• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Avatar: Frontiers of Pandora stürzt nach 10 Minuten ab!

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit Avatar: Frontiers of Pandora und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Das Spiel läuft grundsätzlich flüssig und ohne Ruckler, aber nach ca. 10 Minuten kehrt es einfach auf den Desktop zurück und beendet sich selbst. Es gibt keine Fehlermeldung oder einen Hinweis darauf, was schiefgeht.

Zur Info: Mein PC sollte das Spiel ohne Probleme packen. Hier sind meine Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER 12GB Windforce OC
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 Watt 80+ Gold
SSD: Crucial P3 Plus 2 TB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact

Alles läuft reibungslos auf höchsten Einstellungen bei WQHD, und andere Spiele wie Forza 5 auf Ultra Extreme laufen problemlos.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiß was da zu tun ist ?

Liegt an Windows 11 24H2!
War auch bei den Insider Previews schon so.
Sobald man eine vorherige Version drauf hat die nicht 24H2 ist, geht es wieder einwandfrei.

Hab nen alten USB Stick mit WindowsToGo 23H2 und den nutze ich momentan dafür, Avatar und Outlaws spielen zu können.

StarWars Outlaws hat genau das gleiche Problem.

Da muss UBISOFT was patchen, denke hat mit dem Kopierschutz von denen zu tun. Weiß auch nicht wieso die so lange brauchen für sowas, da es ja schon seit den Betas von Windows bekannt ist.
Bei Steam liest man auch viele Meldungen dazu...
Ergänzung ()

PS.:

Wer ne Windows 11 23H2 ISO sucht, kann sie hier runterladen: https://my.hidrive.com/lnk/KMToscRb
(link ist von deskmodder.de)

Dann einfach mit Rufus einen USB Stick erstellen mit WindowsToGo auf dem Stick und dann vom Stick booten. Fertig.

Natürlich könnt ihr auch euer richtiges Windows neu machen und erstmal auf 23H2 bleiben, aber so ist es glaub ich einfacher, da die 24H2 wirklich super läuft... Bis auf diese beiden Spiele (oder noch andere von UBIsoft?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Theuth und VenomousShadow
star wars outlaws mit dem gleichen problem stürzt bei mir nach ca 10 sekunden ab mit den neuesten updates von windows 11 24h2, sei froh das du so lange zocken kannst

WebBeat84 schrieb:
Liegt an Windows 11 24H2!
War auch bei den Insider Previews schon so.
Sobald man eine vorherige Version drauf hat die nicht 24H2 ist, geht es wieder einwandfrei.

Hab nen alten USB Stick mit WindowsToGo 23H2 und den nutze ich momentan dafür, Avatar und Outlaws spielen zu können.

StarWars Outlaws hat genau das gleiche Problem.

Da muss UBISOFT was patchen, denke hat mit dem Kopierschutz von denen zu tun. Weiß auch nicht wieso die so lange brauchen für sowas, da es ja schon seit den Betas von Windows bekannt ist.
Bei Steam liest man auch viele Meldungen dazu...
Ergänzung ()

PS.:

Wer ne Windows 11 23H2 ISO sucht, kann sie hier runterladen: https://my.hidrive.com/lnk/KMToscRb
(link ist von deskmodder.de)

Dann einfach mit Rufus einen USB Stick erstellen mit WindowsToGo auf dem Stick und dann vom Stick booten. Fertig.

Natürlich könnt ihr auch euer richtiges Windows neu machen und erstmal auf 23H2 bleiben, aber so ist es glaub ich einfacher, da die 24H2 wirklich super läuft... Bis auf diese beiden Spiele (oder noch andere von UBIsoft?)
Das mit dem WindowsToGo, würde der USB-Speicher, das ganze System nicht verlangsamen?

@VenomousShadow Nicht wenn der Speicherstick schnell genug ist. 100Mb/s +

Und wenn das Spiel einmal läuft, ist es eh egal...

Alternativ kann man natürlich auch ne 2. Partitio
VenomousShadow schrieb:
@WebBeat84 Das Spiel kann, aber dann auf der separaten SSD Installiert werden ?
Ja oder installiert lassen wo es jetzt ist

@WebBeat84 Du willst mir sagen, dass man dann vom USB-Stick Booten kann und dann auf die NVM SSD mit bereits Installierten Spiel zugreifen kann ? Muss das ganze Spiel nicht irgendwie Neu Installiert werden??

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
@VenomousShadow Ne, wenn du es installiert hast und dann mit Ubisoft connect auswählst wo es installiert ist erkennt er die Dateien. Bei steam ist es noch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Ja du hast auf dem USB Stick ja ein normales Windows, nur halt auf dem Stick, und kannst ihn überall mit hin nehmen, also z.b. auch zu nem Freund oder in die Firma, und dort mit dem Stick dein Windows booten ohne das System von dem Computer zu nutzen. Du leihst dir also quasi die Hardware aus für den Moment.

Und Windows 11 hat keine Probleme neue Hardware zu erkennen und die passenden Treiber zu installieren, und sowas wie Grafikkarten, Chipsatz, Sound andere Treiber sind schnell installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und VenomousShadow
@WebBeat84
1729026816254.png

Bin gerade dabei den zu erstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Super, dann einfach gleich vom Stick booten und Windows einrichten.

Guck nur, dass der nicht das Update von 24H2 über Windows Update machen will, alle anderen für 23H2 kannste installieren.

• Gefällt mir
@VenomousShadow Klar, ist ja ne ganz normale ISO. Musst dann nur mit Rufus den USB Stick zur installation erstellen.

• Gefällt mir
@WebBeat84 Ich habe erfolgreich Windows 11 auf Version 23H2 zurückgestuft. Wie verhindert man, dass Windows 11 wieder auf Version 24H2 aktualisiert wird?

Updates aussetzen am besten geht glaube ich immer maximal 5 Wochen.

• Gefällt mir
Am besten IMMER: 2. und ggf. 3. SSD für den Spielebereich und die Main-SSD max. 512 GB bis 1 TB, sofern nicht viele Programme drauf installiert werden. Auf der Systemplatte installiert man einfach keine Spiele. Ungeschriebenes IT-Gesetz! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und WebBeat84
RICHTIG! Anders gesagt, auf der Windows Partition kommt nur Windows und Anwendungen die installiert werden. Dateien und Spiele Installationen kommen auf Laufwerk D oder E usw.

• Gefällt mir
@Blackland @WebBeat84

Da stimme ich teilweise zu. Meine persönlichen Daten speichere ich sowieso auf externen SSDs, aber da ich eine 2 TB NVMe-SSD besitze, sind die Ladezeiten einfach unschlagbar. Zum Beispiel habe ich auf meinem Mainboard einen zweiten Steckplatz für eine NVMe-SSD. Wenn ich jedoch eine NVMe dort einstecke, wird die Capture Card, die Elgato 4K MK.2, nicht mehr erkannt.

Zurück
Oben