Zipfelklatscher
Admiral
Klicke mal die Erweiterung mit links an. Bei der Anmeldung kannst du dann auswählen, ob du dich über bitwarden.com, bitwarden.eu oder auf einem selbstgehosteten Server anmelden möchtest.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Chrome direkt kann ichs grad nicht testen, hab ich nicht hier. In Vivaldi läufts, in Chromium auch. Würde mich auch sehr stark wundern, wenn die Extension n allgemeines Problem mit Chrome hätte.blackdog12 schrieb:Ich bin grad auf Bitwarden, und irgendwie funktioniert die Browser erweiterung nicht mit Google Chrome.
Danke hat geklappt 👍Zipfelklatscher schrieb:Klicke mal die Erweiterung mit links an. Bei der Anmeldung kannst du dann auswählen, ob du dich über bitwarden.com, bitwarden.eu oder auf einem selbstgehosteten Server anmelden möchtest.
Anhang anzeigen 1566746
Alles klar.Oli_P schrieb:Ja, du kannst auch Google Drive verwenden. Die Datei wird halt offline geöffnet auf deinem Rechner und nicht direkt in Google Drive.
Und er darf nicht kaputt gehen, wenn das der einzige Speicherort ist.blackdog12 schrieb:weil den Stick müsste man sehr gut aufbewahren.
Das ist für mich klassischer Fall für nen Hardwaretoken (Fido), davon selbstverständlich dann 2 Stück. Hab ich aber bisher auch nur in der Theorie im Kopf.blackdog12 schrieb:Aber das musste man sich denn echt gut überlegen, weil den Stick müsste man sehr gut aufbewahren.
Genau deswegen hab ich weniger Lust auf sowas eigentlich. Vielleicht bleibe ich auf bei Bitwarden hängen bis jetzt macht es ein guten Eindruck.h00bi schrieb:Und er darf nicht kaputt gehen, wenn das der einzige Speicherort ist.
Hardwaretoken (Fido) kenn ich nicht, aber hört sich interessant an.WhiteHelix schrieb:Das ist für mich klassischer Fall für nen Hardwaretoken (Fido), davon selbstverständlich dann 2 Stück. Hab ich aber bisher auch nur in der Theorie im Kopf.
Wichtig ist, dass Datenbanken und Schlüsseldateien nicht am selben Ort gespeichert sind. Das haste ja schon verstanden. Und wie schon vorher mitgeteilt, musst du Kopien der Schlüsseldateien an sicherer Stelle verwahren. Damit du mal den USB-Stick verlieren kannst ohne gleich aus deiner Datenbank ausgesperrt zu sein. Und wie auch jemand anmerkte hier: Manchmal gehen USB-Sticks auch kaputtblackdog12 schrieb:@Oli_P Also Datenbank auf PC und Schlüsseldateien auf USB Stick als Beispiel.
Aber das musste man sich denn echt gut überlegen, weil den Stick müsste man sehr gut aufbewahren.
Oder halt ein anderen Schutz Faktor
Touché ...WhiteHelix schrieb:Bin ebenfalls jetzt seit n paar Jahren bei Bitwarden, ist für mich auch mit das beste Gesamtpaket. Seit 2 Jahren auch in der Version für 10$/Jahr,
Touché ... wobei ich sagen muss, dass ich bei Bitwarden das "Speichern und Einfügen" von Http(s) Basic Auth-Credentials vermisse. Ich weiß nicht, wieso das nicht automatisch ausgefüllt wird.WhiteHelix schrieb:Keepass hab ich hier nur am Arbeitsrechner als Backup für n paar Zugänge, UI/UX ist aber (imho) einfach ne Katastrophe und nix, was ich im Alltag nutzen will.
Ah alles klar. 👍Oli_P schrieb:Wichtig ist, dass Datenbanken und Schlüsseldateien nicht am selben Ort gespeichert sind. Das haste ja schon verstanden. Und wie schon vorher mitgeteilt, musst du Kopien der Schlüsseldateien an sicherer Stelle verwahren. Damit du mal den USB-Stick verlieren kannst ohne gleich aus deiner Datenbank ausgesperrt zu sein. Und wie auch jemand anmerkte hier: Manchmal gehen USB-Sticks auch kaputt
Ich hab mehrere Kopien meiner Datenbanken und auch Schlüsseldateien an verschiedenen Orten.
Teilweise entsperre ich meine Datenbanken aber auch mit einem Hardware-Schlüssel (Yubikey). Das ist aber nochmal ein anderes Thema
Dann hast du nicht genug (Schlüssel) Entropie.blackdog12 schrieb:Wie ist es eigentlich ohne Schlüsseldatei bei KeePass, kann man beruhigt sein oder mehr weniger?