AVG einer der beliebteste Virenscanner wird zur Spyware?

... bei Avast Free hab ich danach auch noch nicht gesucht ...

So wie IRON67 geschrieben hat, nennt sich nur in jeder AV irgendwie anders, dort die Haken raus und es ist schon viel gestoppt ...

Reiner

An der Community nehme ich bei Avast teil, aber den Haken darunter habe ich entfernt.

Mal ne andere Frage MyLife, du bist doch seit Jahren ein Verfechter des Defenders/MSE und hast immer gesagt mehr braucht man nicht, und jetzt nutzt du scheinbar Avast woher der Sinneswandel.?

Ja das Video kenne ich schon und finde ich nicht so Lustig wie es dargestellt wird, aber da ich AVG nicht nutze juckt mich das erstmal nicht wirklich. ;)

Das war ja auch nicht persönlich an dich gerichtet, sondern für die Allgemeinheit.

Janami25 schrieb:
Es gibt heutzutage keinerlei Gratis Leistung. Warum wohl wird Win10 "verschenkt"?

Weil der Reflex halt nunmal einfältig ist.

Es gibt viele Gründe, bestimmte Produktversionen günstiger oder kostenlos anzubieten.

"Persönliche Daten" schreien ist ziemlich hysterisch, zumal ein paar Tausend E-Mail-Adressen mit 95% Fake-Namen bestenfalls ein paar Dollar wert sind, den Stress geben die sich nicht.

Wenn die Browser-Erweiterung tatsächlich ein separate Datenschutz-Reglement hat etc. dann installier sie halt nicht, fertig. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die riesen Aufzählung in den Texten schlichtweg drin ist um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, komme was wolle.

Und abschalten lässt es sich ja offensichtlich sogar auch. Manchmal hilft halt einfach mitdenken..

Zuletzt bearbeitet:
Was für den einen nach Reflex aussieht, ist für den anderen etwas anderes. Alles ist Spekulation. Allerdings denke ich nicht das meine Aussage hysterisch war, sondern lediglich nachvollziehbar. Immerhin muss man ja immer mehr Preis geben, um bestimmte Services oder Apps zu nutzen. Und sicherlich sind nicht 95% der Accounts gefaket. Das halte ich für übertrieben.
Jedenfalls, wenn ich mit etwas Geld verdienen kann, biete ich es nicht gratis an. Sondern aus gutem Grund. Und warum sind die Datenschutzeinstellungen de facto auf Standard alle aktiviert, wenn das doch angeblich keinen interessiert.? Ich denke, vieles spricht gegen deine Behauptung. Du sprachst von mitdenken... Logisch denken können andere auch. Auch wenn nichts richtig beweisbar zu sein scheint.

Janami25 schrieb:
Jedenfalls, wenn ich mit etwas Geld verdienen kann, biete ich es nicht gratis an. Sondern aus gutem Grund.

Wie gesagt, es gibt sehr viele denkbare (= genug) Gründe außerhalb vom Datensammeln. Bei Virenscannern war das schon immer das Ziel, den Nutzer zum Kauf einer höherwertigen Version zu bewegen.

Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird. Die Teilnahme an der Produktverbesserung kommt so in allen möglichen Software-Produkten vor, wenn du dich hier aufregst, könntest du das den ganzen Tag tun. Deaktivieren wenns einem nicht passt. Skandalös ist in meinen Augen jedenfalls was anderes.

Was Gratis Virenscanner angeht, mir ging es auch in primär um die Werbung, die einem "um die Ohren gehauen" wird. Das ist in erster Linie das offensichtliste, und nervt nur noch. Wobei nach meinem Gefühl das ganze immer mehr wird. Da kommt man sich schon fast wie in einer RTL Soap vor. ;) Daher greife ich halt lieber zu einer Bezahlversion. Einige von denen werben trotzdem, daher habe ich hier wirklich lange verglichen, bevor ich mich entschieden habe. Datenschutz hin oder her. Von skandalös habe ich nie etwas gesagt. Auch nicht bei Windows10. Ich kann es aus wirtschaftlicher Sicht verstehen, jedoch nicht, das alles standardmäßig eingeschaltet ist. Das Gegenteil sollte der Fall sein. Aber die Welt ist nun mal nicht so, wie es einem gefällt. Ansprechen und darüber diskutieren sollte man schon.

Was spricht denn gegen Windows Defender ab Win 8? Freeware, unauffällig und wenn was ist meldet der sich wie alle anderen. Keine Werbung etc... Zusätzlich vielleicht noch Malwarebytes Free und gut ist.

Das BSI hält es für ausreichend und mit besagtem Malwarebytes on Demand und Brain.exe ist es das wohl auch.

Edit: Adblocker und Co sollten natürlich auch nicht fehlen...

OT;
Der Windows Defender incl.systemweiten SmartScreen-Filter reicht vollkommen aus,die
Tester bei AV-C oder AV-Test schalten diesen Filter ab,sonst wären die Ergebisse genauso gut
wie von Dritt-AV's.

Out_of_CTRL schrieb:
Was spricht denn gegen Windows Defender ab Win 8? Freeware, unauffällig und wenn was ist meldet der sich wie alle anderen.
Also mich persönlich stören die niedrige Erkennungsrate und Probleme mit der Performance. Von allen Antivirus Lösungen, die ich bisher genutzt habe (Avira, Avast, Bullguard, Kaspersky, Trendmicro), hat nur Windows Defender es geschafft reproduzierbar für Programmhänger zu sorgen. Die kürzlich aufgetauchten Probleme im Blizzard Forum mit Hängern im Spiel Hearthstone waren zum Beispiel größtenteils auf MSE und Defender zurückzuführen.

