News AV-Test: Viele Antivirenprogramme bleiben selbst ungeschützt

Schade das Quihoo mit ihrer 360 Total Security nicht getestet wurde, wo es doch das stärkste der kostenfreien Programme ist :)

Könntet ihr das nochmal nachholen?


Gruß
 
Ach okay, danke, mein Fehler :)

Aber generell wird das Programm sehr selten mal mit getestet, warum?
 
Meiner Meinung nacht steht oder fällt die Sicherheit des Betriebssystems mit dem Browser und dessen Konfiguration.

Ich zB nutze Firefox weil es von allen Webbrowsern am besten konfigurierbar ist und man im about:config jede menge Kram deaktivieren kann. Noch dazu habe ich uBlock Origin installiert weil es nicht nur als Adblocker aktiv ist, sondern auch Malware/Malvertising und Skripte blocken kann ("Erfahrener Benutzer" Haken setzen um Skripte zu blocken). !Ganz wichtig!: Kein Flash und kein Java.
Dadurch ist man schon mal vor 90% der Malware geschützt. Die restlichen 10% schafft man indem man sein gesamtes System und die installierte Software immer aktuell hält und keine unbekannten E-Mails öffnet bzw keine Links darin klickt. Und ja, ich nutze Linux. Alle zwei Monate lade ich eine Antiviren-live CD und scanne das System. Das hat bisher immer locker gereicht.

Von echtzeit Antivirensoftware halte ich nicht viel, da sie oft selbst Sicherheitslücken hat und somit auch oftmals der erste Angriffspunkt für Malware ist um systemweite Adminrechte zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
Aber generell wird das Programm sehr selten mal mit getestet, warum?

Für dieses Jahr wurden sie von den 3 großen Testinstituten ausgeschlossen, haben etwas zuviel optimiert.
 
was genau meinst du mit zu viel optimiert? was kann man optimieren um ausgeschlossen zu werden?
 
Google könnte Dein bester Freund werden, wenn Du es mal kennengelernt hast ;)

Aber kurz: Quihoo hat den Testern eine Version mit anderen Grundeinstellungen geschickt als sie zum Download für den Nutzer anbieten. Daraufhin haben die großen Testseiten beschlossen Quihoo auszuschließen.
 
Trasty schrieb:
Dadurch ist man schon mal vor 90% der Malware geschützt. Die restlichen 10% schafft man indem man sein gesamtes System und die installierte Software immer aktuell hält und keine unbekannten E-Mails öffnet bzw keine Links darin klickt..

Da fehlt für alle Windowsnutzer noch die Lücke ;) Aber unter Linux lebt man ja in einer noch anderen Welt, was Malware angeht.

Wegen Quihoo, wer es nötig hat, bei den Testinstituten zu bescheissen um besser da zu stehen, wird es sicherlich nicht dabei belassen. Eigentlich sollte niemand mehr vertrauen zu dem Hersteller haben.
 
Nutze Qihoo360 Essentials mit aktivierter BD Engine. Keine Werbung, keine Popups, keine Hinweise auf kostenpflichtige Versionen (gibt halt keine :D), keine Bloatware, gute Erkennungsraten. Wurde im August nach langer Zeit wieder getestet: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/hersteller/qihoo-360/
Avast Free hatte ich auch lange drauf, da kam aber immer mehr Bloatware und Popups hinzu.
Geld für AV auszugeben halte ich auch für unnötig.
 
Übertragt eure AV-Erkenntnisse mal auf die aktuelle politische Situation Deutschlands.

Die Firewall existiert nicht mehr, denn die Grenzen sind offen und lassen absolut alles und jeden durch.

Es erfolgt nichtmal ein Signaturabgleich, da viele Neulinge unregistriert passieren (Antivirus abgestürzt).

Es gab bereits mehrere Pufferüberläufe (Erstaufnahmelager überfüllt).

Warnmeldungen werden ignoriert (Brandbriefe der Landräte).

Die normalen Datenflusswege werden umgangen (Bundestag und Bundestag wurden nicht gefragt und haben nichts beschlossen bezüglich Grenzöffnung). Die CPU ist also durchgebrannt. Brain.exe defekt.

Was wäre also die Maßnahme?
Neue CPU einsetzen, Betriebssystem neu installieren.
Firewall und Signaturüberprüfung aktivieren.
 
Leider fehlt in dem Artikel der wichtige Hinweis, dass bestimmte Schutzvorkehrungen mancher Produkte mit DEP und ASLR nicht kompatibel sind und somit die 100% gar nicht erreicht werden können. Für eine abschließende Abwertung müsste man eher testen, ob die integrierten Techniken besser oder schlechter funktionieren als jene von Windows.

 
Welches ist die am weitesten oben angesiedelte Software, die kostenlos und und leicht bedienbar ist?

Nutze seit 13 Jahren Zonealarm, das bisher zu 100% seinen Dienst tat und mit den Jahren immer unauffälliger im Huntergrund arbeitet.
 
Zonealarm ist ja kein Antivirenprogramm - es ist eine SW-Firewall (war es zumindest früher, als man noch darüber sprach).
Freeware und Antivirus läuft bei mir immer auf Avast heraus.
Die 10€ im Jahr für ne eBay-Kasperskylizenz killen ja auch keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle, von ZoneAlarm gibt es auch die Kombination Free Firewall plus Free Antivirus: http://www.chip.de/downloads/ZoneAlarm-Free-Antivirus-Firewall_13013718.html
Welches ist die am weitesten oben angesiedelte Software, die kostenlos und und leicht bedienbar ist?
Oje da gibt es unterschiedliche Meinungen die einen meinen MSE bzw Defender von Microsoft reicht aus, sehr viele setzen auf das populäre Avira Free, wieder andere(wie ich)favorisieren Avast Free, dann gibt es noch welche die mit AVG Free zufrieden sind(kommt direkt nach Avast Free bei mir)und wieder andere schwören gar auf Qihoo, Tencent oder Baidu die alle 3 aus China kommen und mit Engines von oder Avira und BitDefender auftrumpfen. Avast Free zum Beispiel will halt in der Standardinstallation viel Werkzeuge mitinstallieren(meine Empfehlung alle abwählen bei benutzerdefinierter Installation)und wenn man nicht aufpasst wird auch Chrome und Google Toolbar mitinstalliert. Ist es aber erstmal installiert und ein wenig konfiguriert, dann ist Avast Free empfehlenswert und auch verständlich.
 
Dein Clou wie du es nennst, ist aber nicht zu empfehlen, weder bei Windows 7 noch bei Windows 8 oder 10 wenn du ZoneAlarm Free mit Antivirus installiert hast. Wobei der Trend bei der Firewall klar Richtung Windows Firewall geht für die es Aufsätze gibt oder ich benutz zum Beispiel Glasswire Free
 
Solche Doppelkombinationen können sich im Extremfall so in die Quere kommen, dass am Schluß der Rechner eigentlich gar keinen Schutz mehr hat.
 
woodpeaker schrieb:
Solche Doppelkombinationen können sich im Extremfall so in die Quere kommen, dass am Schluß der Rechner eigentlich gar keinen Schutz mehr hat.

Ja, darüber liest man viel. Bei mir anscheinend aber nicht. Wie beschrieben nutze ich das so seit 2003.
 
purzelbär schrieb:
Wobei der Trend bei der Firewall klar Richtung Windows Firewall geht
Die Windows Firewall ist Müll. Zumindest die von Win7 verhindert definitiv nicht, dass Trojaner dir deine Daten stehlen. Bei 8 und 10 habe ich es nicht getestet.
 
Zurück
Oben