AVG einer der beliebteste Virenscanner wird zur Spyware?

cc207 schrieb:
OT;
Der Windows Defender incl.systemweiten SmartScreen-Filter reicht vollkommen aus,die
Tester bei AV-C oder AV-Test schalten diesen Filter ab,sonst wären die Ergebisse genauso gut
wie von Dritt-AV's.

Nein, bei AV-Test wird, meines Wissens, nicht deaktiviert. Da hatte ich mal im Netz gelesen.

Nein seit Windows 8 ist er Systemweit aktiv.

und völlig unnütz, außer, dass der Daten verschickt.... mal nörgelt wenn ein Zertifikat out of date ist oder fehlt, aber wann passiert das, wenn Brain.exe läuft.

Ist zwar zugegebenermaßen alles aufwendiger als die Arbeit einer Security-Suite zu überlassen, funktioniert dafür aber.
Das ist der springende Punkt: all das was du in deinem Posting aufgeführt hast, stimmt und ist löblich, ist aber auch mit ziemlich Aufwand verbunden und zum Bespiel Sandboxie oder NoScript ist nicht für jeden Otto Normal User geeignet alleine schon dewegen nicht weil die Geduld dafür nicht aufgebracht wird. Ich finde schon das ein AV egal ob MSE/Defender, Freeware AV oder ein Bezahl AV als Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes mitinstalliert sein sollte. Was verzichtbar ist sind die Internet Securitys oder Total Securitys.
und völlig unnütz, außer, dass der Daten verschickt.... mal nörgelt wenn ein Zertifikat out of date ist oder fehlt, aber wann passiert das, wenn Brain.exe läuft.
Meinst du damit den Smartscreen Filter? Ich hab den unter Windows 7 zwar im IE aktiv, benutze aber so gut wie nie den IE und hab deshalb den Smart Screenfilter noch nie in Aktion gesehen.
OT;
Der Windows Defender incl.systemweiten SmartScreen-Filter reicht vollkommen aus,die
Tester bei AV-C oder AV-Test schalten diesen Filter ab,sonst wären die Ergebisse genauso gut
wie von Dritt-AV's.
cc207, den könnte man aber auch zusätzlich aktivieren wenn man ein anderes AV benutzt. Oder funktioniert das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht für jeden Otto Normal User

... der sich aber vor dem Autokauf auch informiert und das eben bei Online Banking und Co auch tun muss. Bei jeder WM haben wir 80 Mio. Bundestrainer, aber das schafft der Dau nicht muss als Ausrede reichen?

purzelbär schrieb:
den könnte man aber auch zusätzlich aktivieren wenn man ein anderes AV benutzt. Oder funktioniert das nicht?
Logisch, denn er hat ja nichts mit dem Defender zu tun, und so hat man auch bei einem alternativ installierten AV-Programm noch einen zusätzlichen Schutz der dem Defender dadurch noch mehr überlegen ist.

Out_of_CTRL schrieb:
nicht dein Ernst?!
Doch warum nicht wenn cc207 hier behauptet durch den SmartScreen Filter böte der Defender noch einen besseren Schutz, dann trifft das natürlich auch auf jeden anderen Virenscanner zu der zusammen mit dem Systemweiten SmartScreen Filter läuft.

okni schrieb:
Der SmartScreen Filter ist ja auch aktiv wenn man einen alternativen Virenscanner installiert hat und nutzt, und hat ja mit dem Defender direkt garnichts zu tun.

Eben,deshalb wird der Filter bei den Tests deaktiviert.

Doch warum nicht wenn cc207 hier behauptet durch den SmartScreen Filter böte der Defender noch einen besseren Schutz, dann trifft das natürlich auch auf jeden anderen Virenscanner zu der zusammen mit dem Systemweiten SmartScreen Filter läuft.
Das ist keine Behauptung,aber klar du kannst jeden dieser zweifelhaften Free- Virenscanner wie z.B:
AVG oder Avira damit benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Das ist der springende Punkt: all das was du in deinem Posting aufgeführt hast, stimmt und ist löblich, ist aber auch mit ziemlich Aufwand verbunden und zum Bespiel Sandboxie oder NoScript ist nicht für jeden Otto Normal User geeignet alleine schon dewegen nicht weil die Geduld dafür nicht aufgebracht wird.
Ja. Ich verstehe die Problematik. Nur ist Antivirensoftware allein nicht die Lösung. Und gerade bei Usern dieser Klasse kann das auch ganz schnell mal kontraproduktiv sein, weil man sich zu sehr darauf verlässt..
Also mir ist es lieber der User hat keine Antivirensoftware und überlegt sich 10 Mal ob er die angebotene Penisverlängerung wirklich braucht als ein User mit solcher Schutzsoftware der auf alles klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Ok. Dann gibt es noch die User aus der Kategorie "Ich krieg da immer ne Fehlermeldung" - "Was besagt die denn?" - "Woher soll ich das wissen. Ich klick die immer weg" da ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. Da könnte man beinahe dazu hintendieren, dass der Internetführerschein doch keine so schlechte Idee ist.

Wie dem auch sei. Wichtig ist eben ein Bewusstsein dafür, was passieren kann. Und wo Gefahren liegen. Und dann kann man von mir aus auch ne Antivirensoftware einsetzen. Was meines Erachtens nix bringt ist eben nicht dieses Bewusstsein zu schaffen und dem User stattdessen ein scheinbares Rundumsorglos-Paket hinstellen. Weil das kann man sich echt sparen.

purzelbär schrieb:
Ich finde schon das ein AV egal ob MSE/Defender, Freeware AV oder ein Bezahl AV als Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes mitinstalliert sein sollte.
Generell kann man das nicht sagen. Weil jede installierte Software steigert auch die Gesamtkomplexität des Systems. Damit gibt es mehr Möglichkeiten für Fehler und mehr Angriffsfläche.
Es kommt halt auf den konkreten Fall an.
Signaturbasierte Scanner können durchaus ihre Berechtigung haben. Aber sie haben halt auch ihre Grenzen. Und darüber sollte man sich klar sein. Ist man aber offensichtlich nicht. Die zahlreichen und ausgiebigen Diskussion darüber zeigen mehr eher, dass Antivirensoftware (immer noch) überbewertet ist. Das ist so ähnlich wie mit Personal Firewalls.

Gruß
Andy

Andy, man darf als User nicht den Fehler machen das AV zu übererbewerten und man sollte sich als User ein Sicherheitskonzept schaffen, mit dem man umgehen kann und dazu zählen so viele Dinge die schon oft in Foren wie hier genannt wurden, das ich die nicht extra nochmal aufzählen will. Fakt ist: das beste AV nutzt nichts wenn das System nicht gepatcht ist, veraltete Browserversionen eingesetzt werden usw und der User sich am Bildschirm nicht um sein System kümmert und bei sich denkt er habe ja ein AV installiert das ihm sein System schützt. Das geht garantiert früher oder später schief und die User rennen hilfesuchend in Foren oder zu Bekannten bzw zu PC Werkstätten.

Die zahlreichen und ausgiebigen Diskussion darüber zeigen mehr eher, dass Antivirensoftware (immer noch) überbewertet ist.
Genau,das sehe ich auch so.Andere Maßnahmen sind wesentlich wichtiger,wie du sie beschrieben hast.

Das stimmt ja auch cc207, aber schau dich mal bei Otto Normal User um was der davon umgesetzt hat;)es gibt immer noch zu viele die entweder davon nichts wissen wollen oder nicht wissen was Sie noch für ihr System tun können um Malware den Angriff erheblich zu erschweren.

Eben purzel und deshalb nutzt der "beste"Scanner nichts,wenn die Leute mit ihrem System schlampen.

cc207 schrieb:
Eben purzel und deshalb nutzt der "beste"Scanner nichts,wenn die Leute mit ihrem System schlampen.
Da ist was dran und stimme dir was das betrifft uneingeschränkt zu, und ein wenig das Hirn dazu einschalten hilft auch nochmal ne ganze Ecke. ;)

... und man sollte sich als User ein Sicherheitskonzept schaffen ...

Da mal mein Sicherheitskonzept, irgendwie hatten wir das aber schon vor ein paar Monate wenn ich mich nicht irre:

Selbst für altersschwache WIN-Systeme wie meines!

1.
Ganz wichtig und grundlegend finde ich es so viel wie möglich auf WIN vorhandene Programme und Tools
zurück zu greifen. Zwar sind diese manchmal schwer zu erreichen aber sie machen wirklich alles. Wenn ich
hier schon auf dubiose Freeware zurückgreife zerre ich mir in den meisten Fällen Spy, Ad, Malware oder
ganze Toolbars auf die Festplatte! Auch wenn ich natürlich nicht alles durch klicke sonder immer
benutzerdefiniert installiere.
2.
WIN-Firewall benutzen, reicht für ein "Otto Normal User" immer dicke aus! Wenn ich hier Ausnahmen
eintrage immer ganz genau überlegen was ich dort zulasse. Auch mal ruhig zwischendurch überprüfen
welche Programme sich dort alleine Berechtigungen verschafft haben!
3.
Ein AV sollte auch für umsichtige User natürlich Pflicht sein. Welche Free oder sonst auch bezahlte AV´s (in
Promo Aktionen kann ich mir fast alle AV´s immer übers Jahr besorgen) ist wohl eher eine "Glaubensfrage".
Jedenfalls eines sollte am laufen!
4.
Als 2. Meinung, wenn es dann mal hakt oder gar brennt, haben wir dann noch ADW-Cleaner, EEK, JRT und
MBAM Free. Alle ruhen irgendwo in einer Ecke und parken, und ich kann sie nach Bedarf anstoßen.
5.
Browser eigentlich alle gängige außer jetzt zur Zeit IE, weil anscheinend hier vorhandene und bekannte
Sicherheitslücken nicht geschlossen werden. Im Browser als Erweiterung einen Ad Blocker und vieleicht
noch NoScript.
6.
Alle vorhandene Software immer aktuell halten. Auch das OS natürlich, hier mal min. alle "wichtigen" Up
Dates immer sofort rauf!
7.
Systemwiederherstellungspunkte eingeschaltet lassen! (Kann ich in den Einstellungen bearbeiten dass mir
auf der Festplatte nur ein bestimmter zugewiesener Teil verbraucht wird. Dann wird der älteste Punkt immer
gelöscht.)
Ein Back Up / Image erstellen aktuell halten und parat haben.
8.
UAC aktiviert lassen, damit erhalte ich dann doch mal einen "Wink mit dem Zaunpfahl" wenn ich vor dem PC
sitze und schlafe.
9.
Ich selber vor dem Bildschirm! Das beste Konzept nützt nichts wenn ich es selber aushebel, aus
Unwissenheit oder Dummheit spielt dabei keine Rolle! Selbst auch immer aktuell bleiben und sich
informieren, denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

REINER

Zuletzt bearbeitet: