Avira Password Manager

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.900
Hallo, ich hab mich heute mal mit meinem Passwörtern beschäftigt und bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich einen PW Manager benutzen sollte.
Da ich schon Avira zu Hause benutze, hab ich mir den PW Manager Pro gekauft. Habe auch aus Chrome alles importiert. Angeblich kann man ja auch Passwörter automatisch neu vergeben. Ich hab nämlich keinen Bock, jedes Passwort manuell neu zu ändern. Gibt es diese Funktion wirklich oder habe ich da was falsch verstanden.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Jo man lässt die Passwörter sich von einer Software automatisch neu generieren .. kennt sie später nicht mehr und wenn der PC den Heldentot stirbt ( man keine Backupstrategie hat ) kann man anfangen sich neue Accounts zuzulegen da man ja keine Passwörter mehr kennt.

Achja in der Cloud gespeicherte Passwörter ... ok ... also einmal gehackt und alles ist auch weg egal wie sicher die Passwörter sind ... und irgendwo hat es immer einen getroffen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Angeblich kann man ja auch Passwörter automatisch neu vergeben.

Wenn du damit meinst, dass der PW Manager bei den Webseiten automatisch das Passwort ändert -> NEVER EVER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und BachUhr
xxMuahdibxx schrieb:
Jo man lässt die Passwörter sich von einer Software automatisch neu generieren .. kennt sie später nicht mehr und wenn der PC den Heldentot stirbt ( man keine Backupstrategie hat ) kann man anfangen sich neue Accounts zuzulegen da man ja keine Passwörter mehr kennt.

Achja in der Cloud gespeicherte Passwörter ... ok ... also einmal gehackt und alles ist auch weg egal wie sicher die Passwörter sind ... und irgendwo hat es immer einen getroffen dabei.

Zu Absatz eins: was wäre denn das Äquivalent, wenn ich mir 90 einzelne Passwörter zu merken hätte. Eben, genau das gleiche: Passworts-vergessen-Funktion.

Zu Absatz zwei: mag sein, mag auch nicht sein. Um diese Einschätzung habe ich aber nicht gebeten. Zumindest erscheint es mir sicherer, irgendwelche Buchstaben und Zahlen aneinander zu reihen, als immer ein ähnliches oder sogar gleiches PW zu benutzen, wie es bis dato gemacht habe.

Da meine Frage bereits beantwortet wurde, sage ich mal: Vielen Dank.
 
IMHO ist es schon ok, lange und sichere Passwörter generieren zu lassen.
Wie allerdings schon geschrieben wurde, mach Dir einen Plan, wie Du an diese PWs rankommst, falls der PC ausfällt.
 
Die Nutzung eines Password Managers ist durchaus sinnvoll, da dieser dabei unterstützt, wirklich sichere Kennwörter für jeden Zugang zu erstellen & zu speichern. Automatisch kannst du keine Passwörter für Zugänge vergeben lassen, aber generieren.

Jedoch ist nicht jeder Password Manager empfehlenswert. Sichert man hoch sensible Daten wie Passwörter, sollte eine hohe gewährleistete Sicherheit sowie Vertrauenswürdigkeit gegeben sein, weshalb ich von Avira abrate. Die Nutzung eines PW-Managers, welcher in der Cloud speichert, sollte anbieterunabhängig kritisch betrachtet werden. Erfüllt der Anbieter weitere Kriterien nicht, ist von diesem abzuraten.

Unabhängig davon, um welche Informationen du hier bittest, solltest du bedenken, dass du dich hier im Security-Bereich befindest. Entsprechende Antworten erhältst du hier auch.

Generell sind Open Source-Lösungen absolut empfehlenswert, wie z.B. KeePassXC (lokal) und Bitwarden (Cloud). Weitere kannst du hier entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und BachUhr
@TE ... ein Passwort auf einen Zettel in einem Safe hat noch keinem geschadet.
 
Passwörter in die Cloud speichern => no go! für mich. Klar, ist bequem... haste mit verschiedenen Geräten von überall aus Zugriff auf deine Online Dienste. Aber nö, wenn ich schon einen PW-Manager nutze, dann ist das lokal. Habe viele Jahre eine proprietäre Lösung genutzt, hab ich sogar Geld für bezahlt. Bin jetzt aber auch ne ganze Weile mit Keepass am hantieren, die Software scheint genau das zu sein was ich brauche. Hat auch ein paar nützliche Funktionen, die ich von meiner bezahlten Software noch nicht kannte. Ich weiss, dass man Keepass so einstellen kann, dass wenn noch kein Eintrag in der Datenbank existiert, beim öffnen einer Webseite mit Benutzerkonten-Zugang direkt angeboten wird, ein Passwort zu generieren. Hab das selber noch nicht probiert, da ich für alle meine genutzten Webseiten auch Einträge in meiner Keepass-Datenbank hab.
 
Ich schließe mich @Anons voll an.
Ein Problem dass ich mit den PW-Managern von z.B. Anti-Viren Software habe, ist, dass sie viele Plattformen unterstützen und manchmal auch an Abonnements gebunden sind.
Häufig sind solche Lösungen auch nicht so sicher (es gibt häufiger Lücken)
Mit am wichtigsten anzumerken ist, dass solche Lösungen oft ohne gute Möglichkeiten zum Passwortexportieren sind. Es ist dann nur noch per Hand möglich, die Passwörter in einen anderen PW-Manager zu befördern.

Das ist jetzt zwar alles am eig. Thema vorbei, trotzdem wollte ich das noch anmerken.
Gedanken über Backups und Anbieterwechsel sind niemals fehl am Platz.
 
Habe jetzt in Handarbeit alles umgestellt. Das Passwort habe ich mir auch nochmal an zwei Stellen notiert. Kenne jetzt von keiner einzigen Seite mehr mein Passwort. Ist ganz gut wenn ich mal erpresst werde...Scherz.

Die Bedenken mit der Cloud kannnich nachvollziehen, habe es jetzt trotzdem mal mit Avira gewagt. Hoffe mal das die Passwörter wirklich mit 256bit verschlüsselt sind und das die Zwei Faktor Authentifizierung ihr übriges tut. Es ist jetzt auf jeden Fall sicherer als vorher. Da war schon einiges im Umlauf, wenn man der Analyse der einschlägigen Passwort-Diebstahl-Seiten glauben darf.

Hab gestern außerdem mal etwas Geld in Spybot investiert, das nutze ich schon ewig und da kann man mal was zurückgeben. 22€ im Jahr macht einen nicht kaputt. Dazu noch die ich glaube 25€ für den PWM von Avira und für das AV Programm von Avira zahle ich auch. Scheint da aber keine Kombi zu geben?!

Was ich mich noch Frage. Habe ja jetzt die 22€ für Spybot Pro bezahlt, blöderweise als Überweisung nur mit Namen ohne Ordernummer. Wisst ihr ob man einen Code oder so für die Pro Version bekommt, nachdem das Geld verbucht wurde. Und gibt es eine spezielle Pro Download Datei? Habe dazu nichts gefunden.
Ergänzung ()

Edit1: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Avira Software bzw. der PWM bietet eine ausschließlich lokale Speicherung an!

Edit2: übrigens ist der PWM Score von Avira von 11% auf 98% gesteigert worden, es fehlt nur der noch der Telekom Account, da gibt es gerade arbeiten auf der Website.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lokales speichern)
Zurück
Oben