Welcher Passwort-Manager ist am Besten?

tollertyp schrieb:
Wenn sie auf meinem NAS liegen, liegen sie auch nur bei mir.
Das reicht aber nicht. Die Sicherung muss auch außerhalb deiner Wohnung passieren. Brennt das Haus ab war es das.

tollertyp schrieb:
Selbst da scheiden sich die Geister. Und wie jemand sagte: Man weiß ja nicht, was mit diesen Unternehmen in 10 Jahren ist.
Ja, total. Deswegen ist eine Entscheidung rein auf dieser Basis ziemlich schlecht.
 
Alexander2 schrieb:
Ich würde mich zumindest nicht der Microsoft Cloud anvertrauen (ausschließlich) da gibt es ja so einige Berichte, das man von jetzt auf gleich auch durchaus unberechtig einfach komplett aus deren Account rausgecancelt wird.
Ja, die gibt es.
Andererseits: Da werden keine lokalen Dateien gelöscht. Man verliert also die Sychnronisierungsmöglichkeit, nicht aber seine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
andy_0 schrieb:
Das reicht aber nicht. Die Sicherung muss auch außerhalb deiner Wohnung passieren. Brennt das Haus ab war es das.
Muss es eigentlich sein, dass du meine Aussage in einem ganz anderen Kontext beantwortest als der, den ich gemeint habe? oO (zumal ich keinerlei Aussage über die Backup-Strategie des NAS sagte, und auf das Risiko des Brandes, der alle Geräte zerstört, habe ich ja selbst genannt...)
 
Man kann hier aber auch einfach zweigleisig fahren. Wirklich wichtiges speichere ich in Keepass. Da ist es lokal und sicher.

Alles andere, wie zum Beispiel einen Zugang zu Computerbase, speichere ich einfach im Google Passwort-Manager weil da die Integration in Chrome und Android sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und tollertyp
Kann man machen, wäre mir aber zu umständlich irgendwie. Ändert ja nichts dran, dass ich die wichtigen Sachen dennoch synchronisieren muss.

Außerdem möchte ich mich auch nicht von Google abhängig machen. Wie gut funktioniert da die Integration in Firefox? Ich synchronisere meine Bookmarks mit floccus mit meinem NAS, welchen Browser ich nutze ist dank Vaultwarden und floccus eigentlich wurscht - so lange es entsprechende Browser-Plugins dafür gibt (und die gibt es, zumindest auf dem Desktop). Aber auch in Bezug auf Mobile tut sich da was bei floccus.
 
Ich nutze zu bester Zufriedenheit das Gratis-Programm "Alle meine Passworte". Ist einfach zu bedienen und übersichtlich.
 
tollertyp schrieb:
Kann man machen, wäre mir aber zu umständlich irgendwie. Ändert ja nichts dran, dass ich die wichtigen Sachen dennoch synchronisieren muss.
Ich habe die Keepass Datei auf dem NAS liegen und mache Einträge und Aktualisierungen nur vom Desktop aus.

Auf dem Handy habe ich dann quasi eine Kopie die nur zum lesen gedacht ist.

tollertyp schrieb:
Außerdem möchte ich mich auch nicht von Google abhängig machen.

Kannst ja jeden anderen Cloud Passwort-Manager als Ergänzung nutzen der dann besser zu deinen persönlichen Anwendungen passt.

Mir ging es nur darum dass man die Umständlichkeit einer lokalen Verwaltung abmildern kann in dem man für die unkritischen Sachen sich die Bequemlichkeit einer Cloud-Lösung zu nutze macht.
 
Aber man kann sich halt, für die "umständliche" Verteilung, mitunter auch einfache und automatische Lösungen suchen. Beim Handy bietet es sich ja auch für andere Dinge an. Bei mir werden automatisch meine Fotos aufs NAS kopiert beispielsweise, ohne dass ich irgendwas manuell machen muss.
 
Das mache ich auch. Die App die ich dafür verwende kann das zum Beispiel auch bidirektional. Also kann man sich das problemlos was bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Muss es eigentlich sein, dass du meine Aussage in einem ganz anderen Kontext beantwortest als der, den ich gemeint habe? oO
Sorry, ich kann nur auf den geschriebenen Kontext antworten, nicht auf den gemeinten ;-).

