Also bei Auto-Type konfigurierst du zu den Zugangsdaten noch
Nachteil hier ist halt, dass der Titel einer Seite nicht besonders "geschützt" ist, also jede Seite kann sich
Die Browser-Extension wird ziemlich sicher anhand der URL die passenden Zugangsdaten "finden". Vorteil hierbei ist, dass sich die URL kaum fälschen lässt. Es wird häufig mit ähnlichen URLs gearbeitet, könnte die Domain conputerbase Punkt de geschrieben werden, damit es optisch vielleicht nicht auffällt, aber darauf fällt halt die Browser-Extension nicht herein. Wichtig ist dabei halt, dass die im Passwort-Manager hinterlegte URL (meistens als Muster) nicht unbeabsichtigt zu "allgemein" gemacht wird, also für ComputerBase wäre es dann nicht klug, das Muster
Ach ja: Auto-Type und Browser-Extension schließen sich ja nicht gegenseitig aus, also wenn jemand für den Launcher von Star Wars The Old Republic eine automatische Eingabe haben will, kann er das ja dennoch machen, und für den Browser trotzdem die Extension nutzen.
- Es gibt einen Auto-Type-Hotkey, Standard ist glaube ich Strg-Alt-A
- Teile des Fenstertitels, bei Internet-Seiten üblicherweise der Seitentitel:
Also könnte man dort definieren, dass die Zugangsdaten für Fenster mit dem TitelAnmelden | Computerbase*
relevant sind (der * als Platzhalter, wenn noch andere Tabs offen sind, sind solche Informationen häufig auch Teil des Browser-Fenster-Titels) - Du kannst dann noch bestimmen, was dann bei Betätigung des Hotkeys bei passendem Titel passieren soll, der Standard ist dass der hinterlegte Benutzername, ein Tabulator, das hinterlegte Passwort gefolgt von Enter eingegben wird, lässt sich aber individualisieren.
Nachteil hier ist halt, dass der Titel einer Seite nicht besonders "geschützt" ist, also jede Seite kann sich
Anmelden | ComputerBase
nennen. Wer unbedacht auf nicht besonders vertauenswürdige Links (egal ob aus Mails oder sonst wo) klickt, sollte vielleicht besser kein Auto-Type nutzen. Hier muss man aber sagen, bedeutet Auto-Type an und für sich nicht wirklich zusätzliche Gefahr gegenüber unsorgsamen manuellen Eingeben von Zugangsdaten (bei manuellem Eingeben hat man nur vielleicht mehr Zeit darüber nachzudenken, was man macht).Die Browser-Extension wird ziemlich sicher anhand der URL die passenden Zugangsdaten "finden". Vorteil hierbei ist, dass sich die URL kaum fälschen lässt. Es wird häufig mit ähnlichen URLs gearbeitet, könnte die Domain conputerbase Punkt de geschrieben werden, damit es optisch vielleicht nicht auffällt, aber darauf fällt halt die Browser-Extension nicht herein. Wichtig ist dabei halt, dass die im Passwort-Manager hinterlegte URL (meistens als Muster) nicht unbeabsichtigt zu "allgemein" gemacht wird, also für ComputerBase wäre es dann nicht klug, das Muster
https://*computerbase.*
zu nehmen (an der Stelle ohne Anspruch ob das nun ein syntaktisch gültiges Muster ist)Ach ja: Auto-Type und Browser-Extension schließen sich ja nicht gegenseitig aus, also wenn jemand für den Launcher von Star Wars The Old Republic eine automatische Eingabe haben will, kann er das ja dennoch machen, und für den Browser trotzdem die Extension nutzen.