News Avira mit Windows 8 und Windows Server 2012 nicht kompatibel

Bei mir hat die Avira Antivir Software auch noch niemals mit Windows 8 funktioniert.
Weder bei der Windows 8 Dev Previev,noch mit der Windows 8 RTM Version.

Bluescreens traten zwar bei mir nicht auf unter Windows 8 + Avira Antivir,aber Avira selbst hatte sich unter Windows 8 nicht mehr updaten lassen und war somit unbenutzbar.

Und da bei Avira Antivir 2013 wie bereits erwähnt kein Kompatibilitätshinweis für Windows 8 steht,hab ich es mit meiner Vollversion von Windows 8 Pro X-64 erst gar nicht versucht,es zu installieren.

Aber da bei Windows 8 sowieso serienmässig Microsoft Security Essentials installiert ist in der Vollversion,welches ja ebenfalls jährlich unter den Top 5 Virenscannern vertreten ist,brauchen sich Windows 8 Nutzer eh keinen Virenscanner von anderen Anbietern mehr zu kaufen und haben schon gratis eine sehr gute Firewall + Virenscanner an Bord.

Für alle Fälle mache ich immer einmal im Monat einen Virenscann mit einer aktuellen und sauberen Kaspersky Virenscann Boot CD und bis jetzt ist mein Windows 8 sauber nach 2 Monaten Nutzung,also kann man der hauseigenen Microsoft Security Essentials Lösung wohl vertrauen.

An alle Windows 8 und Avira Nörgler:
Wenn man sich ein neues Betriebssystem von Microsoft kauft,sollte es sich doch spätestens nach dem Windows Vista Inkompatibilitäts Debakel als oberstes Gebot ins Gedächtnis gebrannt haben,dass man alle System- und Gerätetreiber und auch sämtliche systemkritische Software vorher auf seine Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem prüft,bevor man umsteigt !

Und wenn Avira (vorübergehend) keinen Support für Windows 8 anbieten möchte und auf ihren Produkten auch nirgendwo steht,dass diese kompatibel zu Windows 8 sind,ist das schließlich ihr gutes Recht Windows 8 nicht zu unterstützen.

Für die Betriebssysteme,für welche die Produkte von Avira entwickelt worden sind und für welche eine vollständige Nutzung ihrer Produkte garantiert wird,läuft ja auch alles fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal drauf, das Avira das so lange "hinterm Baum" gehalten haben wird, da sie vermutlich die Hoffnung hatten, das noch bis zum Endkundenrelease von Win8 zu fixen.
Das haben sie ja leider nicht geschafft, so dass sie dann gezwungen waren das öffentlich zu kommunizieren.

Vergesst nicht, dass es noch einen Unterschied zwischen der Unterstüzung für Windows 8(also dem funktionsfähigem Laufen laut Hersteller) und der Windows 8 Logo Zertifizierung gibt.

Wenn ein AV Hersteller explizit mit seiner Lauffähigkeit unter Win8 werben will, und das wollen logischerweise die Meisten früher oder später, und dazu dann logischerweise das Windows 8 Logo benutzen will, muss der Hersteller zertifiziert sein.

Dazu muss nen AV Hersteller so einiges bestehen, was nicht unbedingt ein Sparziergang ist.
Zumal man aufgrund der Filtertreiber etc als Hardwarepartner bei MS abgesehen wird und somit die Hard & Softwarelogotests bestehen muss.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg607492(v=vs.85).aspx

Wenn ein AV Hersteller dann damit mal wirbt, kann man sich sicher sein, dass die Software unter Win8 wirklich problemlos läuft.

Das es jetzt schon bei den Meisten der Fall ist, bedeutet ja nicht, das alles auch perfekt läuft.(Soll heißen, dass es läuft, aber vl nicht so, wie MS es gerne hätte)

Ich wage zu bezweifeln, dass bereits jetzt einer der großen Hersteller offensiv mit dem Win8 Logo wirbt.

Mit Avira ist insofern schade, das es ein deutsches Unternehmen ist und dann gleich noch die Keule herausgeholt wird, dass die ja eh blöd sind, weil hier Werbung, da FP, und blablub. Das eine hat mit dem anderen ja wohl nichts zu tun.

