... und man sollte sich als User ein Sicherheitskonzept schaffen ...
Da mal mein Sicherheitskonzept, irgendwie hatten wir das aber schon vor ein paar Monate wenn ich mich nicht irre:
Selbst für altersschwache WIN-Systeme wie meines!
1.
Ganz wichtig und grundlegend finde ich es so viel wie möglich auf WIN vorhandene Programme und Tools
zurück zu greifen. Zwar sind diese manchmal schwer zu erreichen aber sie machen wirklich alles. Wenn ich
hier schon auf dubiose Freeware zurückgreife zerre ich mir in den meisten Fällen Spy, Ad, Malware oder
ganze Toolbars auf die Festplatte! Auch wenn ich natürlich nicht alles durch klicke sonder immer
benutzerdefiniert installiere.
2.
WIN-Firewall benutzen, reicht für ein "Otto Normal User" immer dicke aus! Wenn ich hier Ausnahmen
eintrage immer ganz genau überlegen was ich dort zulasse. Auch mal ruhig zwischendurch überprüfen
welche Programme sich dort alleine Berechtigungen verschafft haben!
3.
Ein AV sollte auch für umsichtige User natürlich Pflicht sein. Welche Free oder sonst auch bezahlte AV´s (in
Promo Aktionen kann ich mir fast alle AV´s immer übers Jahr besorgen) ist wohl eher eine "Glaubensfrage".
Jedenfalls eines sollte am laufen!
4.
Als 2. Meinung, wenn es dann mal hakt oder gar brennt, haben wir dann noch ADW-Cleaner, EEK, JRT und
MBAM Free. Alle ruhen irgendwo in einer Ecke und parken, und ich kann sie nach Bedarf anstoßen.
5.
Browser eigentlich alle gängige außer jetzt zur Zeit IE, weil anscheinend hier vorhandene und bekannte
Sicherheitslücken nicht geschlossen werden. Im Browser als Erweiterung einen Ad Blocker und vieleicht
noch NoScript.
6.
Alle vorhandene Software immer aktuell halten. Auch das OS natürlich, hier mal min. alle "wichtigen" Up
Dates immer sofort rauf!
7.
Systemwiederherstellungspunkte eingeschaltet lassen! (Kann ich in den Einstellungen bearbeiten dass mir
auf der Festplatte nur ein bestimmter zugewiesener Teil verbraucht wird. Dann wird der älteste Punkt immer
gelöscht.)
Ein Back Up / Image erstellen aktuell halten und parat haben.
8.
UAC aktiviert lassen, damit erhalte ich dann doch mal einen "Wink mit dem Zaunpfahl" wenn ich vor dem PC
sitze und schlafe.
9.
Ich selber vor dem Bildschirm! Das beste Konzept nützt nichts wenn ich es selber aushebel, aus
Unwissenheit oder Dummheit spielt dabei keine Rolle! Selbst auch immer aktuell bleiben und sich
informieren, denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
REINER