AVM BlueFritz! Welche Erfahrungen?

vogijoey

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4
Hat jemand Erfahrung mit AVM Bluefritz und der Bluetoothverbindung?
Wie weit geht die im alltäglichen Betrieb wirklich?
Geht diese Verbindung auch durch 2 Mauern durch? Luftlinie würde ich sagen 9 Meter.
Wie stabil ist die Verbindung?
 
ich würde sagen, dass du mit wlan besser bedient bist. bluetooth hat soweit ich weiß eine reichweite von maximal 10 metern ohne hindernisse dazwischen, wobei diese reichweite im leben net erreicht wird.
 
AVM gibt für seine BlueTooth-Produkte eine maximale Reichweite von 100 Metern an, das wird dann aber wohl nur ohne Hindernisse und unter Idealbedingungen gelten. In der Realität hab ich zusammen mit BlueFritz AP-X und BlueFritz USB eine Reichweite von schätzungsweise 10-12m im Haus durch ein paar Innenwände erreicht. Die Verbindungsqualität war dabei nicht mehr ideal, aber zum Surfen per ISDN hat's gereicht.
 
Kann diese Erfahrungen bestätigen.

Die Bluetoothverbindung an sich ist in Ordnung (hier immer im maximale Signalstärke), aber über ISDN zu surfen ist ein Krampf (7kbit: langsaaaam) und obendrein teurer als ne DSL flatrate mit Wlan.
 
Ich habe früher auch diesen BlueFritz Bluetooth Adapter für diese ISDN-Box gehabt; hat auch für ~ 7 Kbyte/s gereicht.

Die Verbindungqualität ist viel schlechter als bei WLAN. Ich hatte danach einen AP und einen WLAN Adapter jeweils am selben Standort stehen. Es befanden sich drei Wände dazwischen (circa 5 Meter Luftlinie).

Beim WLAN: meistens volle Bandbreite, Ping: 1ms
Bluetooth: naja, Ping war ok; Signalstärke nicht so dolle

Aber du wirst ja sicher einen Grund haben, warum du keinen DSL-Anschluss bestellst/ bestellen kannst.
 
Ja der Grund ist, dass ich in Österreich für diesen ISDN Zugang 14 Euro im Monat zahle und dieser unlimitiert ist. :) und das ADSL der Telekom in Österreich ist mir zu teuer und die Ortschaft wo ich wohne ist noch nicht entbündelt.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit über einen Wlanrouter ein ISDN Modem direkt anzusteuern? Das wäre eigentlich meine erste Lösung für das Problem gewesen, aber da konnte mir bis jetzt noch niemand sagen, ob das überhaupt funktioniert.
 
Zurück
Oben