News Avira mit Windows 8 und Windows Server 2012 nicht kompatibel

MrTengu schrieb:
Und natürlich ist der Softwarehersteller Schuld, wenn ein Anwender die Software auf einem nicht unterstützten Betriebssystem laufen lässt!!!!!einself Ist fast wie in einem Forum, bei dem sich ein User beschwert hat, dass das Mainboard nicht das aktuellste BIOS drauf hat und das als eklatanten Fehler hinstellt.

Kommt mal runter und fragt mal herum, wer von den Windows 8 Upgradern einmal geprüft hat, ob deren Software unter Windows 8 überhaupt läuft.

Natürlich ist der Hersteller Schuld.
Wenn er mit der neusten Version seiner Software kein neues OS unterstützt dann ist das schlichte Ignoranz, vorallem wenn es das System Monatelang vorher zum testen gab.
Wenn es dieser Hersteller nicht schafft diese Info vorher zu liefern sondern erst sagt es ist inkompatibel wenn sich die Nachfragen im Forum häufen dann ist das noch lächerlicher, die meisten anderen schaffen sowas nämlich.

Schön das hier mal wieder jeder eine 100% Meinung hat ohne wirklich zu Wissen wie sich die Sachlage verhält.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Avira nicht getestet hat wie sich ihr Scanner unter W8 verhält.
Das viele erst von Problemen berichten nach dem das Programm eine weile stabil lief ist schon verwunderlich und auch einige der Beta Tester werden wohl Avira benutzt haben.

MS hat sich schon bei Auswahl von alternativ Browsern bei W7 quer gestellt... wer weiß ob man nicht den einen oder anderen Fallstrick mit einen Augenzwinkern eingebaut hat wo man doch gerade seine eigene Lösung durchsetzen möchte.

savage. schrieb:
Das viele erst von Problemen berichten nach dem das Programm eine weile stabil lief ist schon verwunderlich und auch einige der Beta Tester werden wohl Avira benutzt haben.

Bei mir hats unter Windows 8 von Beginn an einen BSOD nach dem anderen verursacht, obwohl der Upgrade-Advisor nach Update auf Version 2013 keine Inkompatibilität gemeldet hat. Da ich meine Lizenz erst im September um ein weiteres Jahr verlängert habe sehr ärgerlich.
Selbst bei der Deinstallation. Ich habs dann nochma frisch installiert und hatte wieder da Problem. Nun muss es erstmal ein paar Monate unten bleiben, in denen ich meine geazhlte Lizenz nicht nutzen kann.
Wobei mir das an sich egal ist, dann halt kein Avira mehr.

MrTengu schrieb:
Kommt mal runter und fragt mal herum, wer von den Windows 8 Upgradern einmal geprüft hat, ob deren Software unter Windows 8 überhaupt läuft.

Haha... genau :D

Lustigerweise habe ich als Besitzer einer 3-Jahres-Lizenz für Avira vor der Installation erst mal geprüft, ob ich Avira unter Win8 nutzen kann. Da ich gesehen habe, dass es noch nicht kompatibel ist, hab' ich's nicht installiert und warte jetzt einfach. Bis zum Q1 2013 ist es ja nun nicht mehr so lange hin, da tut's auch der Windows-Defender. Ich jammere auch nicht rum, dabei hätte ich wohl noch eher das Recht dazu als ein Kostenlos-Nutzer.

diambi schrieb:
Meine Security Suite läuft -bislang- fehlerfrei. Habe Avira nach Upgrade neu installiert.

Grüße

azurlord schrieb:
Bei mir läuft Avira auf Windows 8, aber es ist eine komplette Neuinstallation. Bisher keine Probleme und schon gar keine Abstürze.

"Dabei kann es laut Heise zu Abstürzen mit Bluescreen kommen, wenn Avira vor dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 bereits installiert war." ;)

tx8090 schrieb:
Avira habe ich nie gemocht,

1) die Toolbar Installation zu Beginn ist ein Nogo (klar kann man es wegklicken, aber der durcschnitt DAU übersieht sowas...)
Also Dau.
2) als ob das nicht reicht wird man regelrecht von den Meldungen zugespammt falls man die Gratis Version nutzt.
Ein Werbefenster nach Update,zumal nicht jedes mal,oder ein hin und wieder erscheinendes Popup,ist für dich zuspammen?Bei einer kostenlosen Software? :D

MSE ist eigentlich ein Optimum was Preis und Leistung angeht...
Ja,ist eine Alternative.

