Bericht Avatar unter Linux im Test: Ein Ausflug nach Pandora muss noch warten

Tevur schrieb:
Drittens, wenn man an der Entwicklung der Software beteiligt ist, die das Linux-Ökosystem ausmacht, einfach mal an den End-User denken und auch mal das Weltbild durch den Fakt erweitern, dass auch andere User-Typen existieren, die die eigene Software verwenden wollen.
Naja. Grundsätzlich ist es erst mal so, das Open-Source-Software wie Linux aus der Nerd-Ecke kommt. Und Open-Source-Projekte entstehen meistens initial daraus ein Problem zu lösen, was man selbst hat.
Das verschenkt man an die Welt. Welchen Anspruch da die "Welt" für irgendwelche Forderungen noch haben sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber ja. Das open-sourcen ist nicht völlig uneigennützig. Ein Aspekt ist, das es eine Einladung für Dritte ist sich daran zu beteiligen, weil man selbst als Autor ja auch wiederum davon profitiert.
Der von Dir zitierte End-User beteiligt sich eher nicht. Klar gibt es Sekundäreffekte, aber so ein direkter Nutzen ist damit erst mal nicht verbunden.

Der Witz daran ist, das wir trotzdem End-User-taugliche Linux-Distributionen haben. Klar. Die sind durchaus noch verbesserungswürdig. Keine Frage. Aber wenn man mal guckt wo man gestartet ist und wo man jetzt ist, dann wurde da schon ein langer Weg gegangen.

In der Regel sind Open-Source-Projekte auch ziemlich offen was Input von außen angeht. Also selbst so End-User-Kategorien a-la "Ich hätte gern dieunddie Funktion". Hast Du mal versucht z.B. Microsoft, Apple und Co anzuschreiben, weil Du irgendwie Dir Funktion gewünscht hast? Wie groß dürften da die Erfolgsaussichten sein? Und da könntest Du sogar noch argumentieren, das Du für die Software ja bezahlt hast.

Insofern sind Sprüche a-la "Die Open-Source-Entwickler müssten mal ..." ziemlich dünnes Eis.

Kuristina schrieb:
Gibt ja viele, die mit Windows unzufrieden sind aber gleichzeitig auch rumjammern, das Linux nicht benutzerfreundlich genug ist. Wenn die sich alle zusammen tun würden, könnten die durchaus etwas auf die Beine stellen. Das geschieht aber nicht. Stattdessen heulen sie in irgendwelchen Foren rum, wie schrecklich alles ist und wundern sich dann, das sie nicht das Mitleid und Verständnis bekommen, was denen ihrer Meinung nach zusteht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Pummeluff, Kaito Kariheddo und 2 andere
TigerNationDE schrieb:

Also mir scheint, Du möchtest damit andeuten, Du würdest im Support arbeiten? Wie geht Ihr denn mit Anfragen zu Produkten / Dienstleistungen um, die Ihr gar nicht unterstützt?
Also bei uns gibts da genau zwei Optionen für die Kunden:
  • eine höfliche - und kostenlose - Fassung von "nicht mein Problem!"
  • ein Angebot das Problem dennoch zu untersuchen - was natürlich gesondert abgerechnet wird und somit garantiert kein Minusgeschäft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aquilid schrieb:
Also bei uns gibts da genau zwei Optionen für die Kunden:
  • eine höfliche - und kostenlose - Fassung von "nicht mein Problem!"
  • ein Angebot das Problem dennoch zu untersuchen - was natürlich gesondert abgerechnet wird und somit garantiert kein Minusgeschäft ist.
Das kommt natürlich auf den Support an. Ich habe schon in zwei Bereichen Support gemacht. Einmal Firmensupport, da wird definitiv deine 2te Lösung genommen, weil die Firmen dafür ordentlich Geld bezahlen. Aber auch im Endkundensupport. Da ist es idr eher Lösung 1. Und der Endkunde ist leider der, der im Spielebereich entscheidend ist. Firmenkunden hast du da ja eher selten. Und der Endkunde ist auch der, der am Ende über deine Reputation entscheidet. Wenn du jetzt bei 100 Anfragen zu Linux keine Aussage treffen kannst, weil dein Team keinerlei Erfahrung damit hat, ist das halt nicht wirklich förderlich.

