Beste Passwort-Manager

Klicke mal die Erweiterung mit links an. Bei der Anmeldung kannst du dann auswählen, ob du dich über bitwarden.com, bitwarden.eu oder auf einem selbstgehosteten Server anmelden möchtest.

1736333152204.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
blackdog12 schrieb:
Ich bin grad auf Bitwarden, und irgendwie funktioniert die Browser erweiterung nicht mit Google Chrome.
Mit Chrome direkt kann ichs grad nicht testen, hab ich nicht hier. In Vivaldi läufts, in Chromium auch. Würde mich auch sehr stark wundern, wenn die Extension n allgemeines Problem mit Chrome hätte.

Edit: siehe eins über mir, das wirds sein.

Ja, du kannst auch Google Drive verwenden. Die Datei wird halt offline geöffnet auf deinem Rechner und nicht direkt in Google Drive.

Zipfelklatscher schrieb:
Klicke mal die Erweiterung mit links an. Bei der Anmeldung kannst du dann auswählen, ob du dich über bitwarden.com, bitwarden.eu oder auf einem selbstgehosteten Server anmelden möchtest.

Anhang anzeigen 1566746
Danke hat geklappt 👍
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Ja, du kannst auch Google Drive verwenden. Die Datei wird halt offline geöffnet auf deinem Rechner und nicht direkt in Google Drive.
Alles klar.
Was sollte man noch beachten, sollte man eine Schlüsseldatei anlegen um sicher zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Wenn du die Dateien nochlädst irgendwo, dann sind Schlüsseldateien eine gute Idee. Kannste als zweiten Faktor zum Master-Passwort nehmen. Oder du verschlüsselst nur mit Master-Passwort oder Schlüsseldatei, geht auch. Aber vielleicht interessiert dich ein 2-Faktoren-Schutz :)

@Oli_P Ja 2-Faktoren-Schutz werde also auch mit KeepassXC gehen das ist gut, sicher ist sicher.
Mit der Schlüsseldatei ist es auch so immer eine Sache wenn die weg ist hat man ein Problem.
So finde ich ein 2-Faktoren-Schutz wie mit Handy schon gut. Klar müsste man sich dafür auch ein Schutz einrichten wenn das Handy wegkommt oder defekt ist.

Von deinen Schlüsseldateien wie auch deinen Datenbanken musste immer Kopien haben. Weil wenn du die Schlüsseldateien nicht zur Verfügung hast, dann wirste deine Datenbanken nicht öffnen können. Ist ja auch eigentlich Sinn und Zweck der Sache.

@Oli_P Also Datenbank auf PC und Schlüsseldateien auf USB Stick als Beispiel.
Aber das musste man sich denn echt gut überlegen, weil den Stick müsste man sehr gut aufbewahren.
Oder halt ein anderen Schutz Faktor

blackdog12 schrieb:
Aber das musste man sich denn echt gut überlegen, weil den Stick müsste man sehr gut aufbewahren.
Das ist für mich klassischer Fall für nen Hardwaretoken (Fido), davon selbstverständlich dann 2 Stück. Hab ich aber bisher auch nur in der Theorie im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
h00bi schrieb:
Und er darf nicht kaputt gehen, wenn das der einzige Speicherort ist.
Genau deswegen hab ich weniger Lust auf sowas eigentlich. Vielleicht bleibe ich auf bei Bitwarden hängen bis jetzt macht es ein guten Eindruck.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Das ist für mich klassischer Fall für nen Hardwaretoken (Fido), davon selbstverständlich dann 2 Stück. Hab ich aber bisher auch nur in der Theorie im Kopf.
Hardwaretoken (Fido) kenn ich nicht, aber hört sich interessant an.

blackdog12 schrieb:
@Oli_P Also Datenbank auf PC und Schlüsseldateien auf USB Stick als Beispiel.
Oder halt ein anderen Schutz Faktor
Wichtig ist, dass Datenbanken und Schlüsseldateien nicht am selben Ort gespeichert sind. Das haste ja schon verstanden. Und wie schon vorher mitgeteilt, musst du Kopien der Schlüsseldateien an sicherer Stelle verwahren. Damit du mal den USB-Stick verlieren kannst ohne gleich aus deiner Datenbank ausgesperrt zu sein. Und wie auch jemand anmerkte hier: Manchmal gehen USB-Sticks auch kaputt ;)
Ich hab mehrere Kopien meiner Datenbanken und auch Schlüsseldateien an verschiedenen Orten.
Teilweise entsperre ich meine Datenbanken aber auch mit einem Hardware-Schlüssel (Yubikey). Das ist aber nochmal ein anderes Thema :)

WhiteHelix schrieb:
Bin ebenfalls jetzt seit n paar Jahren bei Bitwarden, ist für mich auch mit das beste Gesamtpaket. Seit 2 Jahren auch in der Version für 10$/Jahr,
Touché ...

WhiteHelix schrieb:
Keepass hab ich hier nur am Arbeitsrechner als Backup für n paar Zugänge, UI/UX ist aber (imho) einfach ne Katastrophe und nix, was ich im Alltag nutzen will.
Touché ... wobei ich sagen muss, dass ich bei Bitwarden das "Speichern und Einfügen" von Http(s) Basic Auth-Credentials vermisse. Ich weiß nicht, wieso das nicht automatisch ausgefüllt wird.

Oli_P schrieb:
Wichtig ist, dass Datenbanken und Schlüsseldateien nicht am selben Ort gespeichert sind. Das haste ja schon verstanden. Und wie schon vorher mitgeteilt, musst du Kopien der Schlüsseldateien an sicherer Stelle verwahren. Damit du mal den USB-Stick verlieren kannst ohne gleich aus deiner Datenbank ausgesperrt zu sein. Und wie auch jemand anmerkte hier: Manchmal gehen USB-Sticks auch kaputt ;)
Ich hab mehrere Kopien meiner Datenbanken und auch Schlüsseldateien an verschiedenen Orten.
Teilweise entsperre ich meine Datenbanken aber auch mit einem Hardware-Schlüssel (Yubikey). Das ist aber nochmal ein anderes Thema :)
Ah alles klar. 👍
Wie ist es eigentlich ohne Schlüsseldatei bei KeePass, kann man beruhigt sein oder mehr weniger?

Ist eigentlich die Funktion manuelle Autofill sicher? Oder sollte man es auf manuell lassen?

blackdog12 schrieb:
Wie ist es eigentlich ohne Schlüsseldatei bei KeePass, kann man beruhigt sein oder mehr weniger?
Dann hast du nicht genug (Schlüssel) Entropie.

Wenn du keine Schlüsseldatei nutzen möchtest, dann achte wenigstens auf ein starkes Masterpasswort. Aber zu empfehlen wäre, immer auf 2 Faktoren zu setzen. Z.B. Master-Passwort + Schlüsseldatei (auf USB-Stick z.B.)
Autofill bei KeePass gibts nur mit Plugin. Es gibt aber Auto-Type in KeePass 1/2 und auch XC (braucht man kein Plugin für). Dadurch werden auf Tastendruck die Anmeldedaten eingetippt von KeePass. Das ist nicht zu vergleichen mit Autofill.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Solange man nur auf dem Desktop ist...
Da ist Autofill schon praktisch, wenn es auf allen Geräten einfach funktioniert :)

• Gefällt mir
Klar ist das praktisch. Nutz sowas nicht, zumindest nicht in KeePass 2, weil ich kein Browser-Plugin installieren will. Die Funktion Auto-Type in KeePass find ich deswegen genial. Auch wenns nicht ganz so flüssig ist wie Autofill. Man hat doch eine gewisse Integration des Passwort-Managers in verschiedenen Anwendungen, ohne aber irgendetwas zusätzlich installieren zu müssen.

• Gefällt mir
Mein betagter Schwiegervater ist jetzt von "überall das gleiche Passwort" zu Edge gewechselt, wegen der Benutzerfreundlichkeit (Smartphone, PC und Tablet) . Ich hatte hier jetzt gelesen, dass Cloud nicht so optimal ist. Gibt es eine sehr benutzerfreundliche (der Mann ist 74) Alternative?

Zurück
Oben