Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Du nicht möchtest, dass deine Daten iwo auf Server liegen und du deine Datenbank in deinem Netzhaben möchtest:
Keepass XC oder - mein Favorit - Password Depot
Wenn in der "cloud" dann mach dich über Selfhosted Bitward schlau.
Bist aber angewiesen Backups zu machen wenn Du keinen Anbieter nehmen magst.
welcher der beste ist? wahrscheinlich der, den man selbst nutzt! bei mir ist es sticky password! nutze ich schon gute 14 jahre und bin voll zufriedem damit.
Der Passwortmanager ist nur die digitale Papierliste mit Passwörtern, die man vielleicht früher geführt hat, mit dem Vorteil, dass man hier wirklich sichere Passwörter verwenden kann, da man sie (fast) nie händisch eingeben muss und nur per copy-paste einfügt. Ausnahme ist z.B. das MS-Passwort, wenn man Windows neu installiert, da man hier noch keinen Passwortmanager installiert hat, muss man das Passwort manuell eingeben.
KeePass kann die Passwortdatenbank auch ausdrucken, d.h. die kannst du dir irgendwo abheften und wärst dann auch gegen den EMP-Angriff gewappnet . Ein Backup der Datenbank ist aber auf jeden Fall zu empfehlen. Im Prinzip kommt man heute um einen Passwortmanager nicht mehr herum, wenn man überall einzigartige sichere Passwörter verwenden will, denn die kann sich niemand merken, bei den vielen Diensten die man heutzutage nutzt.
Also, ich schaue mir jetzt mal Keepass an. Eine dezentrale, nicht-online-basierte Speicherung fände ich schon besser als alles irgendeinem Anbieter in den Rachen zu schmeißen...
Da es um passwörter geht finde ich die idee, die alle online abzuspeichern bei irgendwem anderes finde ich das problematisch. Wenn denn das gemeint ist @andy_0 sowas fällt bei mir zumindest komplett aus. das sind MEINE Passwörter.
Es gibt, wie erwähnt, technische Möglichkeiten die Passwörter auf fremden Servern zu hosten ohne das dies ein Sicherheitsproblem ist. Kein Grund das Konzept schlecht zu reden.
Das von dir erwähnte Keepass nutzt einen alternativen Lösungsweg. Wer dies bevorzugt, kann es natürlich gerne einsetzen.
Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile im Bereich Komfort, Funktionsumfang, Preis, technische Komplexität.
Wenn Du nicht möchtest, dass deine Daten iwo auf Server liegen und du deine Datenbank in deinem Netzhaben möchtest:
Keepass XC oder - mein Favorit - Password Depot
Wenn in der "cloud" dann mach dich über Selfhosted Bitward schlau.
Bist aber angewiesen Backups zu machen wenn Du keinen Anbieter nehmen magst.
Keepass mit dem File auf das jeder zugreift hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Vor allem gibts da ja immer mal kleine Konflikte wenn meherere Geräte auf eine Datei zugreifen. So wie ich das gesehen muss da dann immer "manuell" ein Gerät syncen. Viele nutzen das file ja irgendwie über nextcloud das es automatisch synchrongehalten wird auf allen Geräten. Aber hat mir nicht so gut gepasst.
Da fand ich Bitwarden mit einem selbst gehosteten Passwortserver Vaultwarden einfacher.
Also, ich schaue mir jetzt mal Keepass an. Eine dezentrale, nicht-online-basierte Speicherung fände ich schon besser als alles irgendeinem Anbieter in den Rachen zu schmeißen...
Dann aber vorher noch mit VeraCrypt eine verschlüsselte Containerdatei erstellen und DORT das File reinlegen, um es dann upzuloaden? Oder uploadest du generell unverschlüsselt auf Google Drive, OneDrive und co?
In vielen Fällen ist bei genau diesem Bedarf, Synchronisierung der Daten, der eigentliche Vorteil von Keepass dahin. Auf einmal sind die Passwörter ja doch wieder auf fremden Servern gespeichert.
Die Datei muss irgendwie kopiert werden. Da sie sich in der Realität häufig ändert, musst du diese irgendwie synchronisieren wie z.B. über Google Drive, Microsoft Drive,...
Ich habe Prinzipiell nichts dagegen, das andere das komfortabel Online zu machen. Jedoch musste ich auch einfach meine Perspektive mit einbringen.
Eben auch, das man da auch nicht vor Datenverlust sicher ist. da muss man generell sich selbst absichern.