Ich hab mir schon gedacht, dass du vermutlich ein externes Backup fährst. Wollte es nur angesprochen haben, dass unerfahrene nicht in eine Falle tappen.
 
Einfach KeePass und per Cloud-Anbieter synchronisieren.. ist doch super leicht. Dem Cloud-Anbieter muss man auch nicht vertrauen, das ist schließlich der Sinn von so einem verschlüsselten Container.
Die bieten auch Backup-Pläne für kleines Geld an. Da muss man dann etwas Vertrauen haben, aber das wird in 99,9% der Fälle sicherer sein, als wenn man sich selber ein Backup bastelt.
 
+1 für KeePass und wer möchte kann es in die Cloud laden oder sein NAS
 
tollertyp schrieb:
Andererseits: Da werden keine lokalen Dateien gelöscht. Man verliert also die Sychnronisierungsmöglichkeit, nicht aber seine Daten.
Du wirst komplett rausgeschmissen, xbox alle gekauften Spiele weg, emails, clar die daten iin derem cloudlaufwerk, darfst dich halt nicht darauf verlassen da irgendwas zu haben das sicher wäre.

alles was am Account hängt weg.

Wenn du dich auf deren Emailadresse verlässt, dann ist das ne riesen scheiße wenn du nicht mehr zugreifen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Lieber @Alexander2, es ging hier um die Nutzung der MS Cloud für den Passwort-Sync. Und alles, was du lokal hast, bleibt lokal erhalten. Ich würde mich bei keiner Cloud drauf verlassen, dass sie immer da ist... Wenn DropBox von heute auf Morgen die Pforten schließt ist auch alles weg, was nicht lokal war.

Auf mein "da werden keine lokalen Dateien gelöscht", worauf es hier ja ging, bist du aber gar nicht eingegangen. Scheint irgendwie hier ansteckend zu sein, dass nicht auf Inhalte geantwortet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
SilenceIsGolden schrieb:
Ist ja O.K. und es soll jeder verwenden was er am liebsten mag. Ich hab KeePass seit 2008 und deshalb würde ich nichts anderes mehr wollen. Ich hab auch eine feste Sync-Reihenfolge, sodass ich nichts mit einer älteren Version überschreiben kann. Es wird alles wichtige am PC gemacht und Notebook und Mobile mit dem PC synchronisiert.
Mach ich auch ungefähr so mit Keepass 2. Hab meine Datenbank lokal gespeichert auf dem Heimrechner und auch noch mal eine Kopie in Dropbox. Jedes Mal wenn ich eine Änderung in der Datenbank mache und speichere, wird automatisch die kdbx-Datei auf Dropbox mit synchronisiert. Kann dann von überall aus von anderen Geräten meine aktuelle Datenbank öffnen. Fürs Handy hab ich eine eigenen (abgespeckte) Datenbank mit eigener Synchronisierung mit Dropbox und meinem NAS. Als App nutz ich Keepass2Android.
 
Also, ich nutze jetzt seit ca. 3 Wochen KeePass - komme eigentlich auch soweit damit klar.

Das einzige Ding, was momentan sehr umständlich ist: wann immer ich mich irgendwo auf einer Seite anmelden will, muss ich zuerst den KeePass-Manager öffnen, dort per Rechtsklick das Passwort für die jeweilige Seite in den Zwischenspeicher kopieren und dann auf der Seite einfügen.

Zwar bietet FireFox mir an, das Passwort samt Login für die Seite zu speichern - es legt dann also seinen eigenen PW-Manager an, aber ist das wirklich sicher?

Gibt's ne andere Möglichkeit, dass ich per Browser direkt auf KeePass zugreifen kann bzw. sich die jeweiligen Seiten das Passwort von KeePass holen, so wie FireFox das macht, sobald ich ihm erlaube, PW zu speichern?

Sonst muss ich ja jedes Mal für jeden Login erstmal die KeePass-Datei öffnen.
 
Du kannst die in Keepass integrierte Funktion Auto-Type nutzen zum einloggen. Keepass kann im Hintergrund laufen. Wenn du dich irgendwo einloggen willst, einfach nur die Tasten-Kombination für Auto-Type ausführen. Das Programm sucht sich den passenden Eintrag aus der Datenbank raus und tippt es ein für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben