News Avira mit Windows 8 und Windows Server 2012 nicht kompatibel

deo schrieb:
Was macht der Anwender, der eine laufende kostenpflichtige Lizenz von Avira hat und per Upgrade auf Windows 8 gewechselt ist? Dessen Lizenz läuft womöglich in der Zeit ab, in der eine kompatible Version gebastelt wird, zumindest wird die Restzeit weniger, ohne sein Verschulden. Das hat Avira zu entschädigen und das sollten sie auch tun, wollen sie keine zahlende Kunden verlieren.

was ist das für unsinn !?!?
dann hat der anwender pech und ist selber schuld.
warum hat avira das zu entschädigen ?
ich nutze avira nicht, aber wenn es der fall ist das avira windows 8 nicht explizit in der kompatibilitätsliste aufführt, hat avira garnichts zu entschädigen etc.
was können die dafür das manche sofort auf win8 umsteigen wenns rauskommt nur weil die lizenz noch läuft ?
es ist hier niemanden was vorzuwerfen außer den personen die blind davon ausgehen das alte software auf nem neuen OS problemlos weiterlauft.
natürlich wäre es aber im eigenen interesse für avira besser gewesen so einer situation vorbeugend entgegenzuwirken.

zombie schrieb:

Mein Beileid.
Ergänzung ()

sav1984 schrieb:
was ist das für unsinn !?!?

Das ist kein Unsinn. Man bezahlt die Updates für die Virendefinitionen, nicht die Software. Die Software wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist der Knackpunkt der Avira das Genick brechen könnte.

Falcon schrieb:
Das ist kein Unsinn. Man bezahlt die Updates für die Virendefinitionen, nicht die Software. Die Software wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist der Knackpunkt der Avira das Genick brechen könnte.

also geh ich mit meinem symbian handy zu avira und beschwer mich das deren software darauf nicht lauft, ich aber für die updates bezahlt habe !? :D
genau das gleiche wär es mit windows 8. die avira software ist einfach nicht windows 8 kompatibel und wurde auch nicht als solche inkl. updates verkauft.

MAN BEKOMMT die updates ja.
aber eben für eine software die auf systemen lauft für die sie programmiert wurde.
avira ist nicht schuld wenn man die software auf andren systemen verwendet für die sie nicht freigegeben ist.

Genau so siehts aus.

Davon abgesehen sind doch offenbar "nur" die betroffen die von Win7 auf Win8 geupdatet haben.
Ich kann mir gut vorstellen das die das auf neu installierten Win8 Rechnern durchaus getestet haben und dort auch funktioniert, nur bei geupgradeten eben nicht.
Naja ich benutz weder Avira noch Windows 8 :D

Falcon schrieb:
Wenns kostenlos sein soll, Microsofts eigene Security Essentials benutzen. Ansonsten gibt es ja genügend professionellere Mitbewerber... Symantec, ESET, etc.

Das ist falsch. Du bezahlst mittlerweile bei allen Anbietern die Updates für die Virendefinitionen (1 Jahr oder mehr). Du kaufst keine Software(-Lizenz)! Insofern müssen sie ein Update liefern!

Naja da gibt es auch noch avast... und nur weil etwas nichts kostet muss es nicht weniger Professionell sein wie ein kostenpflichtiges Produkt.

Unsinn ist wohl das was du da erzählst. Du kaufst eine Software inklusive der updates für einen festgelegten Zeitraum.
Schau dir mal die EU Rechtsprechung zu diesen Thema an... z.B. was den Weiterverkauf der von dir bezahlten Programme angeht.

Wessen Firma "Pech und selber Schuld" sagt, sieht den Kunden wohl als Störfaktor. Schon mal etwas von Kulanz gehört? Die Konkurrenz nimmt die Avira Kunden gerne auf, die Avira nicht mehr haben will.

Bei mir wollte der Win8 Upgrade Assistent auch das ich erst Avira deinstalliere. Hatte das dan gleich als Grund angesehen mal was anderes zu testen, aber AVG hat mir den PC dann erst mal geschrottet ;-)

Ok, lag vermutlich an dem verpfuschten Upgrade-Win8, ein 2. Versuch ohne AVG lief auch nicht viel besser... habs jetzt als Neuinstallation am laufen. Werd dem AVG noch mal ne Chance geben, muss nur erst ein Backup von der Platte machen.

