AVG einer der beliebteste Virenscanner wird zur Spyware?

Zuletzt bearbeitet:
Ja cc207 ist doch beides bekannt und nicht schön, wer das nicht will muss halt ein anderes nutzen und hoffen das die es dann nicht heimlich machen.

cc207, das Thema haben wir doch nun schon so oft durchgekaut;)wir wissen das alle und wir wissen auch das Otto Normal User bei der Installation wohl nicht aufpasst und sich alles mitinstalliert und nicht die Datenschutzbestimmungen deaktivieren wird. Aber wir hier in Foren wissen wie wir dem entgegenwirken können das Freeware AV's nicht irgendwelche Toolbars oder Spyware mitinstallieren und wir wissen auch das wir die Datenschutzbestimmungen deaktivieren können und das dadurch den AV's die Funktion gekappt wird das es Nutzerdaten unserer PC's ausliest und an die Hersteller schickt die damit bei ihren Partnerfirmen damit handeln. Lass doch endlich mal die Sache auf sich beruhen;)

purzelbär schrieb:
nicht wissen was Sie noch für ihr System tun können um Malware den Angriff erheblich zu erschweren.
Ich würde es eher beschreiben als eine Art Mischung "will mich damit gar nicht beschäftigen" und "habe doch einen Virenscanner".

Es würde so oft ja helfen, wenn man nicht blauäugig angehen würde und mal einen Moment nachdenkt (etwa im Fall der unzähligen Spam-/Phishing-Mails) und sich Zeit nimmt. Da ist dann Schadsoftware auf dem System, weil man bei der Installation einfach immer nur schnell immer auf weiter und CO geklickt hat. Hatte da gerade wieder so einen Fall. Während im RL ganz genau auf jede Kleinigkeit geachtet wird (Versicherungsvertreter), so ist beim Computer immer nur schnell, klick, klick angesagt und Scanner X wird / wurde installiert, weil der in Test Y als toll bezeichnet wurde oder ein Test-Logo Z hat.

Ich kenn da so viele, die immer nur kommen wenn es ein Problem gibt, aber sonst nie irgendwie Interesse haben zumindest ein wenig von der Materie zu verstehen / es richtig zu machen. Egal ob das jetzt irgendwelche Schutzprogramme sind, sicheres Verhalten im Netz, Passwörter (es wird zwar immer gesagt man wisse, dass PS bestimmte Anforderungen haben müssen, aber aus Grund XY wird das nicht gemacht) oder die zu 9x% fehlenden Backups betrifft.

Warum soll ich die Sache ruhen lassen,es ist doch hier das Thema.
Man kann von einer Schutzsoftware einen sensiblen und sorgfältigen Umgang mit
Nutzerdaten erwarten,und nicht das sie an ominöse Drittanbieter weiterverkauft werden.
Wenn ein Hersteller meint,nur durch den Weiterverkauf von Daten eine Free zu finanzieren zu können,
dann sollte der Hersteller eben keine Free-Version zur Verfügung stellen.

cc207 schrieb:
Wenn ein Hersteller meint,nur durch den Weiterverkauf von Daten eine Free zu finanzieren zu können,
dann sollte der Hersteller eben keine Free-Version zur Verfügung stellen.
Oder man sollte einfach jedem selber überlassen ob es einen stört oder nicht, wenn ja einfach ein anderes nehmen und hoffen das die keine Daten weiter geben, und die es nicht stört einfach verwenden jeder wie er meint, aber ich gebe cc207 schon Recht das so etwas für ein Schutzprogramm nicht schön ist und sich eigentlich nicht gehört und man da durchaus drauf aufmerksam machen sollte.

Im Prinzip habt ihr ja mit euren Argumenten recht, cc207 und okni;)aber seid doch mal ehrlich: das was AVG jetzt publik gemacht hat und es deswegen heftige Diskussionen und Kritik Richtung AVG gibt, das machen doch mehr oder wenig heimlich und stillschweigend die anderen Hersteller der Freeware AV's auch bis auf Microsoft mit MSE und Defender die aber wiederum in die Kritik geraten sind wegen Windows 10. Wäre man nun richtig konsequent dürfte man als User nun weltweit kein Freeware AV mehr nehmen und was wäre dann eine wahrscheinliche Konsequenz? Botnetze würden sich vermehren und sich verstärken weil dann sehr viele User ganz auf ein AV verzichten würden. Ist euch das lieber das dadurch dann das internet noch gefährlicher werden würde als es jetzt schon ist?
@M@rsupil@mi
Siehe was ich dazu geschrieben habe: https://www.computerbase.de/forum/t...wird-zur-spyware.1515061/page-5#post-17908091

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Im Prinzip habt ihr ja mit euren Argumenten recht, cc207 und okni;)aber seid doch mal ehrlich: das was AVG jetzt publik gemacht hat und es deswegen heftige Diskussionen und Kritik Richtung AVG gibt, das machen doch mehr oder wenig heimlich und stillschweigend die anderen Hersteller der Freeware AV's auch
Purzel habe ich doch weiter oben so auch geschrieben das man nur hoffen kann das die anderen das nicht machen was ich auch nicht so recht glauben kann.

okni, wir haben keine Vorstellung davon wieviele Otto Normal User oder welche die glauben, AV's seien nur Systemausbremsende Schlangenöle tatsächlich ohne ein Virenschutz Programm unterwegs sind. Das Ganze dann noch in vielen Fällen"garniert" mit den Beschreibungen von @M@rsupil@mi und das Bild der "Schrottkarre" Windows PC steht und stellt eine Gefahr für alle dar weil das optimale Kanditaten für Botnetze sind.

purzelbär schrieb:
Wäre man nun richtig konsequent dürfte man als User nun weltweit kein Freeware AV mehr nehmen und was wäre dann eine wahrscheinliche Konsequenz?
Wenn man für ein AV nicht bezahlen will/kann nimmt die MS-Lösung.
Wie Free-Scanner schnüffeln,sieht man doch an Avast mit seinen voraktivierten HTTPS-Scanning.Ein Virenscanner
hat nichts in sicheren Verbindungen zu scannen,abgesehen davon das Avast die Zertfikate im Browser verbiegt.

cc207 schrieb:
Wie Free-Scanner schnüffeln,sieht man doch an Avast mit seinen voraktivierten HTTPS-Scanning.Ein Virenscanner
hat nichts in sicheren Verbindungen zu scannen,abgesehen davon das Avast die Zertfikate im Browser verbiegt.
Ja das stimmt schon und sollte auch von Avast nicht voraktiviert sein meiner Meinung nach, und deshalb wenn man Avast nutzt so wie ich einfach abschalten und gut isses.

cc207 schrieb:
Wenn man für ein AV nicht bezahlen will/kann nimmt die MS-Lösung.

Ich weiß nicht, ob der Defender wirklich für ein Leien die richtige Wahl ist. Erst recht nicht für Nutzer, die sich nicht mit dem richtigen Verhalten im Netz und Sicherheitsupdates beschäftigen wollen. Für erfahrende Nutzer kommen wohl besser damit klar, weil sie meist wissen, was sie machen.

MyLife schrieb:
Erst recht nicht für Nutzer, die sich nicht mit dem richtigen Verhalten im Netz und Sicherheitsupdates beschäftigen wollen.
Dann nutzt dir ein anderer Scanner aber auch nichts,wenn andere Schutz-Maßnahmen nicht vorgenommen werden.Wurde in vorherigen Posts doch erwähnt.
Der Defender wurde für die breite Masse konzipiert.

MyLife schrieb:
Ich weiß nicht, ob der Defender wirklich für ein Leien die richtige Wahl ist.

Im Gegenteil gerade für Laien zu empfehlen. Oder woher sollte der Laie wissen das ihn sein Free-AV standardmäßig hintergeht (Datenschutz) und Sicherheitseinstellungen manipuliert (https-Scanning, SSL/TLS-geschützte Verbindungen aufbricht) ?

Ich habe einen neuen Notebook und als Antivirusorgramm habe ich automatisch McAfee. Was soll ich tun? Es dabei belassen oder was anderen runterladen? Aber es sollte schon kostenlos sein. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Die 100% Erkenner bei AV-Test und AV-C kochen doch auch nur mit Wasser.Die bereiten sich auf solche Test
intensiv vor,schließlich müssen sie ihre Programme an den Mann/Frau bringen.
Das Microsoft Protection Center liefert ständig Daten im Hintergrund an seine Partner den AV-Herstellern,
damit diese so einigermaßen Windows schützen können.

100%?....Wie schön sich für Test´s optimieren läßt sieht man aktuell bei VW.
Ergänzung ()

Adina2 schrieb:
Ich habe einen neuen Notebook und als Antivirusorgramm habe ich automatisch McAfee. Was soll ich tun? Es dabei belassen oder was anderen runterladen? Aber es sollte schon kostenlos sein. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich sag´s mal so, neben McAfee hast du schon was Gutes auf dem Rechner. Es wartet nur darauf das du seine Fesseln löst, den Defender.:)