andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 7.577
Naja. Grundsätzlich ist es erst mal so, das Open-Source-Software wie Linux aus der Nerd-Ecke kommt. Und Open-Source-Projekte entstehen meistens initial daraus ein Problem zu lösen, was man selbst hat.Tevur schrieb:Drittens, wenn man an der Entwicklung der Software beteiligt ist, die das Linux-Ökosystem ausmacht, einfach mal an den End-User denken und auch mal das Weltbild durch den Fakt erweitern, dass auch andere User-Typen existieren, die die eigene Software verwenden wollen.
Das verschenkt man an die Welt. Welchen Anspruch da die "Welt" für irgendwelche Forderungen noch haben sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber ja. Das open-sourcen ist nicht völlig uneigennützig. Ein Aspekt ist, das es eine Einladung für Dritte ist sich daran zu beteiligen, weil man selbst als Autor ja auch wiederum davon profitiert.
Der von Dir zitierte End-User beteiligt sich eher nicht. Klar gibt es Sekundäreffekte, aber so ein direkter Nutzen ist damit erst mal nicht verbunden.
Der Witz daran ist, das wir trotzdem End-User-taugliche Linux-Distributionen haben. Klar. Die sind durchaus noch verbesserungswürdig. Keine Frage. Aber wenn man mal guckt wo man gestartet ist und wo man jetzt ist, dann wurde da schon ein langer Weg gegangen.
In der Regel sind Open-Source-Projekte auch ziemlich offen was Input von außen angeht. Also selbst so End-User-Kategorien a-la "Ich hätte gern dieunddie Funktion". Hast Du mal versucht z.B. Microsoft, Apple und Co anzuschreiben, weil Du irgendwie Dir Funktion gewünscht hast? Wie groß dürften da die Erfolgsaussichten sein? Und da könntest Du sogar noch argumentieren, das Du für die Software ja bezahlt hast.
Insofern sind Sprüche a-la "Die Open-Source-Entwickler müssten mal ..." ziemlich dünnes Eis.
Gibt ja viele, die mit Windows unzufrieden sind aber gleichzeitig auch rumjammern, das Linux nicht benutzerfreundlich genug ist. Wenn die sich alle zusammen tun würden, könnten die durchaus etwas auf die Beine stellen. Das geschieht aber nicht. Stattdessen heulen sie in irgendwelchen Foren rum, wie schrecklich alles ist und wundern sich dann, das sie nicht das Mitleid und Verständnis bekommen, was denen ihrer Meinung nach zusteht. :-)Kuristina schrieb:Dann mach es.