Win8 hat zwar den MSE jetzt mit dabei der wohl auch als Ersatz für die ganzen kostenlosen Scanner taugt, aber was mir fehlt ist ein WebGuard, deswegen hatte ich bisher eine gekaufte Lizenz von Avira (wird wohl nicht verlängert) und auch von AVG hatte ich mir gleich die Testversion des "großen" geholt.

AntiVir ist doch nicht Schuld dass ihr Windows 7 Produkt nicht auf Windows 8 läuft. :rolleyes:
Wer das vorzeitig installiert ist selbst schuld...

AntiVir ist aber schuld das deren Software noch nicht auf Windows 8 läuft obwohl es schon seit ewigen Zeiten Testversionen gibt. Und von einer solchen Software*erwarte* ich einfach ein entsprechendes Update, vor allem wenn ich dafür bezahlt hab Updates (auch wenn damit vor allem die Signaturupdates gemeint sind) zu bekommen.

Also die Kritik wegen der aktuellen Inkompatibilität zu Windows 8 kann ich ja teilweise nachvollziehen.

Aber wie hier mal wieder "nur" wegen Popups und false positive geflucht wird, kann ich nicht verstehen.
Auch dass es ins lächerliche gezogen wird auf Servern zu installieren und einem geraten wird ein "enterprise Produkt" zu kaufen.

Hier in einem mittelständischen Unternehmen können wir uns bis auf Kleinigkeiten nicht beklagen und sind zufrieden mit der Avira Pro Suite inkl. Exchange.

Wir hatten vorher Mcafee und danach Panda im Einsatz und hatten damit mehr Probleme. Genauso bei Testläufen mit Eset und anderen...

Es läuft bei uns ohne spürbare Performanceeinbrüche stabil und verrichtet seinen Dienst. Und auch bei unabhängigen Testberichten hat es nicht schlechter abgeschnitten als andere Produkte.

Aber gut jeder macht andere Erfahrungen...

deo schrieb:
Was macht der Anwender, der eine laufende kostenpflichtige Lizenz von Avira hat und per Upgrade auf Windows 8 gewechselt ist? Dessen Lizenz läuft womöglich in der Zeit ab, in der eine kompatible Version gebastelt wird, zumindest wird die Restzeit weniger, ohne sein Verschulden. Das hat Avira zu entschädigen und das sollten sie auch tun, wollen sie keine zahlende Kunden verlieren.

Avira hat hier gar nichts zu entschädigen. Oder wurde dir von Avira gesagt: "Upgrade auf Windows 8"?

Nochmal: Ein Softwarehersteller gibt eine Kompatibilität für Betriebssysteme an. Auf diesen Systemen wurde die Software also getestet. Wenn jemand ein System verwendet, welches nicht auf der Liste steht, dann kann man nicht den Hersteller der Software verantwortlich machen, wenn die Software dann darauf nicht läuft.

In solch einem Fall wie von dir beschrieben wird Avira kulanzhalber vielleich ein Jahr drauflegen, aber verpflichtet sind sie dazu nicht.

Wessen Firma "Pech und selber Schuld" sagt, sieht den Kunden wohl als Störfaktor. Schon mal etwas von Kulanz gehört? Die Konkurrenz nimmt die Avira Kunden gerne auf, die Avira nicht mehr haben will.

Kulanz ja, Pflicht nein. Es wäre für manche Kunden auch mal gut, um etwas zu bitten und nicht zu verlangen.

Keine Firma sieht Kunden als Störfaktor. Aber eine Firma will auch keinen Kunden haben, der nur herummeckert und die Schuld NUR bei der Firma sieht. Der darf gern gehen.

AntiVir ist aber schuld das deren Software noch nicht auf Windows 8 läuft obwohl es schon seit ewigen Zeiten Testversionen gibt. Und von einer solchen Software*erwarte* ich einfach ein entsprechendes Update, vor allem wenn ich dafür bezahlt hab Updates (auch wenn damit vor allem die Signaturupdates gemeint sind) zu bekommen.

Steht irgendwo bei Avira, dass deren Produkte auf Windows 8 laufen? Wenn nicht, weiß ich nicht woher du deine Erwartungen nimmst. Vielleicht weil hinter dem Windows nur eine Zahl anders ist?

Zuletzt bearbeitet:
thesting schrieb:
Wer das vorzeitig installiert ist selbst schuld...
Windows 8 ist eine aktuelle Windows Version und laut Statistik wird es schon bei über 4% der Zugriffe auf Computerbase genutzt. Es ist damit auch kein Nischen Betriebssystem mehr, so wie Linux.
Wenn du Windows 8 ignorieren willst, ist das ok, aber wenn eine Firma ausschließlich Geld über Windows verdient, fehlen ihnen Kunden, wenn sie nicht für alle aktuellen Windows Versionen Software zur Verfügung stellen können.
Das ist am Anfang noch schmerzvoller, da die verlorenen Kunden erst mal weg sind und auch in Zukunft weg bleiben können.