Reproduzierbar, na ja, unter welchem Workflow? Wenn der Scanner läuft und du nebenher zockst oder das Video encoded wird ok, aber sonst merke ich den Defender nicht. Da der meiste Unrat eh per Drive by erfolgt, ist Ublock Origin oder andere die erste Wahl als Kapersky und Co. IMHO.

Edit:
Smart Screen Filter filtert auch nicht sondern schmeißt MS Daten in den Rachen. Den kann man gänzlich abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
OT;
Der Windows Defender incl.systemweiten SmartScreen-Filter reicht vollkommen aus,die
Tester bei AV-C oder AV-Test schalten diesen Filter ab,sonst wären die Ergebisse genauso gut
wie von Dritt-AV's.
Der SmartScreen Filter ist ja auch aktiv wenn man einen alternativen Virenscanner installiert hat und nutzt, und hat ja mit dem Defender direkt garnichts zu tun.

Smagjus schrieb:
Also mich persönlich stören die niedrige Erkennungsrate und Probleme mit der Performance.
Mal ehrlich, signaturbasierte Scanner sind ohnehin nicht geeignet um ne gute Erkennungsrate abzuliefern. So ne Software kann man allenfalls als Ergänzung hernehmen. Wenn man hier aber so die Diskussionen verfolgt, dann könnte man meinen die Antivirensoftware ist die Hauptsicherheitsmaßnahme. Das kann sie aber (prinzipbedingt) nicht sein, auch wenn der Hersteller (verständlicherweise) damit wirbt. Dazu ist der Ansatz (wir scannen nach uns bekannten Bedrohungen) einfach nicht gut genug.
Zumal man ja noch regelmäßig liest, dass Antivirensoftware wegen einer Fehlerkennung einem auch gern mal das System zerschießt.

Wenn man eine Datei unbekannter Herkunft kriegt (oder auch um Downloads zu prüfen), kann man die auch bei einschlägigen Seiten a-la Virustotal hochladen. Da wird dann auch gleich ne Flotte an Virenscannern rübergejagt ohne das man sich darüber Gedanken machen muss, ob der Scanner den man zuhause hat auch wirklich das mögliche Problem erkennt.

Was bleibt noch. Infektionen über Sicherheitslücken. Dagegen hilft, dass man sein System inkl. der Anwendungsprogramme aktuell hält. Und das ist ja zum Glück eigentlich auch schon etabliert. Windows-Update funktioniert zuverlässig und viele andere Programme bringen einen Updater mit bzw. schauen beim Start nach einer aktuellen Version (klar wärs schöner, wenn alles im Windows-Update-Mechanismus integriert wäre, aber besser als nix).

Und zum Glück ist es auch etabliert, dass die Leute nicht mehr als Administrator unterwegs sind und damit das einnisten ins System zumindest arg erschwert wird.

Um typische Einfallstore wie Browser weiter abzusichern könnte man ihn in einer Sandbox laufen lassen oder ein separaten Benutzer dafür einrichten.

Sollte trotz allem mal was durchkommen, gibt es die Möglichkeit Prüfsummen von allen relevanten Systemdateien zu erstellen zwecks späterer. So lassen sich Manipulationen zuverlässig (also auch von bis dato unbekannter Malware) erkennen. Leider macht einem Windows hier das Leben etwas schwer. Aber ist machbar.
Wichtig ist, dass man solche Prüfungen von einem externen System (von CD/DVD, Stick gebootet) macht, die Schadsoftware keine Möglichkeit hat sich zu tarnen. Das gilt auch für den Einsatz klassischer Antivirensoftware. Sobald nämlich das System infiziert ist, ist auch der Antivirensoftware nicht mehr zu trauen. Ein weiterer Punkt, warum solche Antivirenprogramme weniger effektiv sind als gemeinhin angenommen.

Gehirn einschalten ist natürlich auch klar: Wenn ne Mail von der Bank kommt, obwohl man bei der Bank gar keine eMail-Adresse angegeben hat wird 100%ig ein Betrugsversuch sein. Und wenn man wirklich ne Mail von der Bank bekommt, dann werden die da sicherlich nicht nach PINs und TANs fragen. Jede Banking-Seite weist auch immer wieder darauf hin.
Also bei solchen Sachen im Zweifelsfall einfach nachfragen.

Und das Wichtigste: Backup
Wenn man was passiert, dann möchte man ja seine Daten gesichert wissen. Wenn man es besonders klug anstellt, macht man darüber hinaus auch regelmäßig ein Image von seinem System. Denn dann ist im Infektions- oder Schadensfall das Neuaufsetzen schnell erledigt. Man umgeht damit auch (prinzipiell) unsichere Entfernungsversuche.

Ich selbst mach das seit vielen vielen Jahren so und bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ab und zu lass ich mal so ne Viren-Scan-CD wie sie manchmal z.B. der c't beiliegt durchlaufen und bisher wurde noch nix gefunden. Solche Prüf-CDs geben ja inzwischen auch einige Antivirenhersteller raus, so dasss man an sowas jederzeit und kostenlos rankommt.

Ist zwar zugegebenermaßen alles aufwendiger als die Arbeit einer Security-Suite zu überlassen, funktioniert dafür aber.

Gruß
Andy