AVM 7590 oder doch was anderes für 250 mbit/s (und höher)?

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
738
Hallo,

ich habe die Fritzbox 7490 momentan und bin super zufrieden damit.

Allerdings wurde heute unser Internet auf 250mbit/s hochgestuft und musste feststellen, dass die 7490er das nicht hinbekommt. Also muss ein neuer Router her.

Gedacht habe ich an die Fritzbox 7590, aber anscheinend kann die auch "nur" bis zu 300 mbit/s.

Es kann nämlich sein, dass wir in Zukunft von der Telekom sogar 500er Leitung bekommen könnten (sieht in Planung aus). Wer weiß, vielleicht in 1-3 Jahren sogar 1 gbit?

So, was soll ich nun tun? Anscheinend ist die 7590 das "Höchste der Gefühle" für AVM Fritzbox.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun bzw. welchen Router würdet ihr für jetzt und die Zukunft empfehlen?

Vielen Dank.
 
Was für eine Leitung hast Du denn? VDSL mit Supervectoring oder Glasfaser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Die 7490 kann halt kein Supervectoring.
Und Supervectoring geht bisher bis 300 (verkauft als Tarif bis 250), daher die Beschreibung.
Nächste Station wäre dann G.Fast

Die Telekom macht alles was schneller ist aber per FTTH, momentan über externes ONT,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
bis man vdsl mit mehr als 250mbit bekommen kann, vergehen 10 jahre in deutschland. dann brauchst du eh einen neuen router.
(vorallem VDSL und mehr als 300mbit? mehr als unwahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und sbj
Hey,

die Fritzbox 7582 unterstützt G.Fast, die bekommt man aber nur bei Providern, soweit ich weiß.

Ob dir jetzt 300 Mbit/s reichen oder du 500 Mbit/s brauchst, kann dir doch hier keiner sagen außer dir selbst...

Ich würde außerdem darauf setzen, dass irgendwann dann mal Glasfaser ausgebaut wird, dann brauchst du sowieso einen neuen Router bzw. Modem. Die Telekom zögert das ja nur hinaus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
ForgetIT schrieb:
Fachlich überfordert, aber immer den letzten Schrei haben wollen?
Glattes Eigentor würde ich das nennen.
  • Unterstützt 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring (Full Vectoring)
Hier reden die Erwachsenen über Super Vectoring. Da benötigt man eine Fritzbox der 75xx-Reihe.

Oder einen Speedport SMART der 3. Generation. Die sind billig und tun ihren Zweck. Nur um das mal zu erwähnen. Habe selbst eine Fritz 7590 und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, new Account(), Xero261286 und 5 andere
Nimm die 7590. Ist ein genialer Router für Super Vectroing
abulafia schrieb:
Glattes Eigentor würde ich das nennen.
  • Unterstützt 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring (Full Vectoring)
Hier reden die Erwachsenen über Super Vectoring. Da benötigt man eine Fritzbox der 75xx-Reihe.

Oder einen Speedport SMART der 3. Generation. Die sind billig und tun ihren Zweck. Nur um das mal zu erwähnen. Habe selbst eine Fritz 7590 und bin zufrieden.

Haha.. hab ich mir eben auch gedacht.

Ich würde dir zur 7590 raten.. ist meiner Meinung der beste Mainstream-Router auf dem Markt.. zudem laufend Updates und 5 Jahre Garantie.
Mit Kosten um die ~200€ jetzt auch keine Anschaffung für´s Leben ;)

so long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Muss nicht zwangsweise ne teure 7590 sein, wenn du mit den abstrichen leben kannst tut es auch ein Speedport SMART 3 oder FritzBox 7530
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
flo222 schrieb:
Was für eine Leitung hast Du denn? VDSL mit Supervectoring oder Glasfaser?
Supervectoring, eben nachgefragt bei der Telekom.

arvan schrieb:
Die 7490 kann halt kein Supervectoring.
Und Supervectoring geht bisher bis 300 (verkauft als Tarif bis 250), daher die Beschreibung.
Ich verstehe, aber im Vectoring Ausbau sehe ich, dass für uns bald sogar 500 verfügbar sein wird. Und wenn das der Fall sein wird, möchte ich so schnell wie möglich umsteigen auf 500er.

Aber die Fritzbox 7590 kann nur bis 300, was also tun?


rZx schrieb:
bis man vdsl mit mehr als 250mbit bekommen kann, vergehen 10 jahre in deutschland. dann brauchst du eh einen neuen router.
(vorallem VDSL und mehr als 300mbit? mehr als unwahrscheinlich)
Bitte genau lesen. Mir wurde HEUTE die 250mbit eingeschaltet.

FranzvonAssisi schrieb:
Ob dir jetzt 300 Mbit/s reichen oder du 500 Mbit/s brauchst, kann dir doch hier keiner sagen außer dir selbst...