Acrylium schrieb:
Ich finde es seltsam wie ich alle über die Pop-Ups von dem kostenlosen Avira aufregen. "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Mau" würde ich sagen. Und wen die PopUps wirklich stören, der kann ja 'ne Lizenz kaufen. So teuer sind die nicht.

Och ne.Das würde ja heißen,daß man für eine empfangene Leistung zur Abwechslung mal eine Gegenleistung erbringen müsste.

Ja,es ist nicht gerade erfreulich das Avira Probleme mit Win8 macht.Wer das jetzt hauptsächlich verbockt hat,vermag ich nicht einzuschätzen.Kann mir also kein Urteil erlauben.Mich wundert,daß sich so viele darüber aufregen.Bisher hatte ich hier im Forum den Eindruck,daß der überwiegende Teil Win 8 gar nicht nutzen wollte.

Jethro schrieb:
Natürlich ist der Hersteller Schuld.
Wenn er mit der neusten Version seiner Software kein neues OS unterstützt dann ist das schlichte Ignoranz, vorallem wenn es das System Monatelang vorher zum testen gab.
Wenn es dieser Hersteller nicht schafft diese Info vorher zu liefern sondern erst sagt es ist inkompatibel wenn sich die Nachfragen im Forum häufen dann ist das noch lächerlicher, die meisten anderen schaffen sowas nämlich.

Unsinn!

Wir sind selbst Softwarehersteller. Was glaubst du eigentlich, wie viele Leute mal eben ihr Windows auf eine neue Version bringen und dann hinterher angeheult kommen und uns die Schuld in die Schuhe schieben wollen, weil ihre teuer gekaufte Software nicht mehr läuft?

Meinst du, wir schreiben aus lauter Spaß auf die Packungen: "Windows XP, Vista, 7"? Warum schreiben wir nicht drauf "ab Windows XP"?

Profis upgraden NICHT blind das komplette Betriebssystem. Warum wohl? Weil sie wissen, was das für Probleme verursachen kann. Gerade auf einem PC auf dem gearbeitet wird, kann so ein Systemwechsel weitreichende Folgen haben. Willst du nicht auch noch sagen, dass man den Hersteller der Software dann auf Schadensersatz verklagen sollte, weil man ja nicht mehr mit dem PC arbeiten kann? Versuch es bitte mal.

Nur weil Windows vorn drauf steht, ist das nicht das gleiche System. Und als Softwarehersteller kann man auch nicht mal eben seine Software ZACK kompatibel zu Windows 8 machen. Aber scheinbar weiß jeder hier ganz genau, was Avira alles falsch macht und weiß natürlich genau, wie es besser zu machen ist.

Der Nutzer ist in der Pflicht zu prüfen, ob seine Software kompatibel ist. Der Hersteller hat da maximal auf Anfrage eine Info zu geben, ob die Software läuft oder nicht. So herum wird ein Schuh draus.

Es sagt ja auch keiner, dass Avira zum Start von Windows 8 eine kompatible Version zur Verfügung stellen muss.

Die Schuld die man sehr wohl Avira in die Schuhe schieben kann, ist dass sie erst jetzt feststellen, dass ihre Software inkompatibel ist. Oder zumindest, dass das erst jetzt nach außen kommuniziert wird. Es gehört eben auch in einem gewissen Maße zur Professionalität, dass man Inkompatibilitäten explizit ausweißt. Der Ansatz: "Nur für das was draufsteht und alles andere ist erst mal inkompatibel" ist halt numal alles andere als professionell. Ganz besonders, wenn man seine Software an Endkunden verkauft.

@MrTengu: Ist ja schön und gut und im Profi/Businessbereich sicher praktikabel, aber wenn ich Software für Leihen schreibe, dann muss ich davon ausgehen das diese einfach updaten ohne zu schauen. Und als kompetente Firma hab ich deshalb alle mir zumutbaren Ressourcen auszuschöpfen um zu garantieren das mein Produkt mit der neuen Plattform läuft, dafür wäre auch genug Zeit gewesen. Tue ich das nicht muss ich mich damit abfinden das einige meiner Kunden ziemlich sauer zur Konkurenz laufen werden, denn die hat es hinbekommen.

Blizzard bietet auch "Beinahe-Support" für Linux an obwohl dieses noch nie Offiziell unterstützt wurde. Warum tun sie das? Weil man damit Kunden beschwichtigt. Das nennt sich dann Kompetenz.

Klar sind sie nicht verpflichtet eine W8-Kompatibilität zu garantieren, aber wenn ich weiter am Markt bleiben will sollte ich mich dazu verpflichtet fühlen.

