AVG einer der beliebteste Virenscanner wird zur Spyware?

Das stimmt so aber auch nicht ganz die Einstellungen habe ich auch so, aber trotzdem bekomme ich sogar unter Avast Pro regelmäßig Werbepopups unten in der Taskleiste eingeblendet.

Reiner.LU schrieb:
Jedenfalls erhalte ich jetzt seit 6 Wochen keine Werbe Pop-Ups oder ähnliches egal in welcher Größe ...

Der Vollständigkeit halber muss man allerdings erwähnen, dass diese NULL Sekunden nur bei einer Kaufversion/Premiumprodukt möglich ist.

Bei Avast Free sieht das so aus und hier wird eine "0" rot dargestellt und nicht akzeptiert. Da muss mindestens eine "1" stehen.

AvastEinstPop.png

IRON67 schrieb:
Der Vollständigkeit halber muss man allerdings erwähnen, dass diese NULL Sekunden nur bei einer Kaufversion/Premiumprodukt möglich ist.

Bei Avast Free sieht das so aus und hier wird eine "0" rot dargestellt und nicht akzeptiert. Da muss mindestens eine "1" stehen.
Und trotzdem bekommt man da auch weiterhin ab und zu Werbepopups angezeigt.

Stimmt bei mir nicht! Die "0" bleibt stehen ... Hier noch mal ein Screenshot, und ich habe seit der Installation nichts verändert!

Pop-Up 2.jpg

Und trotzdem bekommt man da auch weiterhin ab und zu Werbepopups angezeigt.

Vielleicht habe ich Glück, aber bei mir popt da gar nichts auf...

Reiner

Ja ist schon komisch zumal ich die Pro-Version nutze, und da bekomme ich ab und zu einmal ein Werbepopup angezeigt was mich jetzt aber trotzdem nicht großartig stört, auch wenn es sowas eigentlich in einer Proversionen nicht geben sollte.

Reiner, schau mal genau hin bei dir: du hast nicht Avast Free installiert sondern Avast Antivirus, also die Pro Version, sieht man doch auf deinem Desktop;)Hast du damals auch bei der Avast Antivirus Pro Promotion eine Lizenz erhalten?

Die Einstellung "0" hatte in der Vergangenheit noch nie Auswirkungen auf die Werbung. Wäre ja auch noch schöner ließe Werbung sich so einfach abschalten.
Was aber die Häufigkeit minimieren kann, nicht in Avast mit dem Konto eingeloggt sein. Gerüchteweise soll das Blocken der AvastUI auch helfen.

die 0 wird zwar bei der Free übernommen, aber wohl komplett ignoriert, hatte jetzt trotzdem ewig ein PopUp wo ich an einer Umfrage teilnehmen sollte

Sepp Depp schrieb:
Die Einstellung "0" hatte in der Vergangenheit noch nie Auswirkungen auf die Werbung. Wäre ja auch noch schöner ließe Werbung sich so einfach abschalten.

Bist du sicher, dass du das so verallgemeinern kannst und dass du verstanden hast, dass es hier um die Dauer der Anzeige in Sekunden einer einzigen Popup-Kategorie geht?

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Von "riesigen Bannern" kann keine Rede sein und ob nun mal für ein paar Sekunden eine kleine Einblendung erscheint oder nicht, ist doch für den normalen Betrieb völlig unerheblich. Mir kann keiner erzählen, dass das seine Arbeit am PC irgendwie stört, behindert oder erschwert.

Es regen sich doch meist nur diejenigen auf, die die Meldungen falsch verstehen, irgendwas planlos anklicken und sich dann wundern, warum sie plötzlich etwas bezahlen sollen. Ist mit Webmail bei GMX und Web.de genau dasselbe. Da will auch nie jemand einsehen, dass seine Unaufmerksamkeit und Klickwut schuld ist, wenn Rechnungen und Mahnungen kommen.

purzelbär schrieb:
Reiner, schau mal genau hin bei dir: du hast nicht Avast Free installiert sondern Avast Antivirus, also die Pro Version, sieht man doch auf deinem Desktop;)Hast du damals auch bei der Avast Antivirus Pro Promotion eine Lizenz erhalten?

... ja ich hatte mal eine Pro Lizenz, aber das ist schon ewig her und ich habe die auch nicht mehr. Das ist jetzt aktuell meine Version:

avast! Free Version.jpg

Was aber die Häufigkeit minimieren kann, nicht in Avast mit dem Konto eingeloggt sein

Also ich bin eingeloggt:

avast! Free eingeloggt.jpg

... aber wohl komplett ignoriert, hatte jetzt trotzdem ewig ein PopUp wo ich an einer Umfrage teilnehmen sollte ...

Bei mir wird die "0" nicht ignoriert und eine Umfrage habe ich noch nie erhalten ...

Reiner

Zuletzt bearbeitet: (die Hälfte vergessen ;-))
Um mal wieder das Thema aufzugreifen das AVG Free zur Spyware mutiert, hab ich mich dazu auch schon in Rokop geäussert und wiederhole das hier: Macht es Avira besser mit Ask? oder Avast oder andere Hersteller von Freeware AV's wie zum Beispiel AdAware mit Web Companion? oder Comodo mit der yahoo Toolbar? wenn ihr mich fragst: nein, andere Hersteller machen es auch nicht besser. Will man ein Freeware AV nutzen, findet sich fast keines ausser MSE/Defender das gänzlich auf so etwas verzichtet und wie "human" Microsoft mit Windows 10 gegenüber den Anwendern ist, liest man ja auch überall und nicht umsonst wurden für Windows 10 Tools wie XP Antispy neu geschrieben. Ausserdem erwähnt niemand was AVG unter anderem dazu geschrieben hat:
Auch soll es künftig in den AVG-Programmen eine Möglichkeit geben, um das Sammeln der Daten zu deaktivieren.

Zudem werden laut den AGB Teile der Daten vor der Weitergabe entfernt, etwa wenn aus dem Browser- oder Suchverlauf auf die Identität des Users geschlossen werden kann.
Quelle: http://futurezone.at/digital-life/avg-verkauft-browser-und-suchverlauf-der-user/153.315.989
Fazit für mich: einfach so ohne Fallstricke bekommt man als User heutzutage kein Freeware AV geschenkt, ich wüsste zumindest keinen Hersteller ohne "Hintertürchen".

Zuletzt bearbeitet:
Wie Uwe schon richtig sagt geht es ja hier nicht um Avast sondern AVG, und Uwe woher willst du das wissen das nicht auch der Defender Daten sammelt und Microsoft diese weitergibt, da glaube ich nicht so recht dran wenn man sieht wie fleißig bei Windows 10 Daten gesammelt werden fällt mir schwer das zu glauben.

Und komm doch nicht immer mit der selben Leier das Avira mit Ask Zusammenarbeitet, jedenfalls im eigentlichen AV-Programm nicht mehr das wurde Anfang 2014 schon eingestellt. 😉

...wie fleißig bei Windows 10 Daten gesammelt werden...

Und du meinst das ist nur unter Windows 10 so?

...das nicht auch der Defender Daten sammelt...

Dazu braucht Microsoft nun wirklich nicht den Defender.

Und komm doch nicht immer mit der selben Leier das Avira mit Ask Zusammenarbeitet, jedenfalls im eigentlichen AV-Programm nicht mehr das wurde Anfang 2014 schon eingestellt.

Es wird nicht Richtiger dadurch das man ständig Falsches wiederholt.

Darüber hinaus verwendet Avira Technologien der Mixpanel, Inc. („Mixpanel“) in einigen unserer Produkten, um statistische Auswertungen durchzuführen, die es Avira ermöglichen, Produktfunktionalitäten permanent zu verbessern und zu optimieren und ihre Designs ansprechender zu gestalten. Mixpanel verwendet Cookies, um den Typ Ihres Browsers, Ihr Betriebssystem, Ihre Spracheinstellungen, den von Ihnen eingegebenen Suchbegriff und Ihre IP-Adresse zu erfassen und um derartige Daten dann an einen Server von Mixpanel in den USA zu übermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
und Uwe woher willst du das wissen das nicht auch der Defender Daten sammelt und Microsoft diese weitergibt, da glaube ich nicht so recht dran wenn man sieht wie fleißig bei Windows 10 Daten gesammelt werden fällt mir schwer das zu glauben.
okni ich hab dir doch schon dazu bei Rokop geantwortet: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=24343&view=findpost&p=393222
Und komm doch nicht immer mit der selben Leier das Avira mit Ask Zusammenarbeitet, jedenfalls im eigentlichen AV-Programm nicht mehr das wurde Anfang 2014 schon eingestellt. 😉
Trotzdem arbeitet Avira laut eigener Homepage noch mit Ask zusammen und sind somit auch nicht besser als die anderen Hersteller von Freeware AV's die alle versuchen etwas unterzuschieben. Egal ob AdAware mit Web Companion, Comodo mit der yahoo Tollbar usw. Und Microsoft mit Windows 10 in dem ja der Defender ist, verschenkt Windows 10 auch nicht ohne FRallstricke und lässt Windows 10 die User "ausspionieren" bzw erfasst vieles für eigene Zwecke.

Bezahlversionen werden einem doch mittels Zeitschriften/Giveaways regelrecht hinterhergeworfen. Clevere bedienen sich einfach davon. Da gibts weder Werbung noch Datensammelei sensibler Informationen.

purzelbär schrieb:
Trotzdem arbeitet Avira laut eigener Homepage noch mit Ask zusammen und sind somit auch nicht besser als die anderen Hersteller von Freeware AV's die alle versuchen etwas unterzuschieben.
Im Prinzip hast du recht, nur trifft das bei Avira nicht auf seine AV-Programme zu weder Pro noch Free und auch nicht auf das gesondert angebotene Avira Browser Safety Addon, und das ist der kleine aber feine Unterschied. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das Avira Browser Safety Addon nur der Sicherheit dient und nur alleine von Avira entwickelt wurde?

MyLife schrieb:
Sicher das das Avira Browser Safety Addon nur der Sicherheit dient und nur alleine von Avira entwickelt wurde?
Jedenfalls so hat es Avira damals verkündet das sie das Avira Browser Safety Addon alleine entwickelt haben.