Ich kann verstehen das einige dies aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Jedoch als Support MA, und vor allem als Teamleiter, siehst du das dann anders. Erstrecht wenn du Anfragen nach oben schickst, man würde gerne ne Schulung für die Kollegen haben, dies aber aus finanziellen Gründen abgelehnt wird.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Das geschieht aber nicht. Stattdessen heulen sie in irgendwelchen Foren rum, wie schrecklich alles ist und wundern sich dann, das sie nicht das Mitleid und Verständnis bekommen, was denen ihrer Meinung nach zusteht. :-)
Leute die aufs extremste wegen irgendwas rumjammern, werden aber auch an Linux was finden weswegen sie rumjammern. Von daher ändert das sowieso nichts.
 
TigerNationDE schrieb:
[...] Aber auch im Endkundensupport. Da ist es idr eher Lösung 1. Und der Endkunde ist leider der, der im Spielebereich entscheidend ist. Firmenkunden hast du da ja eher selten. Und der Endkunde ist auch der, der am Ende über deine Reputation entscheidet. Wenn du jetzt bei 100 Anfragen zu Linux keine Aussage treffen kannst, weil dein Team keinerlei Erfahrung damit hat, ist das halt nicht wirklich förderlich. [...]

Naja, also entweder ist die Anzahl der Anfragen irrelevant gering oder aber man sollte sich überlegen, ob man da nicht ne potentielle Zielgruppe hat.

Und bis dahin: kein Support. Die meisten Endkunden verstehen auch das und ein paar Spinner hat man immer dabei, so ist das eben.
 
TigerNationDE schrieb:
Und der Endkunde ist auch der, der am Ende über deine Reputation entscheidet.
Eventuell geht die engstirnige Sicht der Unternehmen auch mal nach hinten los, wenn das OS irgendwann mal nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Konkret hab ich die Erfahrungen mit dem ASUS-Support machen dürfen. Ich hab Freesync nicht zum Laufen gebracht. Die Einstellung war im OSD meines Monitors einfach ausgegraut. ASUS stand vor 20 Jahren schon mal auf meiner schwarzen Liste wegen Linux-Feindlichkeit. Viel geändert hat sich daran nicht.

Die tatsächliche Lösung für mein Problem war, in den Bildformateinstellungen von "1:1" auf "Vollbild" zu wechseln. Der Vorschlag des Supportmitarbeiters war die Aktivierung im Adrenalin-Treiber unter Windows (was ich nicht hab).

Dass die Supportmitarbeiter ihr eigenes Produkt nicht kennen, ist kein gutes Zeichen. Als Standardlösung dann immer den Windows-Grafikkartentreiber zu referenzieren, wirkt auch nicht sonderlich kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn irgendwo zuerst gespart wird, dann am Support. Die nächste Stufe ist, das die Produkte nur noch zusammengefrickelt werden, so das alles auseinander bröselt, sobald es nicht mehr unter Laborbedingungen läuft.

Insofern hast Du recht. Das sind alles Qualitätsmerkmale.
 
@Kaito Kariheddo

bezogen auf das stottern der Frametimes aus dem test (wie auch in anderen Linux test von euch angemerkt wird) ist es eventuell ein Problem mit mangohud . Denn wenn ihr die "Distro info" im mangohud aktiviert habt, dann kommt es zu solchem stottern, wenn kein niedriges fps limit eingeschaltet ist. hier mal kurz 2 screenshots

mit Distro info
mit distro namen.png

ohne Distro info

ohne distro namen.png


Schaut mal ob das bei euch auch ist. nicht das ihr alle Linux tests korrigieren müsst ;)

Es währe schön wenn die einstellungen und die Mangohud version im test erwähnt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Northstar2710 danke für den Tipp, aber der Reiter "Distro Info" war bei jedem Test deaktiviert.
Northstar2710 schrieb:
Es währe schön wenn die einstellungen und die Mangohud version im test erwähnt wird
Lässt sich einrichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die info "sessions" von mangohud erzeugt auch regelmässige spikes in den Framtimes, sind aber kleiner wie die der "distro Info" . Umso geringer die Framerate umso so grösser die spikes.
 