Edit: Nutze selbst übrigens MSE, ist die einzige Lösung die mich nicht ständig mit False-Positives ärgert. Der halbjährliche Check mit diversen Online-Scannern bestätigt mir dann das selbst MSE alles findet was zu finden war. Dazu kommt noch das Gefühl mit Betriebssystem, Firewall, Defender und MSE alles schön aus einer Hand zu haben.

Edit2: Wer seinen PC professionell nutzt der testet sein W8 doch eh 2 Jahre auf nem Zweitsystem, hier dürfte es wohl hauptsächlich um Privat-"DAU"-Kunden gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh und was auch lustig ist...nur weil der Upgradeassistent von Windows 8 sagt "Ja, ist kompatibel", muss es das noch lange nicht sein. Ich weiß es :) Wir versuchen gerade eine Version explizit als inkompatibel anzeigen zu lassen weil sie es nicht ist, aber der Assistent "ja sagt" und wir somit wieder ein Haufen Kunden am Hals hätten, die auf diese Aussage vertrauen.

Wenn ihr also mit eurem PC nicht nur spielt sondern richtig professionell arbeitet, solltet ihr über das Update auf Windows 8 nochmal eine Nacht schlafen.

Early adopters haben schon immer Probleme gehabt.

Ich arbeite professionell mit Windows 8 und hatte mich dementsprechend versichert, dass alles was ich benötige auch kompatibel ist. Mit ein Bisschen Sorgfalt ist das kein Problem.

Ich bin zwar der Meinung, daß man natürlich als Anwender auf die Systemvoraussetzungen achten muß. Avira hätte aber versuchen sollen, im eigenen Interesse rechtzeitig eine kompatible Version rauszubringen. So ist das schlechte Werbung, weil das andere Hersteller offensichtlich geschafft haben.

Avira ist nur noch in einer Disziplin wirklich gut : False Detects :D
Ob Avast, AVG, oder MSE ist Geschmacksache, aber Avira - no way.

Ich kombiniere den Windows Defender mit Free Version von Malwarebytes.

riDDi schrieb:
Es läuft ohnehin Windows Defender im Hintergrund.

Bei mir auch.

Unter XP nutzte ich Zonealarm und Avira und bremste das System aus.

Jetzt mit Win8 vertraue ich auf implementierte Sicherheitsfunktionen wie Defender und die Win-Firewall.

Tja das Problem der viele Nutzer.... Klar wenn ich x Variationen an HW habe kann ich diese nicht alle testen als Software Entwickler.

Passiert halt. Also Update bringen und fertig :)

Für Server 2012 aber Avira? Nein Danke ;) Dafür hat man Enterprise Antiviren Software.

Was macht der Anwender, der eine laufende kostenpflichtige Lizenz von Avira hat und per Upgrade auf Windows 8 gewechselt ist? Dessen Lizenz läuft womöglich in der Zeit ab, in der eine kompatible Version gebastelt wird, zumindest wird die Restzeit weniger, ohne sein Verschulden. Das hat Avira zu entschädigen und das sollten sie auch tun, wollen sie keine zahlende Kunden verlieren.

ALso hab das gleiche Problem und schön, wenn man Geld ausgegeben hat!

Na ja, ich habe das Geld bezahlt für einen Virenscanner unter Win7. Das ist auch geliefert worden. Zwar ist es schon irgendwie ärgerlich, aber als ich das gekauft habe hat Avira nirgends versprochen Win8 zu unterstützen.

niemand ist aktuell genötigt windows 8 zu nutzen. jeder der sofort auf ein neues os wechselt muss mit solchen kinderkrankheiten leben. schliesslich kann man noch windows 7 nutzen ;) ...ich schaue mir frühestens in 1 Jahr mal Win 8 genauer an und bis dahin sollte alles laufen.

Wer nutzt eigentlich noch Avira Produkte!? Unzuverlässig, Bloatware, viele False-Positives und regelmäßig inkompatibel mit neuen Betriebssystemen (War doch bei Win7 Start auch schon so...).

Wenns kostenlos sein soll, Microsofts eigene Security Essentials benutzen. Ansonsten gibt es ja genügend professionellere Mitbewerber... Symantec, ESET, etc.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Na ja, ich habe das Geld bezahlt für einen Virenscanner unter Win7. Das ist auch geliefert worden. Zwar ist es schon irgendwie ärgerlich, aber als ich das gekauft habe hat Avira nirgends versprochen Win8 zu unterstützen.

Das ist falsch. Du bezahlst mittlerweile bei allen Anbietern die Updates für die Virendefinitionen (1 Jahr oder mehr). Du kaufst keine Software(-Lizenz)! Insofern müssen sie ein Update liefern!

Zuletzt bearbeitet:
ich

Zurück
Oben