AV7 KT133, will Bios update, wie??

Hector

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte gerne Bios Update machen, weiß nicht wie!? Der Autoupdater von ASUS lässt sich nich inst. auch wenn ich Online bin, wahrscheinlich findet das Programm keinen Server.
Könnte mir einer sagen wie ich das manuel mache und welchen Pozzi könnt ich nach den Update auf den Socket A draufschmeissen? Ich glaube, jetzt nur bis 1500. Würde mir gerne den XP 2100+ holen. Läuft er überhaupt mit den Board??

Please help me...:smokin:

Schau mal hier nach

http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/liveupdate.htm

Dort findest Du alle Informationen.

Ich habe mein BIOS bisher immer unter Windows geflasht und nie Probleme gehabt, es gibt allerdings auch Leute, die sagen, es sei besser, dies unter Dos mit aflash zu machen, weil sicherer. Ansichtssache.

Zum Prozessor: Sinnvoll ist nur ein Athlon "B" mit 100 mhz fsb (gibt´s bis 1400 mhz), einen "C" oder XP wirst Du vermutlich auch zum laufen bekommen, nur halt nicht mit voller Geschwindigkeit, sondern eben nur mit 100 mhz fsb. Ein 1400er Athlon "C" liefe dann mit 1050 mhz. Ist wohl nicht so sinnvoll.
Wenn Du einen 2100+ mit fullspeed laufen lassen willst, kommst Du um ein neues Board nicht herum.

Nebenbei: Hier gibt´s auch eine erstklassige Suchfunktion...;)

Moin zusammen!

@Muya: Der Link ist voll in Ordnung, da findet sich alles. Allerdings liegst Du in dem Punkt des FSB nicht richtig, da das A7V133 mit dem VIA KT133A auch 133 Mhz unterstützt. Vgl. bitte auch meine Signatur, es handelt sich um einen "C"-Thunderbird. Was Du sagst, ist nur in Bezug auf das A7V richtig.

@MagicM: Sieh Dich bitte bei Asus ( http://www.asuscom.de/ ) ein wenig um. Mit ein wenig Sucherei wirst Du finden, daß des A7V133 XPs aktuell bis 2100+ unterstützt, die aktuelleste BIOS-Version vorausgesetzt.

Wenn Du per LiveUpdate keinen Server bekommst (geht mir auch so), dann downloade Dir das BIOS doch auf Platte und mache das dann per LiveUpdate, das bietet auch die Option, das Update von einer Datei aus zu machen. Sonst halt per DOS-Bootdiskektte und Aflash.

CU, Tiguar

Original erstellt von Tiguar

@Muya: Der Link ist voll in Ordnung, da findet sich alles. Allerdings liegst Du in dem Punkt des FSB nicht richtig, da das A7V133 mit dem VIA KT133A auch 133 Mhz unterstützt. Vgl. bitte auch meine Signatur, es handelt sich um einen "C"-Thunderbird. Was Du sagst, ist nur in Bezug auf das A7V richtig.

:confused_alt: Äh, es war aber laut Thread-Überschrift nach dem A7V ohne 133 gefragt... Lesen heisst lösen! Nichts für ungut... ;)

@Muya: Wie sagen manche Leute doch immer so schön: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

:hammer_alt: Stimmt auch hier! Sorry, hatte das echt als "KT133A" gelesen. Da war wohl evtl. der Wunsch der Vater des Gedankens! Oder ich habe "AV7 KT133" zu "A7V133" zusammengezogen. Egal! Jedenfalls danke für den Hinweis.

Damit macht es keinen Sinn, einen XP 2100+ auf das Board zu packen. Abgesehen davon funzt es auch nicht, habe gerade noch mal nachgesehen. Auf dem Board rennen nur "B"-Thunderbirds bis 1300 Mhz ohne Einschränkungen und "locked" 1400 Mhz.

@MagicM: Damit hast Du jetzt wenigstens eine definitive Antwort!

Nichts für ungut .... ;)

Bei dem, was ich zu den anderen Update-Möglichkeiten gesagt habe, bleibt´s allerdings, das gilt für beide Boards bzw. Chipsätze.

Frohe Ostern, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
133?????????

Was habt ihr denn?

Ich habe gerade das Handbuch zu Händen, das Board unterstüzt doch PC133. Ich kann das über das Mäuseklavier einstellen oder halt im Bios.
Hier nochmal die genaue Bezeichnung

ASUS AV7
Jumper Free PC133/VC133
200MHz FSB AGP Pro/4x
VIA KT133 AGPset

Es ist nicht sehr alt, ich weiß, das alter ist schon nach einen Monat da. Mir wurde aber gesagt, das man halt über Bios auch die neueren Prozzis zum laufen bringt, ohne jegliche Einschränkung. Könnt ihr mir noch mal das AMEN dazu sagen, oder liege ich immer noch falsch??