Restart001 schrieb:
Vielleicht ist "TUXEDO" mit Proton eine Alternative.

Danke aber ich habe das problem bereits lösen können.
Das problem war das ich auch KI-Anwendungen nutze und Wine versucht hat ROCM zu laden was er gar nicht mochte.
So habe ich Wine einfach in "dev/null" suchen lassen und es damit so aussehen lassen als wäre es nicht installiert. (Den Parameter hab ich jetzt nicht im Kopf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für Artikel dieser Art. Ich bin seit jeher auf Windows zwecks Gaming unterwegs, mit Ausnahme meines Steam Decks. Doch gerade wegen diesem und angesichts der nahenden Katastrophe in Form von Windows 12 (AI, Werbung, Tracking, Abogedöns etc. pp.) überlege ich bereits länger sehr stark, spätestens nach Supportende für Windows 11 direkt auf Linux umzusteigen.
 
Ich habe seit ziemlich genau 20 Jahren meinen eigenen PC. Bisher habe ich nur Windows benutzt und habe nicht mal Linux in einer VM getestet.
Da ich großen Wert auf die Kontrolle über meine Daten lege, Microsoft mir schon zwei mal den Rechner zerschossen hat seitdem W11 erschienen ist und ich es Leid bin das Gefühl zu haben beschränkten Zugriff auf einen Mietrechner zu haben den ich gekauft und gebaut habe, habe ich mir einen billigen Laptop gekauft um Linux zu testen.
Ubuntu, Mint, Debian, Fedora, SUSE Tumbleweed, Pop! OS, Arch und Manjaro.
Gnome, KDE und XFCE. Mit Wayland rumgespielt...
Jetzt habe ich auf allen Geräten Manjaro inkl. meinem 7800X3D, 4090 Gaming Rechner und ich bereue es keine Sekunde.
Seitdem die Kinder der späten 2000er alt genug sind um Online zu Spielen gibt es nur noch exzessives Cheating, kreischende pubertierende und Teamkills am laufenden Band.
Ob ich jetzt in Windows in R6 Siege durch fliegende Spinbots abgeknallt werde oder nicht vermisse ich nicht wirklich.
Tarkov ist schade aber ich hoffe immer noch auf dass Battleye endlich Linux Whitelisted.

Der Rest wie CoD, BF2076 & Co. kann mir gestohlen bleiben.
Ich konnte sogar problemlos BF4 mit der Punkbuster Updater für windows mit wine updaten wie in Windows und es läuft einwandfrei.

Ich bin froh den Schritt gemacht zu haben... Man kann im Notfall ja immer noch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Duha, Kuristina und eine weitere Person
Da ich großen Wert auf die Kontrolle über meine Daten lege... ...habe ich mir einen billigen Laptop gekauft um Linux zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dr. MaRV schrieb:
Kann ich, weil ich meinen Seelenfrieden nach etlichen Problemen in macOS gefunden habe.
:lol: Nach dem ganzen Gefasel das, ich lach mich schlapp …

GOOFY71 schrieb:
Linux wird im Business keine echte Chance haben, aber als reine Spieleplattform oder für Privatuser schon.
Manche Leute scheinen echt überhaupt keinen Plan zu haben, womit sie tagtäglich zu tun haben …
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Es währe schön wenn die einstellungen und die Mangohud version im test erwähnt wird
Ernstgemeinte Frage: warum wird eigentlich von vielen immer wieder währe anstatt wäre verwendet?
Autokorrektur macht doch nicht wirklich Sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben