflusswege werden umgangen (Bundestag und Bundestag wurden nicht gefragt und haben nichts beschlossen bezüglich Grenzöffnung). Die CPU ist also durchgebrannt. Brain.exe defekt.
Was wäre also die Maßnahme?
Neue CPU einsetzen, Betriebssystem neu installieren.
Firewall und Signaturüberprüfung aktivieren.
Die Firewall existiert nicht mehr, denn die Grenzen sind offen und lassen absolut alles und jeden durch.
Es erfolgt nichtmal ein Signaturabgleich, da viele Neulinge unregistriert passieren (Antivirus abgestürzt).
Es gab bereits mehrere Pufferüberläufe (Erstaufnahmelager überfüllt).
Warnmeldungen werden ignoriert (Brandbriefe der Landräte).
Die normalen Datenflusswege werden umgangen (Bundestag und Bundestag wurden nicht gefragt und haben nichts beschlossen bezüglich Grenzöffnung). Die CPU ist also durchgebrannt. Brain.exe defekt.
Was wäre also die Maßnahme?
Neue CPU einsetzen, Betriebssystem neu installieren.
Firewall und Signaturüberprüfung aktivieren.
M
meesurik
Gast
Leider fehlt in dem Artikel der wichtige Hinweis, dass bestimmte Schutzvorkehrungen mancher Produkte mit DEP und ASLR nicht kompatibel sind und somit die 100% gar nicht erreicht werden können. Für eine abschließende Abwertung müsste man eher testen, ob die integrierten Techniken besser oder schlechter funktionieren als jene von Windows.
Merle
Fleet Admiral
Zonealarm ist ja kein Antivirenprogramm - es ist eine SW-Firewall (war es zumindest früher, als man noch darüber sprach).
Freeware und Antivirus läuft bei mir immer auf Avast heraus.
Die 10€ im Jahr für ne eBay-Kasperskylizenz killen ja auch keinen...
Freeware und Antivirus läuft bei mir immer auf Avast heraus.
Die 10€ im Jahr für ne eBay-Kasperskylizenz killen ja auch keinen...
Zuletzt bearbeitet:
Frank-2.0
Ensign
Merle schrieb:Zonealarm ist ja kein Antivirenprogramm - es ist eine SW-Firewall...
Ist aber doch in Zonalarm intigriert und wird separat runtergeladen und im Test enthalten.
purzelbär
Admiral
Merle, von ZoneAlarm gibt es auch die Kombination Free Firewall plus Free Antivirus: http://www.chip.de/downloads/ZoneAlarm-Free-Antivirus-Firewall_13013718.html
Oje da gibt es unterschiedliche Meinungen die einen meinen MSE bzw Defender von Microsoft reicht aus, sehr viele setzen auf das populäre Avira Free, wieder andere(wie ich)favorisieren Avast Free, dann gibt es noch welche die mit AVG Free zufrieden sind(kommt direkt nach Avast Free bei mir)und wieder andere schwören gar auf Qihoo, Tencent oder Baidu die alle 3 aus China kommen und mit Engines von oder Avira und BitDefender auftrumpfen. Avast Free zum Beispiel will halt in der Standardinstallation viel Werkzeuge mitinstallieren(meine Empfehlung alle abwählen bei benutzerdefinierter Installation)und wenn man nicht aufpasst wird auch Chrome und Google Toolbar mitinstalliert. Ist es aber erstmal installiert und ein wenig konfiguriert, dann ist Avast Free empfehlenswert und auch verständlich.Welches ist die am weitesten oben angesiedelte Software, die kostenlos und und leicht bedienbar ist?
Frank-2.0
Ensign
purzelbär schrieb:Merle, von ZoneAlarm gibt es auch die Kombination Free Firewall plus Free Antivirus: http://www.chip.de/downloads/ZoneAlarm-Free-Antivirus-Firewall_13013718.html
Oje da gibt es unterschiedliche Meinungen....
Danke!
Der Clou ist, ich habe die Windows Firewall / Defender immer noch nebenbei zu laufen. Bei meinem Bruder mit W8.1 (ich W7) funktioniert das nicht mehr weil ZA das verhindert.
purzelbär
Admiral
Dein Clou wie du es nennst, ist aber nicht zu empfehlen, weder bei Windows 7 noch bei Windows 8 oder 10 wenn du ZoneAlarm Free mit Antivirus installiert hast. Wobei der Trend bei der Firewall klar Richtung Windows Firewall geht für die es Aufsätze gibt oder ich benutz zum Beispiel Glasswire Free
woodpeaker
Lt. Commander
Solche Doppelkombinationen können sich im Extremfall so in die Quere kommen, dass am Schluß der Rechner eigentlich gar keinen Schutz mehr hat.
Frank-2.0
Ensign
woodpeaker schrieb:Solche Doppelkombinationen können sich im Extremfall so in die Quere kommen, dass am Schluß der Rechner eigentlich gar keinen Schutz mehr hat.
Ja, darüber liest man viel. Bei mir anscheinend aber nicht. Wie beschrieben nutze ich das so seit 2003.
Die Windows Firewall ist Müll. Zumindest die von Win7 verhindert definitiv nicht, dass Trojaner dir deine Daten stehlen. Bei 8 und 10 habe ich es nicht getestet.purzelbär schrieb:Wobei der Trend bei der Firewall klar Richtung Windows Firewall geht