GlockMane88 schrieb:
Avira war schon vor Jahren (als AntiVir) Dreck und ist es auch heute noch, wird warscheinlich immernoch von nem einzelnen Programmierer im Hobbykeller gepflegt.. Verstehe nur nicht warum das so viele nutzen, warscheinlich Bequemlichkeit und Unwissen über gescheite Alternativen.. Ich bin für MSE oder Avast.. (MSE verursacht auf manchen Rechnern permanente Auslastung..)

Das mit der Auslastung von MSE hab ich leider schon öfters gemerkt. Daher ist bei mir auch Avast die Lösung.

@deo:

Ich kann dir nicht sagen, warum Avira noch keine Windows 8 Version herausgebracht hat. Ich glaube nicht, dass sie absichtlich den Windows 8 Launch verpasst haben.

Eine Möglichkeit sind lizenzierte SDKs, die noch nicht für Windows 8 freigegeben wurden. Wir haben auch einige Bibliotheken und Codecs lizenziert und wenn diese nicht für Windows 8 freigegeben wurden, können wir auch keine Windows 8 kompatible Software herausbringen. Diese SDKs sind vielleicht wieder von irgendwas abhängig und und und.

Der wichtigste Punkt ist immer noch: verwendet Betriebssysteme, die vom Hersteller angegeben wurden. PUNKT. Alles andere sind Ausreden um nicht zugeben zu müssen, dass man es einfach nicht bedacht hat beim Upgrade von Windows oder es einfach nicht besser wusste. Beides darf man durchaus zugeben.

was glaubt ihr denn warum der 2013 im Betatest ist und Avira nicht Windows 8 als unterstützes OS angibt?

Denkt ihr wir Betatester schlafen :P

Damals bin ich wegen dem nervigen Werbedingens auf Avast antivir gewechselt.
Offensichtlich war das auch in Bezug auf andere Dinge, zwar eine unbewusste, aber richtige Entscheidung.

Wie gnädig, dass man Deinstallationshilfe bekommt. Das man das gekaufte Produkt (bei Virenscanner &Co also ein wichtiges, welches man tagtäglich nutzt) 2-5 Monate nicht nutzen kann... Klasse!

kenny33 schrieb:
Wie gnädig, dass man Deinstallationshilfe bekommt. Das man das gekaufte Produkt (bei Virenscanner &Co also ein wichtiges, welches man tagtäglich nutzt) 2-5 Monate nicht nutzen kann... Klasse!

Und noch einer. Bitte mal die vorangegangenen Beiträge lesen.

kenny33 schrieb:

du KANNST es ja nutzen. für das system, für das du's gekauft hast.
wenn du dir zu deinem 5er golf ne navigation/radio-lösung kaufst und dir dann 3 monate später nen suzuki swift kaufst, kannst dich ja auch nicht beschweren das die navigation/radio-einheit nicht im swift funktioniert, obwohl du noch 21monate gewährleistung hast.
du hast sie für einen GOLF gekauft, NICHT für einen swift.
und es wurde auch nie garantiert das es auch in nem swift funktioniert. oder ?

die jahreslizenz für updates bezieht sich auf die virensignaturen und heißt nicht das es auf allen gottgegebenen systemen lauft die im laufe des jahres irgendwo auf der welt erscheinen - ist das derart schwierig zu verstehen ?
natürlich ist es ärgerlich - aber der kunde kann nicht dinge erwarten für die er nicht gezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem darf sich Avira nicht wundern wenn die Kunden lieber zu einer anderen Lösung von Herstellern wechseln, die das hinbekommen. Ist ja nicht so das es keiner schaffen würde...

Es ist ganz allgemein einfach eine Frechheit was man von manchen Herstellern für (k)einen Support bezüglich neuer Windowsversionen bekommt. Ist ja nicht so das von heut auf Morgen MS plötzlich sagt: hier ist das neue Windows, gibts ab morgen. Entsprechende Testversionen von Win8 sind doch mindestens schon seit einem Jahr erhältlich. Aber irgendwie sind die Hersteller auch absolut lernresistent... bei Vista wars genau das selbe Spiel.

Zurück
Oben