:pcangry:

PC 133 heißt, das dein Board den RAM mit 133MHz takten kann. Den Prozessor kann es allerdings nur mit 100MHz FSB ansprechen. 133MHz FSB für den Prozzi kann erst ein Board mit KT133A

Hast du ja auch in deiner Spezifikation geschrieben "FSB 200MHz" - das sind 100MHz DDR (-> 200MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal das Handbuch zur Hand, hier sind aber die einzelnen Prozzieinstellungen aufgelistet. Ich habe 15 möglichkeiten für die CPU einstellung von 90MHz bis 133MHz, ich kann mir nicht vorstellen das das die Einstellung für die RAMs sind.
Mach mich nicht schwach.. :(

die 133MHz FSB wären dann OVERCLOCKED - ist bei meinem ABIT KT7-RAID (was übrigens immernoch zum Verkauf steht) genauso.

Damit bekommst du vielleicht einen Athlon-C zum Laufen - sehr guten RAM und etwas Glück vorausgesetzt, aber keinen Athlon XP, der wird durch den KT133 Chipsatz nicht unterstützt.

Welchen Prozzi soll ich denn jetzt nehmen, z.Z. läuft ein Duron 700 @ 900 ohne Probleme, habe aber keine Lust mehr auf Megakühlung. Will einen schnellen Prozzi haben.
Welchen kannst du denn empfehlen??

Na wenn du schon so fragst, dann empfehle ich dir nen 1400er T-Bird mit !!100MHz FSB!! . Davon liegen bei einigen Händlern noch ein paar Exemplare rum, musst du mal suchen.

Wenn du nichts findest, bei EBay ist garantiert einer dabei.

1400 Athlon

@Bombwurzel

Die verlangen ja für den Prozzi mehr als für ein XP, bei Ebay genauso.
Alternative???

P.S. Deine Homepage könnt mal ein Upgrade vertragen, nimms nicht Persönlich. Ich habe keine:)

Alternative:

ECS K7S5A für 70 Euro, Athlon XP 1700 für 150 Euro (XP 1800 170 Euro). Dein altes RAM kannst Du bis auf weiteres weiterverwenden, Kühler kostet nochmal ca. 30 Euro. Macht zusammen ca. 250 Euro.
Das Board ist unter Umständen etwas knifflig, man sollte sich schon recht gut mit Rechnern auskennen und u.U. starke Nerven und Geduld haben, wenn man es selber verbaut (damit sage ich NICHT!, daß es ein schlechtes Board ist!). Aber da Du ja nicht mal die Betriebsanleitung Deines alten Boards lesen kannst, frag lieber jemanden, der sich damit auskennt, ob er Dir das Ding zusammenbaut. ;)

Hälst dich wohl für superschlau, kommt mit einer 250EU teueren Alternative, ich meinte Alternative für Prozzi.

Aber wenn du nicht lesen kannst....:baby_alt:

Original erstellt von MagicM
Hälst dich wohl für superschlau, kommt mit einer 250EU teueren Alternative, ich meinte Alternative für Prozzi.

Aber wenn du nicht lesen kannst....:baby_alt:

Nein, ich halte mich nicht für superschlau. Aber zumindest für so schlau, zu erkennen, daß Du eigentlich keine Antwort verdienst. Wenn Du Deine Fragen etwas verständlicher formulieren würdest, bekämest Du auch Antworten, die Dir weiterhelfen. Aber wer sich nicht helfen lassen will, dem wird auch nicht geholfen.

Es heisst ja weitläufig, es gäbe keine dummen Fragen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Was ist wohl die Alternative zu einem Athlon, die Du auch auf Deinem Board verwenden kannst? Anscheinend kannst Du ja einen Browser bedienen, wie wäre es mal mit Suchen? Schon mal was von einem Duron gehört? Da Du für diesen, etwa mit 1300 Mhz, auch etwa 100 Euro hinlegen mußt (1300er TB 120 Euro), stellt sich die Frage, ob sich das für 400 Mhz Leistungsgewinn lohnt, oder ob man nicht gleich einen Schritt weitergeht. Deswegen habe ich Dir die Alternative mit dem neuen Board genannt.
Toller smiley übrigens, soll das heißen, Du willst ein Kind von mir?

Kannst wohl keine Kritik vertragen, oder warum brühst du dich so auf??
Mal zum Thema wieder zurück zu kommen, der eigentliche Grund warum ich hier am posten bin. Wo ist jetzt der spürbare Unterschied zwischen Duron und Athlon??
Falls du noch in der Lage bist mir zu Antworten;)

P.S. Ein Kind wäre cool... von meiner Frau

Sachte, sachte, Muya!!

Mäßige dich bitte und beleidige hier niemanden. Deine patzigen Antworten finde ich ziemlich mieß. Wirf mal bitte einen Blick in die Forumregeln.
Jeder, wirklich JEDER, verdient eine anständige Auskunft, egal ob Newbie oder Fachmann

@MagicM

Als einzige Alternative wäre noch ein DURON mit Morgan-Kern (1,0 GHz und schneller). Dieser wird derzeit mit Taktfrequenzen bis zu 1,3GHz ausgeliefert, bis 1,5GHz sind von AMD geplant.
Durch den neuen Prozessor-Kern, der einige Optimierungen und einige neue Befehle beinhaltet, ist der neue DURON um einiges flotter als der alte (unter 1GHz)
Allerdings hab ich keine Ahnung ob der neue Duron auf deinem Board läuft. Da müstest du mal bei ASUS anfragen.

Das ist doch mal ein Wort und ich schätze vom Fachman,
ich mache mich mal auf die Suche...

Zurück
Oben