Irgendwo ists Avira auch selber Schuld, man hätte der Sache auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit widmen müssen, die anderen schaffen es ja auch keine BS/Abstürze zu erzeugen. Denn wer Win8 und seine Avira Lizenz nutzen will, schaut in die Röhre. Und das die Kunden dann da keinen Bock mehr drauf haben? Vollkommen verständlich.

Alle AV Free Nutzer sollten mal still sein, nen kostenlosen Virenschutz zu verteufeln, weil er nicht lauffähig ist, ist etwas anderes als bei einem Bezahlprodukt. Da solltet das Wechseln auf MSE/AVG etc ja wohl kein Problem darstellen:freak:
 
Zitat aus einem Sicherheitsforum:

Böse Zungen behaupten auch, dass Avira noch nicht mal unter Win 7 richtig laufen würde...

Naja, da kann man nichts machen außer Avira zu wünschen das sie das Problem in den Griff bekommen :D.

mfg
 
Avira war bis W7 mein Favorit. Dann kamen die Probleme, das Avira Forum ist voll davon. Es ist schon echt krass das man manchmal drei Tage warten muss bis das Viren-update wieder funktioniert. Da dies immer in schöner Regelmäßigkeit kam habe ich vor ein paar Jahren auf eine gekaufte Lösung von Kaspersky zurückgegriffen und gut ist. Lieber ca. 16 euro für ein Jahr ausgeben und ruhe haben als immer diesen Zirkus mit Avira.

Nun wieder so ein Fail....:rolleyes:

Ich kann es nicht glauben.....:D
 
Und wer ist daran Schuld das Updates nicht laufen unter Windows etwa Avira ?Nur weil der User nicht willig ist es richtig einzustellen ?So ein Blödsinn was man hier liest ...Kaspersky ist auch nicht perfekt und komisch bei mir läuft Avira unter Windows 7.auch die Updates macht es jede Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira ist ohnehin der größte Müll.... ständig Werbung und Popups.... erzwungene Toolbars (schaut mal in der Systemsteuerung nach ;)) und dabei zieht es noch massiv an der Leistung. Das merkt man, wenn man es auf einem Rechner installiert, der nicht ganz so viel Dampf hat.

Ich setze seit ein paar Monaten auf MS Essentials, das ist sparsam und auch nicht schlechter.
 
Müll würde ich nicht sagen ,man kann es abschalten sofern man dafür gewillt ist ,eventuell 19€ zu Zahlen für die Premium Version außerdem weiß man es doch nicht erst seit heute ,das Avira Ask Toolbar und Uniblue mit sich bringt und natürlich auch Popups ,dafür ist es ebend Free und sollte für jemanden der lesen kann kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skar29
Nein, keiner ist schuld...das ist nun mal so und der User muss das hinnehmen.....:D

Kein Antivir-Programm ist ohne Fehler aber bei Avira kommt es nun mal nicht selten vor das ein Update über Tage nicht funktioniert. Bevor man ''Blödsinn'' schreibt sollte man mal das Avira-Forum besuchen und vielleicht mal die Sufu benutzen bezüglich ''Update funktioniert nicht''. Da treiben sich nicht nur Daus herum. Viele Benutzer kenne ich schon seit Jahren und die können nicht nur AV-Programme einstellen...:rolleyes:

Wenn es bei dir immer funktioniert hat freue ich mich sehr für dich..:king:
 
Schau mal auf meinen Namen und dann suche mal im Avira Forum nach dem Namen und ich glaube kaum das ich ein Dau bin wie du es sagst ,ich bin seit 2008 dort tätig.Wer sagt das du es hinnehmen musst?Avira macht sehr gute Arbeit was den Support anbelangt und andere hier als Dau's zu betiteln finde ich etwas Respektlos von dir ,wenn man diesen Menschen nicht kennt.Ich kenne dort auch viele Leute schon über Jahre dort , man kann sich dort immer Rat und Hilfe holen ,es liegt an jeden selbst es zu nutzen ,wenn du allerdings solch Tonart dort anschlägst wird die keiner helfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drückt mal auf Produktupdate, Version 13.0.0.2761 ist nun "kompatibler" zu Windows 8 (nahezu alle Abstürze sind behoben), die Feinheiten zum Controlcenter von W8 werden die Tage folgen.

Und was man hier so gegen Avira liest, ohne Kommentar, es ist wirklich schlimm, dass alle immer nur meckern, gerade diese Personen will ich mal hinter den Computern sitzen sehen und dann mal schön Druck ausüben, dass sind die ersten die zusammenbrechen und keine Qualität liefern. Es sind auch nur Menschen. In dem Sinne, weiter so Avira, für die bisher gute Qualität im Business Bereich. Nur die Verwaltungsconsole ist unschön, aber da kommt ja etwas in Q1/2013 :)

Und an alle, Avira ist wenigstens ein Unternehmen, was nicht den Support in andere Länder ausgliedert, alle Techniker und Ingenieure sitzen in Deutschland.
Ergänzung ()

@SoilentGruen:

Bzgl. Leistung, du weißt schon das Avira zu den Virenscannern gehört, die den Rechner nahezu nicht auslasten bzw. man es so konfigurieren kann, viele Anwendungen u.a. Symantec Endpoint Protection lassten im Vollscan den Rechner so aus (auch nach max. Optimierung), dass teilweise kein Arbeiten ermöglicht. Bei Avira merkt man nichts, außer der Rechner ist aus dem Jahr 1998, ich will damit sagen, alle Kunden die Performance Probleme hatten, merken seitdem nix mehr, merkt man sogar an der positiven Resonanz von den Leuten, die früher "nur" gemeckert haben. Es gibt sicherlich noch andere gute Virenscanner, aber man wird nie das Optimum finden, Avira gehört aus meinen Augen zumindest zu einen, die man einsetzen kann, wenn man die Gesamtheit betrachtet, also nicht nur das Produkt selber, auch Preis, Support, Management (wie Remote Deinstallation), Vertrieb, Lizenzierung (Server kostenlos!), ..., schlanke VDF ohne Cloud Bindung, kein Backdoor, wie in amerikanischen Lösungen ...
Ergänzung ()

@Alle:

Hier sieht man viel, dass sich alle über die Werbung von Avira aufregen, dann legt doch einfach mal Geld hin, alles kostenlos wollen und dann auch noch Ansprüche stellen, ihr scheint wirklich noch alle Kinder zu sein, die das sagen, geht erstmal auf Arbeit, und dann will ich mal sehen, wenn eure Leistung für 0 Euro verkauft wird. Ihr wollt auch eure Brötchen kaufen können, denkt mal darüber nach.

Und zweitens, es gibt offizielle Wege, wie man an die Avira Internet Security kommt, und das für 12 bis 16 Euro. Das ist aktuell die fast höchste Version, also über Free und Premium, und für 12 Euro kann sich das doch jeder leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira ist einer der besten "freien" Antivirenprogramme die es zur Zeit gibt. Klar den Webschutz gibts nur mit ASK-Toolbar deswegen hab ich der Installation auch nicht zugestimmt. Deren Webadresse ist eh per Firewall geblockt hier. Das es jetzt bei Win 8 einen Bluescreen erzeugt (oder nicht) ist nur die Spitze des Eisbergs, wer Win 8 z.Z. benutzt fungiert sowieso als Betatester für die nächsten Jahre, das ist man ja von MS gewohnt. Unter Win 7 hab ich jedenfalls seit Jahren keinen Bluescreen mehr gesehen, vielleicht sollte ich mal nach einem Screenshot googeln. ;)
 
Sieht so aus als würde AVIRA da nichts mehr machen in der Richtung. Man hört und liest seit Monaten nicht, dass die überhaupt daran arbeiten würden, ihr verkauftes Produkt kompatibel mit Win8 zu machen.
 
Jo bei mir inzwischen auch seit dem letzten Update bisher keine Abstürze mehr.
 
Zurück
Oben