Ich würde außerdem darauf setzen, dass irgendwann dann mal Glasfaser ausgebaut wird, dann brauchst du sowieso einen neuen Router bzw. Modem. Die Telekom zögert das ja nur hinaus ;)
Also wenn 500 verfügbar sein werden, dann werde ich direkt umsteigen. Nur, welchen Router soll ich mir holen, was auch für die Zukunft tauglich ist? Die 7590 kann nur bis 300.

ForgetIT schrieb:
WAS bekommt die nicht hin?!
Fachlich überfordert, aber immer den letzten Schrei haben wollen?
Die Fritzbox 7490 bekommt Supervectoring nicht hin, also die 250 mbit/s.

abulafia schrieb:
Oder einen Speedport SMART der 3. Generation. Die sind billig und tun ihren Zweck. Nur um das mal zu erwähnen. Habe selbst eine Fritz 7590 und bin zufrieden.
Bis wie viel mbit kann die SMART 3. Gen. denn?
Ergänzung ()

pR3z schrieb:
Ich würde dir zur 7590 raten.. ist meiner Meinung der beste Mainstream-Router auf dem Markt.. zudem laufend Updates und 5 Jahre Garantie.
Mit Kosten um die ~200€ jetzt auch keine Anschaffung für´s Leben ;)
Coca_Cola schrieb:
Muss nicht zwangsweise ne teure 7590 sein, wenn du mit den abstrichen leben kannst tut es auch ein Speedport SMART 3 oder FritzBox 7530

Also ums Geld geht es hier nicht. Es geht um die Tauglichkeit für die Zukunft. Denn, in meinem Fall wird sogar 500 bald verfügbar sein und ich frage mich, ob die genannten Router auch gut genug sind für "später".
 
Super Vectoring 35b ist doch nur bis 300 Mbit/s spezifiziert. Mehr gibt's zurzeit nicht.

Habe aber von 'nem Telekom Techniker gehört, dass die Fritzbox 7590 bis 1 GBit/s schaffen kann. Frag mich aber ob er damit ein separates Glasfaser-Modem meinte. Er hat das in einem Telefonat so erwähnt und ich habe nicht nachgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Nimm die 7590. Es wird ja noch Updates dafür geben, und mehr als 300 brauchst du eh nicht, wenn die Gegenseite (=Server) diese Geschwindigkeit gar nicht (für alle Nutzer gleichzeitig!) liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Woher hast du die Info das bald 500 Mbit verfügbar sind?
Fritzbox 7530 und 7590 haben das gleiche Modem, daher sind beide gleich Zukunftstauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
abulafia schrieb:
Oder einen Speedport SMART der 3. Generation. Die sind billig und tun ihren Zweck. Nur um das mal zu erwähnen. Habe selbst eine Fritz 7590 und bin zufrieden.

Könnte man ja sogar als reines Modem benutzen!

--DSL---> Speedport Smart --- LAN ---> Fritzbox ---> Heimnetzwerk
 
abulafia schrieb:
Super Vectoring 35b ist doch nur bis 300 Mbit/s spezifiziert. Mehr gibt's zurzeit nicht.
Coca_Cola schrieb:
Woher hast du die Info das bald 500 Mbit verfügbar sind?

https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen

Wenn ich unter 500er nachschaue für meine Gegend, dann ist die sogar laut dieser Karte schon vorhanden. Allerdings nach einem Anruf bei der Telekom konnten die mir das nicht buchen. Also nehme ich an, dass in der Zukunft dies für mich buchbar sein wird. Da ja laut Karte dies für mich schon verfügbar zu sein scheint (aber nicht buchbar).

HaZweiOh schrieb:
Nimm die 7590. Es wird ja noch Updates dafür geben, und mehr als 300 brauchst du eh nicht, wenn die Gegenseite (=Server) diese Geschwindigkeit nicht (für alle Nutzer!) liefern kann.
Ob ich mehr als 300 brauche oder nicht, ist eine andere Sache. Ich würde schon das meiste ausreizen wollen, falls möglich.
 
Denke die 500 Mbit/s beziehen sich auf einen Glasfaser-/Kabel-Anschluss, und nicht auf DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und sbj
abulafia schrieb:
Denke die 500 Mbit/s beziehen sich auf einen Glasfaser-/Kabel-Anschluss, und nicht auf DSL.
Und das würde die Fritzbox 7590 hinbekommen?
 
Die 500 Mbit könnte (denk ich)ne andere Technik sein.
Dann bräuchtest du auch vermutlich nen anderen Router.

Wären die 500 MBit über SV anbieten würde man das auch mehr bewerben + ne deutlich höhere Verfügbarkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Zurück
Oben